![]() |
DM Langstaffeln am 07.09.2024??? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: DM Langstaffeln am 07.09.2024??? (/showthread.php?tid=5551) |
RE: DM Langstaffeln am 07.09.2024??? - Reichtathletik - 13.05.2024 Schön, dass seit den letzten inoffiziellen Wasserstandsmeldungen mittlerweile auch schon wieder mehr als zwei Wochen vergangen sind. Dann soll man sich wenigstens so ehrlich machen und das mittlerweile endlich öffentlich absagen. Mittlerweile haben ja wohl alle ihre Wettkampf- und Urlaubsplanung durch und ob man 2-4 Personen an einem Wochenende zusammen bekommt oder nicht eh Glücksfrage und keine faire Meisterschaft mehr RE: DM Langstaffeln am 07.09.2024??? - runner5000 - 13.05.2024 Was ich komisch finde, ist, dass die Veranstaltung auf dieser Seite gar nicht mehr aufgeführt wird, also auch nicht unten unter "noch nicht vergebene Meisterschaften" https://www.leichtathletik.de/wettkaempfe/termine/deutsche-meisterschaften RE: DM Langstaffeln am 07.09.2024??? - Reichtathletik - 13.05.2024 (13.05.2024, 15:46)runner5000 schrieb: Was ich komisch finde, ist, dass die Veranstaltung auf dieser Seite gar nicht mehr aufgeführt wird, also auch nicht unten unter "noch nicht vergebene Meisterschaften"Ich denke es liegt daran, dass die Meisterschaft ja eigentlich abgeschafft und in die Meisterschaften M/F bzw. Jugend reintegriert wurde. Dass sie überhaupt in Teilen noch stattfinden sollen, liegt ja daran, dass die Wettkampforga sie nicht bei der DM Jugend U16/U20 unterbekommt oder nicht unterbekommen will. Zuletzt hab ich auch von Überlegungen gehört, sie am gleichen Wochenende einen Ort weiter zu machen, sodass die Vereine dennoch weniger Reisestress hätten. Aber das scheint nicht offiziell verfolgt zu werden RE: DM Langstaffeln am 07.09.2024??? - Reichtathletik - 17.05.2024 Jetzt scheint wohl die Entscheidung gefallen zu sein, dass die Staffeln am 14.09.2024 in Sindelfingen stattfinden. Bin gespannt, wer dann überhaupt noch daran teilnimmt. Die Saison für 95 % derjenigen, die für die Staffeln in Frage kommen, ist jedenfalls Ende Juni vorbei. Parallel sind DM Halbmarathon – 700 Kilometer entfernt. Dass beides der gleiche Disziplinblock und z.T. die gleichen Trainer, gelegentlich sogar die gleichen Athleten sind: Geschenkt. Man würde sich doch wünschen, dass bei so Veranstaltungen die Interessen/Bedürfnisse der (kleinen) Vereine und Athleten berücksichtigt werden und nicht nur die der Ausrichter. Zwei Jahre in Folge zwei absolute Katastrophen-Termine, einmal vor, einmal nach der Saison. Beide Male in BaWü... Scheint alles kein Zufall zu sein. RE: DM Langstaffeln am 07.09.2024??? - Mateng - 17.05.2024 (17.05.2024, 11:56)Reichtathletik schrieb: ...was ein Unfug ... Denke das ist eine Mischung aus "wir wollen diese Meisterschaften ja eigentlich nicht", " Wir finden keinen Ausrichter" (das sich dann jemand aus BW erbarmt hat dürfte der Grund sein, dass das in BW ist ...) und Inkompetenz und Inkonsequenz bei der Umsetzung. Reine Staffelmeisterschaften Lang/Kurz/Alle waren halt nicht umsetzbar. Einbindung der Aktiven wieder in die Jugend nicht erwünscht (?)... Wobei das aus der Sicht der Jugend auch toll war, da sie da ihre Vorbilder aktiv im Rahmen eingenes Events bewundern konnten ... Aber ich denke die Teilnehmerfelder im September liefern dann einfach die gewünschte Argumentation zur Abschaffung des Events... Persönlich würde ich ja die Langstaffeln in der Halle rausnehmen. Die halte ich angesichts der Teilnehmerfelder der letzten Jahre für viel fragwürdiger ... RE: DM Langstaffeln am 07.09.2024??? - Reichtathletik - 17.05.2024 (17.05.2024, 17:55)Mateng schrieb:Es gab sogar mehrere Bewerber. Einige wurden aber schon aussortiert, weil sie es Anfang Mai machen wollten.(17.05.2024, 11:56)Reichtathletik schrieb: ...was ein Unfug ... Und es wurde ja nach der eigentlich Eingliederung in die Jugend, die dann nicht umgesetzt wurde, nie offen nach einem Ausrichter gesucht zu einen anderen Termin. Zur Halle: Vielleicht sollte man da auch mal die Normen überprüfen. Bei den Männern brauchst du Outdoor eine 2:36 in Schnitt, Indoor 2:30. Bei den Frauen ist es 2:24 zu 2:20. Die traurige Wahrheit ist, das schaffen nicht mehr viele Vereine. Ich glaube die Chance dass in 3 Jahren zehn Vereine mehr die 2:20 schaffen, wenn man sie mit der Option auf eine Teilnahme mit aktuell 2:22 oder so motiviert und Outdoor die Meisterschaft nicht ständig an Randtermine schiebt, ist deutlich höher als beim bisherigen Verfahren .. RE: DM Langstaffeln am 07.09.2024??? - Drizzt - 17.05.2024 (17.05.2024, 11:56)Reichtathletik schrieb: Jetzt scheint wohl die Entscheidung gefallen zu sein, dass die Staffeln am 14.09.2024 in Sindelfingen stattfinden.Das ist aber sehr traurig! Wie kommst du darauf? RE: DM Langstaffeln am 07.09.2024??? - Jonny - 18.05.2024 Ist halt die Frage, ob die Langstaffelmeisterschaften in der aktuellen Form überhaupt noch einen Sinn machen. Wir hatten vergangene Woche in Westfalen die Langstaffelmeisterschaften und die Beteiligung war einfach nur grausig und auch die Endzeiten zum Teil. Wenn ich bedenke, was wir hier vor 5-10 Jahren noch für Staffelzeiten in Westfalen auch in der Breite hatten, ist das erschreckend und mich wundert es nicht, dass man da lieber auf eine Langstaffel DM verzichtet. Männer 4x400: 0 Staffeln Frauen 4x400: 2 Staffeln (Siegerzeit: 4:08) U20 Männer 4x400: 2 Staffeln (Siegerzeit: 3:26) U20 Frauen 4x400: 4 Staffeln (Siegerzeit: 4:03) Mixed 4x400: 1 Staffel (Siegerzeit: 4:03) Der einzig gute besetzte Wettbewerb in der Breite war da noch die 3x1000m Staffel der Männer, mit 5 Staffeln. https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/12751 Also je nachdem wie es in anderen Bundesländern aussieht, kann man sich da wirklich Gedanken machen, ob man da überhaupt ein halbwegs gutes und vor allem breites Teilnehmerfeld zusammen bekommt. RE: DM Langstaffeln am 07.09.2024??? - aj_runner - 18.05.2024 (18.05.2024, 08:16)Jonny schrieb: Ist halt die Frage, ob die Langstaffelmeisterschaften in der aktuellen Form überhaupt noch einen Sinn machen.Da bin ich bei Dir. Wenn die Starterfelder insgesamt immer dünner, fällt es auch schwerer Staffeln zusammenzubekommen. Selbst über Startgemeinschaften gelingt das kaum noch. Die Frage ist, wo man die Ursachen sucht? In meinen Augen ein klares Post-Covid-Symptom. Die 2,5 Jahre überzogenerer Regelungswut haben ausgereicht, um Strukturen auf lange Zeit nachhaltig zu schädigen. Die Bestenlistenvergleiche auf Landesebene mit vor 5 Jahren offenbaren das ganze Ausmaß. Im Endeffekt wird es keinen perfekten Termin für eine Staffel-DM mehr geben, weil es einfach viel zu wenige gibt, die den Sport noch auf gehobenem Amateurniveau betreiben bzw. nachkommen werden. RE: DM Langstaffeln am 07.09.2024??? - Reichtathletik - 18.05.2024 Hier stellt sich aber auch die Frage nach Henne und Ei. Ich weiß z.B. von einigen potentiellen Staffeln, die in diesem und dem vergangenen Jahr erst gar nicht gelaufen sind, weil die Nationalen Meisterschaften für sie terminlich nicht machbar oder extrem unattraktiv waren. Hätte man die Meisterschaften z.B. bei der Jugend, wo dann der Verein sagt, toll: wir fahren alle zusammen, oder man würde sie bei etwas attraktivem Einbinden, etwa das Vorprogramm vom Istaf, wäre die Motivation, Normen zu laufen um dabei zu sein eine ganz andere. Deshalb finde ich es so traurig, wie lieblos mit den Staffeln umgegangen wird. Hier sollte vielmehr ein Schwerpunkt drauf gelegt werden, weil sie die Möglichkeit sind, vielen Vereinen, Trainingsgruppen etc. einen Höhepunkt zu bieten, der sie motiviert und der dazu beiträgt, dass wir mehr Trainingsgruppen haben. Aus denen können dann auch wieder mehr Leute hervorgehen, die auch einzeln die Normen schaffen. Dazu muss aber wie gesagt das Event an sich wertig sein, frühzeitig bekannt gegeben werden und idealerweise in den Saisonaufbau der Leute passen, also z.B. Anfang Mai nach Saisoneinstieg aber vor den größeren Meetings oder im direkten Anschluss an die Einzel-DMs der jeweiligen Altersklasse. |