Leichtathletikforum.com
Frage zum Speerwurf - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Frage zum Speerwurf (/showthread.php?tid=5544)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Frage zum Speerwurf - TranceNation 2k14 - 01.12.2023

Oh großer erhabener MZPTLK - vermutlich meistwissender im Speerwurf aller Zeiten - (natürlich nicht ausschließlich Speer!) - so öffne uns Unwürdigen doch bitte ein Türchen des Wissens an diesem besonderen Tag, denn wir werden ohne deine großartigen Auswüchse der Erleuchtung niemals (!!!) auch nur ansatzweise den Speerwurf verstehen. Deine bisherigen - sehr aufschlussreichen, informativen und außerordentlich zum Verständnis anregenden - Beiträge waren uns (zumindest mit) aufgrund deines immensen Wissensvorsprungs leider trotz dem angereichten kleinen Finger der Didaktik um Welten zu hoch!

RE: Frage zum Speerwurf - MZPTLK - 01.12.2023

Brauchst du Hilfe?

RE: Frage zum Speerwurf - gera - 02.12.2023

MZPTLK ,
welchen Teil meiner Ausführung, die sicher nicht umfassend ist, soll ich überdenken?

RE: Frage zum Speerwurf - MZPTLK - 02.12.2023

(28.11.2023, 15:47)gera schrieb: Beim Abwurf überträgt der Athlet einen Impuls = Masse* Abwurfgeschwindigkeit = Kraft * Abwurfzeit 
auf den Speer. Einen gleichgroßen Impuls überträt er bei kleiner werdendem Gerätegewicht nur, wenn er die Abwurfgeschwindigkeit erhöhen kann. Dies erfordert bei festem Beschleunigungsweg eine sinkende Abwurfzeit.
Die ist nur mit steigender Schnellkraft zu erzielen und nach unten begrenzt.
Der Athlet muss auch in der Lage sein , in kürzerer Zeit den Wurf koordinativ von Anlauf/Speerrückführung/Stemmschritt bis Abwurf  zu vollführen. Je kleiner das Gerätegewicht, umso größer muss die Schnellkraft sein.

Ich habe etwas Schwierigkeiten mit den Begriffen und deren Bezügen untereinander.
Masse ist nicht gleich Kraft und Abwurfgeschwindigkeit nicht gleich Abwurfzeit.

Es wird auch nicht klar, warum der Impuls(die Vo? - von der hier nicht die Rede ist - )
beim leichteren Speer höher sein muss als beim Schwereren.

RE: Frage zum Speerwurf - TranceNation 2k14 - 02.12.2023

(02.12.2023, 10:47)MZPTLK schrieb: [quote='gera' pid='172287' dateline='1701182829']

Ich habe etwas Schwierigkeiten mit den Begriffen und deren Bezügen untereinander.
Masse ist nicht gleich Kraft und Abwurfgeschwindigkeit nicht gleich Abwurfzeit.

Das passt rechnerisch schon:

m × v = am × v/a = F × t

RE: Frage zum Speerwurf - benutzer - 11.12.2023

bin enttäuscht von den wenigen Antworten auf meine einfache Frage.
Nur einer ( gera) hat Erklärungen gegeben, MZPTLK hat nebulöse Einwände angedeutet.
Wie kann das sein?
War meine Frage
         . zu einfach und die Experten fühlen sich veräppelt
         .  war sie zu schwer oder vielschichtig und keiner der Trainer bis ganz oben, die hier vertreten sind
            wollte das Risiko einer nicht ganz richtigen Antwort eingehen
        .  oder werden bestimmte user einfach ignoriert?

Auf jeden Fall kein gutes Zeichen für die fachlichen Diskussionen die hier geführt werden sollen.
Über Kaderzugehörigkeiten lässt es sich einfach (Stammtisch-) -plaudern.

RE: Frage zum Speerwurf - MZPTLK - 11.12.2023

Das hast du richtig erkannt.
Das zeigt, dass hier viel geblubbert wird und die Meisten zu faul und/oder zu inkompetent sind,
Fundiertes zu recherchieren und zu reflektieren.

Das zeigt sehr plastisch den allgemeinen Zustand der Gesellschaft.

Die Hinweise, wie man die Frage beantworten kann, habe ich gegeben.
Da ist nix Nebulöses dran, nur für den, der zu faul ist, zu recherchieren.

RE: Frage zum Speerwurf - muffman - 11.12.2023

Zusammenhang von Luftwiderstand und dem Gewicht eines Körpers. Bzw. wie wirkt der Luftwiderstand auf 2 von der Form her identische Körper mit unterschiedlichem Gewicht bei identischer Beschleunigung.

RE: Frage zum Speerwurf - Diak - 11.12.2023

(11.12.2023, 15:41)benutzer schrieb: bin enttäuscht von den wenigen Antworten auf meine einfache Frage.
Nur einer ( gera) hat Erklärungen gegeben, MZPTLK hat nebulöse Einwände angedeutet.
Wie kann das sein?
War meine Frage
         .  war sie zu schwer oder vielschichtig und keiner der Trainer bis ganz oben, die hier vertreten sind

Auf jeden Fall kein gutes Zeichen für die fachlichen Diskussionen die hier geführt werden sollen.

ich fühle mich angesprochen, vielleicht aus Eitelkeit =) Ich weiß die Antwort weitgehend, kann das aber nicht vernünftig wissenschaftlich erklären und halte deswegen meinen Mund. Auch ne Fähigkeit, vieleicht...

RE: Frage zum Speerwurf - frontrunner800 - 11.12.2023

(11.12.2023, 21:01)Diak schrieb:
(11.12.2023, 15:41)benutzer schrieb: bin enttäuscht von den wenigen Antworten auf meine einfache Frage.
Wie kann das sein?
War meine Frage

ich fühle mich angesprochen, vielleicht aus Eitelkeit =) Ich weiß die Antwort weitgehend, kann das aber nicht vernünftig wissenschaftlich erklären und halte deswegen meinen Mund. Auch ne Fähigkeit, vieleicht...

vielleicht