Leichtathletikforum.com
Kniebeuge im Sprungbereich - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Kniebeuge im Sprungbereich (/showthread.php?tid=54)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

RE: Kniebeuge im Sprungbereich - Hellmuth K l i m m e r - 14.04.2014

(14.04.2014, 20:03)MZPTLK schrieb: 2. Keiner von Euch beiden Experten geht auch mit nur einer Silbe inhaltlich auf Gertruds Argumente der Morphologie und funktionellen Anatomie ein, das hat schon was religiöses.

3. Könnt Ihr mir bitte erklären,
wie eine mäßige Sprinterin ohne TKB-Training wie Sabine Braun [...]
deutsche Meisterin im Weitsprung werden konnte ...
Oder wäre sie womöglich mit TKB 7,20 Big Grin und 2,05 Big Grin gehüpft?
Na?
Nicht kneifen, nun liefert mal!
Ich kneife nie!

Sabine B. wurde bestens beraten und trainiert (mehrere Spezialtrainer, neben Gertrude Schäfer als Haupttrainerin, Beratung durch Prof. Dr. KLÜMPER/ Freiburg)..

Obwohl ich S.B. kaum direkt beobachten konnte, glaube ich, dass sie der DDR-MK Burglinde Pollack ähnelte - nicht figürlich, aber in ihrem maskulinen Habitus. Solche Frauen sind nicht selten ihren Mitkonkurentinnen überlegen.
Nicht unmöglich, dass sie - falls das (die TKB) ihre zarte Konstitution erlaubt hätte - noch weiter gesprungen wäre; denn ihr Kraft-Last-Verhältnis (62 kg KG) war ideal. (Zum Vgl.: H. Drechsler 68-69 kg)
(Blush Alle Frauen wissen doch, wie belastend es ist, 7 kg mehr mit sich herum zu schleppen. Undecided)

Auf GERTRUDES Argumente / Behauptungen und ihre vielen, vielen anatomischen Kenntnisse einzugehen, erscheint mir sinnlos, da sie eine felsenfeste Meinung hat, die wohl auch die besten Sportmediziner nicht korrigieren können. 
(Meine sehr umfangreiche Unterrichtung in der "Funktionellen Sportanatomie" bei Prof. TITTEL / Leipzig war aber überaus wertvoll. Seine "Muskelschlingen" und das funktionelle Denken zu Funktion, Ursprung und Ansatz der Muskeln haben viele Trainer später richtig und vorsichtig (!) trainieren lassen - niemals aber ohne Tiefkniebeugen (TKB) SmileThumb_up

H. Klimmer / sen.

RE: Kniebeuge im Sprungbereich - MZPTLK - 14.04.2014

Hellmuth, ganz schwach!

1. Was haben die von Dir insinuierten unterstützenden Mittel von Prof. Dr. Klümper und der - m.E. nicht sehr signifikante -  maskuline Habitus mit der Fragestellung  TKB zu tun?

2. Sabines zarte Konstitution? Maskuliner Habitus? Ja was denn nun?

3. Sabines Kraft-Last-Verhältnis war ideal, sagst Du. Das sehe ich genauso.
Wie hätte sich denn dieses ideale Verhältnis mit TKB entwickelt? Noch idealer Huh

4. Dein erworbenes Wissen über Muskelschlingen und das Denken zu Funktion, Ursprung und Ansatz der Muskeln in allen Ehren, nur hat das immer noch nichts mit Gertruds Gelenkinterieur zu tun Undecided

5. Dass die besagten Trainer die TKB früher richtig und vorsichtig - nach damaligem besten Wissen und Gewissen - haben trainieren lassen, glaube ich schon und kann das aus punktueller Erfahrung auch bestätigen, aber wir sind inzwischen ein Vierteljahrhundert weiter, sorry!

Aber auch ich habe inzwischen die Schnauze gestrichen voll von der TKB-Diskuss(ess)ion.

RE: Kniebeuge im Sprungbereich - Maschkov - 15.04.2014

(14.04.2014, 21:57)Hellmuth K l i m m e r schrieb: (Meine sehr umfangreiche Unterrichtung in der "Funktionellen Sportanatomie" bei Prof. TITTEL / Leipzig war aber überaus wertvoll. Seine "Muskelschlingen" und das funktionelle Denken zu Funktion, Ursprung und Ansatz der Muskeln haben viele Trainer später richtig und vorsichtig (!) trainieren lassen - niemals aber ohne Tiefkniebeugen (TKB) SmileThumb_up

H. Klimmer / sen.

Herr Klimmer !
Vor 50 / 60 Jahren war doch alles schonmal da. Ist alles theoretisiert wurden und von einigen vorallem in der Praxis erprobt und verfeinert wurden. Pech nur, das die Praxis ihr Wissen für sich behilt.
Das ist das grundlegende Problem, warum man sich wieder und wieder mit Dingen beschäftigen muss, nur weil ein ganz fixes Menschenkind eine neue Erfindung machte.
Wenn ES phrasiert, theoretisiert und sich in wichtig Fachbegriffen ergiest, dann nennt der philosphische Raum sowas einen Glaskörper.
Einer der erfolgreichsten Leichtathletiktrainer aller Zeiten hätte an seiner Zigarette gezogen und ES als "Wichtig Männeken" abgetan Idea

RE: Kniebeuge im Sprungbereich - decathlonitis - 15.04.2014

Auch mir hängt es zum Halse heraus. Dennoch, die "Verleumdung" der TKB lässt uns icht in Ruh.Huh
Jungs und Mädels, die tiefen Kniebeugen sind die natürlichsten Haltungen der menschlichen Entwicklung, trotz Fortschritt bis zum aufrechten Gang.
Noch heute hocken sich zig-millionen Menschen bei ihrer Nordurft in diese tiefe Stellung. Also kommt mir nicht mit überholten archetypischen Bewegungsmustern daher oder rümpft die Nase aus pietätischen Gründen.
Das moderne Sitz-WC ist in ein Luxusartikel geworden und seine designten Modell nehmen in Höhe und Breite immer größere Ausmaße an. Das hängt auch mit der allgemeinen Verfettung und zunehmenden Unbeweglichkeit des Individiums zusammen.
Zu Sabine: früh entdecktes sportliches Talent erkannt und gefördert durch mehrere Personen. Bewegungstalent mit relativ idealen körperlichen  Voraussetzungen. Bei Mehrkämpfern sprach/spricht man noch immer von: Springer-Werfer-Typ oder Läufer-Springer-Typ. Das ist unterschiedlich ausgeprägt und ideal wäre natürlich der Alleskönner auf gleich hohem Einzelniveau. (.Caroline Klüft, Ashton Eaton) Sabine gehörte sich eher zu ersterem. Dann kommen Charaktereigenschaften dazu, Temperament, Wille, Ehrgeiz und das Thema Motivation.  Da hatte Sabine wohl eher Tendenzen zum Phlegmatiker.
Der TrainerIn sollte immer ein geschultes Aug haben, Kenntnisse von Anatomie, Physiologie und natürlich die fachlchen Qualitäten und am Besten selbst Praktiker, um den Begleitprozess zu steuern.
Heide Rosenthal z.B., sprang auch bereits in diesen Dimensionen.
All das zusammen hat Gertrude schon damals mit gebracht und einen großen Einfluss auf Sabine ausgeübt. Heute weiß Getrude, was den theoretischen Teil betrifft durch tagtägliches Eigenstudium auf den unterschiedlichsten Gebieten noch viel, viel mehr. Ihr fehlt nur noch eine ähnlich willige "Perle" um diese zum absolut verletzungsfreien Spitzenerfolg zu führen.Teufel
Guten Tag
deca

RE: Kniebeuge im Sprungbereich - MZPTLK - 15.04.2014

Alles leider nur Blubblubb, ohne auf Gertruds Argumente enzugehen Angry

@ Maschkov: ich verstehe nix, alles Nebelkerzen. Könntest Du bitte, auch im Interesse anderer User, Deine kryptischen Formulierungen in Klartext übersetzen? :danke:

RE: Kniebeuge im Sprungbereich - ThomZach - 15.04.2014

Auch einer von den Großen Trainern mit Zigarette -Zitat 1977:
"Eines Tages wird man das kommende als das Zeitalter der Klugscheißer bezeichnen."
Is aba nix dran...Cool

RE: Kniebeuge im Sprungbereich - MZPTLK - 15.04.2014

(15.04.2014, 14:51)ThomZach schrieb: Auch einer von den Großen Trainern mit Zigarette -Zitat 1977:
"Eines Tages wird man das kommende als das Zeitalter der Klugscheißer bezeichnen."
Is aba nix dran...Cool

Wen will man heute noch beraten in einer Zeit, in der alle alles besser wissen?
(Friedrich Nowottny, Ex-Intendant des WDR)

RE: Kniebeuge im Sprungbereich - Atanvarno - 15.04.2014

---edit
auf einer Fehlinterpretation beruhender Beitrag vom Verfasser zurückgezogen

RE: Kniebeuge im Sprungbereich - decathlonitis - 15.04.2014

(15.04.2014, 13:48)MZPTLK schrieb: Alles leider nur Blubblubb, ohne auf Gertruds Argumente enzugehen Angry
Ich hab auch einen:
"Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es wirklich war" (Unbekannter Nichtraucher)

Lieber MZPTLK, Dein Hammertraum war echt klasse. Hat er zur Leistungsteigerung beigetragen? Wie geht´s da weiter?
Sag mal "Blubblubb", kannst Du das für mich übersetzen?Wink
Zu Gertrudes Argumenten: welche, wofür, wogegen? (TKB, KB, Krafttraining u.u.)

Hier noch ein kühner Spruch der mir gefällt:
"Klugheit kann Weisheit töten; das ist eine der wenigen, zugleich traurigen und wahren Tasachen". (G.K.Chesterton)

Ich verbeuge mich
deca

RE: Kniebeuge im Sprungbereich - Atanvarno - 15.04.2014

(15.04.2014, 16:26)decathlonitis schrieb: Zu Gertrudes Argumenten: welche, wofür, wogegen? (TKB, KB, Krafttraining u.u.)

wie wär's für den Anfang mit einem konkreten Eingehen auf die Aussagen von Gertrud im alten Forum, die MZPTK in seinem Posting vom 14.4., 12:01, hier zitiert hat, insbesondere auf die Frage:

Gertrud Schäfer schrieb:Es kann doch nicht wahr sein dass man für diesen Part die beidbeinige Tiefkniebeuge im Programm hat - oder unterliege ich da einem Irrtum?