Gina Lückenkemper und die 200m - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Gina Lückenkemper und die 200m (/showthread.php?tid=5383) |
RE: Gina Lückenkemper und die 200m - Atanvarno - 25.07.2023 (25.07.2023, 06:25)athlet00 schrieb: Gina ist am 30.7. beim Midsommar Sportfest in Berlin über 200m angekündigt und hat auch gemeldet Das wussten wir schon, seit longbottom es ein paar Beiträge über dir vermeldet hat RE: Gina Lückenkemper und die 200m - LADummy - 30.07.2023 Ich betrachte das Thema nun für mich als abgeschlossen. Vielen Dank! Ist auch unwichtig, ob sie nun voll durchgezogen hat oder nicht. RE: Gina Lückenkemper und die 200m - Befürworter - 03.08.2024 Nach dem Olympiahalbfinale muss ich das Thema einfach noch mal hochholen. Es war alles wie immer: Ginas großartige Endgeschwindigkeit reicht nicht, um den beim Start eingehandelten Rückstand aufzuholen. Mit 27 Jahren ist sie meines Erachtens an einem Punkt ihrer Leistungssportkarriere angekommen, wo sie alles hinterfragen sollte: - Rechtfertigen die Ergebnisse des jahrelangen Trainings in den USA wirklich die Kosten und die (in einer Reportage angedeutete) Einsamkeit, wenn sie am Ende langsamer läuft als zu der Zeit, wo sie noch in Deutschland war? - Wie kann es sein, dass sie die Rennen seit Jahren am Start verliert, ohne dass dort irgendwelche Fortschritte erkennbar sein? Muss sie wirklich die einzige 100-Meter-Läuferin der Welt bleiben, die das gar nicht hinbekommt? - Und bis gibt es heute keine Antwort auf die nie in der Öffentlichkeit gestellte Frage, warum sie bei schwachem Start und hoher Endgeschwindigkeit nicht konsequent auf die 200 Meter setzt, die ihrem typischen Rennverlauf viel mehr entsprechen. Sich selbst noch vier Jahre als reine 100-Meter-Läuferin zu verstehen, wäre ein Verschenken ihres Talents. Wenn sie die nächsten vier Jahre alles auf die 200 Meter setzen würde, muss sie sich nicht am Ende ihrer Karriere fragen, was dort möglich gewesen wäre. Sie kann nichts verlieren, aber viel gewinnen. Veränderungsbereitschaft erfordert Mut, der aber häufig belohnt wird. RE: Gina Lückenkemper und die 200m - Sinafan - 03.08.2024 Ich glaube, wir sind alle der Meinung, dass Gina sich selbst belügt. Sie wird nicht besser starten. Das kann man nur begrenzt lernen. Punkt. Sie ist 2017 11.04, 11.01 und 10.95 in drei verschiedenen Monaten gelaufen. 2022 war es 10.99, 11.08, 10.99. Dieses Jahr 11.06, 11.04 und 11.08. Sie kann sich ihre verbesserten 10er Schnitte sonstwohin schieben. Sie glaubt in ihrer Trainingsgruppe die letzten Weisheiten Gottes aus Moses bzw. ihres Trainers Hand zu erhalten. Quark. Das ist eine Sekte, in der sie da drin ist. Sie soll endlich ernsthaft die verdammten 200m ernsthaft trainieren. Damals hatte sie Verletzungsprobleme, aber vielleicht kann sie sie jetzt mit mehr Wissen vermeiden. Ihr schwacher Start fällt da weniger ins Gewicht und dass sie Kurve kann ist bekannt. Dass immer noch die 22.67 der 19jährigen Gina ihre Bestzeit sind, ist eine Schande und eine frevelhafte Vergeudung von Talent. RE: Gina Lückenkemper und die 200m - markus-jonda@gmx.de - 04.08.2024 (03.08.2024, 22:36)Sinafan schrieb: Ich glaube, wir sind alle der Meinung, dass Gina sich selbst belügt. Sie wird nicht besser starten. Das kann man nur begrenzt lernen. Punkt. Guten Morgen, sehr schön zusammengefasst. Ihr "Ausflug" in die USA hat von außen betrachtet wenig bis nichts gebracht. RE: Gina Lückenkemper und die 200m - muffman - 04.08.2024 GL redet sich ihre eigene Leistung halt schön. Dieser 10er Schnitt ist nur ein psychologischer Trick, mehr nicht. Seit 2017 keine Steigerung mehr. Technisch in den USA etwas verbessert, das war es aber auch. Sie kann ja dort trainieren, wenn sie sich da wohl fühlt. Aber sie sollte mal endlich realisieren, dass sie rein von den Leistungen her seit 7 Jahren stagniert bzw. dieses Niveau nie mehr ganz erreichen konnte. Wieso kann sie sich nicht hinstellen und mal ganz klar sagen was Sache ist? Stattdessen wird so getan, als wäre doch alles in Ordnung. Wo sind die 10er Zeiten? Wo ist der Ausrutscher Richtung 10,90? Wo ist eine tiefe 22er auf 200? Wieso läuft so ein Talent keine 200? Es ist vll. ihre persönliche Entscheidung, aber gerade öffentlich fehlt da ein bisschen der realistische Blick auf sich selbst und die bisherige Karriere. Ich meine, sie wurde schon in der Jugendzeit „versaut“. Wenn man sie sprinten sieht, sieht man dass sie eine völlig falsche Bewegungsvorstellung hat. Die alten Muster kommen dann unter Stress im WK zum Teil wieder zum Vorschein. Auch ihre Oberkörperhaltung ist komplett falsch. Wer so steif im OK ist, wird sein Potential nie voll entfalten können. RE: Gina Lückenkemper und die 200m - Sandmann - 04.08.2024 Sie sagte ja jetzt: „Es wäre schön gewesen, wenn es heute 105 Meter gewesen wären anstelle von 100 Metern." Noch 95m. Wir bleiben dran, Gina! RE: Gina Lückenkemper und die 200m - matthias.prenzlau - 04.08.2024 Gina Platz 10 bei Olympia. Leistung gebracht. Nicht mehr und nicht weniger. RE: Gina Lückenkemper und die 200m - muffman - 04.08.2024 (04.08.2024, 07:41)Sandmann schrieb: Sie sagte ja jetzt: „Es wäre schön gewesen, wenn es heute 105 Meter gewesen wären anstelle von 100 Metern." Die Disziplin gibt es halt nicht. Leistung gebracht, okay, kann man so sehen. Ziel trotzdem verfehlt. RE: Gina Lückenkemper und die 200m - Delta - 04.08.2024 Gina belügt sich selbst, das sehe ich seit Jahren so. Statt mehr Gewicht zu machen werden ausreden gesucht ohne Ende. Der EM Titel auch etwas glücklich hat das verdeckt. Die USA sind nicht immer hilfreich schon überhaupt nicht für Europäer. a) Saisonplanung, es war schon anfangs Juni sichtbar, dass Deutschlands Sprinterinnen in Frühform sind zu früh. Die Planung mit den USA sollte überdacht werden. OK für die Bahamas aber nicht für EM und Olympia. B) Mangelndes Krafttraining. Da wurde zuviel vernachlässigt in den letzten 5 Jahren. Der Grund warum Sie zu wenig konstant ist über mehrere Runden. Da kann Sie bei Kambundji eine ganze Menge abschauen. b) Lückenkempers Start ist direkt abhängig vom Krafttraining. Es kommt kein Schub Null. Aber auch die Reaktion kann verbessert werden. c) Coaching bei Olympia. Es hilft wenn das möglichst nur eine Person ist über Jahre. d) Zuviele Interviews, da muss Sie deutlich auf die Bremse treten. e) Sie muss ein paar Ernstkämpfe mehr machen 150 m und 200 m einfach, das mehr Lockerheit in den Laufstil kommt. |