Leichtathletikforum.com
Wieviel Kohle gibt es in anderen Sportarten - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wieviel Kohle gibt es in anderen Sportarten (/showthread.php?tid=5109)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Wieviel Kohle gibt es in anderen Sportarten - krebsan - 24.03.2023

(24.03.2023, 16:30)Atanvarno schrieb: Ein Fernsehsender kauft Übertragungsrechte einer Sportart, um Werbezeit während der Übertragung verkaufen zu können. Firmen kaufen diese Werbezeit, wenn sie denken, dass sie damit den Absatz ihrer Produkte verbessern können.

Dass es erheblich mehr Menschen gibt, die in ihrer Freizeit Tennis spielen oder Skifahren also solche die Weitsprung oder gar Hammerwurf betreiben scheint mir offensichtlich. Die Preisgelder in der Leichtathletik sind in den meisten Disziplinen eine Quersubventionierung durch die Läufer, denn nur da gibt es durch die vielen Freizeitsportler überhaupt einen wirklich große Menge potentieller Käufer, die Sponsoren bringt.

Klar gibt es auch Produkte von allgemeinem Interesse, die man dem Leichtathletikpublikum offerieren kann, aber da macht es dann die Masse an Zuschauern, die wir nur zu den Großereignissen bringen. Finanziell ist die Leichtathletikzuschauerschaft auch nicht so strukturiert, dass hochpreisige Produkte mit entsprechend zahlungskräftigen Sponsoren beworben würden (an eine Rolexwerbung bei einer LA-Veranstaltung kann ich mich im Gegensatz zu Golfturnieren jedenfalls nicht erinnern).

Hinzu kommt dann noch, dass Leichtathleten mir eher preisbewusst, um nicht zu sagen geizig scheinen (ich schließe mich da nicht aus, meckere ja auch immer wieder über Veranstaltungspreise). Wo soll also mit einem überschaubaren Publikum, das noch dazu nicht bereit ist, großzügig werbebeeinflusst zu konsumieren, das Preisgeld herkommen?

Was mir zusätzlich noch auffällt: wenn ich meine begeisterten Athleten zu Weltklasse in Zürich mitnehmen will, kommen viele nicht. Kein Interesse am Spitzensport, kein Interesse am Zuschauersport. DAS ist z.B. beim Fussball definitiv anders.

RE: Wieviel Kohle gibt es in anderen Sportarten - Mica - 25.03.2023

(02.01.2023, 08:44)Delta schrieb: Ski Alpin ist bei weitem nicht so global wie Leichtathletik. 90% der Athleten kommen aus Zentraleuropa.
Ein paar wenige aus Usa, Neuseeland, Japan vielleicht mal ein Russe und Bulgare.

Du hättest in Erdkunde besser aufpassen sollen:
Kanada, Italien, Spanien, Norwegen, Schweden, Finnland, Großbritannien, Griechenland (alles Länder, die bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen Medaillen gewonnen haben) befinden sich nicht in Zentraleuropa.

RE: Wieviel Kohle gibt es in anderen Sportarten - Delta - 05.09.2023

Der Tennisverband hat gerade begonnen ein Grundeinkommen für dienTop 250 zu definieren:

Hat der Spieler weniger Einnahmen als die 265000 zahlt die ATP die Differenz.

Top 100 265000 USD
101-175 130000 USD
176-250: 65000 USD

https://www.srf.ch/sport/tennis/atp-tour/projekt-im-maennertennis-atp-verschafft-den-profis-finanzielle-sicherheit

RE: Wieviel Kohle gibt es in anderen Sportarten - dominikk85 - 06.09.2023

Beim tennis muss man allerdings bedenken das eine saison mindestens 100k kostet. Reisen, hotels, trainer, physio, bespannservice etc kostet extrem viel Geld, man sagt das man erst ab top100 etwa break even ist.

beim tennis müssen die eltern im schnitt mehrere 100k locker machen bis ihr kind die top100 erreicht.

RE: Wieviel Kohle gibt es in anderen Sportarten - krebsan - 06.09.2023

(06.09.2023, 07:55)dominikk85 schrieb: Beim tennis muss man allerdings bedenken das eine saison mindestens 100k kostet. Reisen, hotels, trainer, physio, bespannservice etc kostet extrem viel Geld, man sagt das man erst ab top100 etwa break even ist.

beim tennis müssen die eltern im schnitt mehrere 100k locker machen bis ihr kind die top100 erreicht.

Leichtathletik würde auch sehr viel Geld kosten, wenn man Trainer, Physio, Trainingslager, usw. alles zu vollem Preis aus dem eigenen Sack bezahlen müsste.
Nur schon Einzeltraining beim Profi, wie das im Tennis üblich ist.