Leichtathletikforum.com
Marita Kochs 400m Weltrekord: Ein Rekord für die Ewigkeit? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Marita Kochs 400m Weltrekord: Ein Rekord für die Ewigkeit? (/showthread.php?tid=456)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: Welcher deutscher Rekord wird als nächster gebrochen? - Piroschka - 01.08.2014

(01.08.2014, 22:14)Robb schrieb: Das Internet gibt es seit 20 Jahren, seit mindestens 10 Jahren findet man da Trainingspläne aus vielen Ländern, was hat sich in der Zeit über 400m in Deutschland getan? Nichts. Und was passiert, wenn Athleten dahingehen, wo sie das beste Training vermuten, hat der Fall Hahner gezeigt. So einfach ist das beim DLV nicht, wenn die Egos der Chefs angegriffen werden.
Internet vor 10 oder 20 Jahren hat mit dem heutigen gar nichts mehr gemein.

Und was interessiert es mich als junger aufstrebender Athlet was der DLV denkt, sagt oder tut. Gar nichts! Ich geh dahin wo ich am besten werde. Und wenn ein Athlet in der Weltspitze angekommen ist und das noch in einer Sprintdisziplin, dann buckelt entweder der DLV oder es interessiert den Athleten erst Recht nicht! Weder finanziel noch sonst.

RE: Welcher deutscher Rekord wird als nächster gebrochen? - Robb - 01.08.2014

(01.08.2014, 22:23)Piroschka schrieb: Und was interessiert es mich als junger aufstrebender Athlet was der DLV denkt, sagt oder tut. Gar nichts! Ich geh dahin wo ich am besten werde. Und wenn ein Athlet in der Weltspitze angekommen ist und das noch in einer Sprintdisziplin, dann buckelt entweder der DLV oder es interessiert den Athleten erst Recht nicht! Weder finanziel noch sonst.
Du lebst aber schon in einer Traumwelt, oder? Nenn mir doch mal bitte ein paar junge deutsche Athleten, die es aktuell so machen, wie du das vorschlägst, mir fällt kein einziger ein. Wovon soll sich ein junger Athlet finanzieren, bis er irgendwann in der Weltklasse ist, falls er es schafft? Ohne den DLV keine Kaderzugehörigkeit, ohne Kaderzugehörigkeit keinerlei Förderung, ohne Förderung kein Geld, wovon also leben diese jungen Athleten, die sich nicht für den DLV interessieren? Niemand ist von heute auf morgen Weltklasse und bis dahin muß man von irgendwas leben, Trainingslager finanzieren, usw...

RE: Welcher deutscher Rekord wird als nächster gebrochen? - Piroschka - 01.08.2014

Und genau diese scheinbare Abhängigkeit ist doch oft das Problem.

Wenn ich aber bspw. mit Anfang 20 in die USA gehe, um dort zu studieren, dann sehe ich da überhaupt kein Problem. Wenn ich super Trainingsbedingungen habe, braucht es auch kein extra Trainingslager, da ich das ganze Jahr über gutes Wetter habe und ganz entscheidend: Kurze Wege zum Training!

Wenn mir hier in Deutschland mal kurz im Winter die Trainingshalle gesperrt wird und ich die Trainingseinrichtungen auch nur zu bestimmten Zeiten benutzen kann, dann hat man ein Problem und sucht sich immer Komfortzonen, die vlt. langfristig doch nicht das Wahre sind. Bund, Bundespolizei etc..

RE: Welcher deutscher Rekord wird als nächster gebrochen? - matthias.prenzlau - 02.08.2014

(01.08.2014, 20:48)Walker schrieb: Nach der Sperre Anfang der 90er? Danach lief sie noch 7x unter 50s, wenn ich mich nicht verzählt habe ...

http://www.alltime-athletics.com/w_400ok.htm

Sie war von 92-95 gesperrt. Die Zeiten davor zählen nicht.

Ein Beispiel, welche Unterdistanz-Leistungen für U50s nötig sind
(Breuer nach der Sperre):

100m: 11,48s
200m: 22,79s/22,95s (indoor)
400m: 49,51s

Ich schätze das man für U50s unter 23s auf den 200m packen muss.
U49s mindestens 22,50s!
U48s mindestens 22,00s!
WR mindestens 21,75s!

Wenn ihr mich fragt ein Rekord für die Ewigkeit!

RE: Welcher deutscher Rekord wird als nächster gebrochen? - Delta - 03.08.2014

Für den 400 m Rekord von Marita Koch braucht es eine absolute Sternstunde der Leichtathletik.Der Wert ist mit Bob  Beamons 8.90 vergleichbar.

Obwohl Koch beim Weltrekordlauf auf den letzten 40 m eingebrochen ist. Sie hat eine Top 350 m Zeit hingelegt. Brilliant die ersten 150. Uebrigens war das eine Superschnelle Bahn in Canberra.

Selbst Ihre zweitbeste Zeit 48.16 wäre auf Jahre durch niemand in Europa auch nur annähernd erreichbar.

Gute 100/200 m Zeiten grantieren keine top 400 Werte. Das sieht man an Irina Privalova  10.77, 21.87
aber im 400 m nur etwas mit über 49.50. 400 m Hürden Olymipasiegerin mit 53.X

RE: Welcher deutscher Rekord wird als nächster gebrochen? - scouver - 03.08.2014

Habe mir den Lauf auch noch einmal angesehen, alles richtig, aber der Lauf fand in Canberra statt. Wink

Und ich würde auch sagen, dass die 48.27 von Vladykina (im Übrigen im gleichen Lauf wie der Weltrekord) und die 48.25 von Marie-Jose Perec schon nahe an Marita Kochs 48.16 sind. Von der Häufigkeit, dass sie diese Zeiten gelaufen sind, standen sie Marita Koch aber zweifelsfrei nach. Perec blieb gar nur ein weiteres Mal unter 49 Sekunden, nie außerhalb von Olympischen Spielen.

RE: Welcher deutscher Rekord wird als nächster gebrochen? - Robb - 03.08.2014

Ich glaube die These von der Korrelation 200m/400m Zeiten sowieso nicht. Man braucht eine gewisse Grundschnelligkeit, um gute Zeiten über 400m zu erreichen, aber das wars. Bei den Männern ist das gut zu erkennen, Michael Johnson 19.32/43.19, aber Butch Reynolds, mit 43.29s immerhin zweitschnellster 400m Läufer aller Zeiten, war über 200m mehr als eine Sekunde langsamer als Johnson. Von den zehn 43.xx Läufern hat außer Johnson nur noch Merritt eine 200m PB unter 20 Sekunden. Warum also sollte eine Frau nur 400m WR laufen können, wenn sie über 200 eine 21.7 schafft?

RE: Welcher deutscher Rekord wird als nächster gebrochen? - Delta - 03.08.2014

(03.08.2014, 14:40)scouver schrieb: Habe mir den Lauf auch noch einmal angesehen, alles richtig, aber der Lauf fand in Canberra statt. Wink

Und ich würde auch sagen, dass die 48.27 von Vladykina (im Übrigen im gleichen Lauf wie der Weltrekord) 
Vldykina = Bryzgina  Bryzgina findet man in den Statistiken viel öfter vor allem nach Ihren Siegen WM Rom etc. Seit 1991 Ukraine.

Canberra ist OK. wurde korrigiert.

RE: Welcher deutscher Rekord wird als nächster gebrochen? - Walker - 03.08.2014

(02.08.2014, 10:06)matthias.prenzlau schrieb:
(01.08.2014, 20:48)Walker schrieb: Nach der Sperre Anfang der 90er? Danach lief sie noch 7x unter 50s, wenn ich mich nicht verzählt habe ...

http://www.alltime-athletics.com/w_400ok.htm

Sie war von 92-95 gesperrt. Die Zeiten davor zählen nicht. ...
Da die Frage nach ihren Sub50-Läufen nun mal aufgeworfen wurde: Nach ihrer Sperre ist Grit Breuer gemäß Liste nach wie vor 7x unter 50s gelaufen.

[geteilt] Welcher deutscher Rekord wird als nächster gebrochen? - UliH. - 03.08.2014

(03.08.2014, 14:41)Robb schrieb: Ich glaube die These von der Korrelation 200m/400m Zeiten sowieso nicht. Man braucht eine gewisse Grundschnelligkeit, um gute Zeiten über 400m zu erreichen, aber das wars. Bei den Männern ist das gut zu erkennen, Michael Johnson 19.32/43.19, aber Butch Reynolds, mit 43.29s immerhin zweitschnellster 400m Läufer aller Zeiten, war über 200m mehr als eine Sekunde langsamer als Johnson. Von den zehn 43.xx Läufern hat außer Johnson nur noch Merritt eine 200m PB unter 20 Sekunden. Warum also sollte eine Frau nur 400m WR laufen können, wenn sie über 200 eine 21.7 schafft?
Reynolds war ein ausgesprochener 400m -Läufer, der in seinem Leben wohl nur 3x die 200m gelaufen ist, und das sicher nicht geplant. Denn das war nicht seine Stärke.
Seine Stärke war, dass er als einziger 400m Läufer die Geschwindigkeit halten konnte und nicht langsamer wurde. Ihm genügten bei 300m 32er Durchgangszeiten um z.B. die 43.29s zu laufen. Bei allen anderen Läufern nimmt das Tempo messbar ab.

Deswegen bin ich auch der Meinung, dass gerade bei den Frauen nur über ein sehr schnelles Angangstempo (unter 22s) man noch in Bereiche von unter 48s gelangen kann,  aber da gehört schon eine außergewöhnliche Physis dazu. Beispielsweise Kratochvilova konnte das (11,09 / 21,97 / 34,95 / 47,99).Wobei die ersten 2 Zeiten PB und  keine Durchgangszeiten sind.