Leichtathletikforum.com
SCHULDIG - Wie Sportler ungewollt zu Dopern werden (neue Hajo Seppelt Dokumentation) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: SCHULDIG - Wie Sportler ungewollt zu Dopern werden (neue Hajo Seppelt Dokumentation) (/showthread.php?tid=4382)

Seiten: 1 2 3 4

RE: SCHULDIG - Wie Sportler ungewollt zu Dopern werden (neue Hajo Seppelt Dokumentation) - gera - 19.07.2021

ist bei der ganzen Sache nicht auch zu klären, ob über fremden Hautkontakt überhaupt eine solche Menge Dopingmittel übertragen werden kann, die erst leistungsfördernd ist.?
Ist das nämlich nicht der Fall, würde diese Möglichkeit,einem anderen Doping unterzuschieben ausscheiden.
Habe ich da einen Knick in der Logik?

RE: SCHULDIG - Wie Sportler ungewollt zu Dopern werden (neue Hajo Seppelt Dokumentation) - RalfM - 19.07.2021

(19.07.2021, 14:38)gera schrieb: Habe ich da einen Knick in der Logik?

Ja.

RE: SCHULDIG - Wie Sportler ungewollt zu Dopern werden (neue Hajo Seppelt Dokumentation) - Atanvarno - 19.07.2021

Dazu müsste die WADA ihr Regelwerk ändern. Aktuell geht es nicht darum, ob dir eine leistungsfördernde Menge nachgewiesen wird, sondern allein um das Vorhandensein der verbotenen Substanz. 
Wie von Sebastian weiter oben schon angesprochen würde ein Heraufschieben der Grenzwerte natürlich dem Herandopen an diese Tür und Tor öffnen. Microdosing ist ja jetzt schon die Methode der Wahl.

RE: SCHULDIG - Wie Sportler ungewollt zu Dopern werden (neue Hajo Seppelt Dokumentation) - lor-olli - 19.07.2021

Zitat:@Atanvarno: Resilienz gegenüber Ungerechtigkeiten, wenn dadurch die Karriere zerstört wird? Das dürfte jedem Athleten schwerfallen.
Von Betroffenen erwarte ich keine Resilienz und habe alles Verständnis dafür, aber ich meine "uns" die reinen Rezipienten einer solchen Nachricht. Diese Resilienz weisen nämlich viele gegenüber echten Dopingsündern auf - Ich hätte niemals ein Sportevent besucht bei dem Gatlin (und einige andere Wiederholungstäter) startete!
Das ist meine Meinung und Einstellung aus meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Umfeld der 80er Jahre - viele meiner Konkurrenten wurden nie erwischt, aber einige haben auch heute noch an den Folgen zu knabbern. Ich empfinde darüber keine Schadenfreude, dennoch bleibt da eine starke Abneigung.

@gera,
es ist eine Frage des Transportmittels und der Exposition, wieviel von dem Stoff Du "in einen Athleten hineinbekommst", Steroidpflaster z.B. begleiteten die Tour de France beinahe 20 Jahre lang und einige wiesen Werte auf, wie man sie sonst nur bei Injektionen findet.
Einmassieren über größere Hautpartien würde funktionieren, aber der Masseur würde sich selbst ebenfalls damit belasten.
Bei der Zahnpastafrage würde die Substanz über die Mundschleimhaut tatsächlich bis in den Blutkreislauf dringen, die Konzentration müsste allerdings recht hoch sein und man würde das vermutlich schmecken (Bei einer Untersuchung fiel aber nicht allen der veränderte Geschmack auf)

RE: SCHULDIG - Wie Sportler ungewollt zu Dopern werden (neue Hajo Seppelt Dokumentation) - RalfM - 19.07.2021

(19.07.2021, 14:56)lor-olli schrieb: (...) vermutlich (...)

oder auch nicht

RE: SCHULDIG - Wie Sportler ungewollt zu Dopern werden (neue Hajo Seppelt Dokumentation) - Atanvarno - 19.07.2021

(19.07.2021, 14:56)lor-olli schrieb: Einmassieren über größere Hautpartien würde funktionieren, aber der Masseur würde sich selbst ebenfalls damit belasten.

Ich kenne einige Physiotherapeuten, die mit Handschuhen massieren

RE: SCHULDIG - Wie Sportler ungewollt zu Dopern werden (neue Hajo Seppelt Dokumentation) - lor-olli - 19.07.2021

(19.07.2021, 15:04)Atanvarno schrieb: Ich kenne einige Physiotherapeuten, die mit Handschuhen massieren

Seit Corona? Kann ich aber schon verstehen wenn man viel an einem Tag massieren muss. Die Massageöle sind zwar hautverträglich, allerdings arbeitet man davon doch einiges in die eigene Haut und Handschuhe sind definitiv hygienischer…

(19.07.2021, 18:56)lor-olli schrieb: Seit Corona?

Nein, vorher schon