Leichtathletikforum.com
Übertriebene Hygienekonzepte für U23- und Jugend-DM? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Übertriebene Hygienekonzepte für U23- und Jugend-DM? (/showthread.php?tid=4296)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Übertriebene Hygienekonzepte für U23- und Jugend-DM? - Mateng - 27.06.2021

(27.06.2021, 17:08)runner5000 schrieb: Aber wenn jetzt eine "neue" veröffentlicht wird, muss davon ausgegangen werden, dass sich danach nichts mehr ändert.

habe auch nur rot markierte Änderung im Zeitplan Kugel gesehen. Wenn sich da nichts mehr ändert, dann ist es jetzt klar, dass der DLV nun auch in den Jugendklassen keinerlei Interesse mahr daran hat, mehr als 2 Vorläufe (ach ne, die heissen dann ja gleich Zwischenläufe) in den Mittelstrecken durchzuführen und damit die TN-Felder komplett weiter auf Elite-Erwachsenen-Niveau schrumpft. Also zukünftig werden Trainer weiter ihren Kids erklären müssen, dass diese trotz erbrachter Quali-Zeiten nicht am Saisonhöhepunkt teilnehmen können und es wird in den Jugendklassen ernsthaft ab U18 eine Bestenlisten-Hatz bis vor Meldeschluss forciert.
Mir fällt da echt nichts mehr ein ... ... AngryAngry

RE: Übertriebene Hygienekonzepte für U23- und Jugend-DM? - Diskusmann - 28.06.2021

(27.06.2021, 17:18)Mateng schrieb: Also zukünftig werden Trainer weiter ihren Kids erklären müssen, dass diese trotz erbrachter Quali-Zeiten nicht am Saisonhöhepunkt teilnehmen können und es wird in den Jugendklassen ernsthaft ab U18 eine Bestenlisten-Hatz bis vor Meldeschluss forciert....
Ich hoffe sehr, dass dem nicht so sein wird und in Nach-Corona-Zeiten die Teilnehmerzahlen an Deutschen Meisterschaften wieder durch die Anzahl der Normerfüller bestimmt werden und sich diese Normen an der Deutschen Bestenliste orientieren.
Falls Deine Befürchtungen doch eintreten ist die Leichtathletik dann für mich persönlich eine lange Episode in meinem Leben gewesen und damit Geschichte!

RE: Übertriebene Hygienekonzepte für U23- und Jugend-DM? - Mateng - 28.06.2021

Was mich hier halt wirklich im Moment unglaublich ärgert ist die Tatsache, dass man wohl an einer Ausschreibung festhält, die in Teilen noch weniger TN zulässt als in Heilbronn 2020-

Damals gab in Heilbronn einen Insidenzwert im Bereich 50.... Heute sehen wir bundesweit unter 6 und in Rostock 2.4 !!!!

Auch die aktuelle Corona-Verordnung würde es meiner Meinung nach locker hergeben, hier TN-Zahlen zu öffnen. Damit ist für mich persönlich der Schluss der, dass der DLV einfach nicht mehr TN haben will!

RE: Übertriebene Hygienekonzepte für U23- und Jugend-DM? - OldSchoolRunner - 29.06.2021

Hier noch ein passender Artikel von der LG Telis Finanz Regensburg:

Geistermeisterschaften am Oberwerth

Dem ist wenig hinzuzufügen.

RE: Übertriebene Hygienekonzepte für U23- und Jugend-DM? - Atanvarno - 29.06.2021

Ich füge trotzdem mal den Link zu einem auf Facebook gefundenen offenen Brief hinzu, dem ich mich vollinhaltlich anschließe

https://www.facebook.com/groups/212132058997092/posts/1610759099134374/

RE: Übertriebene Hygienekonzepte für U23- und Jugend-DM? - Astra - 29.06.2021

(29.06.2021, 08:56)Atanvarno schrieb: Ich füge trotzdem mal den Link zu einem auf Facebook gefundenen offenen Brief hinzu, dem ich mich vollinhaltlich anschließe

https://www.facebook.com/groups/212132058997092/posts/1610759099134374/

Es ist mir bei der U23 DM auch aufgefallen, dass die großen Vereine doch recht überrepräsentiert waren.

RE: Übertriebene Hygienekonzepte für U23- und Jugend-DM? - Mateng - 30.06.2021

Nur einmal als Info, was hier in Baden-Württemberg zu Sport und Corona kommuniziert ist:

( siehe Lockerungen für den Sport bei niedrigen Insidenzen )

-->
"... Die überarbeitete Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg sieht ab Montag, den 28. Juni 2021 weitere Lockerungen für den Sport in Baden-Württemberg bei nun vier Inzidenzstufen vor. Die neu geformten Inzidenzstufen tragen der aktuellen Situation Rechnung, ziehen aber im gleichen Moment klare Grenzen. Übersicht der Inzidenzstufen

Inzidenzstufe 1 gilt bei einer Inzidenz unter 10.
Inzidenzstufe 2 gilt zwischen 10 und 35.
Inzidenzstufe 3 gilt zwischen 35 bis 50.
Inzidenzstufe 4 greift ab einer Inzidenz von über 50.

Unabhängig der Inzidenzstufe ist ein vom Gesundheitsamt bestätigtes Hygienekonzept und die Nachhaltung der Kontaktdaten erforderlich.
Die medizinische Maskenpflicht bleibt weiter bestehen. Allerdings ist eine medizinische Maske beim Sport treiben nicht mehr notwendig. Schnelltests dürfen nicht älter als 24 Stunden sein. Für Laien zugelassene Selbsttest gelten ebenfalls, sofern unter Aufsicht durchgeführt und bescheinigt. Die bisherige Regelung für Schüler:innen bleibt unangetastet.

Inzidenzstufe 1 (<10):   ( Rostock ist KLAR unter 10 ... eher gegen 0 )
  • Im Freien und in geschlossenen Räumen ist das Sporttreiben ohne besondere Regelungen möglich.
  • Wettkampfveranstaltungen können im Freien mit maximal 1.500 Personen durchgeführt werden. Bei mehr als 300 Personen gilt die allgemeine Maskenpflicht.
  • Wettkampfveranstaltungen in geschlossenen Räumen dürfen mit maximal 500 Personen durchgeführt werden.
  • Alternativ können ohne Auflagen maximal 30% der Kapazität ausgelastet werden und bei Einhaltung der 3G-Regelung (Geimpft, Genesen und Getestet) sogar bis zu 60% der Auslastung ohne Abstandsgebot.
..."

==============

Auch die Verordnungen in Rostock sehen soweit ich es verstehe ähnliches vor.  Wie man hier nach wie vor eine Jugendmeisterschaft mit einer so restriktiven Ausschreibung wie für Rostock machen will, das macht mich echt wütend!

(28.06.2021, 08:14)Diskusmann schrieb:
(27.06.2021, 17:18)Mateng schrieb: Also zukünftig werden Trainer weiter ihren Kids erklären müssen, dass diese trotz erbrachter Quali-Zeiten nicht am Saisonhöhepunkt teilnehmen können und es wird in den Jugendklassen ernsthaft ab U18 eine Bestenlisten-Hatz bis vor Meldeschluss forciert....
Ich hoffe sehr, dass dem nicht so sein wird und in Nach-Corona-Zeiten die Teilnehmerzahlen an Deutschen Meisterschaften wieder durch die Anzahl der Normerfüller bestimmt werden und sich diese Normen an der Deutschen Bestenliste orientieren.
Falls Deine Befürchtungen doch eintreten ist die Leichtathletik dann für mich persönlich eine lange Episode in meinem Leben gewesen und damit Geschichte!
Ich hoffe das auch, dass hier bzgl. der TN-Beschränkungen wieder umgesteuert wird.
Muss aber gestehen, dass ich langsam befürchte, dass der DLV das prinzipiell forcieren wird.
Auch die aktuell veröffentlichte Ausschreibung der Süddeutschen Aktive/U18 im August sieht TN-Beschränkungen vor. Sogar mit dem Zusatz, dass man sich weitere Begrenzungen der TN-Felder aus orangisatorischen Gründen vorbehält. Ich habe das Gefühl, dass man hier zukünftig wirklich planbare Felder entsprechend des Eventformates der Deutschen Aktiven haben will.

RE: Übertriebene Hygienekonzepte für U23- und Jugend-DM? - TranceNation 2k14 - 30.06.2021

(30.06.2021, 13:23)Mateng schrieb: Auch die aktuell veröffentlichte Ausschreibung der Süddeutschen Aktive/U18 im August sieht TN-Beschränkungen vor. Sogar mit dem Zusatz, dass man sich weitere Begrenzungen der TN-Felder aus orangisatorischen Gründen vorbehält. Ich habe das Gefühl, dass man hier zukünftig wirklich planbare Felder entsprechend des Eventformates der Deutschen Aktiven haben will.

Hi Mateng,

ich hab deinen Beitrag mal zum Anlass genommen meine krankschreibungsbedingte Freizeit sinnvoll zu ntzen Wink

Zum einen kann man die beiden Passus zur Teilnahmebegrenzung ("sind vorgesehen" und "behalten uns vor") durchaus in beide Richtungen lesen und die SG Astoria, die letztes Jahr als erster BaWü-Standort zwei Abendsportfeste ausgerichtet hat (eines davon vorab "ausgebucht"), um danach 2x BaWüs an 2 Wochenden souverän abzureißen, wird denke ich alles an beachtliche Teilnehmerfelder und nicht Verschärfung der lokalen (RNK) Regeln setzen.

Zum anderen habe ich mal die geplanten Felder mit denen der SLV 2016 in Heilbronn (männlich) verglichen. Warum Heilbronn? --> bekannt gutes Stadion, zentral im SLV Gebiet (nicht wie 2017/18 Wetzlar/Erding), trotz Gewitter annehmbares Wetter (nicht wie 2015/18 Kaiserslautern/Erding), um mögliche langfristige Melde-/Anreiseconfounder auszuschließen. Ggf kann man das für Wetzlar 2017 wiederholen, weil die punktuell erinnerlich stärker besetzt waren (aber die Heilbronn Liste habe ich schneller gefunden Wink )

Ergebnis:

2021 2016
100 35/42 42/33
200 24 23/16
400 18 13/11
800 18 15/20
1500 12 10/11
LS 15 9/7
110 H 21/35 4/16
400 H 18 8/10
4x1 15 8/17
4x4 12 8
4x4X 12 9 (SLV Halle 2020)
3x1k 10 5
H 12 6/13
St 10 6/7
W 12 12/12
Dr 12 8/7
K 12 9/10
Di 12 7/11
H 12 7/-(?)
Sp 12 5/11

Bis auf ganz wenige Ausnahmen würden die damaligen Felder also mit den Begrenzungen dicke erreicht werden, auch in der U18.

(30.06.2021, 15:49)TranceNation 2k14 schrieb:
(30.06.2021, 13:23)Mateng schrieb: Auch die aktuell veröffentlichte Ausschreibung der Süddeutschen Aktive/U18 im August sieht TN-Beschränkungen vor. Sogar mit dem Zusatz, dass man sich weitere Begrenzungen der TN-Felder aus orangisatorischen Gründen vorbehält. Ich habe das Gefühl, dass man hier zukünftig wirklich planbare Felder entsprechend des Eventformates der Deutschen Aktiven haben will.

Hi Mateng,

ich hab deinen Beitrag mal zum Anlass genommen meine krankschreibungsbedingte Freizeit sinnvoll zu ntzen Wink

Zum einen kann man die beiden Passus zur Teilnahmebegrenzung ("sind vorgesehen" und "behalten uns vor") durchaus in beide Richtungen lesen

Bis auf ganz wenige Ausnahmen würden die damaligen Felder also mit den Begrenzungen dicke erreicht werden, auch in der U18.

Hallo,

ich bin da ja im Wesentlichen bei Dir, was das Engagement der Vereine auch z.B. in Walldorf anbelangt. Es wurden auf Vereinsebene in den letzten 2 Jahren wirklich Veranstaltungen gestemmt, in denen man sehr kreativ und kurzfristig alles versucht hatte, um einem maximal zulässigen Feld von Athleten den Sport zu ermöglichen. Die Ausschreibungshoheit der Meisterschaften liegt hier ja aber eben nicht beim lokalen Verein, sondern doch bei den Verbänden, ode? Und gerade der DLV hat sich da als eher undynamisch und übervorsichtig gezeigt und auch nach Corona-Verordnung schon lange mögliche Lockerungen für Zuschauer etc. auch bei der DM U23 NICHT ermöglicht. Die aktuelle Ausschreibung der Jugend DM mit "ohne Zuschauer", PCR-Tests etc. passt nun schon seit einem Monat nicht mehr zu der Realität gültiger Corona-Verordnungen in einer Region mit inzwischen Inzidenzwerten von nahe NULL. Das ist eine der Sachen, die mich hier ärgert.

Ich bin auch bei Deiner Auswertung der realen TN-Zahlen. Hatte eine solche auch schon einmal für mich im letzten Jahr mit ähnlichem Ergebnis gemacht.
ABER:
Mein Schluss ist ein anderer... Basierend auf solchen Auswertungen macht es dann einfach keinen Sinn gerade in den Jugendklassen mit zusätzlich zur Norm definierten TN-Feldbeschränkungen eine unnötige Unsicherheit für Vereine, Athleten und Eltern zu schaffen. Das kann demotivierend, kontraproduktiv bzgl.  Trainingsplanung etc. sein und ist ja basierend auf den Auswertungen schlicht unnötig!!