Leichtathletikforum.com
Tara Davis - eine Konkurrentin für Mihambo? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Tara Davis - eine Konkurrentin für Mihambo? (/showthread.php?tid=4094)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Tara Davis - eine Konkurrentin für Mihambo? - Diak - 28.03.2021

(28.03.2021, 16:43)Gertrud schrieb: 8:52 Min. Salto rückwarts im Abendkleid!!! - Sie scheint ein Ausbund an Lebensfreude zu sein: voller Temperament!!! Thumb_up

Gertrud

und Du bist wirklich ein Phänomen... Du guckst nicht wirklich täglich stundenlang private Kitschvideos irgendwelcher Athletinnen um an deren Ende Rückwärtssalti zu finden, oder =) köstlich Wink

Zur Debatte ist alles Wesentliche gesagt: Bermerkenswerte Perspektive und insofern hoffentlich kommende Konkurrenz - davon lebt unser Sport doch, dass immer wieder Leute auftauchen, die es noch besser können oder könnten. Wünschen wir ihr, dass sie gesund bleibt und nicht verheizt wird. Diesbezüglich gibt es übrigens schon erhebliche Unterschiede zwischen den Unis und auch zwischen den Ahtlet*innen. Nicht jede/r wird da derart bekloppt durch die Mühle gedreht wie viele aus unserer zweiten und dritten Reihe, die da irgendwo in der Provinz ihr Stipendium mit den Knochen bezahlen...

RE: Tara Davis - eine Konkurrentin für Mihambo? - beity - 28.03.2021

Ich finde die Duskussion interessant, aber ob jetzt Davis 6,90 oder 7,14 oder 7,50 springt...ändert das irgendwas an der Vorbereitung von Mihambo? 
Muss sie jetzt auf die neue Konkurrentin achten?Soll sie jetzt ihre Wettkampfroutine (oder sonstwas) umstellen und springt jetzt aus taktischen Gründen im ersten nun eine 7,20m  mit 2 cm Platz zur Plastininmasse?
Mihambo hat gezeigt, das sie schon im Winter zum Saisonhöhepunkt mehrere Sprünge im 7 Meterplus Bereich im Körper hatte.
Erst mal gute Grundlage. Das es im Weitsprung am Ende zählt, das was drin ist auch auf die Anzeigetafel zu bekommen... ist doch ich vermute ohne Diskussion. Das wird ganz bestimmt Mihmabo und Team wissen und daran noch ein wenig arbeiten oder?  Ansonsten ist eben alles drin zwischen die Qualifikationsweite nicht überstehen und Gold. Unabhängig von Davis.

RE: Tara Davis - eine Konkurrentin für Mihambo? - Gertrud - 28.03.2021

(28.03.2021, 17:12)Diak schrieb:
(28.03.2021, 16:43)Gertrud schrieb: 8:52 Min. Salto rückwarts im Abendkleid!!! - Sie scheint ein Ausbund an Lebensfreude zu sein: voller Temperament!!! Thumb_up

Gertrud

und Du bist wirklich ein Phänomen... Du guckst nicht wirklich täglich stundenlang private Kitschvideos irgendwelcher Athletinnen um an deren Ende Rückwärtssalti zu finden, oder =) köstlich Wink

Zur Debatte ist alles Wesentliche gesagt: Bermerkenswerte Perspektive und insofern hoffentlich kommende Konkurrenz - davon lebt unser Sport doch, dass immer wieder Leute auftauchen, die es noch besser können oder könnten. Wünschen wir ihr, dass sie gesund bleibt und nicht verheizt wird. Diesbezüglich gibt es übrigens schon erhebliche Unterschiede zwischen den Unis und auch zwischen den Ahtlet*innen. Nicht jede/r wird da derart bekloppt durch die Mühle gedreht wie viele aus unserer zweiten und dritten Reihe, die da irgendwo in der Provinz ihr Stipendium mit den Knochen bezahlen...

Oft finden sich in Kitschvideos auch gute Hinweise, wenn man genau hinschaut. So habe ich festgestellt, dass sie zwei Zehenanomalien hat, wobei Nicht-Beachtung zu gezielten Problemen führen kann, weil es enorme Fußverlagerungen und damit Fehlbelastungen auf Dauer gibt. Ich suche also nicht wirklich den Kitsch, sondern bin immer auf der Suche nach Verwertbarem und den Lösungen.  Wink ‌Mich interessiert da vornehmlich nicht das Lackieren der Zehennägel.  Wink ‌- Wenn ich bei M.M. ein Bild von der Sportlerehrung des Jahres katalogisiert habe, interessieren mich nicht die feierlichen Textilien und das feine Schuhwerk, sondern die Lösungen ihrer sichtbaren Statikdefizite. Ich hätte für sie und A.Wester ganz andere Lösungen bereit. Hundertprozentig wäre der vierfache Bänderriss von Wester unter meiner Obhut (wenn sie mitgezogen hätte) nicht passiert. Ich hätte sie niemals so springen lassen!!! Thumb_down ‌In solchen Situationen bin ich zum Schutze der Athletin knallhart und kompromisslos.

Ich habe unheimlich viele Hinweise auf statische Anomalien von Spitzen-AuA katalogisiert. Es gibt fast keinen Menschen ohne einen Befund. 

Ich habe übrigens auch von Tara Davis einige ungültige Sprünge gesehen, was bei ihrer Anlaufgestaltung auch kein Wunder ist.

Gertrud

Von Oliver hier veröffentlicht: http://live.halfmiletiming.com/meets/281/events/18/Final

RE: Tara Davis - eine Konkurrentin für Mihambo? - Nanobot - 28.03.2021

(28.03.2021, 17:15)beity schrieb: Ich finde die Duskussion interessant, aber ob jetzt Davis 6,90 oder 7,14 oder 7,50 springt...ändert das irgendwas an der Vorbereitung von Mihambo? 
Muss sie jetzt auf die neue Konkurrentin achten?Soll sie jetzt ihre Wettkampfroutine (oder sonstwas) umstellen und springt jetzt aus taktischen Gründen im ersten nun eine 7,20m  mit 2 cm Platz zur Plastininmasse?
Mihambo hat gezeigt, das sie schon im Winter zum Saisonhöhepunkt mehrere Sprünge im 7 Meterplus Bereich im Körper hatte.
Erst mal gute Grundlage. Das es im Weitsprung am Ende zählt, das was drin ist auch auf die Anzeigetafel zu bekommen... ist doch ich vermute ohne Diskussion. Das wird ganz bestimmt Mihmabo und Team wissen und daran noch ein wenig arbeiten oder?  Ansonsten ist eben alles drin zwischen die Qualifikationsweite nicht überstehen und Gold. Unabhängig von Davis.

Wenn Mihambo an ihre Bestleistung herankommt, dann kann sie niemand schlagen, aber wenn sie nur 6.90 m bis 7.00 m springt, dann gibt es einige Athletinnen die sie schlagen können. Insofern hängt es (fast) nur von Mihambo ab was am Ende herauskommt.

RE: Tara Davis - eine Konkurrentin für Mihambo? - Gertrud - 28.03.2021

(28.03.2021, 21:43)Nanobot schrieb: Wenn Mihambo an ihre Bestleistung herankommt, dann kann sie niemand schlagen, aber wenn sie nur 6.90 m bis 7.00 m springt, dann gibt es einige Athletinnen die sie schlagen können. Insofern hängt es (fast) nur von Mihambo ab was am Ende herauskommt.

Warum sollte eine Tara Davis nicht auch 7,30m springen können? Wer hätte M.M. vor Doha 7,30m zugetraut? Es gibt immer wieder Überraschungssiegerinnen.

Gertrud

(28.03.2021, 12:50)Atanvarno schrieb:
(28.03.2021, 12:14)Nanobot schrieb: 1) Kannst du bitte zitieren wo ich ihr diese Fähigkeit abgesprochen habe?
2) Also sind für sie dieses Jahr die NCAAs Höhepunkt und nicht Olympia? Dann muss man sich ja keine Sorgen machen ...

Warst du nicht derjenige, der anderen vorgeworfen hat, sie sollen sich nicht absichtlich dumm stellen? Genau das tust du hier.

Die NCAAs waren der Höhepunkt ihrer Wintersaison und da hat sie abgeliefert. Es soll so etwas wie mehrgipfelige Wettkampfperiodisierungen geben Rolleyes

Wenn du mehrfach darauf hinweist, dass US-Amerikanerinnen beim Höhepunkt ihre Leistung nicht bringen und dann nochmal explizit für Davis darauf hinweist, dass sie bei den Juniorenweltmeisterschaften nicht an ihre Saisonbestleistung herangekommen ist, was ist das denn anderes, als ihr die Fähigkeit abzusprechen, beim Saisonhöhepunkt ihre Bestleistung abzuliefern?

---edit
Die Junioren-WM war übrigens Davis einziger internationaler Einsatz, bei dem sie nicht zu 100% abgeliefert hat (sie ist immerhin 3. geworden). Sie ist U18-Weltmeisterin und Panamerikanische U20-Meisterin im Weitsprung.

1) Habe ich das Zitat überlesen ...?
2) Ich habe mich bei David ganz eindeutig auf Olympia in diesem Jahr (internationaler Höhepunkt) bezogen und bei den anderen Amerikanerinnen habe ich sogar die Höhepunkte explizit genannt auf die ich mich bezogen habe (WM 2019/2017/2015/2013 und Olympia 2016), daher frage ich mich wie du auf die Idee kommst, dass es für mich irgendeine Bedeutung hat was sie bei den NCAAs zeigt?
3) Bei der U20 WM 2018 ist Davis 31 cm hinter ihrer Meldeleistung zurückgeblieben, bei den panamerikanischen U20 Meisterschaften ist sie 6.51 m bei 2.4 m/s Rückenwind gesprungen während ihre Meldeleistung 6.73 m bei 1.9 m/s Rückenwind war. Bei ihren letzten beiden internationalen Auftritten ist sie also sehr deutlich hinter ihren Meldeleistungen zurückgeblieben. Der einzige Wettkampf bei dem das nicht der Fall war ist die U18 WM vor 6! Jahren. Mich interessiert die Platzierung ehrlich gesagt wenig, ich finde ihre tatsächlich angelieferte Weite viel aufschlussreicher. Ich werde es mir für die Zukunft merken, dass du eine Leistung selbst dann als "100 % abgeliefert" einordnest, wenn jemand deutlich hinter seiner Saisonbestleistung zurückbleibt aber die Platzierung stimmt. Sollte Duplantis in Tokio mit 5.90 m Gold gewinnen, dann wird er für dich wohl auch "100 %" abgeliefert haben?

RE: Tara Davis - eine Konkurrentin für Mihambo? - Atanvarno - 28.03.2021

Ich habe erläutert, wie ich die Sache sehe und wie ich deine Einlassungen verstanden habe, dass du das anders siehst, bleibt dir unbenommen.

Selbstverständlich hat Duplantis zu 100% abgeliefert, wenn er Olympiasieger wird, die Leistung ist dann fast nebensächlich (natürlich wäre es noch schöner, wenn er nach einem tollen Duell mit Lavillenie 6,20m springen muss, um zu gewinnen).

(28.03.2021, 21:47)Gertrud schrieb:
(28.03.2021, 21:43)Nanobot schrieb: Wenn Mihambo an ihre Bestleistung herankommt, dann kann sie niemand schlagen, aber wenn sie nur 6.90 m bis 7.00 m springt, dann gibt es einige Athletinnen die sie schlagen können. Insofern hängt es (fast) nur von Mihambo ab was am Ende herauskommt.

Warum sollte eine Tara Davis nicht auch 7,30m springen können? Wer hätte M.M. vor Doha 7,30m zugetraut? Es gibt immer wieder Überraschungssiegerinnen.

Gertrud

Ich denke so gut wie jeder hätte es Mihambo eher zugetraut als Davis (die bisher im Freien nichts gezeigt hat und dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt angedeutet hat, dass sie eventuell eine Medaillenkandidatin sein könnte). Statistisch gesehen ist es extrem unwahrscheinlich, dass Davis 7.30 m springt, außerdem gibt es einen Unterschied zwischen a) Irgendwie/Irgendwo 7.30 m springen und b) So wie Mihambo 7.30 m springen (Saisonhöhepunkt, Brett nicht richtig getroffen und 0.8 m/s GEGENWIND). Wenn Mihambo das Brett (nahezu) perfekt getroffen und mindestens 1 m/s Rückenwind gehabt hätte, wären es wohl mindestens 7.45 m geworden. Laut World Athletics ist der weiteste Sprung aller Zeiten bei Gegenwind 7.33 m (-0.3 m/s) von Heike Drechsler (1985). Der zweitweiteste Sprung aller Zeiten bei mindestens 0.8 m/s Gegenwind ist laut World Athletics 7.17 m (-1.4 m/s) von JJK (1992).

Edit: Ich hoffe du/sie hast/haben Mihambo nicht als "Überraschungssiegerin" (bei der letzten WM) bezeichnet?

RE: Tara Davis - eine Konkurrentin für Mihambo? - lor-olli - 28.03.2021

(28.03.2021, 22:06)Atanvarno schrieb: Selbstverständlich hat …… zu 100% abgeliefert, wenn er Olympiasieger wird, die Leistung ist dann fast nebensächlich

Sehe ich genauso! Zwei verschiedene Wettkämpfe miteinander über die erzielte Leistung zu vergleichen "unterschlägt" mehrere Umstände:

- bei großen Meisterschaften kommt die Qualifikation dazu
- die Abläufe bei großen Meisterschaften sind oft mit Unterbrechungen versehen (Läufe, Siegerehrungen)
- die Wetterbedingungen sind oft nicht vergleichbar (Stadion - Segelwiese etc.)
- In großen Stadien bei großen Wettkämpfen gibt es immer Störungen (viele Zuschauer, Ansagen, Musik, Auf- und Abbauarbeiten (Hürden etc.), Lärm (in Tokio wohl eher nicht)

Es gibt typische Wettkämpfer, die ihre Bestleistung immer unter diesen Bedingungen bringen (Mihambo gehörte immer dazu - wenn sie fit ist), andere können mit dem erheblichen Druck und der Erwartungshaltung nicht gut umgehen ( es gab da Stabhochspringer/innen…)

Bei Meisterschaften zu siegen bedeutet 100% abgeliefert! An die Medaille erinnert sich jeder, an die Leistung eher nicht (wenn nicht gerade ein WR herauskommt).

RE: Tara Davis - eine Konkurrentin für Mihambo? - dominikk85 - 28.03.2021

Im Endeffekt macht es eh keinen Sinn sich über Gegner Gedanken zu machen. Sie muss sich jetzt wieder in eine Form bringen wo sie konstant 2 mal pro Wettkampf 7m+ bringen kann wie das 2019 der Fall war.

Schafft sie das und bringt z b bei olympia eine Serie 6.90, 7.02, 6.80, x, 7.12 hat sie sehr gute Chancen Gold zu holen. Und wenn dann jemand 7.30 springt dann ist das halt Pech und sie hat trotzdem ne super Leistung gebracht die niemand kritisieren kann. 

Sie muss es im Sommer halt schaffen die Anzahl der Sprünge die fouls oder mehr als 20cm von Brett weg sind zu reduzieren. Idealerweise sollten mindestens 3, besser 4 Sprünge gültig und weniger als 20cm vom Brett weg sein, dann hat sie auch gute Chancen ihre "PS" in die Grube zu bekommen. 

Wenn man aber nur 1 oder 2 solcher guter gültiger Sprünge hat wird es  zu einem Glücksspiel.