![]() |
|
Hallen-EM 2021 - Bilanz - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Hallen-EM 2021 - Bilanz (/showthread.php?tid=4058) |
RE: Hallen-EM 2021 (Tag 4) - Torun, 07.03.2021 (Bronze: Heß 17,01m & Eckhardt: 14,52m) - Oliver - 08.03.2021 Auch wenn es blöd klingt. Den deutschen Sprinterinnen wurde vermutlich die Breite im Kurzsprintbereich zum Verhängnis. Keine einzige Starterin hatte vor der DM einen festen Startplatz. Sie waren also alle gezwungen, ihr bestes Leistungsniveau abzurufen. Dies ist unseren EM-Starterinnen sehr gut gelungen. Lederer hatte einen enormen Leistungssprung bei der DM. Dadurch sind natürlich auch die Erwartungshaltungen gestiegen und somit auch der Druck etwas abzuliefern. Dies war vor der DM noch ganz anderes. Damals hatte sie keiner auf der Rechnung und sie konnte unbeschwert rennen. Jennifer Montag hatte einen Saisonschnitt von 7,26 bei ihren 18 Hallenstarts über 60m. In Torun ist sie 7,25 - 7,26 und 7,29 gelaufen. Somit hat sie ihr Leistungsniveau voll abgerufen und wurde mit Platz 7 belohnt. Yasmin Kwadwo wurde wegen eines Fehlstarts disqualifiziert. Dies kann mal passieren. Sie ist, bis auf das Finale in Dortmund, die ganze Saison um 7,30 gelaufen. RE: Hallen-EM 2021 (Tag 4) - Torun, 07.03.2021 (Bronze: Heß 17,01m & Eckhardt: 14,52m) - Atanvarno - 08.03.2021 (08.03.2021, 12:18)Dr. Klaus schrieb: Beity sagt: "Explodieren taten dort der 60 Meter Sieger aus Italien, die Siegerin aus der Schweiz, die beiden Hürdensprinter auf Gold und Silber männlich sowie Visser aus den Niederlanden.....darf man doch mal kritisch nachfragen." Wie schaffen es eigentlich Italiener, Schweizer und Niederländer die Dopingtester auszutricksen, und warum sind die Deutschen dafür zu doof?
[geteilt] Hallen-EM 2021 (Tag 4) - Torun, 07.03.2021 (Bronze: Heß 17,01m & Eckhardt: 14,52m) - Jo498 - 08.03.2021 (08.03.2021, 13:14)HZZ schrieb:Wenn man als "Vorleistung" nicht nur die lfd. Hallensaison, sondern Erwartungen/Hoffnungen aufgrund zB solider Finalplazierung von Probst u. Bebendorf vor 2 Jahren, Verbesserungen Herings oder Reuthers im Freien 2019/20 u.ä. nimmt, ist die Enttäuschung aber schon verständlich.(08.03.2021, 11:48)Astra schrieb: Aber wie leider schon häufig haben die meisten (...) Mittelstreckler ihre Vorleistungen nicht gebracht und das sollte man schon kritisieren dürfen.Streng nach Vorleistungen wären es 1 Halbfinalplatz über 800m Männer, Halbfinalplätze für Hering & Spill über 800m Frauen, eine Bronzemedaille für Klein und ein weiterer Finalplatz über 1500m Frauen gewesen. Die Unterschied waren, dass es Reuther statt Kessler ins Halbfinale und Granz statt Krause ins Finale hätte schaffen müssen, von der Anzahl war aber alles so, wie es die Vorleistungen hergegeben haben. Klar, besonders die 800m mit dem Modus, dass nur 2 weiterkamen und Zeiten egal waren, war sehr schwierig. Aber es ist schon bezeichnend, wenn nicht nur Hodgkinson, sondern zwei weitere britische Nachwuchsläuferinnen das Finale erreichen, Hering mit weit mehr Erfahrung und stärkeren PB nicht, dass eine komplett Unbekannte wie Archer (mit 4:13 angereist) vor Klein Silber holt und dass alle drei Britinnen über 3000m klar vor Burkard (ungeachtet deren PB) mit erheblichen Steigerungen der PB ins Ziel kommen (Alle 3 haben schwächere Freiluft 1500/3000 PB als Burkard und nur Markovc eine um 1 sec. bessere 5000m PB). Natürlich ist das zu erklären. Die meisten von denen haben nur eine recht geringe Chance, GB bei einer Freiluft EM oder gar einer WM/Olympische Spiele zu vertreten, weil dort die Dichte viel höher ist, und daher eine ganz andere Motivation, für eine Hallen-EM Topform zu erreichen. Dennoch zeigt es, was möglich wäre. RE: Hallen-EM 2021 (Tag 4) - Torun, 07.03.2021 (Bronze: Heß 17,01m & Eckhardt: 14,52m) - beity - 08.03.2021 Athlet bringt beim Höhepunkt seine beste Leistung/bzw.Bestleistung Athlet liefert Leistung dicht an seinem Maximum Athlet liefert seine durchschnittliche Leistung Athlet liefert unterdurchschnittliche Leistung Athlet liefert seine annähernd schlechteste Leistung Wenn man diese 5 Kategorien heranzieht (gut für Eckardt müsste noch eine Kategorie oben drauf kommen )dann kann man Montag die mittlere Kategorie zuordnen (für Sie ist die Nominierung und dann gleich Finale persönlich ein Riesenerfolg), aber Du sagst selbst.....hat ihren Durchschnitt geschafft.... Anspruch sollte, meine ich, aber bei der internationalen Meisterschaft die erste oder zweite Kategorie sein. Jetzt kann man eigentlich immer bei jedem einen Grund finden, warum es "gerade heute nur bei ihm" es nicht funktioniert hat. Man kann sich aber auch in die eigene Tasche lügen (will mich davon selber nicht freisprechen ) Mir gefällt aber wiederum, wenn Athleten wie ein Marius Probst dann nach schlechter Leistung nicht nach Ausreden suchen sondern selbstkritisch mit sich umgehen "Vielleicht hätte ich von vornherein weiter vorn laufen sollen. Ich bin sehr enttäuscht von meiner eigenen Leistung...." Ich vermute mal (kenn ihn nicht persönlich) das er den Ehrgeiz hat, es demnächst besser zu machen. RE: [geteilt] Hallen-EM 2021 (Tag 4) - Torun, 07.03.2021 (Bronze: Heß 17,01m & Eckhard... - dominikk85 - 08.03.2021 (08.03.2021, 12:57)longbottom schrieb:kannst ja so was machen wie wer hat mindestens 98% der WA Punkte seiner SB erreicht, sprich z. B ein 10.10 SB Läufer müsste als "erfolg" mindestens 10.15 laufen.(08.03.2021, 12:41)longbottom schrieb: Und dafür, dass sich eher Sportler anderer Nationen beim Großereignis steigern als die Deutschen, hätte ich gerne eine detaillierte Auswertung aller Teilnehmer zumindest mehrerer Länder des Großereignisses. Über Mittel und Langstrecken klappt das aber aufgrund der taktischen Komponente nicht wirklich, da könnte man schauen ob die gesamtplatzierung vergleichbar ist mit der bereinigten quali Rangliste. RE: Hallen-EM 2021 (Tag 4) - Torun, 07.03.2021 (Bronze: Heß 17,01m & Eckhardt: 14,52m) - Nanobot - 08.03.2021 (08.03.2021, 12:18)Dr. Klaus schrieb: Beity sagt: "Explodieren taten dort der 60 Meter Sieger aus Italien, die Siegerin aus der Schweiz, die beiden Hürdensprinter auf Gold und Silber männlich sowie Visser aus den Niederlanden.....darf man doch mal kritisch nachfragen."Sehe ehrlich gesagt kaum Leistungsexplosionen bis auf Jacobs und Ponte. Belocian könnte man auch nennen, aber er ist 2015 (mit 19) schon 7.52 gelaufen. Ponte und Jacobs sind auch keine Wunderzeiten gelaufen. Pinto hatte z.B. bevor sie 2016 7.07 gelaufen ist eine Bestzeit von 7.23, Lederer hatte vor dieser Saison eine Bestzeit von 7.35. RE: Hallen-EM 2021 - Bilanz - Nanobot - 08.03.2021 Ich finde es positiv, dass es jetzt mit Eckhardt und Zernikel zwei neue Athleten gibt, die bei Olympia die Top 8 erreichen könnten. Ich bin jetzt umso gespannter wie sich die Athleten die nicht am Start waren (Lückenkemper, Mayer, Pinto, Prepens, Dutkiewicz, Roleder, Krafzik, Klosterhalfen, Reh, Kejeta, Ryzih, Jungfleisch, Gierisch, Schäfer, Weißenberg, Diskuswerferinnen, Speerwerferinnen, Petros, Mohumed, Heinle, Storl, Speerwerferin, Diskuswerfer, Kaul) im Sommer entwickeln werden. Hoffentlich wird es bei Olympia deutlich mehr Top 8 Platzierungen geben als bei der letzten WM. Ich hoffe auf mindestens 25 Top 8 Platzierungen. RE: Hallen-EM 2021 - Bilanz - Astra - 08.03.2021 Man sollte übrigens vorsichtig sein, was man jetzt von Eckhardt erwartet. Es kann immer einen Glückssprung geben, an den der Sportler erst einmal nicht wieder herankommt. Das beste Beispiel ist für mich der Hallen-Europarekord im Weitsprung der Männer. Ich fand die anderen Sprünge von Eckhardt über 14 m bemerkenswerter, denn da war Konstanz drin. RE: Hallen-EM 2021 - Bilanz - dominikk85 - 08.03.2021 Ja, wenn sie sich bei 14.30 stabilisieren könnte wäre das super. Von da kann dann auch mal ein Ausrutscher passieren. RE: [geteilt] Hallen-EM 2021 (Tag 4) - Torun, 07.03.2021 (Bronze: Heß 17,01m & Eckhard... - longbottom - 08.03.2021 (08.03.2021, 14:52)dominikk85 schrieb: kannst ja so was machen wie wer hat mindestens 98% der WA Punkte seiner SB erreicht, sprich z. B ein 10.10 SB Läufer müsste als "erfolg" mindestens 10.15 laufen. Ich hab's in Gruppen unterteilt. 1. SB oder PB 2. gut bis sehr gut oder über den Erwartungen, aber keine SB/PB (dazu gehören zum Beispiel mehrere deutsche Geher, weil die Bedingungen in Doha keine SB zugelassen haben) 3. mittel/im Rahmen der Erwartungen 4. unter den Erwartungen |