Leichtathletikforum.com
Carbonfederschuhe - verbieten, stärker regulieren, laufen lassen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Carbonfederschuhe - verbieten, stärker regulieren, laufen lassen? (/showthread.php?tid=3945)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Carbonfederschuhe - verbieten, stärker regulieren, laufen lassen? - lor-olli - 09.12.2020

Sollten wir der technischen Entwicklung wirklich so eine starke Bedeutung zumessen? Das Wesen der Leichtathletik beruht meiner Meinung nach auf dem Wettkampf und der muss unter gleichberechtigten Bedingungen aller Teilnehmer stattfinden - Weltrekorde sind doch eher schmückendes Beiwerk, denn einige Rekorde stehen immer noch und sind doch höchst zweifelhafter "Natur" (100, 200, 400m, Weitsprung, Kugelstoßen Frauen… Diskuswurf, Hammer, Weitsprung Männer…).

Gleichberechtigt bedeutet z.B. auch, dass das Tragen von Prototypen nicht in die Kategorie fällt, weil sie eben nicht allen Athleten zur Verfügung stehen (ähnlich Stabhochsprungstäbe). Wäre es dramatisch, wenn keine WR mehr fallen? Die Leichtathletik kannte zu ihrem Beginn nicht einmal Uhren (Stoppuhren… Wink). Technische Entwicklung findet und wird immer stattfinden (das sind wir dem Sapiens schuldig), Diskus- und Hammerwurf ohne Käfig, Hochsprung ohne Matte, Stoppuhren und Zielfotos, Kamera und Zeitlupen wird wohl niemand ernstlich missen wollen - so weit geht die Nostalgie denn doch nicht, oder? Der Sinn der unbedingten rückblickenden Vergleichbarkeit erschließt sich mir auch nicht > die Sportler treten nicht gegeneinander an, die Bedingungen sind unterschiedlich, die Wettkämpfe sind andere.

Technische Entwicklungen bieten aber auch neue Anreize, auch neue Anreize für das Zuschauen, für das Training, für die sportmedizinische Prävention, warum solte man dann Geräte, Kleidung oder Schuhe ausnehmen. Orthopädisches Schuhwerk erfüllt auch seinen Zweck, genau wie Prothesen, aber auch hier muss beim Wettkampf Gleichberechtigung herrschen (man bedenke nur die vielen Klassen im Behindertensport).

RE: Carbonfederschuhe - verbieten, stärker regulieren, laufen lassen? - sub4 - 09.12.2020

(09.12.2020, 11:23)lor-olli schrieb: Das Wesen der Leichtathletik beruht meiner Meinung nach auf dem Wettkampf und der muss unter gleichberechtigten Bedingungen aller Teilnehmer stattfinden - Weltrekorde sind doch eher schmückendes Beiwerk, denn einige Rekorde stehen immer noch und sind doch höchst zweifelhafter "Natur"  
Leider triftet der Straßenlauf immer mehr in die Richtung "Rekorde über alles" ab. Schuhe, Pacing Cars, Pacergruppen. Außer bei Meisterschaften und Frauenläufen sieht man bei den Frauenrennen kaum noch direkte Duelle.

RE: Carbonfederschuhe - verbieten, stärker regulieren, laufen lassen? - Mateng - 09.12.2020

(09.12.2020, 11:58)sub4 schrieb: Leider triftet der Straßenlauf immer mehr in die Richtung "Rekorde über alles" ab. Schuhe, Pacing Cars, Pacergruppen. Außer bei Meisterschaften und Frauenläufen sieht man bei den Frauenrennen kaum noch direkte Duelle.

leider nicht nur der Strassenlaufen .. Ich sehe selbst auf Landesebene hier den Trend, dass es in der Mittel/Langstrecke kaum mehr ein "normales" Rennen gibt. Sogar bei normalen Meetings werden hier sehr oft Rennen mit Pacern gelaufen (irgendeine Kadernorm, Meisterschaftsnorm, PB, Kreis- Landes.. whateverrekord ist ja immer zu erreichen). Und selbst beim Strassenlauf auf Schülerebene gibt es den einen oder anderen Kandidaten, der sich seit langem quasi in jedem Rennen von erwachsenen Pacern begleiten und zu irgendwelchen Landesrekorden ziehen lässt. Meiner Meinung nach eine ungute Entwicklung ...
Kommt es dann mal wieder zu "echten" Rennen sind dann die Augen gross, wenn es auch mal nötig wird etwas eigenes Tempogefühl und taktisches Verständnis zu zeigen ...

RE: Carbonfederschuhe - verbieten, stärker regulieren, laufen lassen? - laulau - 09.12.2020

Ich finde man kann die Zeit nicht zurück drehen.
Es wird immer optimiert werden. 
Egal ob Schuhe, Stäbe, Bahnen....
Es müssen nur klare Regeln vorhanden sein und für alle muss das Material  zugänglich sein.
Und gepacte Rennen naja du brauchst halt für alles eine Norm. 
Was will man denn machen.
Oft sind die Startfelder ja sehr klein. 
Und wenn man dann offt genug gehabt....
die Altersklassen nicht mischt und die Läufe nach Zeiten setzt.
Da sind Rennen mit Tempomachern gute Alternativen.

RE: Carbonfederschuhe - verbieten, stärker regulieren, laufen lassen? - gera - 09.12.2020

lor-olli ,

mir geht es nicht als erstes um eine rückblickende Vergleichbarkeit der Leistungen.
Aber ich möchte schon die Wertigkeit einer Leistung auch in Zukunft einschätzen können.
Und das wird schon deshalb nicht möglich sein , weil es die nötige Gerechtigkeit in der Nutzung nicht geben wird. Der Einfluß der Ausrüster ist schon jetzt viel zu groß. Sollen zum Schluß die Sieger von außen bestimmt werden?
Ich habe nichts gegen technologischen Fortschritt , aber Auswüchse müssen verhindert werden. Und diese Schuhe gehören für mich dazu.
Die Forschung wird nicht mehr lange brauchen und sie wird die richtigen Schaumstoffe mit der nötigen Schichtdicke kombiniert haben , die nötig sind eine Energierückgabe für den Absprung im Weitsprung / Dreisprung / Hochsprung zu ermöglichen.
Es wird nicht bie Spikes für den Langstreckenlauf bleiben.

RE: Carbonfederschuhe - verbieten, stärker regulieren, laufen lassen? - laulau - 09.12.2020

Wie gesagt es braucht Regeln.
In anderen Sportarten ist es doch genauso. 
Im Skispringen war doch glaube ich Simon Amann der jenige, der zuerst den Stab an der Bindung hatte. 
Der hat halt auch getüftelt. Oder Ski die Tailiert sind beim Slalom.....
Die Vergleichbarkeit mit früheren Rekorden naja.
Da kann man sich auch nicht sicher sein ob nicht Chemisch nachgeholfen wurde.

RE: Carbonfederschuhe - verbieten, stärker regulieren, laufen lassen? - lor-olli - 09.12.2020

@gera,
die Vergleichbarkeit mit alten Leistungen ist mir nicht so wichtig, dass ist eher etwas für Statistikfans… Wink (die haben aber gerade in der LA durchaus ihre Berechtigung!). Dein anderes Argument, dass unter Umständen die Ausrüster bestimmen wer gewinnt ist aber ein entscheidender Hinweis, zugelassen werden dürfte nur Sportgerät - inkl. Schuhe - welches für jeden Athleten frei zugänglich ist.

Es ist sicher nicht ganz unproblematisch, wenn es letztlich nur einen Hersteller gibt, aber die Zahl der Hersteller für Stabhochsprungstäbe ist ja auch "überschaubar", da meckert keiner. Wer sich zu seinem finanziellen Vorteil an einen Hersteller bindet, der kein entsprechendes Material liefern kann, ist aber auch nicht ganz unschuldig an seinem Nachteil… Wobei ich nicht glaube, dass wir in die Situation des EINEN und alleinigen Sportschuhherstellers kommen, dazu ist der Markt zu groß und zu attraktiv. Wir werden sehen… (und bis z.B. das IOC oder IAAF entscheidet, gibt es schon wieder neue Schuhe Wink)

RE: Carbonfederschuhe - verbieten, stärker regulieren, laufen lassen? - dominikk85 - 09.12.2020

Dann könnte man auch allen erlauben sich carbonfedern wie pistorius unter die Schuhe zu schnallen solange alle das gleiche verwenden können.

Ich denke schon das es sinnvoll ist das es im laufen keine Materialschlacht gibt.

Ob man es komplett verbieten sollte weiß ich nicht, aber zumindest diese absurden Plateausohlen sollte man zuerst Mal verbieten und z.b sagen 2.5cm max und dann sollen die halt ihre Platten so verbauen.

RE: Carbonfederschuhe - verbieten, stärker regulieren, laufen lassen? - Küstenkrebs - 09.12.2020

Was ich störend finde, ist das ständige Hochjubeln von aktuellen Laufleistungen, die doch nur aufgrund technischer Weiterentwicklungen erzielt worden sind. Für Leichtathlet/in des Jahres von WA gab es entsprechend viele Nominierungen aus dem Laufbereich. Gewählt wurden letztendlich Duplantis und Rojas - was mich erleichtert hat.

Die Federschuhe verdecken wohlwollend für die Läuferinnen viel Mittelmaß. Was wäre Pflieger in Valencia ohne neue Schuhe gelaufen? Und ich hoffe, dass Ringer noch nicht viel Schuh-Unterstützung bei seinen 2:11 dabei hatte. Die Schöneborns muss man schon allein wegen Schuhvorteil hinter Steinruck einordnen. Und wie fair wäre ein Vergleich mit Hottenrott gewesen, wenn letztere denn hätte in Valencia starten können? Hätte sie bereits Asics gehabt, die vergleichbar sind?

Der marktliberale Ansatz, dass es doch schließlich in der Hand der Läuferinnen liegt, sich einen entsprechend guten Ausrüster zu suchen, greift hier nicht vollständig, da es keinen fairen offenen Markt gibt, sondern zur Zeit ein Oligopol technisch überlegener Ausrüster mit großer Marktmacht. Entsprechend kann von Seiten der Oligopolisten Druch mit dem Ziel schlecht dotierter Verträge ausgeübt werden. Oder noch schlimmer, es wird umsonst ein bestimmter Ausrüster genutzt. Viele Ausrüster haben mittlerweile Federschuhe im Angebot, aber wer außer Adidas und Nike spielt vorne mit?

Wie es bei Stabausrüstern aussieht, ist mir nicht bekannt und auch nicht, wie sehr diese Ausrüster das Gesamtbudget einer Stabhochspringerin ausmachen.

RE: Carbonfederschuhe - verbieten, stärker regulieren, laufen lassen? - Gertrud - 10.12.2020

Adding carbon fiber to shoe soles may not improve running economy: a muscle-level explanation

Gertrud