Wo sind die deutschen Nachwuchstalente? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Wo sind die deutschen Nachwuchstalente? (/showthread.php?tid=3871) |
RE: Wo sind die deutschen Nachwuchstalente? - Robb - 14.09.2020 Nach welchen Kriterien wird entschieden, welche Disziplinen man rauswirft? 110m Hürden müßte man aktuell auch streichen, genauso 400m Hürden. Weitsprung Männer, Stabhoch Frauen, Hammer m & w. Kugel M kann man auch streichen, Storl fehlen inzwischen zwei Meter zur Weltklasse. Irgendwann hat man keine Disziplinen mehr übrig, weil überall mal ne schwächere Phase kommt. RE: Wo sind die deutschen Nachwuchstalente? - Jo498 - 14.09.2020 400m sind zu spezialiisiert, um als Grundlage gelten zu können. Sie sind keine Grundlage, sondern eine Spezialstrecke, die in der Jugend ja sogar lange "verboten" ist, außer natürlich für 400m Hürden, eine noch speziellere Disziplin. Allein deswegen und wegen der Staffeln wäre ich immer dagegen, so eine Disziplin ganz zu vernachlässigen. Dafür ist D trotz allem noch eine zu wichtige Leichtathletiknation. Wohl aber muss man überlegen, Ressourcen gezielter einzusetzen. z.B. wenn nach teurem Brimborium mit extra Staffeltrainingslagern das Ergebnis immer noch sehr dürftig ist. RE: Wo sind die deutschen Nachwuchstalente? - Atanvarno - 14.09.2020 Wenn Konzentration der Ressourcen bedeutet, dass es keinen BT für die Disziplin mehr gibt, der den Heimtrainern reinquatscht, kann es ja eigentlich nur besser werden RE: Wo sind die deutschen Nachwuchstalente? - Delta - 14.09.2020 Ich habe gerade eine erstellte Auswertung vor mir von den Teilnehmern U20 WM Barcelona 2012. Da rangierte Frank Wendrich auf Rang 2 mit 2.24. Acht Jahre später hat er sich nur um 5 cm gesteigert in der Maximalleistung. Die überwiegende Zahl seiner Wettkampfwerte liegt zwischen 2.17 - 2.24 Er (Wendrich) hat alle Qualifikationen für EM, WM, Olympia verpasst. Die Spitzenwerte der Steigerungen lagen bei 19 und 14 cm. Brandon Starc und Ilja Ivanjuk. Wendrich lag nur vor dem Sri Lanka Hochspringer der nie mehr gesehen wurde. Hätte Wendrich einen qualifizierten Hochsprung Trainer Russe, Urkrainer, Pole wäre er mit Sicherheit auf 2.33. RE: Wo sind die deutschen Nachwuchstalente? - dominikk85 - 14.09.2020 (14.09.2020, 12:33)Nanobot schrieb:nach der Logik hätte man aber auch z.b die mittelstrecken und langstrecken der Damen vor ein paar Jahren aufgeben können und hätte jetzt keine koko, gesa und reh.(14.09.2020, 11:56)Robb schrieb:Ja, das wäre mMn die beste Entscheidung, wenn man die vorhandenen Ressourcen möglichst sinnvoll einsetzen möchte.(14.09.2020, 11:38)Nanobot schrieb: Mir geht es darum, dass andere Nationen seit Jahren/Jahrzehnten das gleiche "Problem" in anderen Disziplinen haben. Wenn dieses "Problem" (Disziplinunabhängig) so leicht zu beheben wäre, dann hätten nicht alle anderen Nationen das gleiche "Problem" in anderen Disziplinen. Jedes Land hat einen gewissen Talentpool und Talente sammeln sich vor allem in populären/erfolgsversprechenden Disziplinen. In manchen Ländern sind die 400 m beliebter als der Speerwurf und in anderen Disziplinen ist es umgekehrt, die Tradition spielt mit Sicherheit auch eine Rolle.Nach dieser Logik sollte der DLV konsequenterweise die 400m aufgeben, tut er aber nicht. Er schickt die Läufer Jahr für Jahr in teure Trainingslager, leistet sich Bundestrainer, Nachwuchstrainer, etc. Also darf man fragen wofür? Außerdem sind die 400m die Grundlage für längere Strecken. Die Briten haben gute 400m Läufer schon seit zig Jahren, sie haben auch sehr gute 800m, 1500m, 5000m Läufer. Obwohl sie viel länger im Lockdown waren als wir, sind dieses Jahr schon fünf Briten unter 1:45 gelaufen. Ich glaub, wir hatten in den letzten zehn Jahren keine fünf. Nur weil eine Disziplin schwach ist muss sie es nicht bleiben. RE: Wo sind die deutschen Nachwuchstalente? - Jo498 - 14.09.2020 Wenn es aber eh Zufall ist, was für Talente auftreten, ist auch zweitrangig, was der DLV macht. Reh war ab 12 nationale Spitze und hatte fast 10 Jahre nicht viel mit BT zu tun. Die Karriere wäre vermutlich von 2013-17 nicht viel anders velaufen. RE: Wo sind die deutschen Nachwuchstalente? - Atanvarno - 14.09.2020 Der Einfluss administrativer Steuerung auf die Talententwicklung wird hier meines Erachtens massiv überschätzt. Ob der DLV eine Disziplin fördert oder nicht, hat kaum Einfluss daruf, ob Talente gefunden werden oder ob sie bis in die Aktivenklasse durchkommen. Talente landen in den Disziplinen, in denen sie sich wohlfühlen (welche meist aber nicht immer die sind, in denen sie auch die besten Leistungen bringen) - und das ist auch ihr gutes Recht. Deswegen halte ich auch wenig von den in nanobots Beiträgen anklingenden Vorstellungen, Talente in bestimmte erfolgs- und medaillenträchtige Disziplinen zu kanalisieren. RE: Wo sind die deutschen Nachwuchstalente? - Jo498 - 14.09.2020 (14.09.2020, 13:57)Atanvarno schrieb: Deswegen halte ich auch wenig von den in nanobots Beiträgen anklingenden Vorstellungen, Talente in bestimmte erfolgs- und medaillenträchtige Disziplinen zu kanalisieren.Das wäre sowieso das Pferd von hinten aufgezäumt. Internationale Medaillen sind in keiner Disziplin leicht und die wenigen Disziplinen, die man als Nischen oder mit etwas weniger dichten Feldern ansehen könnte (Langhürden, Hindernis, Gehen, vielleicht noch Hammerwurf, Stabhoch, Dreisprung?) sind schon welche, in denen D gar nicht so schlecht vertreten ist (oder war, woran liegt die länger Flaute beim Hammer?) und/oder sie sind halt wirklich relativ schwierig und speziell. Wir hatten das ja schon zigmal beim Hindernislauf, für Hürden gilt es noch viel mehr, dass man das normalerweise nicht mal so mitnehmen kann bzw. ist einfach nicht jeder talentierte Sprinter auch ein guter Hürdenläufer. RE: Wo sind die deutschen Nachwuchstalente? - Robb - 14.09.2020 (14.09.2020, 13:57)Atanvarno schrieb: Der Einfluss administrativer Steuerung auf die Talententwicklung wird hier meines Erachtens massiv überschätzt.Der DLV kann die Talententwicklung aber behindern. Gab doch den Fall Sandy Uhlig, die sich trotz Druck des Bundestrainers weigerte, Verein und Trainer zu wechseln und daraufhin aus der Förderung flog. RE: Wo sind die deutschen Nachwuchstalente? - Nanobot - 14.09.2020 (14.09.2020, 12:43)Robb schrieb: Nach welchen Kriterien wird entschieden, welche Disziplinen man rauswirft? 110m Hürden müßte man aktuell auch streichen, genauso 400m Hürden. Weitsprung Männer, Stabhoch Frauen, Hammer m & w. Kugel M kann man auch streichen, Storl fehlen inzwischen zwei Meter zur Weltklasse. Irgendwann hat man keine Disziplinen mehr übrig, weil überall mal ne schwächere Phase kommt.Man wirft die Disziplinen raus in denen die Erfolgsaussicht am geringsten ist. Über die 100 m war man seit einem halben Jahrhundert nicht mehr konkurrenzfähig. Über die 400 m war man seit ca. 20 Jahren nicht mehr konkurrenzfähig. Alle anderen europäischen Nationen haben auch keine realistische Medaillenchance. Mit dem Europarekord über 400 m kommt man wohl nicht einmal ins Olympiafinale. Der Europarekord über die 100 m wird von einem Nigerianer und einem Franzosen mit Vater aus Ghana gehalten. Beiden Disziplinen werden vor allem von Athleten aus der Karibik und Nordamerika dominiert, was meiner Meinung nach kein Zufall ist und auch nicht mit besserem Training erklärt werden kann. Irgendwann wäre es eventuell sinnvoll die Realität zu akzeptieren und die Ressourcen auf Disziplinen (110 m Hürden/400 m Hürden/eventuell 3000 m Hindernisse) zu konzentrieren in denen Europäer in den letzten Jahren nachweislich sehr erfolgreich waren. Natürlich kann man auf einen "genetischen Freak" hoffen, aber das ist aus meiner Sicht keine Strategie auf die sich ein Verband verlassen sollte. |