Leichtathletikforum.com
Anhalt 2020 - Dessau-Rosslau, 08.09.2020 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Anhalt 2020 - Dessau-Rosslau, 08.09.2020 (/showthread.php?tid=3853)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Anhalt 2020 - Dessau-Rosslau, 08.09.2020 - Robb - 08.09.2020

(08.09.2020, 20:42)dominikk85 schrieb: Knapp ist bestimmt keine Wurst aber die Form vom letzten Jahr hat sie deutlich nicht. 7.03 aus kürzeren Anlauf sind sehr stark aber der Sprung war auch ein Ausrutscher, sie hatte einige um 6.60 die auch nicht schlecht getroffen waren. Das ist schon was anderes als letztes Jahr wo sie oft mehrere Sprünge über 7m in einem Wettkampf hatte. Auch über 100m läuft sie 2 Zehntel langsamer als 2019.
Hast du die ersten zwei Sprünge gesehen? Da war sie 30cm vor dem Brett.

RE: Anhalt 2020 - Dessau-Rosslau, 08.09.2020 - Gertrud - 08.09.2020

(08.09.2020, 20:46)Robb schrieb:
(08.09.2020, 20:42)dominikk85 schrieb: Knapp ist bestimmt keine Wurst aber die Form vom letzten Jahr hat sie deutlich nicht. 7.03 aus kürzeren Anlauf sind sehr stark aber der Sprung war auch ein Ausrutscher, sie hatte einige um 6.60 die auch nicht schlecht getroffen waren. Das ist schon was anderes als letztes Jahr wo sie oft mehrere Sprünge über 7m in einem Wettkampf hatte. Auch über 100m läuft sie 2 Zehntel langsamer als 2019.
Hast du die ersten zwei Sprünge gesehen? Da war sie 30cm vor dem Brett.

Das ist ihr großer Vorteil, dass sie solche Sachen korrigieren kann, wie wir es in Doha auch von ihr gesehen haben. Sie bringt die Ruhe zur richtigen Analyse im Wettkampf ein. Das ist schon eine großartige Fähigkeit. Thumb_up

Gertrud

RE: Anhalt 2020 - Dessau-Rosslau, 08.09.2020 - Gertrud - 09.09.2020

Hieß es nicht irgendwo, dass sich Carl Lewis und Uli Knapp in den Programmen abstimmen? Von wem stammt die Vorgabe, in diesem Jahr nur aus verkürztem Anlauf zu springen?

Gertrud

RE: Anhalt 2020 - Dessau-Rosslau, 08.09.2020 - Hesse - 09.09.2020

Ich habe mit dem Begriff "Stemmen" beim Weitsprung meine Probleme. Athleten, die "Stemmen", verlieren oft zu viel Vorwärtsenergie auf dem Brett (ist auch ein "Vorstellungsproblem"). Lieber ist mir der Begriff "Setzen". Damit kann man sich besser das "Weiterarbeiten auf dem Brett" vorstellen. Eure Meinung?

(09.09.2020, 06:55)Hesse schrieb: Ich habe mit dem Begriff "Stemmen" beim Weitsprung meine Probleme. Athleten, die "Stemmen", verlieren oft zu viel Vorwärtsenergie auf dem Brett (ist auch ein "Vorstellungsproblem"). Lieber ist mir der Begriff "Setzen". Damit kann man sich besser das "Weiterarbeiten auf dem Brett" vorstellen. Eure Meinung?

Das Stemmen blockiert die richtige Technik und ist auch anatomisch funktionell in diesem Moment nicht von Vorteil. Daher ist ein Training von einem erhöhtem Absprung auch kontraproduktiv und automatisiert unangemessen. 

Gertrud

RE: Anhalt 2020 - Dessau-Rosslau, 08.09.2020 - gera - 09.09.2020

zu Malaikas Sprung :

7,03 m sind natürlich eine marke und zeigen das ihr Potential.
Allerdings war nicht zu übersehen, dass sie im Moment nicht in bester Verassung ist.
Das zeigt auch ihre eher durchwachsene 100m -Zeit.
Was den Absprung angeht, sollte man im Weitsprung besser nicht von Stemmen sprechen.
Gestemmt wird im Hochsprung. Die Abdruckwinkel +Abflugwinkel müssen im Weitsprung viel kleiner sein.
Das ist ehr ein Überlaufen des Brettes.
Dies könnte Malaika eventuell von Carl Lewis wirklich lernen.

RE: Anhalt 2020 - Dessau-Rosslau, 08.09.2020 - MZPTLK - 09.09.2020

Es wird immer gestemmt.
Der Begriff kann zwar suggerieren, dass man gegen die Horizontale stemmen soll
und man deswegen anders kommunizieren müsste,
aber fest steht, dass ohne Stemmen keine Sprünge möglich sind.

Der beste Begriff ist Umlenkung.
Beim Basketball-Sprungwurf ist die am deutlichsten,
da landet der Werfer - regelgemäss - auf der Absprungstelle.

Beim Hochsprung geht es etwas flacher zu,
beim Weitsprung noch flacher.
Und beim Drei-Hop am flachsten.
Aber immer haben wir eine Arretierung am Boden und ein Hebeln des KSP = Stemmen.

Anders ist es bei Laufsprüngen, da würde Hebeln zur Verringerung der Horizontalgeschwindigkeit 
und bald zum Ende führen.

Malaika springt perfekt, ihr braucht man nicht zu erzählen, wie sie abspringen sollte.

RE: Anhalt 2020 - Dessau-Rosslau, 08.09.2020 - gera - 09.09.2020

Ja , vielleicht ist " umlenken " der bessere Begriff beim Absprung in allen Sprungdisziplinen.
Das wichtige dabei ist - selbst beim Hochsprung  ( Flop ) - das viel horizontale Geschwindigkeit erhalten bleibt.
Wers gut kann erzielt im Weitsprung nach dem Absprung sogar eine größere resultierende Geschwindigkeit.
Unter Einbeziehung der vertikalen Absprungkraft.
Geschwindigkeit ist in allen leichtathletischen Disziplinen das Entscheidende.

(09.09.2020, 11:34)MZPTLK schrieb: Malaika springt perfekt, ihr braucht man nicht zu erzählen, wie sie abspringen sollte.

Bitte ganz genau hinschauen, wie sie abspringt! Um das zu beurteilen, muss man schon sehr filigran arbeiten. Ich mische mich aber nach meinen Erfahrungen damals nicht mehr ein. Natürlich macht sie vieles richtig; sonst wäre diese Weite nicht möglich. Wie viele Protagonistinnen und Protagonisten sind später gravierend beeinträchtigt. Ich erinnere mich an einen Weltrekordler im Speerwurf, der heute nicht mehr richtig auftreten kann. 

Ihre Patellarprobleme haben Ursachen. Wir schauen alle hin; trotzdem sieht die eine mehr als der andere. So ist es nun mal.  Wink ‌Man hat BT und ein medizinisches Team; sollen sie mal machen. Ich habe damals gemerkt, dass man Kritik nicht gut vertragen kann. Also lass ich es im Detail. Ich habe damals in den Fortbildungen Weitsprung und Zehnkampf begriffen, dass aus meiner Sicht berechtigte Kritik nicht erwünscht ist. Dann soll man eben Nerven betäuben. 

Was mir an Milaika Mihambo gefällt, ist ihre Art, einen Wettkampf ruhig in diesen enormen Stresssituationen umzubiegen. Auch Westers und Raths schwerwiegende Verletzungen sind aus meiner Sicht ganz klare Fehlinterpretationen von Technik und individueller Struktur.  Thumb_down ‌So geht eine Athletin nach der anderen den Bach hinunter. Die Ursachen für diese Fehlleistungen werden nie frontal angesprochen. Wäre ich an verantwortungsvoler Stelle, würde ich den Finger knallhart, aber freundlich in die Wunden legen und Verbesserungen im System ankurbeln. Es sind teilweise Leute vorhanden, mit denen man arbeiten kann.  

Gertrud

RE: Anhalt 2020 - Dessau-Rosslau, 08.09.2020 - MZPTLK - 09.09.2020

Man kann nicht alles haben.
Malaika zeigt - zumindest bei ihren besten Sprüngen 2019 und jetzt in Dessau -
ein leichtes mediales Eindrehen des Sprungfusses.
Nach meinem Eindruck ist das 'Bauart'-bedingt, also natürlich und nicht antrainiert.
Sollte man das wegtrainieren? Ich denke nicht, denn es ist sicher nicht leistungsmindernd 
und orthopädisch wohl auch nicht schädlich.

Ansonsten sehe ich kaum oder keine Verbesserungsmöglichkeiten.
Ob Lewis der optimale Weitsprungcoach ist?
Jedenfalls hat er nmM nicht sein Optimum als Weitspringer erreicht.