Leichtathletikforum.com
Indoor ISTAF Berlin 2020 - 14.02.2020 (Mihambo 7,07m) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Indoor ISTAF Berlin 2020 - 14.02.2020 (Mihambo 7,07m) (/showthread.php?tid=3626)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Indoor ISTAF Berlin 2020 - 14.02.2020 (Mihambo 7,07m) - Diak - 17.02.2020

Ich verstehe die Vorbehalte, glaube aber, wir Traditionalisten sollten darauf hinarbeiten, dass Eventleichtathletik und klassiche Leichtathletik nebeneinander bestehen können. 10.000 begeisterte Zuschauer schaden unserem Sport vermutlich nicht und gute Presse auch nicht. Mir ist klar, mehr davon kostet sportlich wichtige andere Wettkämpfe, die nicht mehr koexistieren können, aber besser konsequent auf Event getrimmt, als den Unsinn, in der Diamond League oder in der World Indoor Series und sogar in kleinen Meisterschaften ständig mit albernen Modi zu jonglieren, statt dort konsequent traditionelle Leichtathletik anzubieten, die aber gut zu verkaufen, wie wir das hier schon x mal diskutiert haben.

RE: Indoor ISTAF Berlin 2020 - 14.02.2020 (Mihambo 7,07m) - Robb - 17.02.2020

Das Problem ist aber, dass diese Events der deutschen Leichtathletik schaden. Bei einem Meeting der Indoor Tour gibt es viele Rankingpunkte, das Indoor ISTAF ist punktemäßig ein Dorfsportfest. Corucle bekam für seinen sechsten Platz in Düsseldorf 1177 Punkte, davon 80 Bonuspunkte für den sechsten Platz. Für 1177 Punkte müßte er in Weinheim 10,13 als Sieger laufen. Es gibt eh schon kaum Meetings, bei denen deutsche Athleten einfach an Rankingpunkte kommen, eigentlich müßte der DLV alles tun, um entgegenzusteuern.

RE: Indoor ISTAF Berlin 2020 - 14.02.2020 (Mihambo 7,07m) - Jo498 - 17.02.2020

Sie schaden aber nur, wenn dadurch? bessere Meetings (wie nun anscheinend D'dorf) verloren gehen. Mehrere Jahre gab es friedliche Koexistenz von Istaf Indoor und Düsseldorf und Karlsruhe als Stationen der World Indoor Tour. D.h. letztere konnten die beste Bewährung für dt. Athlet/innen gegen internat. Konkurrenz bieten und ISTAF Indoor hat potentielle Zuschauer, die eben eher von so einem kondensierten Spektakel angezogen werden, angesprochen.

RE: Indoor ISTAF Berlin 2020 - 14.02.2020 (Mihambo 7,07m) - RalfM - 17.02.2020

(17.02.2020, 18:16)Robb schrieb: Das Problem ist aber, dass diese Events der deutschen Leichtathletik schaden.

Die Berliner Zuschauer, die das Hallen-ISTAF vorzeitig ausverkauft haben, werden in der allergrößten Mehrzahl nicht nach Weinheim oder Düsseldorf fahren. Den Publikumserfolg in Berlin gegen Punktezählereien aufzurechnen finde ich reichlich verquer.

RE: Indoor ISTAF Berlin 2020 - 14.02.2020 (Mihambo 7,07m) - Mateng - 17.02.2020

(17.02.2020, 21:03)RalfM schrieb: Den Publikumserfolg in Berlin gegen Punktezählereien aufzurechnen finde ich reichlich verquer.

Ich denke da ging es weniger um Berlin, als um Düsseldorf. Und da verliert die Leichtatheltik in D definitiv ein hoch klassifiziertes Meeting gegen eine bzgl. der Disziplinen limitierten Veranstaltung.

(17.02.2020, 21:03)RalfM schrieb:
(17.02.2020, 18:16)Robb schrieb: Das Problem ist aber, dass diese Events der deutschen Leichtathletik schaden.

Die Berliner Zuschauer, die das Hallen-ISTAF vorzeitig ausverkauft haben, werden in der allergrößten Mehrzahl nicht nach Weinheim oder Düsseldorf fahren. Den Publikumserfolg in Berlin gegen Punktezählereien aufzurechnen finde ich reichlich verquer.

Die "Punktezählereien" sind keine irrelevanten Spielchen sondern dank IAAF traurige Realität. Reus, Reuther, Traber usw. haben vom Publikumserfolg in Berlin gar nichts, wenn ihnen dafür wichtige Punkte zur Quali für den Saisonhöhepunkt fehlen.

RE: Indoor ISTAF Berlin 2020 - 14.02.2020 (Mihambo 7,07m) - longbottom - 17.02.2020

(17.02.2020, 21:03)RalfM schrieb:

Düsseldorf war auch ein Publikumserfolg. Darum geht es doch, man konnte weit mehr Karten verkaufen, als ins Stadion gepasst haben. Darum hat man sich für ein Format ohne Rundbahn entschieden, damit mehr Zuschauer in die Arena passen.

Davon abgesehen finde ich aber auch nicht, dass das Hallen-ISTAF reiner Klamauk und Show war. Weitsprung, Stabhochsprung und die Sprints waren völlig normale Hallenwettbewerbe im altbekannten Format. Beim Diskus kann man sich drüber streiten, wie überflüssig diese Teamduelle waren. Aber letztlich haben Sportler Diskus geworfen, und das Format war weniger einschneidend als das Weitsprung-Format in der Indoor-Serie, wo die besten Resultate am Ende nicht zählen.

Mit anderen Worten: Sowohl das ISTAF als auch Düsseldorf und außer dem Weitsprung letztlich auch Karlsruhe waren alles Sportfeste im herkömmlichen Format, die ein Erfolg waren! Es ist also nicht so, dass die Zuschauer ausschließlich nach Berlin geströmt sind um was super Neues zu sehen. In Berlin war außer dem ungewöhnlichen Hallen-Diskus ein normales Sportfest, und letztlich ist da zuschauermäßig einfach nur mehr Platz.

Außerdem sehe auch ich das neue ISTAF in Düsseldorf eher als Schaden für die deutschen Sportler, jedenfalls solange es keinen vom Ranking her gleichwertigen Ersatz in Deutschland gibt (ich hoffe ja etwas auf Dortmund oder Leipzig, vielleicht wird da was ins Leben gerufen bzw. hochgestuft). Du magst es Punktezählerei nennen, aber Fakt ist, es sind die Punkte mit denen sich die Sportler für WM und Olympia qualifizieren, und da fällt Stand jetzt ein Punktelieferant auf heimischem Boden weg, bei denen Sportler wie Marc Reuther oder Timo Benitz eine Startchance haben. Und selbst die in den Disziplinen, die ausgetragen werden, können weniger Punkte holen als nach dem alten Format. Das als Preis für ein bisschen mehr Party beim Indoor-ISTAF Düsseldorf finde ich hoch und eigentlich sollte der DLV im Sinne der Sportler versuchen, dem entgegenzusteuern.

RE: Indoor ISTAF Berlin 2020 - 14.02.2020 (Mihambo 7,07m) - RalfM - 17.02.2020

(17.02.2020, 22:06)Robb schrieb: 
Die "Punktezählereien" sind keine irrelevanten Spielchen sondern dank IAAF traurige Realität.

Deshalb schadet nicht das Hallen-ISTAF, sondern möglicherweise ein fehlgeleiteter Modus der IAAF.

Du verstehst mich falsch, mir gehts nicht um das Hallen ISTAF in Berlin, ich hab was gegen die Umwandlung des traditionellen Meetings in Düsseldorf in ein zweites Hallen ISTAF.
Abgesehen davon, egal wieviel Schwachsinn die IAAF baut, die deutsche Leichtathletik muß sich mit dem Mist arrangieren und das Fehlen größerer Outdoor-Meetings erschwert deutschen Athleten die Quali für Grossereignisse.

RE: Indoor ISTAF Berlin 2020 - 14.02.2020 (Mihambo 7,07m) - dominikk85 - 17.02.2020

Es hilft allerdings auch nicht das unsere top Läufer in der Halle nicht starten. Koko und reh starten nicht, gesa nimmt das als lockeres warm up und auch ringer tritt in der Halle nicht an. 

Dann braucht man sich halt auch nicht wundern wenn beim indoor istaf nur 60m gelaufen wird.