![]() |
|
Indoor Meeting Karlsruhe, 31.01.2020 (Mahuchikh 2,02m U20 HWR, Onnen 1,96m) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Indoor Meeting Karlsruhe, 31.01.2020 (Mahuchikh 2,02m U20 HWR, Onnen 1,96m) (/showthread.php?tid=3598) |
RE: Indoor Meeting Karlsruhe, 31.01.2020 - Gertrud - 02.02.2020 (01.02.2020, 12:30)Robb schrieb:(01.02.2020, 08:52)Jonny schrieb: Zu den 400: kaum ist Olympiajahr merkt man, dass Athlethen wieder schnelle Zeiten anbieten, die die letzten drei Jahre eher schwächer waren. Dass wird extremst schwer, für die deutsche 4x4 sich für Olympia zu qualifizieren.Das liegt aber nur an der chronischen Schwäche der Deutschen. Die Belgier liefen letztes Jahr ne 2:58.78 mit Sacoor, zwei Borlees und nem 200m Läufer, der nichtmal ne 400m PB hat. Die beiden Borlees hatten als SBs 45,61 und 45,73, Sacoor 45,03. Das sind wirklich keine Wunderzeiten, aber wir schaffen es nichtmal ,einen einzigen in die Nähe der 45,5 zu trainieren. Bei den Frauen ist es genauso, wenn du niemanden unter 52s hast, qualifizierst du dich auch nicht für Tokio. Ich hoffe und wünsche, dass Joshua Hartmann nicht im Kurzsprint "verbraten" wird und er seinen Fokus auf seine wahre Stärke im Langsprint legt. Ich habe in der Hinsicht meine Befürchtungen. Für die 400m muss man ganz hart und konsequent arbeiten. Es ist nichts gegen Zeiten unter 10 und unter 19 einzuwenden, aber bitte in seinem Fall nur als Zwischenstation zu den 400m!!! Ich hoffe, dass da einer den Überblick und den Mut eines ganz eigenen Weges behält. Dazu gehört Rückgrat pur!!! Dazu kommt, dass sich ein Athlet auch in seiner Mentalität an einen harten Weg anpassen und mit den Aufgaben sukzessive wachsen muss. Das Umfeld muss diese Form der Leistungsverbesserung gemeinsam mit dem Athleten gehen und nicht den Versuchungen, die sich zwischendurch bieten, die Centstücke im übertragenden Sinne statt der großen Scheine aufzuheben, zu erliegen. Gertrud RE: Indoor Meeting Karlsruhe, 31.01.2020 (Mahuchikh 2,02m U20 HWR, Onnen 1,96m) - alex72 - 02.02.2020 Hartmann ist letztes Jahr genau einmal.400m gelaufen und kaum 200m. Ich befürchte der Zug ist abgefahren. RE: Indoor Meeting Karlsruhe, 31.01.2020 (Mahuchikh 2,02m U20 HWR, Onnen 1,96m) - Gertrud - 02.02.2020 (02.02.2020, 07:56)alex72 schrieb: Hartmann ist letztes Jahr genau einmal.400m gelaufen und kaum 200m. Ich befürchte der Zug ist abgefahren. Das sehe ich als einen großen Fehler an. Über 100m bleibt er allenfalls Mittelklasse. Auch 10.0 und kurz darunter ist keine absolute Spitze. Mit der Zeit kommt man natürlich überall hin. Wenn das das Ziel ist... Gertrud RE: Indoor Meeting Karlsruhe, 31.01.2020 (Mahuchikh 2,02m U20 HWR, Onnen 1,96m) - Robb - 02.02.2020 Realistisch gesehen sind die 400m in Deutschland der sicherste Weg in die Mittelmäßigkeit. Hartmann könnte das grösste 400m Talent weltweit sein, in Deutschland würde er nie unter 45s laufen, weil wir niemanden haben, der die Strecke trainieren kann. Mit ner 10,1 kommste wenigstens über die Staffel zu internationalen Meisterschaften. RE: Indoor Meeting Karlsruhe, 31.01.2020 (Mahuchikh 2,02m U20 HWR, Onnen 1,96m) - Gertrud - 02.02.2020 (02.02.2020, 17:28)Robb schrieb: Realistisch gesehen sind die 400m in Deutschland der sicherste Weg in die Mittelmäßigkeit. Hartmann könnte das grösste 400m Talent weltweit sein, in Deutschland würde er nie unter 45s laufen, weil wir niemanden haben, der die Strecke trainieren kann. Mit ner 10,1 kommste wenigstens über die Staffel zu internationalen Meisterschaften. Das sehe ich vollkommen anders und im Fall Joshua Hartmann als 2.Wahl an. Wenn man allerdings so denkt, dass man immer in der 4x100m-Staffel sein kann und einem das reicht, stimmt das natürlich, schöpft aber das Hartmannsche Potential absolut nicht aus. Seine Strecke beginnt ab 200m, die er längst in Angriff nehmen müsste. Wäre ich seine Trainerin und er würde sich für die 100m und die Staffel entscheiden, würde ich sofort meine Arbeit einstellen, weil ich kein Mensch für faule Kompromisse bin. Mittelklasse auf Dauer zu trainieren, ist mir fremd. Ich kenne einen 400m-Trainer, der das Potential und Wissen in dem Bereich hat, AuA zu absoluten Weltklasseathlet/en/innen zu entwickeln. Ihm müsste nur mal der richtige Athlet in die Hände fallen, wobei Jannik Engel auch ein sehr gutes Wissen gerade über 400m hat. Meine Meining über Talente ist folgende: Es gibt ein physisches und es gibt ein psychisches Talent. Fehlt das psychische Talent, kann noch so viel körperliches Talent vorhanden sein. Man wird dann nie in die absolute Weltspitze vorstoßen. Manche arbeiten an der Psyche früher oder später, andere sind beratungsresistent. Es gibt hervorragende physische Talente, die aber nicht straight auf ihr Ziel hinarbeiten oder gar nicht. Ich selbst habe nur noch Lust auf hingebungsvolle AuA, die mein Wissen auch umsetzen. Gertrud RE: Indoor Meeting Karlsruhe, 31.01.2020 (Mahuchikh 2,02m U20 HWR, Onnen 1,96m) - Robb - 02.02.2020 Dann erklär uns doch mal, wieso deutsche 400m Läufer seit fast 20 Jahren hinterherlaufen? In 20 Jahren gabs keine einzige gute Athlet/Trainer Konstellation? Halte ich für sehr unwahrscheinlich. In den letzten 30 Jahren lief EIN deutscher unter 45s, im gleichen Zeitraum sind es 15 Briten. Das willst du nur mit falschen Konstellationen erklären? RE: Indoor Meeting Karlsruhe, 31.01.2020 (Mahuchikh 2,02m U20 HWR, Onnen 1,96m) - Gertrud - 02.02.2020 (02.02.2020, 18:15)Robb schrieb: Dann erklär uns doch mal, wieso deutsche 400m Läufer seit fast 20 Jahren hinterherlaufen? In 20 Jahren gabs keine einzige gute Athlet/Trainer Konstellation? Halte ich für sehr unwahrscheinlich. In den letzten 30 Jahren lief EIN deutscher unter 45s, im gleichen Zeitraum sind es 15 Briten. Das willst du nur mit falschen Konstellationen erklären? Vielleicht lässt man in Deutschland nicht die richtigen Trainer an die absoluten Talente. Vielleicht stimmt die generelle DLV-400m-Philosophie nicht? Vielleicht ist die Talentsichtung auch schlecht? Zudem dünnen sich die Felder (wie ich z.B. heute aus Leverkusen beim Mehrkampf gehört habe) immer mehr durch die Zentralisierung aus.Ich habe keine Kenntnis über den Verletztenstand im 400m-Bereich der Männer. Ich weiß nur anhand meiner Statistik 2018, dass so viele Verletzungen insgesamt nicht durch sehr gute Trainer zustande kommen können. Hauptsache Team, ob verletzungsträchtig oder nicht. Hansjörg Holzamer hat sein wahnsinniges Wissen weitgehend mit ins Grab genommen. Bei mir wird es bis auf wenige Ausnahmen nicht anders sein. Was soll man "Perlen vor die Säue werfen". Man hat aus meiner Sicht eines der größten deutschen Mehrkampftalente schon jetzt in jungen Jahren gravierend verletzt. Das wäre unter meiner Führung nicht passiert; aber was soll´s? - Momentan habe ich meine eigenen, harten Baustellen, die ich sukzessive abbaue und hoffentlich mit meiner "Kampfmoral" überstehe. Gertrud RE: Indoor Meeting Karlsruhe, 31.01.2020 (Mahuchikh 2,02m U20 HWR, Onnen 1,96m) - Robb - 02.02.2020 Wenn man der Logik folgt, gibt es in Deutschland gute 400m Trainer, die es in den letzten 20 Jahren nicht geschafft haben, auch nur einen einzigen talentieren Athleten an sich zu binden. Fragen: 1. Warum? 2. Woher weiß man, dass jemand ein guter Trainer ist, wenn er nie jemanden an die Spitze trainiert hat? RE: Indoor Meeting Karlsruhe, 31.01.2020 (Mahuchikh 2,02m U20 HWR, Onnen 1,96m) - Gertrud - 03.02.2020 (02.02.2020, 22:47)Robb schrieb: Wenn man der Logik folgt, gibt es in Deutschland gute 400m Trainer, die es in den letzten 20 Jahren nicht geschafft haben, auch nur einen einzigen talentieren Athleten an sich zu binden. Fragen: 1. Warum? 2. Woher weiß man, dass jemand ein guter Trainer ist, wenn er nie jemanden an die Spitze trainiert hat? Ich kenne seine Philosophie und kenne die Programme hervorragender Trainer und habe sie bis in die Einzelheiten verinnerlicht. Er bringt vor allem das medizinische, chemische und anatomisch funktionelle Wissen mit. Davon können viele nur träumen. Bisher hatte er nur AuA, die nicht clever genug waren, sein Wissen zu nutzen. Denen fehlte das psychische Talent und das Vermögen, daran zu arbeiten. Wer hätte gedacht, dass ich, ohne vorher je eine Mehrkämpferin trainiert zu haben, das Potential habe, Sabine zum DR ohne große Verletzungen zu führen. Das konnte nur Sabine aufgrund meiner Arbeitsweise einordnen. Geben Sie mir heute am Stützpunkt Leverkusen einen Stabhochspringer und ich wette, dass ich innerhalb eines Jahres das Know How zur Weltklasse habe! Das habe ich im Speerwurf und im Mehrkampf bewiesen. Dazu gehört eine Arbeitsweise, die sich disziplinmäßig übertragen lässt. Dazu brauche ich aber keine 400000€-Anlage. Man sollte primär da investieren, wo es auch etwas bringt. Manchmal bringt ein Psychologe mehr als bestes Equipment. Manchmal bringt aber selbst das nichts, weil es eben im Kopf fehlt. So - jetzt noch eine Mütze Schlaf und eine neue Therapie wird für den Zeitpunkt in 14 Tagen beginnend für die nächsten fünf Wochen eingeleitet. Es ist gut, wenn man mit Humor solchen Torturen trotzt, auch wenn z.B. die Nägel an Füßen und Händen durch Nebenwirkungen bis zum Abwinken schmerzen und sich taub anfühlen. Durch Ideen kann ich das etwas mildern. Meine Devise: "Gekämpft und doch gewonnen!" Gertrud RE: Indoor Meeting Karlsruhe, 31.01.2020 (Mahuchikh 2,02m U20 HWR, Onnen 1,96m) - Delta - 03.02.2020 (02.02.2020, 17:28)Robb schrieb: Realistisch gesehen sind die 400m in Deutschland der sicherste Weg in die Mittelmäßigkeit. Hartmann könnte das grösste 400m Talent weltweit sein, in Deutschland würde er nie unter 45s laufen, weil wir niemanden haben, der die Strecke trainieren kann.Ich bin nicht oft der Meinung von Robb, hier aber schon. Der DLV hat vor 15 Jahren die Kurve verpasst im 400m. Volker Beck war nie die optimale Variante. Wenn ein Sprinter schon keine 200 m trainiert - wie soll er da im 400 m nach vorne kommen. Hartmann war doch der - welcher bei der U23 im Vorlauf mit 10.98 oder so ausgeschieden ist und mit 10.16 (Weinheim) angereist war. Kein Stehvermögen auch wenn es mal windet. Um Top zu sein braucht es im 400 m 4 Läufe in 2 Tagen. |