![]() |
|
Boykottiert Nike - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Boykottiert Nike (/showthread.php?tid=3459) |
RE: Boykottiert Nike - TranceNation 2k14 - 04.10.2019 Gertrud: Flo und HJH haben aber nicht völlig anders trainiert, weil sie sauber waren (was sie waren), sondern aufgrund HJHs Fachwissen. Ein Athlet X würde bei Trainer Y doch auch bei Doping Intensität und Umfang anpassen, vor allem aufgrind der besseren Regeneration u Kraftwerke. Außer völllig metabolisch granzwertigen Einheiten, die sauber unmöglich sind, würde sich das Trainingskonzept doch kaum ändern RE: Boykottiert Nike - aj_runner - 13.10.2019 Mit etwas Abstand muss ich sagen, dass wer sich konsequent dagegen verwehrt, dass Koko nicht hätte ins NOP gehen sollen, der sollte auch sonst Nike und deren Projekte meiden. Mir kann keiner weiß machen, dass, sofern es eine geduldete Dopingmentalität beim NOP durch Nike gibt, es in anderen Bereichen in die Nike involviert ist, diese nicht gibt. Die Beispiele Amstrong und Gatlin wurde schon genannt, dazu gehört auch die Sub-2-Challenge, usw. Der Dieselskandal war auch nicht alleinige Machenschaft niederer Managerebenen. Arne Gabius – den ich wirklich für integer halte - wollte auch ins NOP. Ggf. war das, bevor die Vorwürfe bekannt wurden. Trotzdem hört man von ihm keine distanzierenden Worte. Und dass Nike der Hauptsponsor des DLV ist, wenn man sich empören will, ist genauso bigott. Für mich auf einem Level, als wenn man mit dem SUV zur Fridays for Future Demo fährt. RE: Boykottiert Nike - frontrunner800 - 13.10.2019 (13.10.2019, 17:20)aj_runner schrieb: Mit etwas Abstand muss ich sagen, dass wer sich konsequent dagegen verwehrt, dass Koko nicht hätte ins NOP gehen sollen, der sollte auch sonst Nike und deren Projekte meiden. Das ist sehr schön geschrieben und ausnahmslos zutreffend, wie ich finde! RE: Boykottiert Nike - frontrunner800 - 23.10.2019 Nike unterstützt und toleriert Doping im Laufsport. Dass Mark Parker jetzt zurückgetreten ist, zeugt von der Tragweite der Vergehen von Nike. Reinwaschen kann sich Nike für seine frevelhafte Firmenpolitik damit nicht. Jeder, der mit Nike zusammenarbeitet, muss damit rechnen, mit Doping in Verbindung gebracht zu werden. Natürlich auch der DLV! Klar ist doch, dass z. B. Gonschinska über Nikes Nähe zum Doping informiert war. Trotzdem hat der DLV einen Kontrakt mit Nike geschlossen. Das ist ein Unding! Wenn man tatsächlich – wie nach außen immer vorgegeben wird – strikt gegen Doping wäre, würde man kein Sponsoring mt Nike eingehen. Auch beim DLV wird bezüglich Doping so einiges im Argen liegen. Gonschinska – DDR – wurde als Athlet selbst gedopt – Nke – Doping Was für eine Kausalität! RE: Boykottiert Nike - AndyI - 23.10.2019 (23.10.2019, 07:56)frontrunner800 schrieb: Klar ist doch, dass z. B. Gonschinska über Nikes Nähe zum Doping informiert war. Trotzdem hat der DLV einen Kontrakt mit Nike geschlossen. Das ist doch einfach nur eine Behauptung. Worauf stützt du deine These hier? Wieso dann direkt sowas wie "klar ist doch..." Überhaupt nichts ist klar, außer Du hast interne Einblicke bei Nike und dem DLV. Der DLV ist ein sehr kleines Sponsoring von Nike. Ich geh davon aus, dass da nur Nike Deutschland involviert und Gonschinska/der DLV auch nur Kontakt zu zu Nike Deutschland, maximal Nike Europe hatten. Mit Mark Parker und dem NOP haben die erstmal nichts zu tun. Wie der DLV damit und Nike jetzt umgeht ist wieder ein anderes Thema. RE: Boykottiert Nike - Gertrud - 23.10.2019 (23.10.2019, 07:56)frontrunner800 schrieb: Natürlich auch der DLV! Klar ist doch, dass z. B. Gonschinska über Nikes Nähe zum Doping informiert war. Das gehört in den Bereich Ihrer Vermutungen. Die Beweise fehlen ganz klar. So kann man normalerweise nicht argumentieren. I.Donschinska ist doch nicht alleine für den Nikevertrag verantwortlich oder?! Gertrud RE: Boykottiert Nike - Blase 67 - 23.10.2019 (23.10.2019, 07:56)frontrunner800 schrieb: Nike unterstützt und toleriert Doping im Laufsport.Entschuldigung , das hört sich für mich schon etwas wie Verschwörungstheorie an . Genauso gut kann man behaupten,Nike unterstützt den Laufsport , weil ihnen die Gesundheit der Menschheit am Herzen liegt. Ich kann mit den aufgeführten angeblichen Kausalketten gar nichts anfangen. Gruß RE: Boykottiert Nike - Diak - 23.10.2019 nun, Nike beschäftigt ungerührt auch mehrfach überführte Doper für gutes Geld (adidas vielleicht auch, weiß ich nicht) Schon das ist kein Zeichen, dass sie sich für den Anti-Doping-Kampf ernsthaft interessieren. Die Führung von Nike war seit Jahren informiert über die Praktiken Salazars, das ist belegt. Auch jetzt distanzieren sie sich weder von ihm noch vom NOP und außer Lippenbekenntnissen geben sie nicht ansatzweise Signale dafür, dass sie für sauberen Sport stehen. Es scheint mir reichlich naiv, auch nur für möglich zu halten, dass sie das NOP als sauberes und integres Konstrukt geplant hatten. Insofern war mir die Partnerschaft des DLV mit Nike noch nie sympathisch. Sie zahlen sehr viel mehr, als adidas je bereit gewesen wäre und adidas zieht sich seit Jahren zunehmend aus der Leichtathletik und insgesamt aus der Breite zurück, den Rückzug aus dem nada-Sponsoring sollten wir auch nicht vergessen. Was also soll der DLV machen? Erima Standardtrikots? Deine vermeintliche Kausalität ist natürlich trotzdem hanebüchen, schon die Korrelation ist konstruiert... RE: Boykottiert Nike - diskobolos - 23.10.2019 Grundlegend sind m. E. zwei Dinge 1) Ein Konzern hat unter den Bedingungen des globalen Kapitalismus nur ein einziges Interesse: Soviel wie möglich Gewinn zu generieren. Dazu gehört natürlich auch Arbeit am Image. Keiner fördert den Sport aus uneigennützigen Gründen. 2) Die LA hat ihre Seele längst für Geld verkauft. Ein Profisportler braucht viel Geld um den Laden aufrechtzuerhalten. Er muss Geld für viele Menschen, die für ihn arbeiten hereinholen. Das Gleiche gilt für Vereine und Verbände. An diesen beiden Sachverhalten wird sich kaum was ändern lassen! RE: Boykottiert Nike - lor-olli - 23.10.2019 Bei diesen Überlegungen wird leider nur durch die leichtathletische und nationale Brille geschaut! - Nike ist auch im amerikanischen Hochschulsport involviert, die Footballer drohten mit Streik, falls es schärfere Dopingkontrollen geben sollte! Kein Ton dazu von Nike - Nike ist auch in Kenia recht präsent - auch hier kein Wort zu den schon recht deutlichen Dopingverdächtigungen. - Nike stand zu Lance Armstrong, selbst als seine Betrügereien offensichtlich wurden - Der russ. Verband wird von internationalen Wettkämpfen (Olympia, WM) ausgeschlossen, Nike eröffnet 2018 seine russ. Dependance … Auch ich sehe einige Unterstellungen die hier getätigt wurden kritisch, auf der anderen Seite sehe ich auch von Seiten Nike's keine wirkliche Stellungnahme, die Doping klar und eindeutig ächtet. Man trennt sich von Athleten wenn der Druck zu groß wird (aber nicht von allen), man spricht von Einzelvergehen und es gibt keinen Kommentar in Fällen des "Staatsdopings". Man muss aber auch ganz klar erkennen, dass andere Hersteller ebenfalls eher zögerlich in ihren Äußerungen sind - hier scheint das Motto: "Geld stinkt nicht" ganz klar Priorität zu haben. Vielleicht ist das von gewinnorientierten Unternehmen auch zu viel erwartet… - oder mit anderen Worten: Politik (Doping im großen Maßstab ist eben auch ein Delikt!) und die internationalen Sportverbände sind gefordert stärker durchzugreifen! (Wer's glaubt…)
|