Leichtathletikforum.com
IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor (/showthread.php?tid=3189)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - Robb - 14.03.2019

Nehmen wir Eurosport als Beispiel, was wollen sie da noch "konzentrieren" ? Die zeigen einen Laufwettbewerb, dann Werbung, dann vielleicht noch ein bis zwei aufgezeichnete Sprünge/Würfe und dann kommt schon der nächste Laufwettbewerb. Sprung/Wurf wird bei den Übertragungen auch jetzt schon fast völlig übergangen, da können sie diese Disziplinen auch gleich aus dem Programm werfen, was wohl der langfristige Plan ist.

RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - Doberaner - 14.03.2019

(12.03.2019, 20:22)longbottom schrieb:
(12.03.2019, 18:04)Doberaner schrieb: Oder ihr versucht, bei Eurosport & Co. entsprechend Sendezeit rauszuhandeln. Vielleicht sollte lieber über das Konzept der Sender gejammert werden, die auch eng getaktete Veranstaltungen wie die diesjährige DHM in Leipzig nicht ins Programm nehmen?

Meinst du das jetzt ironisch? Ansonsten ist das für mich weitaus mehr "undifferenziertes Gemecker" als die Kritik an der IAAF, die man nur an den öffentlichen Ankündigungen messen kann.

Es gibt aktuell bei aller Liebe für die Leichtathletik sehr viele wichtigere Sportereignisse als eine Hallen-DM der Leichtathleten. Dem tragen sowohl ARD und ZDF als auch Eurosport Rechnung. Das hat weniger damit zu tun, wie eng getaktet die Veranstaltung ist als welche Ereignisse Priorität haben. Und das sind im Winter nun einmal Wintersport-Weltmeisterschaften.

Tatsächlich fand ich es erfreulich, dass die Hallen-DM überhaupt im Free-TV zu sehen war, wenn auch nicht live. Eurosport hat Bilder von allen Wettkämpfen gezeigt, und das ist keineswegs selbstverständlich.

Und die Freiluft-DM wird immer noch jedes Jahr sehr ausführlich und live auf ARD und ZDF gezeigt. Fußball-Bundesliga mal ausgenommen, welche DM erhält ansonsten derart viel Live-Sendezeit im TV? Und in Leipzig war es eine Hallen-DM, die nochmal eine Stufe unter der Freiluft-DM steht, und selbst davon gab es Bilder. Was die Quantität der DM-Übertragungen angeht können wir uns echt nicht beschweren.

Natürlich war das ironisch gemeint.
Wer bei den DMs und auch bei der EM erlebt hat, was für Zugeständnisse hinsichtlich Zeitplan und Taktung der Veranstaltungen gemacht werden, wenn einem Live-TV-Zeit zugesichert wird, den wundert das vorliegende Konzept nicht.
Bei der EM hatte ich ständig mit den TV-Sendern zu tun und offensichtlich ist nichts so wertvoll für die Sportarten, wie Live-Zeit. Dass es zu Lasten der Zuschauer im Stadion und auch der Athleten und Kampfrichter geht, wird meist hingenommen. Wie wertvoll die Live-Präsenz ist, wenn wir an das mediale Überleben der Leichtathletik denken, kann ich nicht einschätzen.

Nur mal als Randbemerkung: Ich kenne einen Ruderer, der auch Weltcuperfolge hatte. Das einzige Rennen, dass ich live anschauen konnte, war sein Vorlauf bei Olympia. Alles andere war Randnotiz oder Konserve. Es geht vielen Sportarten ähnlich in ihrem Bemühen, gegen den omnipräsenten Fußball die Wahrnehmung zu erhalten.

Und noch eine Bemerkung: In der Gesamt-Pressemeldung ist die Rückkehr zu einer Minute Versuchszeit in den technischen Disziplinen ab sofort (wie das auch immer zu der 90 Minuten-Veranstaltung DL passen soll...) mit verzeichnet. Das wird hier gar nicht diskutiert.

RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - Atanvarno - 14.03.2019

(14.03.2019, 09:15)Doberaner schrieb: Und noch eine Bemerkung: In der Gesamt-Pressemeldung ist die Rückkehr zu einer Minute Versuchszeit in den technischen Disziplinen ab sofort (wie das auch immer zu der 90 Minuten-Veranstaltung DL passen soll...) mit verzeichnet. Das wird hier gar nicht diskutiert.

Genauer hinschauen
https://leichtathletikforum.com/showthread.php?tid=2388&pid=85757#pid85757

RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - gera - 14.03.2019

also leerlauf habe ich bei den DL-Meetings noch nicht erlebt. Im Gegenteil.Wenn es so wäre bräuchte das Fernsehen ja nicht die Sieger der Sprung-Wurfdisziplinen meist nur zwischendurch in Aufzeicnungen zu bringen.
Kaputt gemacht werden die Übertragungen eher von den nervenden Werbeunterbrechungen.
Man stelle sich vor, bevor im Fußball die Ecke ausgeführt wird, gibt es erstmal eine Werbung.
Die IAAF sollte da mal auch hart bleiben und sich nicht alles diktieren lassen.
Es passt vieles bei den IAAF-Entscheidungen einfach nicht zusammen.
1 Min. pro Versuch<<< völlig in Ordnung; nicht in Ordnung, gescheiterte Versuche in x Wiederholungen zu bringen, oder Athleten beim Hose überstreifen.
In 90 min. kann man nur wenig von der Vielfalt und Spannung der LA zeigen.Darauf sollte sich die IAAF nicht einlassen oder dies sogar fördern. Das führt nur dazu,dass der normale Zuschauer noch weniger Interesse zeigt.

RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - Robb - 14.03.2019

Die IAAF lässt sich in erster Linie von Geld diktieren, nicht von den Sendern. Katar verspricht der IAAF 30 Mio und kauft so die WM 2019. Der Zeitplan mit achtstündigen Nonstop-Sessions zur besten Sendezeit in Europa Anfang Oktober ist sicher das Letzte, was europäische TV-Sender wollten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ÖR einen Tatort oder Kai Pflaume etc. aus dem Programm werfen, um am Samstag Abend zur besten Sendezeit acht Stunden Leichtathletik zu übertragen. Ich trau mich wetten, dass wir nichtmal unter der Woche alles im TV live sehen werden, falls da irgendwelche Fußballspiele stattfinden. Das ist das nächste Problem an Doha, der Termin ist so ungünstig, weil parallel weltweit viel "wichtiger" Sport stattfindet. In Europa die Fußballmeisterschaften sowie Champions League, in den USA Baseball-Playoffs, die NFL, NHL.

RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - Atanvarno - 14.03.2019

(13.03.2019, 20:13)Robb schrieb: Laut IAAF wurden vor den Änderungen ja auch Athleten und Trainer befragt, nur hat bis jetzt niemand auch nur einen einzigen Trainer/Athleten gefunden, der wirklich befragt wurde.

Den kenianischen Verband hat man jedenfalls nicht befragt

Athletics Kenya protests Diamond league changes

Zitat:You can’t come up with such drastic changes without even informing members on time to make adjustments,” said Tuwei. “We shall make our presentation to IAAF.”

Tuwei said that they have been encouraging athletes to take on track events and the move my IAAF will send most of the athletes to road running.

RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - Jo498 - 14.03.2019

Haile ist auch dagegen:

https://uk.sports.yahoo.com/news/athletics-haile-gebrselassie-slams-iaaf-move-cut-diamond-193510334--spt.html

Also die Deutschen sind dagegen (oder sollten es sein) wegen zu streichender field events, die Afrikaner wegen fehlender Langstrecken, zumindest die bei Let's run repräsentierten Amis ebenfalls. Wer ist denn nun dafür? Die Fernsehfritzen?

RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - Delta - 15.03.2019

(14.03.2019, 14:42)Jo498 schrieb: https://uk.sports.yahoo.com/news/athletics-haile-gebrselassie-slams-iaaf-move-cut-diamond-193510334--spt.html

Also die Deutschen sind dagegen (oder sollten es sein) wegen zu streichender field events, die Afrikaner wegen fehlender Langstrecken, zumindest die bei Let's run repräsentierten Amis ebenfalls. Wer ist denn nun dafür? Die Fernsehfritzen?
Richtig die TV Fritzen aber nicht nur. Zürich z.B hat 15 Mio. Zuschauer und das dürfte noch etwas vom besseren sein.
Die LA leidet, 360 Mio TV Zuschauer  hört sich nach viel an aber bei 170 Làndern inkl. USA, China sind diese Rating komplett bescheiden.
Ganz zu schweigen, dass in Deutschland, Russland kein TV Sender überträgt. (Wir lassen den Eurosport mal beiseite)

Die Reduktion der Disziplinen gibt den Veranstaltern etwas mehr Freiheit z.B 5000 oder10'000 m Läufe einzubauen (NON-DL-Events) aber ohne festes Prämienmodell - sprich kostenreduktion.
Die Afrikaner können schon reklamieren - sie haben nichts zu sagen, bezahlen Ihre Jahresbeiträge nicht - haben selbst kaum Veranstaltungen etc.

Für Coe wird es erst kompliziert mit seiner Wiederwahl - da könnten sich ein paar erinnern.
 Ganz zu schweigen, dass die IAAF seit 2013 keinen Sponsor mehr hat - seit Samsung sich verabschiedet hat. Das waren wahrscheinlich so 3-5 Mio.
Coe hat es nicht geschafft und das ist komplett schwach von Ihm.

RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - gera - 15.03.2019

Vielleicht besteht in der Interpretation der Kürzung der Meetingzeit auf  90 min. ein Auslegungsproblem?
Wenn gemeint ist dass in dieser Fernsehübertragungszeit nur publikumswirksame Disziplinen durchgeführt werden sollen,
hätte ich damit weniger Probleme.
Bedingung aber <<<< das Meeting selbst ist wie bisher 2,5  -  3 Std.  lang

RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - Robb - 15.03.2019

(15.03.2019, 09:38)gera schrieb: Wenn gemeint ist dass in dieser Fernsehübertragungszeit nur publikumswirksame Disziplinen durchgeführt werden sollen,
hätte ich damit weniger Probleme.
Bedingung aber <<<< das Meeting selbst ist wie bisher 2,5  -  3 Std.  lang

Welche Disziplinen sollen das sein? Wer entscheidet, was wo beliebter ist? In Deutschland würde man sicher lieber das Speerwerfen der Männer sehen als so ziemlich jede Laufdisziplin der Männer. In Neuseeland würden sie gerne das Kugelstossen (Walsh) sehen oder den Stabhochsprung (McCartney), in Kenia und Äthiopien würde man am liebsten nur alles ab 800m sehen. Egal wie du eine Übertragung anlegst, irgendjemand ist immer unzufrieden, das ist jetzt auch schon so und wird durch 90min nur noch schlimmer.