![]() |
|
Louisa Grauvogel - Vereins - und hypothetischer Disziplinwechsel - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Louisa Grauvogel - Vereins - und hypothetischer Disziplinwechsel (/showthread.php?tid=3042) |
RE: Louisa Grauvogel - Vereins - und hypothetischer Disziplinwechsel - Atanvarno - 27.09.2018 (27.09.2018, 02:43)Drizzt schrieb: Sehr gut,Diak,volle Zustimmung!!Ich bin mir ziemlich sicher,dass sie mitliest,und ich hoffe ebenfalls,dass sie sich nicht verunsichern lässt,wenn sie hier liest,was sie angeblich alles nicht kann. -Klugscheisser ein vermessen, nicht angemessen -Klugscheisser aus Meine Güte, es sind zwei Diskutanten, die ihr Potential im 7-Kampf anzweifeln (dominikk85 und Delta), bei dir liest sich das als wären es Massen von Leuten gewesen. Gertrud spricht von 6600-6700 Punkten (!), sie ist nur der Meinung, dass Grauvogels Potential im 400m-Hürdenlauf noch größer ist. Und das ist eben nicht irgendeine Meinung, sondern die von jemand, der eine Weltmeisterin im 7-Kampf trainiert hat. Sollte es mich als Athletin wirlich negativ belasten, wenn jemand meint, dass ich sowohl im 7-K als auch im 400m-Hürdenlauf Weltklasse werden könnte? Wenn sie 7-Kampf machen will, wird sie sich davon nicht beeinflussen lassen und sich hoffentlich freuen, dass man ihr 6700 Punkte zutraut. Wenn allein durch die Lektüre hier Zweifel entstehen, ist ihre Liebe zum 7-Kampf vielleicht doch nicht so gefestigt und sie sollte statt nach Leverkusen nach Marl wechseln
RE: Louisa Grauvogel - Vereins - und hypothetischer Disziplinwechsel - Gertrud - 27.09.2018 Wenn man sich wie manche hier so frühzeitig in der Diskussion abblockt, beraubt man sich einer sehr positiven Entwicklung selbst und eines think tanks mit enormem Potential. Ich möchte hier auch eine andere Diskussionskultur anschieben. Ich werde auch in fortgeschrittenem Alter noch immer weiter wissbegierig sein und die sehr guten Gedanken anderer Trainer integrieren. Ich habe immer noch Träume hinsichtlich meines Wissens. Durch eine Zahn-OP an der Gartenarbeit gehindert werde ich mich gleich im nahen Wald erholen, ein Stühlchen und Lektüre mitnehmen und dann bis mittags wieder autodidaktisch zu Hause arbeiten. Diese viele Lektüre verfeinert meinen Blick auf den Athleten ungemein!!! Ich stelle immer mehr fest, dass wir eigentlich gar nicht genug beim Athleten abtesten und untersuchen. Hinsichtlich der Verbesserung im Siebenkampf habe ich sehr viele Ideen, die jetzt noch nicht Standard sind. Die beste Formel ist sicherlich die Suche nach den entsprechenden Leistungstriggern. Gertrud RE: Louisa Grauvogel - Vereins - und hypothetischer Disziplinwechsel - krebsan - 27.09.2018 (26.09.2018, 13:58)Delta schrieb: Potentialermittlung bei Athleten ist keine Mathematik versteht sich. Aber im Falle von Grauvogel gibt es genug Hypothesen und Werte die das mehr oder weniger nahe legen.Vor Lea Sprunger hatte es nach meinem Wissen ihre ebenfalls sehr schnelle Schwester Ellen bereits versucht. Und ist gescheitert und zum Siebenkampf zurückgekehrt. Bei Lea Sprunger irritiert ja, dass sie wohl als einzige 400m-Hürdenläuferin der Welt die Hürden nur mit einem Bein angehen konnte - hat das jetzt geändert? Insofern stellte sich immer die Frage, ob 200m oder 400m flach nicht auch sinnvoll gewesen wären. Die Ausrichtung an einem (eher tiefen) europäischen Niveau ist zudem nicht zwingend zielführend. Ich gehe davon aus, dass dies nicht nur die Schweizer gemerkt haben, sondern vielleicht auch Trainer anderer Länder. Entsprechend kann das in wenigen Jahren schon ganz anders aussehen. Siehe dazu auch die 400m Hürden der Männer. RE: Louisa Grauvogel - Vereins - und hypothetischer Disziplinwechsel - dominikk85 - 27.09.2018 Wir sind hier ein öffentliches Forum und da muss es auch erlaubt sein zu diskutieren, zumal hier ja niemand beleidigt wurde. 6400 Punkte traue ich ihr auch zu, allerdings sind technische schwächen halt auch nicht leicht zu beheben. Imo sollte sie es schon noch 1-2 jahre im 7k versuchen, allerdings traue ihr ihr im flachsprint durchaus eine 11.25/22.60 zu und damit kommt man halt schon in interessante Bereiche.ich sehe das auch nicht als “haten“ and zumal ja auch aus dem mk Training top einzelleistungen entstehen können. RE: Louisa Grauvogel - Vereins - und hypothetischer Disziplinwechsel - unruh - 27.09.2018 L:Grauvogel hat eine grandiose Siason gemacht. Ihr jetzt das Potential ab zu sprechen finde ich unmöglich. was hier von einigen als fundierte Zukunfteinschätzung geliefert wird , ist für ein "Schmarrn" wie ich schon gesagt habe. Frau Schäfer will einfach im Gespräch bleiben, mit hrem Superblick. Eine S.Braun trainiert zu haben ist nicht unbedingt einen ewiger Ruhm wert, das hätten zich andere auch gekonnt. Am besten, L.Grauvogel hat von dieser Diskusion garnichts mitbekommen. RE: Louisa Grauvogel - Vereins - und hypothetischer Disziplinwechsel - Atanvarno - 27.09.2018 (27.09.2018, 09:25)unruh schrieb: Eine S.Braun trainiert zu haben ist nicht unbedingt einen ewiger Ruhm wert, das hätten zich andere auch gekonnt. Man könnte die Meisterschaftsergebnisse Brauns nach der Trennung von Schäfer als den Beweis des Gegenteils ansehen. RE: Louisa Grauvogel - Vereins - und hypothetischer Disziplinwechsel - dominikk85 - 27.09.2018 (27.09.2018, 09:25)unruh schrieb: L:Grauvogel hat eine grandiose Siason gemacht.Na ja das halte ich für Unsinn, Frau schäfer hat ihr potential für 6600+ Punkte zugesprochen, das als haten zu bezeichnen ist schon Unsinn.ich sehe das noch etwas negativer, aber auch 6400 punkte sind keine schlechte Leistung, wenn man der Meinung ist das sie irgendwann wie schippers eher in Richtung spezialist gehen wird ist das durchaus legitim..vielleicht überzeugt sie uns ja auch vom gegenteil und verbessert sich deutlich in Sprung und Wurf. RE: Louisa Grauvogel - Vereins - und hypothetischer Disziplinwechsel - unruh - 27.09.2018 Sabine Braun hatte lange Laufbahn, war zum Schluss vielleicht auch etwas ausgebrannt. Aber gut, ich bin sauer über dies Diskussion und hätte nicht so scharf urteilen müssen. Aber zum Superblick Frau Schäfer Ich erinnere mich an ihre Vision von ca. vor 2-3 jahren. Da waren die Gespanne Trainer/Athlet Wester/Friedeck ; Moguenara/.. ; Heß/Marusch so genial dass 7 m und DR Dreisprung das minimum waren. Als der Abwertstrend schon klar war ist umgesprungen auf Verletzungstraining , was sie natürlich auch schon immer gesehen hatte und was bei ihr nie passiert wäre. Was ist draus geworden... die drei gehören zu den Sorgenkindern der deutschen Leichtathletik. immer schön real bleiben. RE: Louisa Grauvogel - Vereins - und hypothetischer Disziplinwechsel - lor-olli - 27.09.2018 Cool bleiben ![]() Potenzial und erbrachte Leistung sind zwei sehr unterschiedliche Dinge, es gibt Athleten die ihr Potenzial im Training immer abrufen können, im Wettkampf selten oder gar nie (Frauen > Stabhoch, haben wir in der Vergangenheit viel diskutiert). Die erbrachte Leistung braucht nicht diskutiert werden, das Potenzial ist IMMER spekulativ. Bei den genannten Springerinnen ist es auch für nicht ganz so in der Diziplin involvierte ersichtlichtlich, das sowohl Wester als auch Moguenara durch aus das Potenzial für große Weiten haben, dennoch würde ich nie soweit gehen dieses Potenzial auf eine andere Diziplin, z.B. den Sprint zu übertragen ohne entsprechende Tests / Leistungsnachweise. Weiß denn jemand hier ob eine Grauvogel sich nicht schon mal an den 400m Hürden versucht hat? (Muss ja nicht in einem großen Wettkampf gewesen sein) Liegt ihr vielleicht auch mental überhaupt nicht diese Quälerei (lor-olli durfte für die Mannschaft auch gern mal 400m laufen > und hat es GEHASST )
RE: Louisa Grauvogel - Vereins - und hypothetischer Disziplinwechsel - Gertrud - 27.09.2018 (27.09.2018, 10:47)unruh schrieb: Sabine Braun hatte lange Laufbahn, war zum Schluss vielleicht auch etwas ausgebrannt. Meine Zeit ist mir für solche Diskussionen zu schade. Gertrud |