Leichtathletikforum.com
Silvesterläufe 2017 - Erste Anhaltspunkte für die Form der EM-Saison - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Silvesterläufe 2017 - Erste Anhaltspunkte für die Form der EM-Saison (/showthread.php?tid=2702)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Silvesterläufe 2017 - Erste Anhaltspunkte für die Form der EM-Saison - Küstenkrebs - 07.01.2018

Mit dem Start beim Dreikönigslauf dürfte auch klar sein, warum sie keinen Silvesterlauf gemacht hat, was mich zuerst gewundert hat.
(07.01.2018, 11:36)Jo498 schrieb: Ich verfolge das nicht im Detail, aber trügt der Eindruck, dass Mocki mit Abstand die "öffentlichste" (fb etc.) deutsche LeichtathletIn ist?

Eher nicht, siehe z.B. Phillip Pflieger oder die Hahners - also echte Profis, die von ihrem Sport leben.
Manchmal übersieht man auch Social-Media-Kanäle. Ich musste erst vor kurzem feststellen, dass z.B. Gesa Krause relativ aktiv auf Instagram ist und fast so viele Abonnenten hat wie Gina Lückenkemper und damit komme ich zurück zum Thema:

https://www.instagram.com/p/BdhU2U4FVO6/?hl=de&taken-by=gesa_krause

Da meinte offensichtlich jemand, bei Gesa Krause beim Silvesterlauf ein leichtes Übergewicht festgestellt zu haben. An Übergewicht dachte ich bei ihr nicht, aber fand zumindest, dass sie vielleicht nicht ganz so austrainiert wirkt wie üblich. Aber Bilder können sehr verfälschend sein und deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es ein falscher Eindruck ist. Ich frage mich auch, wie sie die Saison überhaupt angeht. Meines Wissens trainiert sie sehr hohe Umfänge. Da braucht der Körper vielleicht irgendwann eine Pause oder zumindest ein vorübergehendes Zurückdrehen der Umfänge.


RE: Silvesterläufe 2017 - Erste Anhaltspunkte für die Form der EM-Saison - Jo498 - 07.01.2018

Der Dreikönigslauf dort scheint für Mocki eine Art Tradition zu sein.

Krause hat ein relativ rundes Gesicht, deswegen wirkt sie nicht so dünn und sehr jung. Auf dem Pressefoto vor dem Silvesterlauf mit Harrer und Klosterhalfen ist Harrer zwar ein bißchen ungünstig getroffen, aber man würde dennoch kaum glauben, dass  Krause nur ein Jahr jünger ist.
Mal von der Unhöflichkeit abgesehen, finde ich es bei Krause einigermaßen absurd. Freilich sind viele Läuferinnen eben so dünn, dass man geringe Schwankungen schnell sieht. Das Thema wurde ja schon eher über Gebühr im Zusammenhang mit mehreren anderen Athletinnen diskutiert und natürlich bringt weniger Gewicht Vorteile beim Mittel/Langstreckenlauf. Es ist wie andere Dinge im Leistungssport ein schmaler Grat. Es gibt schon Athletinnen, die nicht den idealen Körperbau für die Disziplin zu haben scheinen, aber dennoch sehr erfolgreich sein können. Die gegenwärtig beste deutsche Hochspringerin hat auch keine typische Hochspringerinnenfigur.


RE: Silvesterläufe 2017 - Erste Anhaltspunkte für die Form der EM-Saison - vedo - 07.01.2018

(07.01.2018, 22:31)Küstenkrebs schrieb:
(07.01.2018, 11:36)Jo498 schrieb: Ich verfolge das nicht im Detail, aber trügt der Eindruck, dass Mocki mit Abstand die "öffentlichste" (fb etc.) deutsche LeichtathletIn ist?

Eher nicht, siehe z.B. Phillip Pflieger oder die Hahners - also echte Profis, die von ihrem Sport leben.
Manchmal übersieht man auch Social-Media-Kanäle. Ich musste erst vor kurzem feststellen, dass z.B. Gesa Krause relativ aktiv auf Instagram ist und fast so viele Abonnenten hat wie Gina Lückenkemper und damit komme ich zurück zum Thema:

https://www.instagram.com/p/BdhU2U4FVO6/?hl=de&taken-by=gesa_krause

Da meinte offensichtlich jemand, bei Gesa Krause beim Silvesterlauf ein leichtes Übergewicht festgestellt zu haben. An Übergewicht dachte ich bei ihr nicht, aber fand zumindest, dass sie vielleicht nicht ganz so austrainiert wirkt wie üblich. Aber Bilder können sehr verfälschend sein und deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es ein falscher Eindruck ist. Ich frage mich auch, wie sie die Saison überhaupt angeht. Meines Wissens trainiert sie sehr hohe Umfänge. Da braucht der Körper vielleicht irgendwann eine Pause oder zumindest ein vorübergehendes Zurückdrehen der Umfänge.
Auf instagram hat Gesa vor dem Silvesterlauf sogar schon geschrieben, dass sie zwei Kilogramm über Weihnachten zugenommen hätte, das sollte aber wirklich automatisch schnell weg gehen mit den Umfängen.

Zu social media: Mocki ist schon recht populär, trotzdem gibt es doch mittlerweile eine ganze Reihe deutscher Leichtathleten, die die sozialen Netzwerke zur (geschickten) Selbstvermarktung nutzen. Dabei gibt es natürlich auch unterschiedliche Ansätze, während Mocki wahrscheinlich vor allem mit ihrer als sympatisch empfundenen Art punktet, nutzen es andere noch viel eher, um gezielt Eigen-PR zu betreiben.

Gesa Krause ist ein gutes Beispiel, die ist auf instagram sowohl mit "normalen Posts" als auch in den Stories (Fotos/kurze Videos, die nach 24h wieder verschwinden) ziemlich aktiv, bewirbt regelmäßig Influencer-mäßig Sponsorenprodukte (mit Rabattcodes etc.) und ist auch sonst relativ omnipräsent, z.B. in den Kommentaren anderer Sportler. Letztendlich schaffts sie so natürlich eine hohe Reichweite und das spiegelt sich dann auch in den Followerzahlen wieder. Andere Beispiele wären etwa Traber oder Röhler, die so ein wenig versuchen, über die Fitnessschiene zu kommen (und Röhler hinterlässt wie Krause mittlerweile auch Dutzende von wenig tiefgründigen Kommentaren, wahrscheinlich belohnt das der instagram-Algorithmus oder so, keine Ahnung).


RE: Silvesterläufe 2017 - Erste Anhaltspunkte für die Form der EM-Saison - Jo498 - 08.01.2018

(07.01.2018, 23:14)vedo schrieb: Auf instagram hat Gesa vor dem Silvesterlauf sogar schon geschrieben, dass sie zwei Kilogramm über Weihnachten zugenommen hätte, das sollte aber wirklich automatisch schnell weg gehen mit den Umfängen.
o.k., dann war die Frage zwar immer noch unsensibel, aber ich vermute doch stark, dass der Fragesteller das vorher gelesen hatte und ihr so eine Brücke zur Erklärung des schwächeren Abschneidens bauen wollte.
Insofern eine Folge der Instagram-Plaudereien, die Krause, wenn sie denn schon so rege in diesen Medien aktiv ist, nicht überraschen sollte.


RE: Silvesterläufe 2017 - Erste Anhaltspunkte für die Form der EM-Saison - jonas - 08.01.2018

W. Heinig hat ja damals die Zusammenarbeit mit den Hahners u. a. wegen zu viel Marketing-Gedöns beendet. Bei Krause scheint ihn das nicht zu stören Smile


RE: Silvesterläufe 2017 - Erste Anhaltspunkte für die Form der EM-Saison - dominikk85 - 08.01.2018

(08.01.2018, 11:58)jonas schrieb: W. Heinig hat ja damals die Zusammenarbeit mit den Hahners u. a. wegen zu viel Marketing-Gedöns beendet. Bei Krause scheint ihn das nicht zu stören Smile
Ich denke mal es kommt darauf an ob der Marketing und social media Kram so viel wird das es  mit professioneller Vorbereitung kollidiert. Mal ein Trainings Video schadet ja nicht, aber das richtig professionell zu machen ist halt ein Full time job.


RE: Silvesterläufe 2017 - Erste Anhaltspunkte für die Form der EM-Saison - dominikk85 - 08.01.2018

Diese Läufe werden sicher auch nicht von allen gleich ernst genommen.manche haben vielleicht schon ganz gute Form und andere laufen da einfach nur mit um sich mal wieder zu zeigen.


RE: Silvesterläufe 2017 - Erste Anhaltspunkte für die Form der EM-Saison - Jo498 - 08.01.2018

Wenn Du mal den Bekanntheitsgrad und die Medienpräsenz von Krause (die sie ja auch über Instagram pflegt) hast, wird nahezu jedes öffentliche Auftreten ernst genommen. Bei Sussmann interessiert kaum einen, ob die nun 16:10 oder 16:30 gelaufen oder ob sie als 6. oder 12. ins Ziel gekommen ist. Die ist aber auch nicht die international erfolgreichste deutsche Läuferin.


RE: Silvesterläufe 2017 - Erste Anhaltspunkte für die Form der EM-Saison - aj_runner - 09.01.2018

(08.01.2018, 11:58)jonas schrieb: W. Heinig hat ja damals die Zusammenarbeit mit den Hahners u. a. wegen zu viel Marketing-Gedöns beendet. Bei Krause scheint ihn das nicht zu stören Smile
Das muss schon im kompletten Kontext sehen. Hauptgrund war ihr Manager Thomas Dold. Heinig hat die Hahners damals vor die Wahl gestellt, entweder er oder ich. Nachvollziehbar wenn man solche Kommentare liest:
„Herrn Dold würde ich als das größte Übel ansehen“, sagt Wolfgang Konrad, der Veranstalter des Wien-Marathon. „Er ist ein Emporkömmling, der den Umgang mit Leistungsträgern nicht gelernt hat.“
 http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/kein-start-bei-frankfurt-marathon-nach-kritik-an-hahner-twins-14503884-p2.html


RE: Silvesterläufe 2017 - Erste Anhaltspunkte für die Form der EM-Saison - Jo498 - 09.01.2018

Krause und Heinig kommen offenbar seit Jahren gut miteinander zurecht (was bekanntlich nicht für alle Athleten gilt, die mit diesem Trainer gearbeitet haben...) und die Reihenfolge von Sport und PR ist bei Krause auch ein bißchen anders. Die Hahners haben recht früh massiv auf "Markenentwicklung" etc. gesetzt, während das bei Krause meiner Erinnerung nach deutlich nach ihren sportlichen Erfolgen kam, mal abgesehen davon, dass die Hahners keine WM- und EM-Medaillen aufzuweisen haben, vielleicht gelten für das beste Pferd im Stall auch andere Regeln.
Allein für die Sponsoren muss ein bißchen PR auch sein und solange das im Rahmen bleibt, bin ich weit eher dafür, dass beliebte Sportler ihre Fans über Instagram usw. bei Laune halten und so der LA zu weiterer Popularität verhelfen, als dass man Kreuzungen von Sport und Spiel ohne Grenzen einführt, weil LA angeblich sonst langweilig ist.
Krause und Katharina Heinig sind übrigens schon wieder nach Kenia abgerauscht. Wenn es in Karlsruhe dann wieder nicht so gut läuft, war es zu knapp nach dem Höhentraining. Teufel