![]() |
|
Sondre Nordstad Moen läuft 2:05:48 (Europarekord) in Fukuoka - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Sondre Nordstad Moen läuft 2:05:48 (Europarekord) in Fukuoka (/showthread.php?tid=2685) |
RE: Sondre Nordstad Moen läuft 2:05:48 (Europarekord) in Fukuoka - dominikk85 - 13.12.2017 Das läuferische vermögen muss halt schon da sein. Moen hat jetzt keine top unterdistanzen, aber immerhin lief er 2011 schon 13:30. Und vor allem hat er den vorteil wohl sehr ausdauerveranlagt zu sein. Imo ist der ideale marathonläufer jemand der recht schwache kurzdistanzen hat und dennoch eine passable 5 und 10k. Das erfüllt er imo perfekt. Keine nennenswerte 1500 m bl (die wäre jetzt sicher besser wenn er es nochmal probieren würde, aber nicht top) und auch nur 7:52 über 3k. Gabius ist da mit 7:35 deutlich schneller. Diese tendenz ist imo schon wichtig, es gibt natürlich ausnahmen wie haile die brutal schnell waren, aber die meisten haben eben diese leichte aufwärtstendenz. Wenn ich 2 mit der gleichen 5k pb habe ist glaube ich in den meisten fällen der langsamere (über 1500,3000) der talentiertere im marathon. Da hat gabius imo einfach einen nachteil da seine kurve ab 10k schon nach unten zeigt während moen obwohl er “arschlahm“ ist immer noch irgendwie eine 13:20 hingehauen hat. Gabius ist über 10k zwar noch ein wenig schneller ( wobei ich moen da inzwischen ähnliche Zeiten zutraue), aber arne läuft das eher auf der letzen rille weil er eher der speed typ ist und daher auf der 2. Hälfte leidet. Seine top rennen sind daher ja oft gewaltige willensakte gewesen die er nicht oft bringen kann. Klar kann es auch klappen wie bei haile, aber viele der sehr schnellen leute sind gescheitert (unter anderem ja auch baumann). Daher ist moen da mit ordentlichen wenn auch nicht überragenden unterdistanzen trotz sehr langsamer kurzdistanzen einfach ideal. Röthlin war ja auch so ein typ. Ausdauer kann trainieren, aber manchen fällt das einfach viel leichter, es gibt einfach leute die von Natur aus duracell hasen sind (das die trotzdem hart arbeiten steht natürlich außer Frage) RE: Sondre Nordstad Moen läuft 2:05:48 (Europarekord) in Fukuoka - aj_runner - 13.12.2017 Grundschnell oder arschlangsam ist immer auch relativ zu sehen, bei Gabius hatte ich aber nie das Gefühl, eines grundschnellen Läufers (z.B. schneller letzter Kilometer). Zudem hatte Canova ihm auch eine 2:06 prognostiziert. Inzwischen sehe ich Gabius als zu verletzungsanfällig (jetzt in Frankfurt war er dieszgl. auch auf der letzten Rille) und zu alt, als dass er in diesen Bereich noch vordringen könnte. Moen ist immerhin 10 Jahre jünger. Insgesamt halte ich Deine Argumentation für sehr konstruiert. RE: Sondre Nordstad Moen läuft 2:05:48 (Europarekord) in Fukuoka - Jo498 - 13.12.2017 Man kann m.E. nicht über einen so weiten Bereich wie 1500 bis Marathon extrapolieren. Erstens liegen bei manchen Athleten 5, 10 oder mehr Jahre zwischen einer 1500m und einer Marathon-BL. Zweitens kann man nicht gleichzeitig spezfisch für so unterschiedliche Strecken trainieren, d.h. in dem Jahr, in dem z.B. Gabius seine Marathon-Topform hatte, wird er normalerweise nicht seine 3000m-BL angreifen können. Selbst wenn man einen Sprung auf allen Strecken von 3000/5000 bis Marathon macht, wie Moen dieses Jahr, ist klar, dass der Fokus nicht überall sein kann. Wenn Moen mit derselben Intensität, aber nicht mit dem Ziel Marathon, sondern 5000 trainiert hätte, wäre er vielleicht 13:10 gelaufen, nicht 13:20, dafür keinen so guten HM und Marathon. (Vielleicht auch nicht, vielleicht ist er nicht schnell genug für 13:10.) Man kann ja auch nur zweimal im Jahr einen top-Marathon probieren; dagegen kann man 5000 viel häufiger laufen und die Wahrscheinlichkeit, dass beim Marathon irgendwas nicht passt und das Ergebnis nicht optimal wird, ist eh viel höher. Gabius ist wohl zu spät auf Marathon gegangen, als dass man wissen könnte, was da theoretisch drin (gewesen) sein könnte, weil er einfach insgesamt nicht genügend gute spezifisch vorbereitete Marathons laufen konnte (und wahrscheinlich nicht mehr können wird). RE: Sondre Nordstad Moen läuft 2:05:48 (Europarekord) in Fukuoka - Atanvarno - 13.12.2017 (13.12.2017, 08:00)aj_runner schrieb: Zudem hatte Canova [Gabius] auch eine 2:06 prognostiziert.. Was ich mit Blick auf das damals veröffentlichte Training auch durchaus für realistisch gehalten habe. Leider konnte er es am Tag X nicht auf die Straße bringen und jetzt ist es dafür wohl tatsächlich zu spät. RE: Sondre Nordstad Moen läuft 2:05:48 (Europarekord) in Fukuoka - DerC - 13.12.2017 (13.12.2017, 09:37)Atanvarno schrieb:(13.12.2017, 08:00)aj_runner schrieb: Zudem hatte Canova [Gabius] auch eine 2:06 prognostiziert.. Erschien mir auch realistisch an einem perfekten Tag. Mal sehen was noch geht, ein paar richtig gute Rennen könnten noch drin sein. Jedenfalls denke ich dass auch Europäer, auch ohne afrikanische Wurzeln und ohne Hochlandgeburt, clean 2h04 laufen können. Steve Jones wäre auch so ein Kandidat gewesen neben Lopez. Ich denke dass alle Weltrekordleistungen der Männer von 800 aufwärts clean erzielt werden könnten - was nicht heißt, dass die aktuellen WR clean erzielt worden sein müssen, da können dennoch welche gedopt erzielt worden sein, abere andere hätten, würden oder werden das clean schaffen. Und auch wenn mir von einigen fdafür in jedem Fall Naivität unterstellt werden wird: Nein, damit hat es nichts zut tun. Z. B. 47,6 über 400 geht für Frauen mit "normalen" Testowerten ohne Doping sehr wahrscheinlich nicht, auch bezgl der WR Kugel Männer und in den Würfe der Frauen halte ich für eher unwahrscheinlich, dass diese Leistungen je clean erreicht werden können. Läufe Frauen ab 800 aufwärts wird es clean wieder realistischer, gerade die Langstrecken wurden ja lange Zeit kaum gelaufen und sind noch unterentwickelt. Bei Gabius kam der Leistungsprung auch dann, als er sich nach dem Medizinstuidum stärker dem Laufen widmen konnte. Sowas sollte man nicht unterschätzen. Es würde der Leichtathletik gut tun, wenn sich die Fans und Aktive mehr Gedanken über andere Faktoren für herausragende Leistungen Gedanken machen anstatt ständig nur über Doping zu spekulieren. Canovas Ideen bzgl Erziehung und Geisteshaltung halte ich da für sehr brauchbar. Gruß C RE: Sondre Nordstad Moen läuft 2:05:48 (Europarekord) in Fukuoka - Jo498 - 27.12.2017 ein Kommentar aus Australien: https://www.runnerstribe.com/len-johnson-articles/on-what-planet-is-this-not-possible-a-column-by-len-johnson/ RE: Sondre Nordstad Moen läuft 2:05:48 (Europarekord) in Fukuoka - dominikk85 - 27.12.2017 Ich glaube auch das die Leistung durchaus möglich ist. Der Straßenlauf ist wahrscheinlich auch noch nicht so ausgereizt wie der bahnlauf, es ist ja noch nicht so lange so das die top talente schon mit mitte 20 auf die Straße gehen. würde mich nicht wundern wenn ne 2:03.00 “nur“ etwa ner 12:48 oder so über 5k entsprechen und ne 2:05 vielleicht ner 13:00 so das es da noch Reserven gibt (genau weiß ich das natürlich nicht). |