![]() |
|
David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang (/showthread.php?tid=2596) |
RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - dominikk85 - 28.08.2017 (28.08.2017, 10:35)glimmer schrieb: Gestern beim ISTAF war bei Storli eine erfreuliche Technikumstellung zu sehen: Von einer katastrophalen Stützbeintechnik hin zur Wechselsprungtechnik, wie sie alle Drehstoßer praktizieren. Und der Ablauf sah schon ziemlich gut aus, wenn auch noch die Dynamik fehlt. Zwar hat Lang seine Schützlinge regelmäßig zu Großereignissen in Topform gebracht, als Techniktrainer offenbar jedoch große Defizite, wie an den Technikfehlern von Schwanitz und Storl abzulesen ist. Mit einer explosiven Hubarbeit aus dem Stemmbein kann es David leicht mit jedem Drehstoßer aufnehmen. Na ja storl hat den standabwurf ja nicht gemacht weil er damit weiter kommt, sondern weil er glaubt damit sein knie zu schonen, früher unter lang hat er ja ebenfalls den sprungabwurf praktiziert. https://youtu.be/zvAlL20-K4w RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - Robb - 28.08.2017 Storl hat also mit "katastrophaler Stützbeintechnik" 22,20m gestossen? RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - DJJD - 28.08.2017 https://www.youtube.com/watch?v=8-uYqnqir5c hier der "Katastrophenstoß"
RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - beity - 28.08.2017 (28.08.2017, 20:50)DJJD schrieb: https://www.youtube.com/watch?v=8-uYqnqir5cIch erkenne leider gar nicht die großen Unterschiede zwischen 22,20 und 21,20. Höchstens das ich den Eindruck hatte das die Kugel in Lausanne schneller "flog". Viellleicht müssten die beiden Versuche bildtechnisch übereinandergelegt werden, damit so einer wie ich das sauber nachvollziehen kann. Mittel/Langstrecken/ Hindernislauf fällt mir leichter
RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - Diskusmann - 29.08.2017 (28.08.2017, 18:25)dominikk85 schrieb: Na ja storl hat den standabwurf ja nicht gemacht weil er damit weiter kommt, sondern weil er glaubt damit sein knie zu schonen, früher unter lang hat er ja ebenfalls den sprungabwurf praktiziert. Einen "Standabwurf" gibt es höchstens beim Diskuswerfen, z.B. von Robert Harting praktiziert! Ich würde hier von einem Stützab-/-ausstoß sprechen. Beim Kugelstoßen ist das eher ungewöhnlich, Ralf Bartels hat damit mal experimentiert, Christina Schwanitz stößt so und der Ukrainer Alexandr Bagach war damit sogar recht erfolgreich. Ich bin davon überzeugt, dass Stützabstoß und -abwurf viele Verletzungsprobleme bei Kugel und Diskus im Bein- und Rumpfbereich erst generieren. RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - matthias.prenzlau - 29.08.2017 Der Wechselsprung ist dynamischer und damit das bessere Technikelement. Wenn Storl gesund ist, traue ich ihm damit noch eine Steigerung zu. RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - Gertrud - 29.08.2017 Ich spekuliere mal: Vielleicht trainiert er bei Ralf Bartels demnächst??? Man konnte doch immer wieder lesen, dass sich die beiden Kugelstoßer während der Aktivenzeit gut verstanden haben. Hat Bartels nicht die Diplomtrainerausbildung absolviert? Zudem ist er auch umgesprungen - passt doch! Somit rutscht Bartels in eine Trainerposition und später vielleicht in die BT-Position? Das ist so ein "Bauchgefühl". ![]() Gertrud RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - Gertrud - 05.09.2017 Das Wichtigste, das der neue Trainer beherrschen sollte, ist gesundes Training und nicht eine komplette Weiterführung plus Auslagerung gesunder Inhalte an eine andere Person. Ich habe nie bei mitarbeitenden Trainern in der Auswahl von Disziplin-Trainingsinhalten auf der einen Seite und von Gesundheitsinhalten auf der anderen Seite unterschieden!!! Man muss sich manchmal vorstellen, wo einige Athleten heute ohne diese verletzungs- und OP-bedingten Ausfälle wären???!!! (z.B. beim deutschen Zehnkampf! oder Andreas Hofmann: https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/andreas-hofmann-der-grosse-wurf-kommt-noch/) Das Manko und aus meiner Sicht die Wissensdefizite sind nach Prüfung des Übungsgutes vieler Protagonisten unübersehbar! Auch bei David Storl ist in einigen Bereichen aufgrund der OP eine Umstellung vonnöten. Ob die/der neue Trainer/in das hinkriegt?! ![]() So hart das auch ist: Man sollte sich als Trainer manchmal selbst anklagen. Ich habe das in einigen Situationen gemacht und bin damit im Endeffekt sehr gut gefahren. Das Ende der "Fahnenstange im Wissen" ist nie erreicht. Sobald man sich mit einem Wissensstand zur Ruhe setzt, hat man als Trainer ausgedient. HjH sagt sehr oft: "Es gibt Bereiche, die man mit Pillen nicht verbessern kann, nur mit Wissen um Inhalte!!!" ![]() Was ich mir wünsche: Die Fortbildungen müssen sehr offene, aber manchmal auch eben sehr harte Diskussionen um Inhalte zulassen, ohne dass diese Form persönlich genommen wird, auch wenn sie vor dem gesamten Auditorium stattfinden; nur so erreichen wir einen sehr guten Multiplikatorenfaktor. Man muss sehr offen für Kritik sein und lernen, Fehler schnell zu eliminieren. Ich korrigiere ständig Details an den Übungen. Mir schwebt mal ein Spitzenathlet vor, bei dem alles machbar gemacht wird, was in meinem Gehirn als Optimierungspotential entstanden ist und immer noch entsteht. Gertrud RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - matthias.prenzlau - 06.09.2017 Wie wäre es sich David Storl anzubieten. Fragen kostet nichts. Alter ist auch kein Hindernis. Eher ein Plus. Grüße RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - Gertrud - 06.09.2017 (06.09.2017, 08:29)matthias.prenzlau schrieb: Wie wäre es sich David Storl anzubieten. Fragen kostet nichts.Primär ist es seine Sache, sich für einen Trainer oder eine Trainerin zu entscheiden. Die räumliche Distanz ist ein Hindernis. Er wird sicherlich in seinem Raum bleiben wollen. Es ist auch Aufgabe des Verbandes, nicht nur Siege zu feiern, sondern knallhart auch hinter die Medaillen im Gesundheitsergebnis zu schauen. Bei Verletzungs- und OP-Wiederholungen würden bei mir alle Warn-Signale angehen. Diese Arbeit im Stillen und nicht immer an der medialen Front wäre aus meiner Sicht die vornehmliche DLV-Aufgabe!!! Es ist doch nicht so, dass alles falsch war. Man muss die verletzungsträchtigen Inhalte eliminieren. Ich werde hier durch Trainer immer wieder aufgefordert, doch ein Buch zu schreiben und mein Wissen weiterzugeben, was ich in einem begrenzten Kreis auch mache. - Ich nehme z.B. mit einer sehr agilen ehemaligen Biologielehrerin unseres Gymnasiums häufig an einschlägigen fachlichen Fortbildungen teil, die vor allem biologische Zubringerleistungen zum Inhalt haben. Ich will primär nicht Zubringer sein, sondern meinen Wissensfundus permanent erweitern und auch mal vor Ort im Topbereich anwenden. Mein Ehrgeiz hat eine rasante Beschleunigung im Alter angenommen. Ich verfüge jetzt über die Zeit, mich wissensmäßig "auszutoben". Gertrud |