Leichtathletikforum.com
Haben alle 6 Versuche? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Haben alle 6 Versuche? (/showthread.php?tid=209)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Haben alle 6 Versuche? - Rostocker - 04.03.2015

(04.03.2015, 22:49)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Ich halte eine solche Reglung - auch wenn sie vorher in der Ausschreibung nicht angegeben war - für legitim.

Sehe ich auch so, wenn es die Umstände erfordern.

Beispiel: Winterwurf im Dezember, schon Zeitverzug und Diskuswerfen kurz vor Sonnenuntergang und kein Flutlicht verfügbar (weil das benachbarte Fussballstadion den ganzen Strom "verbrauchte" Smile). Vier Versuche für alle bekommt man vielleicht noch unter Beachtung der Sicherheit aller durch, sechs für die besten acht mit Sicherheit nicht mehr.

PS: Wir haben das Licht doch noch anbekommen und es konnte wie ausgeschrieben stattfinden. Aber die Ankündigung für die vier Versuche war schon raus. Die "Proteste" kamen übrigens ausschließlich von Ü35-Athleten. Alle anderen hatten damit kein Problem...

RE: Haben alle 6 Versuche? - Javeling - 05.03.2015

Zitat:@ Heinz, du Regel"treuer"

2) nicht selten haben Veranstalter wegen sehr großer Teilnehmerfelder ihre Not. Ich erlebte einige Male,
dass oft erst vor Ort den Teilnehmern gesagt wurde, dass eine Limitierung der Versuchsanzahl stattfindet:

1)- 4 Versuche (früher bei DMM immer so!) erlebte ich auch bei einigen Einzelwettkämpfen; der Veranstalter wollte alle mitmachen lassen aber keinen Endlos-Wettkampf machen. (Finale der besten Acht dann normal, d.h. weitere 2 Versuche))

Ich halte eine solche Reglung - auch wenn sie vorher in der Ausschreibung nicht angegeben war - für legitim.
H. Klimmer / sen.
Nur kurz, da schon Mitternacht.
1) Hier geht es nur um einen Einzelstart
2) Was macht denn ein Veranstalter, wenn morgens ein techn. Wettbewerb stattfindet......mit 6 Versuchen; am späten Nachmittag, wegen einer großen Teilnehmerzahl (und Nachmeldungen) sind dann nur 4 Versuche genehmigt, oder ?

RE: Haben alle 6 Versuche? - Hellmuth K l i m m e r - 05.03.2015

(04.03.2015, 23:31)Doberaner schrieb: Beispiel: Winterwurf im Dezember, schon Zeitverzug und Diskuswerfen kurz vor Sonnenuntergang und kein Flutlicht verfügbar (weil das benachbarte Fussballstadion den ganzen Strom "verbrauchte" Smile).
----------------
In Kenntnis der LA-Anlage in Rostock mit dem benachbarten stromfressenden Fußballstadion kann ich mir das gut vorstellen. SadThumb_down

H. Klimmer / sen.

RE: Haben alle 6 Versuche? - Javeling - 05.03.2015

Nachtrag.
Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte die '4-Versuche' - Bestimmung mit der Regel 180-Anmerkung 3 einen Grund. Es ging um die TV-Übertragungen. Hier konnte der Zeitplan mit 6 Versuchen nicht eingehalten werden.
Das haben z.T. andere Veranstalter dann übernommen, da sie in ihre Ausschreibungen /Veranstaltungen alle AKs (Schüler bis Senioren ) 'reingepackt' haben, damit so eine 'Riesenveranstaltung' auch finanziert werden kann. Und das alles natürlich in einen Zeitplan, der kaum eingehalten werden kann.......wenn man nach der offiziellen Regel 180.6  die Wettkämpfe durchführt. 

Noch etwas. Ist es nicht unfair, wenn später Leistungen in den Bestenlisten aufgeführt werden, die einerseits mit  *6 (Vor-und Endkampf), andererseits mit **4 (ohne Vor-u. Endkampf) Versuchen erzielt worden sind ? 
*8 Teiln. mit 6 Versuchen, alle anderen 3 Versuche. ** Alle (können auch 15+ Teilnehmer sein) haben 4 Versuche. Der Veranstalter kann also bestimmen, wer 3 oder 4 Versuchsmöglichkeiten hat. 
Man sieht daran, dass 2 Regeln in einer Regel zur Basar-Regel wird /werden kann. Und genau diese führt dann zu (eigentlich vermeidbaren) Problemen unter den Teilnehmern. Cool

Heinz Engels, Mainz