Leichtathletikforum.com
Reus und Jakubczyk wieder unter Wert verkauft - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Rio 2016 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=28)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=29)
+----- Thema: Reus und Jakubczyk wieder unter Wert verkauft (/showthread.php?tid=2070)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Reus und Jakubczyk wieder unter Wert verkauft - MZPTLK - 14.08.2016

(14.08.2016, 14:24)icheinfachma schrieb: -Das das dt. Dopingsystem nicht effektiv ist, sieht man auch daran, dass viele DDR-Sportler nach der Wende nicht schlechter wurden oder sich sogar verbesserten, obwohl alle natürlich offizielle nciht mehr wie in der DDR dopten: Heike Drecksler oder Fransiska van Almsick sind wohl die prominentesten Beispiele. Und auch eine Britta Steffen, die Weltrekorde aufstellte im Freistilschiwmmen und damit besser war als die hochgedopten DDR-Schwimmerinnen, ist natürlich nciht gedopt gewesen. Das ist alles Augenwischerei.

Stimmt nur teilweise.
Sehr viele Athleten aus der 'neuen' ('alt' + 'neu') Republik waren ab ca. 1993 verunsichert, verschreckt, vorsichtig(er)  und schlechter geworden.
Andere wurden 'nicht entdeckt', was immer das heissen mag....
Namen werden - wie immer - nicht genannt.

Diese 'Verunsicherungsphase' trat in den USA viel später ein.

RE: Reus und Jakubczyk wieder unter Wert verkauft - MZPTLK - 14.08.2016

(14.08.2016, 14:34)icheinfachma schrieb:
(14.08.2016, 14:28)MZPTLK schrieb: Einigen wir uns darauf, dass alle sauber sind, solange sie nicht erwischt werden.

Das ist für mich nur eine kindliche Reaktion auf die KOmplexität des Dopingproblems à la "Ich halte mir die Augen zu, dann sieht mich niemand."
Sollte es auch sein, weil einige hier offenbar immer noch an den Osterhasen glauben.

RE: Reus und Jakubczyk wieder unter Wert verkauft - icheinfachma - 14.08.2016

Ja, sicherlich, aber dennoch zeigt die Leistungskonstanz einiger Sportler, dass sie auch hinterher noch gedopt haben.

RE: Reus und Jakubczyk wieder unter Wert verkauft - Solos - 14.08.2016

Im Leistungssport geht es darum Leistung zu bringen. Nicht irgendwann und irgendwo, sondern bei internationalen Höhepunkten. Dafür werden die Sportler gefördert (wenn auch nicht immer optimal) und ich gehen davon aus, dass der Leistungsgedanke einen hohen Anteil an der Motivation der Sportler besitzt. Erwartungen ergeben sich hier ganz zwangsläufig, sowohl auf Sportler- als auch auf Zuschauerseite. 

Wenn jetzt zum wiederholten Mal ein Athlet oder gar Athleten einer Disziplin die Leistung beim Höhepunkt nicht abrufen können, dann wird man das doch wohl sagen und eventuelle Gründe benennen dürfen. Wo ist das Problem? 

Fair sollte man natürlich bleiben und die Kritik entsprechend differenzieren.  Jakubzcyk ist bis auf 0,13 s an seine Saisonbestleitung herangekommen und hat angesichts der Vorbereitung einen soliden Job gemacht. Reuse, Haase und auch Pinto sind für mich schon eine Enttäuschung. Hier stellt sich dann direkt die Frage nach dem Maßstab. Bis auf Jakubczyk haben alle 100 m Starter ihre Vorleistungen Mannheim oder Clermont erzielt. Das und warum diese Wettkämpfe nicht das "wahre" Leistungsvermögen widerspiegeln wurde hier ja nun schon oft genug diskutiert.

RE: Reus und Jakubczyk wieder unter Wert verkauft - Sinafan - 14.08.2016

(14.08.2016, 11:26)icheinfachma schrieb:
(14.08.2016, 04:06)Sinafan schrieb: An den Threadersteller der freundliche Hinweis: wenn man nichts intelligentes zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten.
Reus und Jakubczyk in denselben Topf zu werfen, ist einfach nur dummes Gepöbel. Reus hat wie immer verkrampft, wenn es gegen bessere Gegner geht und war einer der größten Flops.
Jakubczyk hatte eine schwierige Saisonvorbereitung, hat sich gerade so auf die letzte Hundertstel im letzten Rennen für Olympia qualifiziert, war mit Abstand der aussichtsloseste deutsche Starter, 60ter der bereinigten WBL und 49 der gemeldeten Starter nach SB. 40ster ist er geworden, nicht einmal so weit von seiner SB weg. Damit kannst du ihn eher zu den positiven Erscheinungen rechnen.

Ja, das mit Jakubczyk revidiere ich, ich hatte eine falsche SB in Erinnerung. Aber dein Beitrag ist trotzdem ziemlich bitchig, ich glaube nicht, dass du das nötig hast (oder vllt. doch?).

Es ist nicht halb so bitchig, wie einen Thread über jemanden zu eröffnen, um ihn ungerechtfertigt platt zu machen. Mir reicht die Inkompetenz von ARD/ZDF/Eurosport bei den Leistungseinschätzungen, da brauche ich hier im Forum neben den üblichen Trollen nicht solche Stammtischparolen und Ungerechtigkeiten. Behalten wir doch ein Grundniveau bei.

Das bedeutet nicht, dass man sich nicht über Athleten ärgern darf, die regelmäßig underperformen und das auch noch lässig oder unkritisch wegerklären. Es ist in der Tat Leistungssport. Camara ist z.B. jemand, der mir unsagbar auf die Nerven geht, weil man sich noch mehr als bei Reus darauf verlassen kann, dass er versagt.

Reus muß sich nach dieser Saison in der Tat mal fragen, ob er nicht was verändern muß, denn sonst wird seine karriere so ewig weitergehen, sehr schnelle Rennen in kleinen deutschen Meetings und krachende Flops in großen Meisterschaften. man erzähle mir nicht, dass alle leistungen Reus' etwas mit falschen Windmessungen oder zu kurzen Bahnen zu tun haben. Er hat eindeutig ein Problem gegen starke Gegner locker zu bleiben.

RE: Reus und Jakubczyk wieder unter Wert verkauft - Sinafan - 14.08.2016

(14.08.2016, 07:49)Gertrud schrieb: So sehe ich das auch. Ich würde noch den Punkt Wettkampfanlagen wie Startkontrollen und Windmesser anfügen. Man sollte wichtige Nominierungen in Stadien durchführen, wo der Wind nicht permanent stark von hinten bläst. Diese Zeiten sind Augenwischerei und verfälschen die Erwartungen. Vielleicht macht man das auch aus Nominierungsgründen. Dann muss man sich nicht wundern.

Gertrud

Ganz grundsätzlich haben die Zeiten von Mannheim und Weinheim eine berechtigung. Sie erlauben
a) das Erreichen von Qualifikationsnormen und 
b) gute Zeiten, die sich positiv auf die Setzung der Vorläufe auswirken (siehe Pinto) und
c) ermöglichen hoffentlich unseren Athleten internationale Starts.

Tatjana Pinto sagt hier http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/fuer-tatjana-pinto-ist-im-halbfinale-endstation/ ja, daß sie mehr internationale Rennen braucht, aber da nicht reinkommt. Mit einer 11.00 ist das vielleicht etwas leichter.

Insofern sollte die Wallfahrt zu den schnellen Bahnen nach Mannheim oder Weinheim bestehen bleiben, aber man sollte verstärkt versuchen in bessere Meetings reinzukommen, das muß wie schon im Forum gesagt wurde nicht die Diamond League sein, es gibt genügend hochwertige Meetings daneben, wo man jetzt bestimmt reinkommen kann, wenn man die Zeiten von Pinto oder Lückenkemper hat.

RE: Reus und Jakubczyk wieder unter Wert verkauft - ap-hh - 14.08.2016

(13.08.2016, 17:38)Gertrud schrieb: ...Man kann Zeiten, wo meistens offiziell 1,8m/s RW besteht, nicht mit den internationalen Werten vergleichen.  Wink Das tut man hier aber ... 

Gertrud

Zu diesem Thema: auf dem Umrechner http://myweb.lmu.edu/jmureika/track/wind/index.html habe ich einmal 
10.0 s auf 100 Meter auf Meereshöhe eingegeben (Leider weiß ich nicht, ob Mannheim oder Rio höher liegt, aber der Unterschied dürfte nicht wirklich entscheidend sein)

Bei 2 Meter Rückenwind sind laut dieses Rechners die 10 Sekunden nur 10,10 s "wert", bei 1 Meter Rückenwind sind 10 Sekunden 9,94 Sekunden.

​Bei Reus´ Vorlauf waren es nur 1/2 meter Gegenwind, sodass er zur "Quasi- Einstellung" seiner 10.01-Bestleistung  über den Daumen gepeilt 10.17 hätte laufen müssen. Es waren aber 10.34, sodass immer noch 17 nicht erklärbare Hunderstel fehlen.

das kann folgende Gründe haben:

1. Die Windmessung und/oder die Zeitmessung in Mannheim war/en fehlerhaft (ich kann mir aber nicht vorstellen, dass unsere Messtechnik so schlecht ist)

2. Die Formsteuerung bei den deuitschen Sprintern klappt  nicht

3. Reus ist einer, der mit stärkerer Konkurrenz nicht zurecht kommt - und wenn dies so ist, wird er es (er ist ja schon lange dabei) auch nicht mehr lernen.

4. Der von mir angegebene Rechner errechnet keine adäuaten Ergebnisse.

Was es nun ist, kann schwer oder garnicht durch Fernanalyse geklärt werden.

was es nun ist, ist schwer per Ferndiagnose zu klären.

RE: Reus und Jakubczyk wieder unter Wert verkauft - Atanvarno - 14.08.2016

(14.08.2016, 17:42)ap-hh schrieb: 4. Der von mir angegebene Rechner errechnet keine adäuaten Ergebnisse.

Ich verwende den Windrechner auch sehr gerne, aber man muss natürlich immer im Hinterkopf behalten, dass das Modellrechnungen sind, die die Wirklichkeit nur annähern. Für die von dir getroffenen Aussagen reicht die Annäherung aber allemal aus.

RE: Reus und Jakubczyk wieder unter Wert verkauft - beity - 14.08.2016

Ich habe auch einen Maßstab. Er ist ungenau, er ist nicht wissenschaftlich.
Wie schnell lief der Sieger des Laufes?
Und...lief er voll durch?
dann der Abstand im selben Lauf zum Deutschen Läufer, der vorausssichtlich wohl voll durchläuft.

RE: Reus und Jakubczyk wieder unter Wert verkauft - Gertrud - 14.08.2016

(14.08.2016, 14:34)icheinfachma schrieb: Das ist für mich nur eine kindliche Reaktion auf die KOmplexität des Dopingproblems à la "Ich halte mir die Augen zu, dann sieht mich niemand."

Was macht Sie so sicher, dass Dopig nur außer Landes vorkommt? Ihre Sichtweise ist mir zu einseitig. Uns passt es doch auch nicht, wenn man unseren Wurfbereich verdächtigt. Wir kontrolliern uns wie die Jamaikaner ... auch selbst. Wer legt die Hand dafür ins Feuer, dass es bei uns nicht auch undichte Stellen gibt? Man sollte das gesamte Procedere generell auf die internationale Kontrollebene verlagern - fertig! 

Daher sehe ich den Ausschluss Russlands auch mit sehr gemischten Gefühlen. Wenn ein Sprinter schon zweimal erwischt worden ist und dann ähliche Zeiten sprintet, scheinen die Kontrollen auch nicht das Papier wert zu sein, auf dem die Kontrolle in Übersee geschrieben steht. Es wäre am besten, wenn auf Dauer ein Langzeitnachweis entwickelt werden könnte, der auch Minidoping und auch vielleicht Gendoping aufdeckt.

Gertrud