Leichtathletikforum.com
Ahnungslose Berichterstattung über unseren Sport - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Ahnungslose Berichterstattung über unseren Sport (/showthread.php?tid=1961)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Ahnungslose Berichterstattung über unseren Sport - frontrunner800 - 20.02.2020

Und das mit schweren Fußballschuhen auf Rasen.
Seine echte 60 m Zeit würde mich schon mal interessieren: Ob er vielleicht mit Reus, Pohl oder Lückenkemper mithalten könnte Smile ‌?

RE: Ahnungslose Berichterstattung über unseren Sport - lor-olli - 20.02.2020

Vater war ebenfalls professioneller Fußballer (der Junge ist in Leeds geboren als sein Vater dort spielte).
Zurück in Norwegen machte der "Kleine" (jetzt 1,94m Wink) vieles im Sport, auch Leichtathletik. Er sprang als 5-jähriger 1,63m aus dem Stand (> http://age-records.125mb.com unter Standing long jump schauen) und er war wohl ein durchaus talentierter Sprinter bis zu seinem 14.ten Lebensjahr, dann war "nur noch Ball"…

Finanziell vielleicht verständlich bei dem familiären Background.
Die Schlagzeilen der Zeitungen sind "Kacke", aber mehr Intellekt traut man seinen Lesern wohl nicht zu, wär ja auch doof zu schreiben "Er war zweit- oder drittschnellster norwegischer Jugendlicher… "

Wo doch die Leser solcher Schlagzeilen ALLE weltmeisterlich Fußball spielen (theoretisch) aber natürlich nie berücksichtigt wurden (praktisch). Zwischentöne gibt es nicht, Fußballer sind Freund oder Feind, der Rasen ist grün oder nicht, das Ball war drin… oder nicht… Wink

Seid tolerant und habt Mitleid!

RE: Ahnungslose Berichterstattung über unseren Sport - Delta - 20.02.2020

Dass Poschmann komplett ahnungslos ist hat auch Gründe. Er hat schlicht und einfach zu wenig praktische Erfahrung mit Spitzen LA. Deutsche Meisterschaft und ISTAF sind schlicht zu wenig. Zum Vergleich die 3 beim Schweizer TV für LA 2 Kommentatoren und 1 Interviewer haben jedes Jahr 8 - 10 DL Auftritte. Nicht übertragen werden Doha, Shanghai, Stockholm (selten) und Eugene.

RE: Ahnungslose Berichterstattung über unseren Sport - Robb - 20.02.2020

Wenn du dich für die Sportart nicht wirklich interessierst, wird das nie was. Vom Fachwissen her könnten viele hier im Forum locker die Herren in die Tasche stecken, die im deutschen Fernsehen Leichtathletik kommentieren. Ich würde gerne jemanden wie Schrader kommentieren hören, ich fand ihn als Experten immer sehr gut. Aber bei den ÖR gibts wohl die Regel, dass nur die eigenen (ahnunglosen) Mitarbeiter ans Mikro dürfen.

RE: Ahnungslose Berichterstattung über unseren Sport - dominikk85 - 20.02.2020

Da muss ich delta recht geben, für die drei mal im Jahr lohnt sich halt auch kein Spezialist, dann läuft die LA halt nebenbei. Das ard und ZDF sich jeweils eigene Leute leisten macht es auch nicht besser.

RE: Ahnungslose Berichterstattung über unseren Sport - lor-olli - 21.02.2020

Gerade bei jemandem wie Poschmann finde ich es aber irritierend wie scheinbar unbeleckt er durch die aktuelle LA-Welt geistert! Der Mann hat mal den deutschen Rekord über die Halbmarathondistanz gehalten, er ist auch alle Strecken von 3000m bis zum Marathon (immerhin 2:19) gelaufen, war bei einer Sportförderkompanie und nach seiner Sportlerzeit beim ZDF im Sportressort tätig… 
Alzheimer direkt nach dem Studium? Generelles Desinteresse an der LA (wie etwa seine Ansichten zum Doping suggerieren…)? Aber er verzichtete ja auch in anderen Diziplinen darauf zu glänzen Teufel ‌…
Anderen mag mag Schusseligkeit vorwerfen, aber sie brennen wie ein Siggi Heinrich wenigstens für die Sportart!

RE: Ahnungslose Berichterstattung über unseren Sport - Mateng - 21.02.2020

Hi,

bei Poschmann regt mich schon seit einiger Zeit auf, dass er in Reportagen oder Moderationen z.T. mehr Energie darauf verschwendet, Sportler und deren Leistung zu schmälern und negativ zu kommentieren, als sich im Vorfeld einmal wirklich auf die Events vorzubereiten.
Ich habe bei ihm den Eindruck, dass er von der Vergangenheit zehrt und mit möglichst wenig Aufwand und Recherche-Vorbereitung die Events abreitet. Schade eigentlich. Und ich gebe da recht: Siggi Heinrich wandelt auch hin und wieder massiv im Faktennebel, ihm nimmt man aber eher ab, dass er für den Sport "brennt" und hier Emotionen teilt ... ...