Leichtathletikforum.com
Peter Emelieze für die Startposition in Rio - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Rio 2016 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=28)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=29)
+----- Thema: Peter Emelieze für die Startposition in Rio (/showthread.php?tid=1905)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Peter Emelieze für die Startposition in Rio - Atanvarno - 22.06.2016

Statement von la.de auf Facebook zur Nichtnominierung von Peter Emelieze

Zitat:Für die Nominierung in die Sprint-Staffel sind nicht nur Einzelleistungen relevant, sondern für ein erfolgreiches Abschneiden sind weitere Fähigkeiten entscheidend. Peter Emelieze verfügt über wenig Staffel-Erfahrungen und damit im Vergleich zu den nominierten Sprintern über eine eingeschränktere Kurvensprint- , Ablaufgenauigkeits- und Wechselkompetenz. Das hervorragende Abschneiden der DLV-Kurzsprint-Staffeln bei der WM in Peking (Männer 4. und Frauen 5. Platz) spricht für die wirksamen Nominierungsentscheidungen der Leistungssport-Verantwortlichen hinsichtlich der DLV-Staffel-Aufstellung.

RE: Peter Emelieze für die Startposition in Rio - Gertrud - 22.06.2016

Das Argument wird weiterhin bestehen. Also wird Peter Emelieze niemals in Frage kommen. Dass man solche Dinge nicht im TL hinbekommt, halte ich schon für sehr fragwürdig. Hansjörg hat das mit seiner damals gewürfelten Staffel aus Weitspringern und einem Hürdenläufer in kurzer Zeit als DM in Erfurt hinbekommen, wo die eingewechselten Wattenscheider gepatzt haben.

Gertrud

RE: Peter Emelieze für die Startposition in Rio - Gertrud - 22.06.2016

Im Prinzip hat dann eine TL-Teilnahme für Peter Emelieze aus meiner Sicht eigentlich keinen Wert, weil sich die Situation im ASV Köln staffelmäßig so schnell nicht ändert. Dann sollte man Vereinseinzelkämpfern und reinen 100m-Sprintern vorher reinen Wein einschenken und sagen, dass sie nicht über genügend Staffelerfahrung und Kurventechnik verfügen und für die Nationalmannschaft nicht in Frage kommen.

Die Wechselkompetenz auf Position 1 sollte für einen durchschnittlich begabten Menschen wohl erlernbar sein. Da gibt es wirklich anspruchsvollere Bewegungsabläufe. Ich halte Peter Emelieze nicht für dermaßen begrenzt, dass er als nicht zu großer Athlet die Kurve nicht sprinten kann. Es gibt auch andere Nationalmannchaftsmitglieder, die sich bei Staffelwechseln verletzen. Es käme vielleicht auch mal auf einen Versuch bei Staffeltests bei Wettkämpfen an. Man könnte ihn doch auf Position 1 bei Deutschland B einsetzen.  Wink Eine Chance hätte er zumindest verdient. Ist das in Clermont erfolgt? Dort hätte man das doch z. B. testen können.

Manchmal wird man von Athleten oder Spielern wie Kimmich unter Löw positiv überrascht. 

Gertrud

RE: Peter Emelieze für die Startposition in Rio - Front604 - 23.06.2016

Bei dem Punkt zu Deutschland B muss ich Gertrude Recht geben.

Ich kann nachvollziehen dass man sagt: Olympia, da gehen wir kein Risiko ein und setzen auf die, die schon oft Staffel gelaufen sind.

Allerdings spricht wirklich nichts dagegen Emelieze über Einsätze in einer B-Staffel und Teilnahme an den TL "heranzuführen", wenn man ihn denn für entsprechend talentiert hält.

RE: Peter Emelieze für die Startposition in Rio - Gertrud - 23.06.2016

Übrigens so viel zur Fähigkeit von Peter Emelieze beim Staffeleinsatz: Er ist wohl auch für Nigeria in der Nationalstaffel gesprintet, wie ich gerade aus zuverlässiger Quelle gehört habe.  Thumb_up Also sind die Argumente gegen ihn doch Makulatur: "Peter Emelieze verfügt über wenig Staffel-Erfahrungen und damit im Vergleich zu den nominierten Sprintern über eine eingeschränktere Kurvensprint- , Ablaufgenauigkeits- und Wechselkompetenz."

So viel zur individuellen Betreuung von Athleten im Sprint: Der eine Athlet verträgt viel, der andere sehr wenig. Wenn der, der wenig verträgt, auf einmal viel nach Schema F trainiert, übersteht er ein TL nicht unverletzt!!! An einen deratigen Athleten muss man sich herantasten und sich auf ihn einstellen. Ein Kim Collins würde sicherlich nicht in ein System passen, wo morgens Sprints und nachmittags Speed-endurance-Programme absolviert werden und das mehrfach in der Woche. Dieser Mann weiß offensichtlich, wie es geht.  Thumb_up

Gertrud

RE: Peter Emelieze für die Startposition in Rio - Josch84 - 23.06.2016

In einem Team und somit auch einer Staffel ist nicht immer die Summe der besten Einzelnen das Beste für das Team. Gerade die Deutschen müssen, wenn sie auf ein Topresultat hoffen, einen perfekten Lauf erwischen mit starken Wechseln.
Von daher kann ich den DLV verstehen wenn man auf die Kräfte setzen möchte bei der wichtigsten Meisterschaft, die sich bereits gut kennen und die die ein oder andere Staffel zusammen gelaufen haben. Das kann viel ausmachen.
Auf der anderen Seite glaube ich aber auch, dass wenn Sportler zusammen trainieren auch neue Sportler integriert werden könnten. Es wäre ja schon noch Zeit bis Rio. Ob daher die in FB von wem auch immer stellvertretend geposteten Gründe für eine Nominierung des einen und gegen den anderen so plausibel sind sei einmal dahin gestellt. Die Verantwortlichen haben sich dazu entschieden und das wird sich auch denke ich nicht mehr ändern lassen. Selbst wenn Peter Emelieze noch den deutschen Rekord knacken würde.... die vorgebrachten Gründe würde das nicht beiseite schieben.

RE: Peter Emelieze für die Startposition in Rio - Gertrud - 23.06.2016

Mal salopp formuliert: "Man sollte in der Lage sein, Neulinge schnellstens zu integrieren. Ansonsten kann auch meine Oma die Staffel trainieren!" Wink  Löw zeigt immer wieder, wie er in konzertierten Aktionen reagiert und Leute aus dem Hut zaubert, an die wir nicht in den kühnsten Träumen gedacht haben. Wer hätte damals unter Klinsmann/ Löw an Odonkor gedacht. Man muss manchmal "alte Zöpfe" zerschneiden. Es gibt Athletinnen und Athleten, die wechseln können und solche, die es nie lernen. Ich kann mir vorstellen, dass Peter Emelieze jetzt annimmt, für die Staffel und damit das Staffeltraining generell nicht berücksichtigt zu werden, was wahrscheinlich auch zutrifft. Das Thema, das er das nicht kann, ist durch die nigerianische Nationstaffel doch wohl entkräftet.

Gertrud

RE: Peter Emelieze für die Startposition in Rio - Front604 - 23.06.2016

Ach bitte, nur weil Löw mit viel Glück den WM-Titel gewonnen hat, macht ihn das nicht zu einem guten Trainer.

Odonkor war auch nur eine Eintagsfliege. Eine einzige gute Flanke und sonst hat er nichts auf die Kette bekommen.

Eher zutreffend für Löw ist das falsche Festhalten an Götze, der falschen 9, seine Weigerung bei der WM einen Stürmer und echte Außenverteidiger einzusetzen und damit immer wieder zu "scheitern".

Aber das ist ein anderes Thema.

RE: Peter Emelieze für die Startposition in Rio - dominikk85 - 23.06.2016

Ich denke schon, dass er es verdient hätte in den Pool zu kommen. er ist von der BL her nummer 6 und bei der DM war er Dritter. Die guten 200m Leute Menga und Hering waren ja eh vor ihm, nur Erewa kann man da noch vor ihm sehen.

Top 4 sehe ich ihn nicht unbedingt, aber Top 6 sicher.