Leichtathletikforum.com
Raul Spank wechselt zum Dreisprung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Raul Spank wechselt zum Dreisprung (/showthread.php?tid=1295)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Raul Spank wechselt zum Dreisprung - ThomZach - 21.08.2015

(21.08.2015, 05:32)highjumper83 schrieb: Nach der Theorie wäre er ja mindestens 2,50m gesprungen wen ThomZach ihn trainiert hätte. Ne mal ganz im ernst, so abwertend über einen Trainer zu reden ist schon mies. Und die Erfolge die seine Athleten vorzuweisen haben sind ganz sicher nicht trotz sondern durch den Trainer entstanden. Warum das bei Rául in den letzten Jahren so schief läuft kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen wird aber sicher auch nicht nur in der Natur des Trainers liegen.
Und so wie beim Fußball (Spiel wird gewonnen = Supertrainer, Spiel wird verloren = schlechter Trainer) würde ich das nicht pauschalisieren. 
Ich möchte niemanden persönlich abwerten.
Ich beurteile nur Verhalten und Ergebnisse.
Daraus schließe ich auf Fähigkeiten und Kenntnisse.
Der Wert eines Menschen steht auf anderen Blättern.
Ich kritisiere, um hier vor "Gläubigkeit nach oben" zu warnen.
Denn auch berühmte Trainer sind nur Menschen
und müssen mit Misserfolgen leben und sie verantworten.
Wenn ein Trainer einen Hochspringer von 2m36 auf 2m15 bringt
indem er ihn wie ein wahnsinnger Dreispringer trainieren lässt,
und ihm dann anrät, auf Dreisprung umzusteigen, dann kann ich
seine Arbeit nicht respektieren. Zumal ich das Debakel vorausgesagt hatte.


RE: Raul Spank wechselt zum Dreisprung - Halloo - 21.08.2015

Wenn Raul zum Dreisprung wechseln will, ist das allein sein Ding. Dass in diesem Zusammenhang aus der Ferne sein Trainer von Besserwissern öffentlich als Stümper hingestellt wird, empfinde ich als peinlich und armselig. Eigentlich ist das unverschämt. Hauptsache, man stellt das eigene Wissen und Können über alles andere.
Und das kommt von Personen, die selbst keine wesentlichen Trainererfolge vorweisen können, weder in der Spitze noch in der Breite, und keine oder wenig Zustimmung in Fachkreisen finden. Ist wohl ein psychologisches Problem.
Oh Mann...Thumb_down


RE: Raul Spank wechselt zum Dreisprung - ThomZach - 21.08.2015

(21.08.2015, 05:32) highjumper83 schrieb: Und so wie beim Fußball (Spiel wird gewonnen = Supertrainer, Spiel wird verloren = schlechter Trainer) würde ich das nicht pauschalisieren. 
Wenn ich sehe wie in der Welt Fußball gespielt wird,
und ich sehe durchschnittlich 4 Partien die Woche + 20 Zusammenfassungen,
habe ich den Eindruck, dass Fußballtrainer in Strategie und Taktik erbärmlich unkreativ sind und unfähig,
das Spielgeschehen spieltheoretisch zu analysieren, zu durschauen und intelligent zu gestalten.
Sie sind gefangen in alten, einfachen Denk-Schemata und vollkommen betriebsblind.
Nur so nebenbei. Wegen der Prallelen. Natürlich kann es sein,
dass alles was so ist wie es ist, gar nicht anders sein kann. HuhBig Grin


RE: Raul Spank wechselt zum Dreisprung - ThomZach - 21.08.2015

(21.08.2015, 10:27)Halloo schrieb: Oh Mann...Thumb_down
Im Vergleich zum Genie sind wir doch alle Stümper.
Also lass uns hier doch einfach unbekümmert rumstümpern.
Machst Du doch auch großartig...Thumb_up


RE: Raul Spank wechselt zum Dreisprung - W. Kronhard - 21.08.2015

@Halloo
Immer sich selbst schön treu bleiben. Mal schleimen, mal Gift spucken. Dazwischen noch schnell Unwahrheiten verbreiten. So hat man Sie lieb. 
Was empfehlen Sie, als alter Hüpfer, dem Raul im Dreisprung?


RE: Raul Spank wechselt zum Dreisprung - Halloo - 21.08.2015

Nichts empfehle ich, liebenswerter Alleskönner. Weder lobe ich das Training, noch beanstande ich es. Man müsste länger vor Ort sein und den Trainingsalltag erleben, um sich ein genaues Bild machen zu können. Gegebenenfalls könnte man in diesem Fall Gespräche mit den Betroffenen führen, sich aber nicht über das Internet auslassen. Wenn man fachlich unterschiedlicher Auffassung ist steht immer noch offen, wer Recht hat. Gewisse Menschen haben aber immer Recht.
Wen ich da wohl meine??Tongue
Welche Unwahrheiten kommen von mir, verehrter Herr KronhardtBig Grin


RE: Raul Spank wechselt zum Dreisprung - Clutch - 21.08.2015

(21.08.2015, 10:27)ThomZach schrieb:
(21.08.2015, 05:32) highjumper83 schrieb: Und so wie beim Fußball (Spiel wird gewonnen = Supertrainer, Spiel wird verloren = schlechter Trainer) würde ich das nicht pauschalisieren. 
Wenn ich sehe wie in der Welt Fußball gespielt wird,
und ich sehe durchschnittlich 4 Partien die Woche + 20 Zusammenfassungen,
habe ich den Eindruck, dass Fußballtrainer in Strategie und Taktik erbärmlich unkreativ sind und unfähig,
das Spielgeschehen spieltheoretisch zu analysieren, zu durschauen und intelligent zu gestalten.
Sie sind gefangen in alten, einfachen Denk-Schemata und vollkommen betriebsblind.
Nur so nebenbei. Wegen der Prallelen. Natürlich kann es sein,
dass alles was so ist wie es ist, gar nicht anders sein kann. HuhBig Grin

Vielleicht haben die Trainer auch einfach mehr Ahnung Wink
Wer sich ein wenig tiefer mit der Taktik auseinandersetzt wird jedenfalls schnell begreifen, dass die Fussballtrainer nicht einfach herumstümpern, sondern teilweise sehr komplexe Taktiken nutzen. Und damit meine ich nicht nur Guardiola, Tuchel oder international Bielsa.


RE: Raul Spank wechselt zum Dreisprung - Flitzer - 21.08.2015

Kann jemand der die 100m maximal niedrige 11er Zeiten läuft überhaupt Weltklasse im Dreisprung werden?


RE: Raul Spank wechselt zum Dreisprung - ThomZach - 21.08.2015

(21.08.2015, 11:12)Clutch schrieb: Wer sich ein wenig tiefer mit der Taktik auseinandersetzt wird jedenfalls schnell begreifen, dass die Fussballtrainer nicht einfach herumstümpern, sondern teilweise sehr komplexe Taktiken nutzen. Und damit meine ich nicht nur Guardiola, Tuchel oder international Bielsa.
Das Faxgerät ist auch sehr komplex. Aber von anderen Medien längst überholt. Gerade die genannten Trainer
wollen mit dem Kopf durch die Wand. Dadurch bauen sie diese Wand erst recht vor sich auf. Und bald sind sie
abgenutzt und werden ersetzt. Guardiola noch vor Weihnachten.
LA-Trainer stehen offenbar nie unter Erfolgsdruck, jedenfalls nicht existentiell.


RE: Raul Spank wechselt zum Dreisprung - scouver - 21.08.2015

(21.08.2015, 11:30)Flitzer schrieb: Kann jemand der die 100m maximal niedrige 11er Zeiten läuft überhaupt Weltklasse im Dreisprung werden?

Die Frage ist, wo die Weltklasse anfängt. Wenn man gemessen an deren 100m-Bestzeiten das an Größen des Dreisprungs wie Taylor (10.61), Edwards (10.48) oder Olsson (10.90) misst und Sprünge deutlich über 17,50m erwartet, vermutlich nicht. Wenn die Weltklasse beim erklärten Ziel von 17m beginnt, vielleicht schon. Für Spank habe ich eine 100m-Bestleistung von 11.50 gefunden. Die Frage ist aber - bei allen genannten Athleten - inwieweit die Zeiten bei der Seltenheit von 100m-Läufen auf Wettkampfniveau überhaupt aussagekräftig sind.

Ich denke aber, dass das Ziel von 17m, die derzeit ja bereits irgendwie schon die Weltklasse, nicht die absolute, darstellen, gemessen am Sprintpotential realistisch eingeschätzt sind. Dies verlangt aber eine entsprechende Steigerung, von der ich bei entsprechendem Training und einer Fokussierung auf den Dreisprung einfach mal ausgehe. Ob Spank bereits im kommenden Olympiajahr fähig ist, so weit zu springen, bleibt abzuwarten.