Leichtathletikforum.com
Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord (/showthread.php?tid=1046)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - MZPTLK - 05.06.2015

(05.06.2015, 11:18)lor-olli schrieb: Sorry, aber das ist gelinge gesagt Blödsinn! 4:40 entsprechen 3min 6 sec für den Kilometer 3:30 genau 3 min /km und 4:20 macht 2:53min für den km - da setzt über 1500m die Veranlagung und Physis eine klare Grenze für "den reinen Willen".

Mal als reine Info-Frage lieber MTPTLK, wie oft bis Du nach einem Training mal die 1500m gelaufen? Und im Zehnkampf entsprächen das zwei harten Trainingstagen! Da ist "laufen wie Flasche leer" der Normalzustand und "schneller angehen" (um eine schnellere Zeit zu erreichen) heißt fast immer "schöner sterben". Wir haben mehrfach versucht die Zeit, die der Körper im ausgeruhten Zustand über 1500m schafft im Wettkampf anzugehen - das hat nicht ein einziges Mal geklappt!
Ich bin nach einem Training nie 1500 gelaufen.
Lag als mässig Talentierter im Mehrkampf bei 4:30er Zeiten.
Habe das aus dem Allgemeintraining heraus gelaufen nach dem Motto:
Kaputt biste eh, also sieh zu, dass Du es schnell hinter dich bringst, ausserdem gibt es mehr Punkte!

Wir reden hier über rundum austrainierte Leute, bitteschön.
Wer die 400 unter 50 oder gar unter 48  laufen kann, für den sind 4:35 kein Problem.
Natürlich läuft man die 1500 frisch schneller als nach harten 2 Tagen 9Kampf.
Hingsen und Bendlin wären frisch eine 4:10 gerannt, wenn sie gemusst hätten.


RE: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - MZPTLK - 05.06.2015

(05.06.2015, 11:26)lor-olli schrieb: Ich bleibe dabei, den DR holt nur dann jemand, wenn er die 1500 in annähernd 4:20 laufen kann, die meisten können das nicht!
Nee, den können auch Leute mit 4:35 holen.
Das können Viele, 4:20 nur sehr Wenige, das ist richtig.


RE: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - alex72 - 05.06.2015

Wenn freimuths langjähriger Trainer sag,  dass er deutlich mehr ueber 1.500m kann,  ist das sehr wahrscheinlich wirklich so.
 Gerade auch  um 10 Disziplinen durchzustehen und für 400m ist ein Minimum an grundlagenausdauer wichtig. 
Ein ordentlicher 400m laeufer sollte auch nach dem zehnkampf noch 4:30 rausquetschen können.  das ist natürlich eine sehr unangenehme sache für einen sprintertypen aber letztlich eine willensfrage 


RE: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - Robb - 05.06.2015

Bryan Clay hat 2008 mit einer 4:50 über 1500m 8832 Punkte gemacht und mit einer 5:06 sogar Gold in Peking geholt. Wenn man davor gut genug ist, kann man die 1500m locker angehen, aber wer ist das schon.


RE: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - Hellmuth K l i m m e r - 05.06.2015

(05.06.2015, 11:18)lor-olli schrieb:
Zitat:Und die 1500 sind reine Willenssache.
Wer da über 4:40 läuft, sollte sich beim Lauftreff einfinden. (lt. MZ...)

Da ist "Laufen wie Flasche leer" der Normalzustand, und "schneller angehen" (um eine schnellere Zeit zu erreichen), heißt fast immer "schöner sterben".
Das ist die treffende Antwort an MZ.... !
Alle Sprinter-Springer-Typen und wohl noch mehr die Werfer (falls die überhaupt mitmachten?) haben das schon erlebt. Ich jedenfalls lief bei meinen Zehnkämpfen (als Sportstudent und Jahre später) und als Senior bei den Fünfkämpfen "grottenschlecht" (nie unter 5:05 min. Thumb_down) Einmal (bei der DM-Sen. in Hanover) stieg ich gar muskulär bedingt (Adduktoren Undecided ) aus. - "Schöner sterben" nach "schnellem angehen" wollte ich nicht. Rolleyes

H. Klimmer / sen.


RE: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - dominikk85 - 05.06.2015

(05.06.2015, 11:43)Robb schrieb: Bryan Clay hat 2008 mit einer 4:50 über 1500m 8832 Punkte gemacht und mit einer 5:06 sogar Gold in Peking geholt. Wenn man davor gut genug ist, kann man die 1500m locker angehen, aber wer ist das schon.

möglich ist natürlich alles, aber realistisch ist das für einen deutschen Athleten wohl nicht.

clay hatte ein sehr seltenes sprint/wurf paket. in Deutschland gibt es doch keinen der 10,40/7,90 schafft und wenn doch wird das ein sprinter typ sein der maximal 15m/48m in kugel und Diskus schafft.

im Speer kann ein sprinter typ schon gut sein, aber 16,50/55m sind wohl in absehbarer Zukunft  für keinen deutschen zu schaffen der unter 10.5 läuft.

Ich denke wenn es jemand schafft ist es entweder ein top läufer/springer typ (10,60/8m/2,15/hohe 13 über die hürden/47 über 400 und 4:20 über 1500) oder halt ein sehr ausgeglichener typ, der überall recht nah an hingsen rankommt.


RE: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - MZPTLK - 05.06.2015

(05.06.2015, 12:21)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(05.06.2015, 11:18)lor-olli schrieb: Da ist "Laufen wie Flasche leer" der Normalzustand, und "schneller angehen" (um eine schnellere Zeit zu erreichen), heißt fast immer "schöner sterben".
Das ist die treffende Antwort an MZ.... !

Alle Sprinter-Springer-Typen und wohl noch mehr die Werfer (falls die überhaupt mitmachten?) haben das schon erlebt. Ich jedenfalls lief bei meinen Zehnkämpfen (als Sportstudent und Jahre später) und als Senior bei den Fünfkämpfen "grottenschlecht" (nie unter 5:05 min.
Die treffende Antwort:
Kleines leichtes Klimmer läuft über 5 Minuten,
grosses dickes (102 Kilo) Hingsen, Springer-/Werfertyp, läuft 4:20.

Die Götzis-Sieger der letzten Jahrzehnte sind -ausser den Amerikanern und Finnen - 4:20er und 4:30er Zeiten gelaufen.


RE: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - dominikk85 - 05.06.2015

Clay hat im Zehnkampf auch sehr viel liegengelassen:

PB ZK: 8832

Summe Einzel PBs: 9299

Das ist vermutlich extrem, aber ich bleibe dabei, dass ein deutscher für 8800 Punkte mindestens 9000 in der summe der einzel PBs draufhaben muss.

Busemann (der immer als underachiever genannt wird) ist übrigens recht nahe an seine Einzel PBs gekommen:

PB: 8706

Einzel PBs: 9039

Das sind zwar immer noch 300 punkte, aber deutlich näher als clay, hingsen, o Brian und viele andere.


RE: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - lor-olli - 05.06.2015

@MZ
Ich meine das nicht persönlich, aber da die Ausdauer bei Zehnkämpfern nicht speziell trainiert wird (mit Blick auf die 1500m) muss man mit dem "naturgegebenen" zurechtkommen.

Um mal einen Blick auf die Dimensionen zu werfen:
1500m in 4:30 entspricht nicht ganz dem Tempo für den aktuellen Marathon-Weltrekord
eine 4:20 ist etwa Halbmarathon WR-Tempo
eine 4:10 (es gibt Zehnkämpfer die sogar das schaffen…) entspricht knapp dem Weltrekordtempo über 10000m
Bei Zeiten unter 4:30 streichen sehr viele die Segel. (und ich bin ein Zehnkampf-Leichtgewicht mit 79kg gewesen, trotzdem war da bei mir auch Schluss. Als ich das Ausdauertraining forciert anfing konnte ich mal eine 4:12 laufen, im Sprint habe ich dafür aber fast eine Sekunde verloren…)

Es ist müßig und es gibt so herausragende Zehnkämpfer, die auch mit schlechteren 1500m-Zeiten den DR brechen könnten, ABER dann bräuchte es schon die Leistungen eines Brian Clay oder eines Ashton Eaton in den anderen 9 Diziplinen - die sehe ich hier in D aber bei niemandem. Demzufolge muss man die 1500m flott genug laufen (Schrader kann das, Abele auch, aber dem fehlen anderswo ein paar Punkte). Deshalb bleibe ich bei meinem Statement: DR traue ich derzeit nur Schrader zu - aber es kommt ja einiges an Nachwuchs (der hoffentlich gesund bleibt)


RE: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - MZPTLK - 05.06.2015

(05.06.2015, 14:13)lor-olli schrieb: Als ich das Ausdauertraining forciert anfing konnte ich mal eine 4:12 laufen, im Sprint habe ich dafür aber fast eine Sekunde verloren…)

Es ist müßig und es gibt so herausragende Zehnkämpfer, die auch mit schlechteren 1500m-Zeiten den DR brechen könnten....muss man die 1500m flott genug laufen (Schrader kann das, Abele auch, aber dem fehlen anderswo ein paar Punkte). Deshalb bleibe ich bei meinem Statement: DR traue ich derzeit nur Schrader zu - aber es kommt ja einiges an Nachwuchs (der hoffentlich gesund bleibt)
Ausdauertraining für Zehkämpfer sollte, wenn überhaupt, sehr dosiert durhgeführt werden, sonst wird es ein Schuss ins Knie der Schnellkraftdisziplinen, und das sind praktisch alle Neune.

Bei Schrader war ich mir vor Jahren ziemlich sicher, dass er den Rekord schaffen würde, aber es wird jetzt ziemlich eng.
Er ist übrigens ein beredtes Beispiel für einen schnellkräftigen Athleten mit (trotzdem) (sehr) guten 1500m-Zeiten.