Leichtathletikforum.com
Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian (/showthread.php?tid=3092)

RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - aj_runner - 25.10.2019

Er muss sich nicht von ihm distanzieren. Das kann man drehen und wenden wie man will: Indem er sich aber explizit hinter ihn stellt ignoriert er entweder Tatsachen oder er ist sich zu 100 % sicher, dass alles im legalen Bereich ist (nicht nur bei ihm, sondern auch bei Salazar).

RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - JoelH - 25.10.2019

Sagen wir mal so. Amerikaner haben im allgemeinen eine andere Einstellung was Loyalität angeht. Letztlich schreibt er ja nur, dass die Zusammenarbeit der letzten sieben Jahre eine gute war und er diese nicht missen möchte. Das ist doch legitim.

Des Weiteren ist mir unklar wie du nun via eines solchen, nahezu pathetischen, Postings eine direkte Verbindung von Koko, Salazar und den Ereignisse von vor mehr als sieben Jahren knüpfst.

Für mich ist der Text ein Aufbruch in eine neue Zeit, was diese bringen wird zeigt die Zeit. Ich hoffe gute.

RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Jo498 - 25.10.2019

Wie gesagt, wenn er etwas anderes machen würde, würde er m.E tendenziell MEHR einräumen, als der Text zur Urteilsbegründung vorwirft. Das wäre fatal. Julian MUSS der offiziellen und publizierten Lesart folgen, dass Al Sal aus Übereifer Fehlverhalten gezeigt hat, aber stets mit der Intention, im Rahmen der Regeln zu bleiben (und nicht etwa nur, ja keine positiven Testergebnisse zu riskieren) bzw. ggf. seine Athleten vor Fremdmanipulation zu schützen.
Und da Julian eben auch schon länger dabei ist, wenn auch zur Zeit der vorgeworfenen Sachverhalte noch nicht in dieser Position, wäre eine Distanzierung auch nur bedingt glaubwürdig. Im Grunde sind selbst die Aussagen der "whistleblower" Goucher etc. für mich nur bedingt glaubwürdig. Auch bei denen hat man den Eindruck, dass sie rumeiern, um sich nicht explizit selbst zu belasten. (Oder teils sogar, dass sie aufgrund von internen Zwisten oder Enttäuschungen, Salazar, von dem sie zuerst selbst profitiert haben, einen reinwürgen wollten. Diesem Eindruck kann man sich leider gerade bei Goucher kaum ganz entziehen.)

RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - aj_runner - 25.10.2019

Ich will es mal vergleichen mit dem Reitsport in den 1990-iger Jahren, als das Barren der Pferde in den Medien breitgetreten wurde. Im Mittelpunkt stand damals Paul Schockemöhle und sein Gestüt, das man in seinem Zweck durchaus mit dem NOP vergleichen kann. Es wurde nichts Verbotenes gemacht, tierschutzgerechte Trainingsmethoden sehen aber anders aus. Das Barren wurde erst anschließend verboten. 
Wenn ich dann als ehemaligen Trainer aus dem Gestüt hinstehen würde und sagen, der Paul war ein großartiger Mentor und im gleichen Atemzug betonen, dass ich streng nach den ethischen Grundsätzen im Reitsport trainieren würde, dann ist das schlicht unglaubwürdig. Zumindest für mich. Etwas anderes wäre es, wenn ich hinstehe und sage, dass ich für tierschutzgerechte Methoden stehe, schon immer im Rahmen der ethischen Grundsätze gehandelt habe und den Bezug zu meinem Mentor sein lasse. 
Wahrscheinlich ist das aber so wie mit der Klümper-Diskussion, der wohl ein hervorragender Orthopäde war, aber auch ein Doper. Klar war nicht jeder gedopt, der zu ihm ging.

RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - JoelH - 25.10.2019

Schockemöhle ist unbestritten ein Meister seines Faches. Nur weil er vom Fernsehen eine reingewürgt bekommen hat und eben der war der gezeigt wurde aber sicher nicht der einzige der es gemacht hat(!) kann man doch trotzdem sagen,: "Hey, der hat mir alles beigebracht!"

Wo ist das Problem? Ist jeder zu verdammen der mal einen Fehler gemacht hat, zudem noch einen der lediglich moralisch Zweifelhaft war aber faktisch Alltagsgeschäft bei allen?

Ich finde diese Denkweise sogar noch weit bedenklicher! Denn sie bedeutet, du darfst nie Fehler machen, noch darfst du sie eingestehen und vergessen werden sie dir nie, dein leben lang wird man sie dir nachtragen. Na danke auch, böse neue Welt. So wird man zum lügen erzogen, aus Selbsterhaltung. Toll! Thumb_down

RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - dominikk85 - 25.10.2019

(25.10.2019, 09:50)aj_runner schrieb: Er muss sich nicht von ihm distanzieren. Das kann man drehen und wenden wie man will: Indem er sich aber explizit hinter ihn stellt ignoriert er entweder Tatsachen oder er ist sich zu 100 % sicher, dass alles im legalen Bereich ist (nicht nur bei ihm, sondern auch bei Salazar).

richtig. Er muss ihn jetzt nicht fertig machen und nachtreten, aber sich explizit hinter ihn stellen ist nicht so clever. Das bedeutet natürlich nicht das er auch Dreck am stecken hat, aber sinnvoller wäre es gewesen zu sagen "Ich war immer und bin noch immer unabhängig von Alberto und was er gemacht hat weiß ich nicht, aber ich war immer sauber.

RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Jo498 - 25.10.2019

Der berechtigte Eindruck bei Salazar ist nur halt nicht der eines einmaligen Fehlers. Andererseits hatten vermutlich fast alle Athleten und Trainer der salazar-generation in ihrer Zeit der 1980er mit Doping zu tun. Fast allen davon glauben wir aber, dass sie sich den heutigen regeln angepasst haben. Ob aus Überzeugung oder weil das Risiko zu groß ist, ist zweitrangig. Wenn nun jeder aus der jüngeren Generation, der mit so einem zusammen gearbeitet hat, sich erstmal distanzieren sollte, wäre kaum Ehrlichkeit zu erwarten.

RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Besiger - 04.11.2019

Es wird jetzt seitens der Wada gegen alle ehemaligen Athleten des NOP ermittelt. 

https://www.runnersworld.com/es/noticias-running/amp29686050/agencia-mundial-antidopaje-alberto-salazar/

RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Atanvarno - 07.11.2019

Travis Tygart, der USADA-Vorsitzende, bezeichnet die WADA-Untersuchung als Zeitverschwendung

Usada chief Travis Tygart blasts investigation into athletes who worked with Alberto Salazar

Ein böser Mensch könnte vermuten, dass er Angst hat, die WADA könnte Dinge finden, die USADA lieber unter der Decke halten wollte Teufel

RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - JoelH - 07.11.2019

(07.11.2019, 13:33)Atanvarno schrieb: Travis Tygart, der USADA-Vorsitzende, bezeichnet die WADA-Untersuchung als Zeitverschwendung

Usada chief Travis Tygart blasts investigation into athletes who worked with Alberto Salazar

Ein böser Mensch könnte vermuten, dass er Angst hat, die WADA könnte Dinge finden, die USADA lieber unter der Decke halten wollte Teufel

Man könnte sich aber auch die Frage stellen warum die WADA die letzten 10 Jahre nicht an Bord gekommen ist und erst jetzt nach getaner Arbeit angetrabt kommt? Böse Zungen könnten dies blanken Aktionismus nennen.  Teufel