![]() |
|
EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: EM 2026 in Birmingham (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=54) +--- Thema: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) (/showthread.php?tid=6630) |
RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) - RunSim - 17.08.2026 (Gestern, 10:53)Reichtathletik schrieb: Ich mach mal ein ganz hottes Take: Ruppert hatte ursprünglich selbst eine andere Taktik vor, hat diese "schlechte" aber beibehalten, weil er im Rennen bemerkt hat, dass sie aufgeht. Kann natürlich sein. Wobei er im Interview danach gesagt hat, dass er genau die Taktik lange trainiert hat für die EM. Und warum sollte er anschließend lügen. Auf jeden Fall war jede Taktik besser als rein auf die letzten 200m oder 400m zu hoffen/warten. Und selbst wenn ohm der Deutsche Rekord irgendwann mal genommen wird. Der EM Titel bleibt. Und dann interessiert keinen, wie er datt Ding geholt hat :-) RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) - tobitobs - 17.08.2026 Btw - der Luxemburger Querinjean ist schon jemand mit Potential. Hat letztes Jahr in Brüssel schon ein Diamond League Meeting gewonnen und dabei u.a. im Spurt Wale , aber auch Bebendorf hinter sich gelassen. RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) - longbottom - 17.08.2026 Das Hochrechnen der Hindernis auf WM und Olympia finde ich aus drei Gründen müßig. Es stimmt sehr wahrscheinlich, dass Rupperts Taktik von gestern dort nicht zu einer Medaille reichen würde, aber 1.) war gestern keine WM und kein Olympia sondern ein EM-Rennen. Und da hat diese Taktik gereicht. Er ist Europameister, hat damit sein großes Ziel erreicht und für dieses Rennen die Taktik gewählt, die ihn zum Erfolg geführt hat. 2.) ist die Konkurrenzsituation im Weltniveau noch eine ganz andere. Es stimmt, dass es da noch bessere Spurter gibt, aber dafür gibt es auch noch zeitenmäßig bessere Läufer. Wenn Ruppert da die ganze Zeit von vorne läuft und Gas gibt, können wir schnell eine Lea Meyer Situation erleben, dass er eben nicht genug Läufer abhängt, weil die ein ähnliches Niveau haben. 3.) andererseits ist er nicht der Einzige, der bei der WM und Olympia Interesse an einem höheren Tempo hat. Ich glaube nicht, dass El Bakkali oder die Äthiopier nochmal eine ähnliche Überraschung wie durch Beamish erleben wollen. Vielleicht muss also Ruppert gar nicht das Tempo machen, weil die anderen es ihm abnehmen. Das wäre meiner Meinung nach die aussichtsreichste Variante für ihn und käme auch den auf El Bakkali zugeschnittenen Rabat-Rennen am nächsten, wo er geglänzt hat. Gestern dagegen war er im Grunde der Einzige, dem ein ganz schnelles Rennen entgegengekommen wäre. RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) - Mica - 17.08.2026 Das grenzt hier schon an Realsatire. Jemand wird Europameister und man unterstellt ihm eine falsche Taktik. Die Taktik war im wahrsten Wortsinn goldrichtig. RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) - RunSim - 17.08.2026 Auf jeden Fall, die Taktik für dieses Rennen war genau passend. Und was er auch sehr stark gemacht hat. Er hat die Rolle als Favorit mental angenommen und sich auch entsprechend taktisch vorbereitet. Man hat gemerkt, dass alle im Rennen auf ihn gewartet haben. Das muss man auch erstmal so souverän hinbekommen. Und es ist richtig, auf WM/OS Niveau gibt es viele andere, die kein Interesse an einem Bummelrennen haben. Von daher wird es da vermutlich ganz anders ablaufen. RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) - mariusfast - 17.08.2026 (Gestern, 12:38)RunSim schrieb: Auf jeden Fall, die Taktik für dieses Rennen war genau passend. Interview von Bebendorf gehört? Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, hatte er Magenkrämpfe. Deshalb musste er bereits bei diesem langsamen Tempo kämpfen und war viel zu weit weg als die Post abging. Er lief mit Abstand die schnellste Runde. Was macht dich so sicher, dass entweder Ruppert auf der letzten Runde noch viel schneller hätte laufen können oder dass Bebendorf dann nicht schneller als Ruppert gewesen wäre. Ich weiß, dass Ruppert auch viel drauf hat auf den letzten 200 Meter. Allerdings hat er das bisher eher auf den Flachstrecken zeigen können. Auch dieses Mal hat er technische Fehler gemacht am Schluss. Von daher ist es einfach meine Meinung, dass es sicherer gewesen wäre mit einer anderen Taktik. Auch hätte er dann nicht permanent auf Bahn 2 laufen müssen am Schluss. Ich habe ja nichts gegen andere Meinungen, ganz im Gegenteil. Aber Realsatire sind die Gedanken von mir und AJ_Runners hier sicherlich nicht. RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) - longbottom - 17.08.2026 Letztlich hat Ruppert gewonnen. Was wäre wenn, ist unwichtig. Ruppert ist jetzt Europameister und hat damit sein Ziel erreicht. Bebendorf war offensichtlich stark genug drauf, um diese schnelle Schlussrunde abzuliefern. Ob er da trotz Magenproblemen wirklich so weit hinten im Feld in einem tempomäßig überschaubaren Rennen laufen musste, kann man auch hinterfragen. Auch er hat aber immerhin Bronze gewonnen hinter zwei Läufern, die schon ein Diamond-League-Rennen gewonnen haben (so wie er auch). Also wird sich auch da hoffentlich die Zufriedenheit einstellen. Die EM hatte zum Abschluss übrigens noch einmal hervorragende Zuschauerzahlen: Leichtathletik- und Schwimm-EM: Neue Rekorde zum Finale - DWDL.de RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) - aj_runner - 17.08.2026 (Gestern, 14:02)longbottom schrieb: Letztlich hat Ruppert gewonnen. Was wäre wenn, ist unwichtig. Ruppert ist jetzt Europameister und hat damit sein Ziel erreicht. Vorne weg: Für Freddy gilt das gleich wie für Flo, dass er an diesem Tag der Stärkste (bzw. bei Flo der Zweitstärkste) war und er hat verdient gewonnen. Die folgende Worte sollen nicht den Medaillenerfolg schmälern, mir geht es um die Betrachtung der absoluten Leistungsfähigkeit. Freddy hat sich seit Monaten gedanklich mit den Rennen auseinandergesetzt, er hat für die DM umdisponiert und es war das perfekte Wetter für hin. Er war von der Bestzeit her mit Abstand der beste Läufer, PB 12 Sek. und SB 17 Sek. schneller als der Luxemburger. Diese Überlegenheit war zu keinem Zeitpunkt zu spüren, das Rennen hat mich nicht geflasht und deshalb war mein Hype-Level z.B. bei Bremm deutlich höher. Das sagen auch die Zeiten aus: Sowohl die letzten 1.000 m als auch die letzten 400 m waren ca. 3 Sek. langsamer als das WM-Finale letztes Jahr. Ja, es stimmt, dass sich die Konkurrenten an ihm ausgerichtet haben. Weltweit wird dieser Lauf aber niemanden beeindrucken, sondern eher den Eindruck vom letzten Jahr bestätigen. Er macht keine richtig schnellen letzten 3 Runden und die letzten 400 sind ebensowenig furchteinflößend. Auch wenn die Ursachen sicherlich unterschiedlich sind, so gilt in abgeschwächter Form das gleiche für Karl. Er hatte mit dem DL-Sieg nur ein gutes Rennen dieses Jahr. Sowohl DM als auch EM fühlte er sich nicht gut. Seine Magenprobleme sind keine Seltenheit. Seine letzte Runde war auch nur knapp eine Sekunde besser als die von Freddy. Und die Kraft verlies ihm beim Überlaufen des letzten Hindernisses, das er fast stehend übersprungen hat. Schaut man im Verhältnis dazu Gesa an, dann merkt man den Unterschied. Für mich ist emotional deshalb Europameister nicht gleich Europameister. Obwohl die SB ihrer Konkurrentinnen deutlich näher beieinanderlagen, hat sie wirklich souverän gewonnen. Gesa ist nochmals ein anderes Level. Das ist im Trubel um Lea Meyer leider untergegangen und will ich hier ausdrücklich würdigen. RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) - longbottom - 17.08.2026 (Gestern, 15:45)aj_runner schrieb: Er war von der Bestzeit her mit Abstand der beste Läufer, PB 12 Sek. und SB 17 Sek. schneller als der Luxemburger. Diese Überlegenheit war zu keinem Zeitpunkt zu spüren, Er war auch wochenlang durch einen Infekt geschwächt und musste mehrere Rennen auslassen. Wir wissen nicht, ob er die Form von Rabat hatte. Das wissen vermutlich nur er und sein Umfeld. RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) - Notalp - 17.08.2026 Ein Läufer, der bei der EM antritt, muss nicht so laufen, als wäre es ein OS- oder WM-Rennen. Ruppert hat es durch seine lange Zurückhaltung spannend werden lassen. Das negativ zu beurteilen, wäre allerdings nur berechtigt, wenn der Luxemburger den Sieg geholt hätte. Ich schließe mich also den wohlwollenden Kommentaren an und beklatsche darüber hinaus auch seine Unbekümmertheit! |