![]() |
Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian (/showthread.php?tid=3092) |
RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - aj_runner - 21.10.2019 Wie schon an anderer Stelle geschrieben, gibt es ein bigottes Verhalten in Bezug auf Nike. U.a. Hauptsponsor des DLV und gleichzeitig KK wg. des NOP in Sippenhaft nehmen. Bevor das Gegenteil bewiesen ist, bin ich der festen Überzeugung, dass KK ihre Leistungen sauber erzielt hat. Wenn Nike es nicht schafft, glaubhaft eine Änderung herbeizuführen, werden sie die Doping-Diskussionen nicht los werden. Und das wäre vorallem im Sinne des Sports wünschenswert. RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - DerC - 21.10.2019 (21.10.2019, 14:35)Jo498 schrieb: Ich könnte mir auch vorstellen, dass die "alten" Salazar-Athleten, im wesentlichen Rupp und Hasay, vielleicht kein Teil des neuen Projekts mehr sein werden. Murphy und Kejelcha haben eh schon die ganze Zeit viel mit Brazier und Engels trainiert, ebenso wird Rowbury anscheinend nach ihrer Mutterschaft mehr von Julian betreut.Die einfachste Lösung ist womöglich der Bowerman Track Club. Shalane Flanagan ist als Aktive zurückgetreten und jetzt da Trainerin, das ist schon mal ein neuer Name. Die könnte Hasay trainieren, evtl auch Rupp. Das wäre jedenfalls ein Angebot, zu dem Nike raten könnte. Dann Julian auch noch zum BTC, Koko und ein paar andere mit. Denke Schuhmacher hätte ein Problem mit Salazar gehabt, aber mit Flanagan sicher nicht und mit Julian keine Ahnung. Wir werden sehen. RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - JoelH - 22.10.2019 Die Frage ist wohl eher, wer finanziert es und nicht wie heißt es. RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Gertrud - 22.10.2019 (22.10.2019, 06:15)JoelH schrieb: Die Frage ist wohl eher, wer finanziert es und nicht wie heißt es. Die Finanzierung durch Nike ist doch fantastisch. Man muss nur die Regularien ändern. Auch die Mittelzuflüsse für den medizinischen Bereich - richtig verwendet - sind sinnvoll angelegt. Diese professionelle Ausrichtung kann bisher keine andere Institution regeln. Gertrud RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Jo498 - 22.10.2019 Da alle Athleten weiter Nike-Verträge haben, bezahlt natürlich Nike. Vielleicht wäre es das Klügste, mal eine Saison lang überhaupt keinen offiziellen Club-Rahmen zu haben. Es trainieren da halt ein paar Nike-Athleten bei P. Julian und ein paar andere woanders. Standard-Nike-Trikots, jedenfalls keine gemeinsamen usw. RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - vedo - 22.10.2019 (21.10.2019, 21:56)DerC schrieb: Die einfachste Lösung ist womöglich der Bowerman Track Club. Shalane Flanagan ist als Aktive zurückgetreten und jetzt da Trainerin, das ist schon mal ein neuer Name. Die könnte Hasay trainieren, evtl auch Rupp. Das wäre jedenfalls ein Angebot, zu dem Nike raten könnte. Dann Julian auch noch zum BTC, Koko und ein paar andere mit."Ein Problem" ist gut, man sollte nicht vergessen dass Schumacher in Portland bei Salazar angefangen hat und man sich dann wohl schnell ziemlich zerstritten hat (siehe hier, zumindest mobil auch ohne Paywall lesbar). Mich würde es sehr wundern, wenn man beim BTC auch nur mit irgendjemanden Ex-NOP zu tun haben will. Zumal besonders Flanagan in der Vergangenheit jetzt auch nicht der allergrößte Fan war (besonders der zweite Absatz ist ziemlich aktuell): Zitat:the NOP has been under investigation for the last two years. As a fan of my own sport, it's hard to have full excitement and faith when you don't know all of the facts yet. There's still an investigation going on so its hard to truly and genuinely get excited about the performances that I'm watching.https://flotrack.org/articles/6014828-keflezighi-flanagan-unsure-about-nop-performances-at-2017-chicago-marathon RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Atanvarno - 23.10.2019 Pete Julian wird (vorerst ohne Teamnamen) eine Gruppe mit Klosterhalfen, Rowbury, Engels, Brazier, Hull, Jenkins und Suguru weitertraineren Quelle: https://www.instagram.com/p/B3-IrZSgAuL/ RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - JoelH - 24.10.2019 (23.10.2019, 21:08)Atanvarno schrieb: Pete Julian wird (vorerst ohne Teamnamen) eine Gruppe mit Klosterhalfen, Rowbury, Engels, Brazier, Hull, Jenkins und Suguru weitertrainerenSie sollten bei Bayer Leverkusen "untertauchen". Dann sind sie zumindest vor den Nachstellungen der ARD sicher ![]() ![]() RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - aj_runner - 25.10.2019 (23.10.2019, 21:08)Atanvarno schrieb: Pete Julian wird (vorerst ohne Teamnamen) eine Gruppe mit Klosterhalfen, Rowbury, Engels, Brazier, Hull, Jenkins und Suguru weitertrainerenEntweder ist Julian extrem ignorant, indem er das (angebeliche) Fehlverhalten ausblendet. Oder sie sind wirklich sauber (wenn das so wäre, würde ich das an seiner Stelle auch so schreiben). In dem er sich so hinter Salazar stellt, kann man aber nicht mehr sagen, Koko trainiert in einer anderen Gruppe, in der andere (saubere) Regeln gelten. Sicher ist, dass beide Varianten nicht in unser Weltbild passen. RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Jo498 - 25.10.2019 Die offizielle Geschichte, die durch die Urteilsbegründung gestützt wird, ist, dass Salazar ca. 2007-12 fragwürdige Experimente in einer Grauzone gemacht hat, die eher "zufälligerweise" die Regeln überschritten. Da angeblich keine damaligen Athleten betroffen waren bzw. niemandem außer Salazar und Dr. Brown Regelverstöße nachgewiesen wurden, gelten lt. Urteil ALLE ehemaligen und erst recht spätere NOP-Athleten und -personal als sauber. Da Julian erstens seinerzeit anscheinend noch kein offizieller Mitarbeiter beim NOP war (also kein Insiderwisssen einräumen sollte), zweitens kaum der offiziellen Lesart (s.o.) öffentlich widersprechen wird, kann er sich schlecht von Salazar distanzieren. Sonst würde er zwischen den Zeilen sagen, dass das Urteil nur die Spitze des Eisbergs erwischt hat und so ggf. sich und Athleten stärker belasten als das Urteil es tut, das sie eben entlastet! Das wäre offensichtlich idiotisch. (Ob ein Bekenntnis ZU Salazar/NOP notwendig gewesen wäre, ist eine andere Frage.) Es ist vielleicht eine Grenze meiner Fantasie. Aber ich glaube, dass das NOP der letzten Jahre nicht jenseits Grauzonen operiert. Denn die Dreistigkeit und Risikobereitschaft, während einer laufenden Untersuchung und daher unter verschärfter Beobachtung eiskalt klare Regelverstöße zu begehen, ist für mich kaum vorstellbar. (Selbst wenn sie absolut sicher wären, nie bei Tests aufzufliegen, hätten sie ja die Gefahr, durch "Whistleblower" wieder eine Untersuchung auszulösen.) Und selbst das von Salazar geschilderte Verhalten, das zu den Vorwürfen und der Sperre führte, zeigt nicht solch eine extreme Dreistigkeit, sondern im Gegenteil Vorsicht. Und noch weniger kann ich mir das bei Klosterhalfen und, soweit Intervieweindrücke reichen, den anderen jüngeren Julian-Athleten vorstellen. Koko müsste eine bessere Schauspielerin als Läuferin sein, wenn sie wissentlich illegale Substanzen oder Verfahren nutzt, dabei aber unbeirrt die "Unschuld vom Lande" gibt. D.h. die Athleten sind m.E. zumindest selbst davon überzeugt, sauber zu sein. Und dass dort heutzutage eine Art DDR-Verhältnisse herrschen und ungeachtet des Skandals um Salazar alle unhinterfragt ihre "Vitamine" nehmen, glaube ich auch nicht. Und mit solch einer Verteidigung würde heute auch niemand durchkommen. Das wissen die doch auch. |