![]() |
|
Mutmaßlich verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Mutmaßlich verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah (/showthread.php?tid=6595) |
RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Peter II - 17.08.2026 (17.08.2026, 11:13)Atanvarno schrieb: Die genaue Formulierung im Original ist [...] Vielen Dank für's Raussuchen! Ich wundere mich, dass darüber nicht mehr diskutiert wird, denn das scheint mir der entscheidende Punkt zu sein: gibt es eine Möglichkeit den Test zu verweigern und mit welchen Begründungen? Ob das beim CAS jetzt völlig aussichtslos ist, kann ich nicht beurteilen, die genauen Umstände kenne ich nicht. Wie viel Geld ihm durch die Lappen gegangen wäre, weiß ich nicht, und ob es nicht noch einen späteren Flug gab, auch nicht. Und ob der CAS sagt: "viel Geld geht durch die Lappen" ist eine ausreichende Begründung klingt nach Deinen Recherchen eher unwahrscheinlich. Ich schätze trotzdem, dass er zum CAS gehen wird. Kann mir auch nicht vorstellen, dass seine Anwälte es hinbekommen, die fehlende Aufklärung über die Folgen zu nutzen, um das Ganze schon bei der NADA abzubiegen, dazu müssten sie vermutlich beweisen, dass er nicht ganz bei Sinnen war, als er unterschrieben hat... schwierig (ich gehe mal davon aus, dass sie seine Unterschrift haben, das wurde ja schon so angegeben). RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Diak - 17.08.2026 (17.08.2026, 11:37)Peter II schrieb: ob es nicht noch einen späteren Flug gab, auch nicht. ... gab es. Wurde hier noch nicht diskutiert, scheint mir. RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Atanvarno - 17.08.2026 (17.08.2026, 11:37)Peter II schrieb: Ich schätze trotzdem, dass er zum CAS gehen wird. Kann mir auch nicht vorstellen, dass seine Anwälte es hinbekommen, die fehlende Aufklärung über die Folgen zu nutzen, um das Ganze schon bei der NADA abzubiegen, dazu müssten sie vermutlich beweisen, dass er nicht ganz bei Sinnen war, als er unterschrieben hat... schwierig (ich gehe mal davon aus, dass sie seine Unterschrift haben, das wurde ja schon so angegeben). Der Gedankengang wäre, dass man nicht einfach ein Formular zum Unterschreiben vorlegen kann, sondern den Athleten mündlich im Detail über die Konsequenzen aufklären muss (ähnlich der Verlesung der Miranda-Rights bei einer Verhaftung in den USA). RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - tsg78hd - 17.08.2026 Gleich und gleicher: Das deutsche Anti-Dopingsystem muss reformiert werden RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Sprunggott - 17.08.2026 (17.08.2026, 16:45)Atanvarno schrieb:(17.08.2026, 11:37)Peter II schrieb: Ich schätze trotzdem, dass er zum CAS gehen wird. Kann mir auch nicht vorstellen, dass seine Anwälte es hinbekommen, die fehlende Aufklärung über die Folgen zu nutzen, um das Ganze schon bei der NADA abzubiegen, dazu müssten sie vermutlich beweisen, dass er nicht ganz bei Sinnen war, als er unterschrieben hat... schwierig (ich gehe mal davon aus, dass sie seine Unterschrift haben, das wurde ja schon so angegeben). Kann man... Wie schon aufgeführt ist der CAS ist da sehr restriktiv. Es zählt wie schon einmal erwähnt nur, was schriftlich auf den Berichtsbögen dokumentiert, bei Bemerkungen aufgeführt, oder unter Vorbehalt, oder unter Protest - am besten mit Zeugen, benannt ist!! Man sollte schon seine Pflichten, aber auch Rechte sehr genau wissen ! Ich war schon bei etlichen Dopingproben von meinen Athleten/(innen) im In/ Ausland/ WK dabei - teilweise wirklich crazy was da abgeht. Wie auch Roy Schmidt schon erwähnt, hängt sehr viel von den Kontrolleuren ab. Die meisten sind ok, oder fragen auch schon mal wenn nicht gleich jemand auffindbar ist nach, auch wenn sie es eigentlich nicht dürfen. Es gibt aber auch richtige Arschlö***er. In der Base sind es zu 90% eh immer die Selben, die wollen kein Stress, sondern nur das ganze unkompliziert und proffesionell durchziehen, warten auch im Training, bekommen ein Kaffee... RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Atanvarno - 17.08.2026 (17.08.2026, 18:27)Sprunggott schrieb: Kann man... Wie schon aufgeführt ist der CAS ist da sehr restriktiv. Dass es aktuell der Fall ist, ist mir klar. Aber die Verteidigung muss ja eine Strategie haben und eine denkbare wäre, diese Regelung als unzulässig anzugreifen. Das wäre mir jedenfalls lieber als wie im oben verlinkten Artikel gefordert gleich den kompletten Anti-Doping-Kampf wirkungslos zu machen und Kontrollen außerhalb des Zeitfensters für unzulässig zu erklären oder nachträglich abgegebene Proben als die Verweigerung heilende Maßnahme zu akzeptieren. RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Tom75 - 17.08.2026 (17.08.2026, 18:19)tsg78hd schrieb: Gleich und gleicher: Das deutsche Anti-Dopingsystem muss reformiert werden Ach herrjeh. Die Autorin hat offensichtlich wenig Ahnung von der Thematik. Solch unausgegorenen Beiträge befeuern dann aber den Internet-Mob. RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Freaky - 17.08.2026 (17.08.2026, 16:44)Diak schrieb:(17.08.2026, 11:37)Peter II schrieb: ob es nicht noch einen späteren Flug gab, auch nicht. von wo wollte er eigentlich fliegen? Frankfurt? RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Freaky - 17.08.2026 (17.08.2026, 18:19)tsg78hd schrieb: Gleich und gleicher: Das deutsche Anti-Dopingsystem muss reformiert werden fängt ja schonmal gut an in dem Text, wenn man direkt erstmal die Datumsangaben versaut (der Wettkampf war am 10. und nicht am 11.) Dann reitet sie auch auf dem Zeitfenster rum ("mit welchem Recht dürfe der Kontrolleur die Zeitfensters überschreiten) -> hä? unangekündigte Kontrollen scheint ein Fremdwort zu sein dann immer gut der Verweis auf andere Nationen "die Jamaikaner können ja nicht sauber sein bei so vielen Sprint-Erfolgen" dann gibts natürlich vor allem deswegen internationalen Druck auf NADA und DLV, weil man Ansah als Konkurrenz loswerden will weis nicht was man zu so einem Beitrag sagen soll... RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - runner5000 - 17.08.2026 (17.08.2026, 18:40)Tom75 schrieb:(17.08.2026, 18:19)tsg78hd schrieb: Gleich und gleicher: Das deutsche Anti-Dopingsystem muss reformiert werden Dieser Artikel ist von vorne bis hinten einfach nur Quatsch. |