Leichtathletikforum.com
Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 (/showthread.php?tid=6239)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

RE: Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 - Reichtathletik - 02.08.2025

(02.08.2025, 18:50)aj_runner schrieb:
(02.08.2025, 16:10)Reichtathletik schrieb: Wenn Niklas Kaul der nun wirklich nicht regulär im Speer qualifiziert ist und jemanden den Platz wegnimmt beim Einmarsch unkommentiert vorgestellt und abgefeiert wird, hat das so DDR-Vipes. Wir machen die Welt wie sie ins gefällt und lassen es bejubeln, diejenigen die die Kosten dafür tragen sollen die Schnauze halten und werden weggeräumt

Ich glaube alle haben Dein Anliegen verstanden. Warum willst Du aber auch noch den Zuschauern (oder Kommentatoren, das versteht man schon nicht mehr) vorschreiben, wen sie bejubeln sollen und in welcher Situation? Ich kenne ambitionierte Nachwuchsmehrkämpfer, die 500 km nach Dresden gefahren sind und sich u.a. von Niklas und Leo Autogramme geholt haben.
Es wird Zeit, dass Du Dir mal den Schaum vor dem Mund abwischt und tief durchatmest. Das meine ich als wohlgemeinten Rat, weil sonst irgendwann der Punkt kommt (ggf. ist der auch schon da), dass Deine eigentliche Argumente nicht mehr durchdringen.

Sorry bin einfach der Meinung dass die Kommentatoren der Veranstaltung sich journalistisch verhalten sollten und nicht als PR Personen da stehen. Dazu gehört nicht so zu tun als wäre der Athlet regulär dabei und alles unumstritten sondern zu erwähnen, dass er mit Sonderzulassung dabei ist. Man könnte sogar erwägen zu sagen dass deshalb jemand anderes nicht starten darf.
Dann, und nur dann, kann das Publikum die Lage für sich fair einschätzen und sich ein Bild machen. Ich bin durchaus überzeugt dass die Mehrheit anders als ich lieber Nikki als den eigentlich qualifizierten sehen möchte. Aber die Transparenz gehört dazu. Dass man sie weglässt spricht für mich eher dafür dass man eine klinische Scheinwelt produziert.

RE: Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 - Küstenkrebs - 03.08.2025

Für mich wird zu hart gegen Athleten geschossen, die sich nicht abgemeldet haben. Natürlich sollte man sich wenn möglich rechtzeitig abmelden. Aber ich finde es verständlich, wenn man z.B. die Qualis, die man erreicht hat auch wahr nimmt. Bereits problematisch, wie hier oben diskutiert, ist schon eine sehr kurzfristige Absage.

Die sich ergebenen Probleme sind systemisch bedingt!

Ich bin mir nicht sicher, ob man auf eine systemische Änderung hoffen sollte, denn ich kann mir nur Änderungen von den DLV-Oberen dahingehend vorstellen, dass insgesamt weniger Athleten bei der DM starten dürfen, also eine Neuregelung zu Lasten der B-Norm-Erfüller gehen würde.

RE: Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 - Reichtathletik - 03.08.2025

(03.08.2025, 10:09)Küstenkrebs schrieb: Für mich wird zu hart gegen Athleten geschossen, die sich nicht abgemeldet haben. Natürlich sollte man sich wenn möglich rechtzeitig abmelden. Aber ich finde es verständlich, wenn man z.B. die Qualis, die man erreicht hat auch wahr nimmt. Bereits problematisch, wie hier oben diskutiert, ist schon eine sehr kurzfristige Absage.

Die sich ergebenen Probleme sind systemisch bedingt!

Ich bin mir nicht sicher, ob man auf eine systemische Änderung hoffen sollte, denn ich kann mir nur Änderungen von den DLV-Oberen dahingehend vorstellen, dass insgesamt weniger Athleten bei der DM starten dürfen, also eine Neuregelung zu Lasten der B-Norm-Erfüller gehen würde.

Ich stimme dir zu. 
Das Schießen ist emotional naheliegend, auch ich bin davor nicht frei. Ich denke es gibt nur Leidtragende der aktuellen Regeln. Eben auch zB eine Lea Meyer die sich für etwas ggf rechtfertigen oder anfeinden muss, was ohne Limits keinen stören würde.

Dass man das System nicht ändert ist mir unverständlich, weil es wie gesagt nur Leidtragende und Mehraufwand gibt.
Auch glaube ich dass es relevante Kräfte gibt, die sich nicht primär für den Sport und die Entwicklung selbigen interessieren.

Letztlich ist der Sport aber immernoch überwiegend von unten nach oben sortiert. Der DLV besteht aus LVs, diese aus Vereinen... Veränderung ist daher manchmal langsam aber möglich, wenn man die Stimme erhebt.
Ich mache das manchmal sehr laut, vielleicht auch mal über das Ziel hinaus, andere bedienen eine andere Klaviatur. Alles gut. 

Veränderung ist möglich, wenn man sich für sie einbringt. Das ist nur leider extrem ermüdend und einige Talente werden wir bis es besser ist verlieren. 
Wichtigste Fürsprecher könnten die Bundestrainer und der Leistungssport insgesamt sein, wenn die Kader-Athleten, Vereine, Trainer verstehen, dass auch die Spitze langfristig mehr Breite braucht.
Länder und Sportarten die das begriffen haben, blühen auf

RE: Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 - Alfred M. - 05.08.2025

Heute ist die Startgeldrechnung gekommen: Das ist ein Witz. Wir haben einen Athleten rechtzeitig wegen Verletzung abgemeldet und trotzdem sollen wir die Startgebühren bezahlen.
Ist das vielleicht ein Grund warum manche sich nicht abmelden?
Wir werden jedenfalls niemehr jemanden abmelden

RE: Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 - Alfred M. - 05.08.2025

ich habe vom DLV dazu folgende Rückmeldung erhalten:

Organisationsgebühren und Zuschläge werden durch die Abgabe der Meldung fällig (§2 GBO) und sind auch im Fall des Nichtantretens zum Ausgleich für die Meldebearbeitung zu entrichten.
Die 23€ müssen also definitiv bezahlt werden.

RE: Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 - runner5000 - 05.08.2025

(05.08.2025, 13:35)Alfred M. schrieb: Heute ist die Startgeldrechnung gekommen: Das ist ein Witz. Wir haben einen Athleten rechtzeitig wegen Verletzung abgemeldet und trotzdem sollen wir die Startgebühren bezahlen.
Ist das vielleicht ein Grund warum manche sich nicht abmelden?
Wir werden jedenfalls niemehr jemanden abmelden

Wann wurde der Athlet denn abgemeldet? 
Und warum jetzt so eingeschnappt? Ob du abmeldest oder nicht, das Geld ist immer weg. Warum also nicht abmelden?

zum einen kassiert der DLV vom nachgerückten Athleten ja auch nochmals 23,-- Euro und ich hätte mir das Beteuerbändchen (23,-- Euro) gespart.
Darum geht es mir aber eigentlich gar nicht.
Der DLV hat immer auf Fair-Play hingewiesen bei Nichtteilnahme sich rechtzeitig für einen Nachrücker abzumelden. Und dann dafür aber das Stargeld trotzdem zu berechen hat mit Fair-Play nichts zu tun,

RE: Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 - Reichtathletik - 05.08.2025

Wir hatten Abmeldung UND Streichungen durch DLV. Die müssten wir vor Ort nicht bezahlen.
Hattet ihr Leute vor Ort/Unterlagen abgeholt?

Vor Ort musste nichts bezahlt werden da Rechnungen verschickt werden.

RE: Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 - runner5000 - 05.08.2025

(05.08.2025, 14:58)Alfred M. schrieb: zum einen kassiert der DLV vom nachgerückten Athleten ja auch nochmals 23,-- Euro und ich hätte mir das Beteuerbändchen (23,-- Euro) gespart.
Darum geht es mir aber eigentlich gar nicht.
Der DLV hat immer auf Fair-Play hingewiesen bei Nichtteilnahme sich rechtzeitig für einen Nachrücker abzumelden. Und dann dafür aber das Stargeld trotzdem zu berechen hat mit Fair-Play nichts zu tun,

Deswegen ja meine Frage, wann ihr abgemeldet habt. Vor der Mittwochs Frist? Und ist dafür jemand nachgerückt?