Leichtathletikforum.com
WM Doha, Tag 7 - (03.10.) (Gold Niklas Kaul, Bronze Christina Schwanitz) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Leichtathletik-WM 2019 in Doha (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: WM Doha, Tag 7 - (03.10.) (Gold Niklas Kaul, Bronze Christina Schwanitz) (/showthread.php?tid=3465)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

RE: WM Doha, Tag 7 - (03.10.) (Gold Niklas Kaul, Bronze Christina Schwanitz) - Angerländer - 04.10.2019

(04.10.2019, 08:23)Sebastian schrieb: [...] Bei aller Liebe zu Kaul und seiner großartigen Entwicklung (die nächstes Jahr hoffentlich weitergeht): Ein fitter Mayer ist wohl mit das sicherste Gold in der Leichtathletik.

Die, für mich, unglaubliche Leistung von Kaul am gestrigen Tag hat mich tief beeindruckt. Insofern, und mit Blick auf das Steigerungspotential seines ersten Tages, wage ich da keine Prognose. Und die Achillessehnenprobleme bei Mayer sehe ich auch etwas kritisch. Damit ist nicht zu spaßen.

Nun ja, bei dieser enormen Belastung der Zehnkämpfer kann man allerdings jedem Athleten nur das Beste wünschen. Gerade wir Deutschen sind ja Leid geplagt. Ob es ein Kratschmer war, Hingsen, Busemann, Wentz. Oder jüngst, Schrader, Behrenbruch, Freimuth, Abele. Alleine beim Aufzählen der Namen bekomme ich Schmerzen.

RE: WM Doha, Tag 7 - (03.10.) (Gold Niklas Kaul, Bronze Christina Schwanitz) - Sebastian - 04.10.2019

Ich schrieb ja auch bewusst ein FITTER Mayer Cool ‌. Und selbst in Doha, wo er ersichtlich Schwieriegkeiten hatte, nicht ganz auf dem Damm war, lief das ja auf mindestens 8800 und eher sogar (deutlich) mehr hinaus. Das sind selbstverständlich Werte, die ein Kaul durchaus erreichen kann, aber ich denke eben noch nicht im nächsten Jahr. Selbstverständlich ist Mayers Stellung nicht für alle zeiten in Stein gemeißelt, sondern eben nur ein "Status quo", vielleicht gibt es ja auch nächstes Jahr schon einen neuen Eaton, oder Tilga explodiert weiter (was ich beispielsweise gar nicht ausschließen würde)

RE: WM Doha, Tag 7 - (03.10.) (Gold Niklas Kaul, Bronze Christina Schwanitz) - JoelH - 04.10.2019

Bei allem Jubel muss sich aus Prinzip sagen, dass Kaul auch Glück hatte, dass Mayer nicht auf dem Damm ist (vielleicht nicht mehr kommt?) und Warner wohl ein psychologisches Problem damit hat Favorit zu sein.

RE: WM Doha, Tag 7 - (03.10.) (Gold Niklas Kaul, Bronze Christina Schwanitz) - Jo498 - 04.10.2019

Kaul hat eben auch den realen Vorteil eines außerordentlich guten zweiten Tages und da nochmal zweier hervorragender letzter DIsziplinen. Das ist bei Warner umgekehrt, daher liegt der psychologische Unterschied vielleicht nicht nur am Charakter oder Mentaltraining. Selbst wenn es mal für ganz oben nicht reicht, wird Kaul immer am zweiten Tag das aufbauende Gefühl haben, weiter nach vorne zu kommen, während andere zittern müssen, ihren Vorsprung zu halten.

Und klar, Glück war dabei und Mayer ist mit nunmehr zwei unglücklichen Meisterschaften schon zu bedauern, wobei es Berlin schon eigene Schuld war. (Hat aber auch schonmal Glück des Tüchtigen gehabt, als er in London? kurz vorm Salto Nullo stand.)
Aber "hic Doha, hic salta" oder auch "Entscheidend is aufm Platz".

RE: WM Doha, Tag 7 - (03.10.) (Gold Niklas Kaul, Bronze Christina Schwanitz) - longbottom - 04.10.2019

(04.10.2019, 08:23)Sebastian schrieb:  Ein fitter Mayer ist wohl mit das sicherste Gold in der Leichtathletik.
Siehe Berlin.  Wink ‌Zehnkampf ist niemals das sicherste Gold, weil es die Tücken aller zehn Einzeldisziplinen kombiniert.

RE: WM Doha, Tag 7 - (03.10.) (Gold Niklas Kaul, Bronze Christina Schwanitz) - Walker - 04.10.2019

(04.10.2019, 08:16)Astra schrieb: Mal eine Frage zu Meyer:
Muss er eigentlich eine Zehnkampf machen, um sich für Olympia zu qualifizieren, oder reicht auch ein Siebenkampf im Winter, z.B. bei der Hallen-WM?

inwiefern macht das IOC hier eigentlich Vorgaben? Ich erinnere mich da an die Exoten aus nicht eben Wintersportländern bei den Winterspielen, die unter ferner liefen in gehörigem Abstand die Pisten runterfahren.

RE: WM Doha, Tag 7 - (03.10.) (Gold Niklas Kaul, Bronze Christina Schwanitz) - longbottom - 04.10.2019

(04.10.2019, 10:53)Walker schrieb: 
inwiefern macht das IOC hier eigentlich Vorgaben? Ich erinnere mich da an die Exoten aus nicht eben Wintersportländern bei den Winterspielen, die unter ferner liefen in gehörigem Abstand die Pisten runterfahren.

Die haben dennoch die Vorgaben des IOC erfüllt. Mayer hat das nicht. Bei Winterspielen ist das Starterfeld ja auch deutlich kleiner als bei Sommerspielen, sodass man nicht so sehr auf die Teilnehmerzahl achten muss. In der Leichtathletik kriegt auch bei Olympia ein Starter pro Geschlecht eine Wildcard, wenn das Land sonst keine Teilnehmer hat, aber das trifft auf Mayer ja nun nicht zu.

Er braucht einen Zehnkampf über der Norm.

Die mögliche Alternative wäre wohl zwei Siebenkämpfe in der Halle, damit er dadurch zwei Wettkämpfe gutgeschrieben bekommt. Aber es ist nicht mehr so lange, bis zur Hallensaison, und ob er es schafft, bis dahin fit genug für zwei Siebenkämpfe zu sein, ist schon sehr fraglich.

In der Hinsicht hat zum Beispiel Abele einen kleinen Vorteil gegenüber Mayer, da die EM für die Weltrangliste zählt. Abele würde ein guter Siebenkampf in der Halle reichen, auch wenn das Ratingen-Ergebnis von 2018 rausfällt.

RE: WM Doha, Tag 7 - (03.10.) (Gold Niklas Kaul, Bronze Christina Schwanitz) - TranceNation 2k14 - 04.10.2019

(04.10.2019, 09:01)JoelH schrieb: Bei allem Jubel muss sich aus Prinzip sagen, dass Kaul auch Glück hatte, dass Mayer nicht auf dem Damm ist (vielleicht nicht mehr kommt?) und Warner wohl ein psychologisches Problem damit hat Favorit zu sein.

Bist du da allein drauf gekommen? Ich würd das an deiner Stelle als Short Letter bei Nature Scientific Reports einreichen...

RE: WM Doha, Tag 7 - (03.10.) (Gold Niklas Kaul, Bronze Christina Schwanitz) - Robb - 04.10.2019

(04.10.2019, 11:31)longbottom schrieb: Die mögliche Alternative wäre wohl zwei Siebenkämpfe in der Halle, damit er dadurch zwei Wettkämpfe gutgeschrieben bekommt. Aber es ist nicht mehr so lange, bis zur Hallensaison, und ob er es schafft, bis dahin fit genug für zwei Siebenkämpfe zu sein, ist schon sehr fraglich.
Geht nicht, eines der Resultate MUSS ein Zehnkampf sein. Er muß vor Tokio ein Zehnkampf-Resultat liefern, falls er keinen Siebenkampf hat, braucht er 8350 Punkte, ansonsten halt genug Punkte für die Quali über die Rankings. Aber ein Mayer macht doch keinen 8400 Punkte Zehnkampf, ich schätze ihn so ein, dass ihm das gegen den Strich gehen würde.

RE: WM Doha, Tag 7 - (03.10.) (Gold Niklas Kaul, Bronze Christina Schwanitz) - JoelH - 04.10.2019

(04.10.2019, 11:39)TranceNation 2k14 schrieb: Bist du da allein drauf gekommen? Ich würd das an deiner Stelle als Short Letter bei Nature Scientific Reports einreichen...

Es ist schon faszinierend mit welchem Ton Moderatoren hier User angehen. Thumb_up Hab ich einen Nerv getroffen? Sorry, aber wenn hier schon der "Sportler des Jahres" gekürt werden soll *lol* einfach mal auf dem Boden bleiben und alle Informationen bewerten, nicht nur die, die angenehm sind. Wird doch sonst auch nicht gemacht.

Aber ich weiss schon, einige Athleten werden halt gleicher behandelt als andere. Zieht sich wie ein roter Faden hier durch.