![]() |
|
Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 (/showthread.php?tid=3171) |
RE: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - longbottom - 04.03.2019 (04.03.2019, 10:04)lor-olli schrieb: In der Summe war die EM für das deutsche Team durchwachsen, die Diskussion um "keine Goldmedaille" ist für mich irrelevant, aber sie ist genau der Punkt, der in den Nicht-Leichtathletik-affinen-Medien (also praktisch alleDas denke ich nicht. Die nicht "Leichtathletik-affinen Medien" ignorieren eher eine Hallen-EM komplett. Das ist übrigens die Bilanz vom SID, durchaus nicht negativ. Zitat:Auch wenn es für das ersatzgeschwächte DLV-Team erstmals in der Geschichte der Hallenmeisterschaften nicht zu einem Titel reichte, konnte sich die Bilanz mit vier zweiten und einem dritten Platz durchaus sehen lassen. Hier ist der komplette Artikel: https://www.eurosport.de/leichtathletik/hallen-europameisterschaften/2019/hallen-em-2019-in-glasgow-silber-fur-roleder-und-schwanitz-bronze-fur-hess_sto7170031/story.shtml Und SID oder dpa ist doch das, was, auch aus Zeitgründen, der Großteil der Sportpresse von einer Hallen-EM übernimmt. Speziell wenn gleichzeitig andere und, so fair muss man sein, wohl auch wichtigere Sportereignisse stattfinden. Etwas anders sieht es bei Freiluft-Großereignissen aus, aber die deutsche Leichtathletik hat sich in Berlin ja gut verkauft und ist auch entsprechend gut öffentlich weggekommen. Aber den stärksten Eindruck wird halt wie immer Olympia hinterlassen. RE: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - Gertrud - 04.03.2019 (04.03.2019, 09:29)Küstenkrebs schrieb: Von den Tops aus D hat, denke ich, niemand wirklich enttäuscht, auch wenn manche Nerven gezeigt haben, wie Mihambo, Schwanitz. Das hat bei M.Mihambo momentan nichts mit den Nerven zu tun. Sie ist einfach zur Zeit nicht sicher im Anlauf. Sie hat die 7,00m auf dem Fuß - keine Frage!!! Sie kann im Sommer 7,00m+ schaffen. Wenn solche Weiten keine Zufallstreffer werden sollen, muss sie am Absprungrhythmus hart arbeiten. Zudem würde ich den Absprung strukturfreundlicher gestalten, um die unheimlichen Kräfte dort abzumildern. Man kann auch "Statik-Mitbringsel" bei langem Atem verändern! Man muss es sogar!!! Schwanitz kann zur Zeit eine Leistung zwischen 19m-19,50m abrufen. Das hat sie getan. Sie ist mehr eine Kraft-, denn Technikstoßerin. Bei ihr sehe ich mehr die gewichtheberische Seite als dominant an. Sie gehört weniger in die Gruppe der Filigrantechnikerinnen wie Astrid Kumbernuss. Es ist auch eine Typenfrage und in welcher Form man diese Technikelemente "anzapft" und "herauskitzelt". Andreas Bechmann: Lasst dem Jungen "Zeit zum Reifen"! Wir wollen alle doch nicht, dass er den Weg wie Jan-Felix Knobel hinsichtlich Verletzungen geht. Er hat in kurzer Zeit eine Menge erreicht und hat technisch enorm viel Aufholpotential. Er hat alle Zeit der Welt, in Ruhe wie ein guter Wein zu reifen. Sein Abrufvermögen in sehr guten Wettkämpfen ist enorm, seine körperlichen anthropometrischen Voraussetzungen sind ideal. Aber der Teufel sitzt im Detail! Gertrud RE: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - Gertrud - 04.03.2019 (04.03.2019, 10:04)lor-olli schrieb: Dem DLV muss man allerdings auch vorhalten, das er sich gern auf vergangenen Lorbeeren ausruht - wenn eine Diziplin so extrem schwächelt, muss man sich doch fragen wie das zu ändern ist und notfalls auch mal das System völlig umkrempeln, aber nichts fürchten die Verantwortlich scheinbar so sehr, wie den Kontrollverlust über Athleten und Trainer. (und ein Ingebritsen als Trainer ohne Schein geht gar nicht Das erfordert viel Mut, um an den festen Strukturen herumzurütteln und starre Schemata zu verändern. Das habe ich als Heimtainerin immer wieder getan - aus voller Überzeugung für die Sache. Es gibt diese erfolgreichen Ingebrigtsen immer wieder. Es muss nicht unbedingt das DLV-Team sein. Das sollte man auf offizieller Seite aber aushalten können und in dem einen oder anderen Fall sogar fördern und nicht platt machen. Es führen viele Wege nach Rom. Zitat:Es gibt in D im Nachwuchsbereich immer noch große Erfolge und immer wieder Hoffnung - eine brennende Frage muss doch sein, warum in anderen Nationen die Hoffnungsträger weiter heranreifen und hierzulande so selten! Es ist erstaunlich, wie viele AuA es im Jugendbereich trotzdem noch gibt, obwohl die Felder in einigen Disziplinen enorm ausdünnen. Warum geht der DLV eigentlich immer nur den offiziellen Weg, wenn es wesentlich bessere Trainer ohne offizielles Amt gibt? Warum zapft er gerade im Jugendbereich nicht die enormen Trainerresourcen an, die es in der Peripherie gibt. Gerade in dieser Woche werde ich von cleveren Trainern in meinem Wissen an drei Tagen konsultiert, ohne dass irgendetwas in der Breite durchsickert. Das ist effektive Hilfe auf kleinem Weg neben dem offiziellen Dienstweg, wobei der Lernerfolg immens und komprimiert ist. ![]() Gertrud RE: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - Dr. Klaus - 04.03.2019 Am Ende der Hallensaison von Konstanze Klosterhalfen ist ein Fazit zu ziehen.Entgegen den resignativen Stimmen, die Laura Muir für kaum schlagbar erklären, denke ich, das eine genauere Betrachtung durchaus zu Optimismus Anlass gibt.Warum ist Koko gegenüber der DM bei der EM auf den letzten 600m 4,6 sec langsamer gelaufen? 1) zu schnelles Anfangstempo?: 2000m nur 1,4sec. schneller! 2) zu lange geführt?macht ihr in der Halle kaum was aus! 3) Tagesform? Vielleicht! 4) zu wenig Selbstvertrauen um bei 2400 selbst den Kick zu setzen? Ich denke, dass trifft den Nagel auf den Kopf.Der Eurosport Sprecher verglich Koko am Start mit dem Reh, dass in die Scheinwerfer eines Lasters blickt. Sie selbst sagt, sie habe auf den Kick von Muir gewartet. Muir hätte wohl auch dann gewonnen, wenn Koko es gewagt hätte, aber viel viel knapper!Wird Koko in absehbarer Zeit vom "Reh" zur Jägerin werden? Ich bin da optimistisch. Ihre überragenden physischen Fähigkeiten werden ihr große Erfolgserlebnisse in DL-Rennen bescheren trotz noch vorhandener Selbstzweifel. Vier deutsche Rekorde im nächsten Sommer über 1500m, 1 Meile, 3000m und 5000m und die entsprechenden Platzierungen in den Weltbestenlisten werden ihr übriges tun. Die WM in Doha wird dennoch noch einmal das gewachsene Selbstvertrauen auf die Probe stellen. In Tokio sollte sie bereit wenn sie gesund bleibt. RE: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - Jo498 - 04.03.2019 (03.03.2019, 23:00)Atanvarno schrieb: In der Endkampfwertung sind wir auf Platz 5Das zeigt, dass die meisten anderen auch nicht so toll sind. Der Abstand aller anderen zu GB (Heimvorteil) ist schon sehr deutlich. Bei Frankreich ist die Diskrepanz Medaillen - Endkampfwertung noch größer als beim DLV. Wenn man sich die H-EM Belgrad zum Vergleich anschaut (3. mit 2/2/5 und 2. in der EK-Wertung), dann "fehlen" eine Reihe von Medaillen schlicht, weil die Athleten erst gar nicht angetreten sind bzw. kein gleichwertiger Ersatz: Ryzih Ringer Dutkiewicz Gierisch Zwei davon kurzfristig verletzt, Ryzih noch im Wiederaufbau, Ringer mit (gut nachvollziehbar) anderem Schwerpunkt. Von den anderen war Storl diesmal einen Platz besser, Roleder einen schlechter, Hess und Koko unverändert, Schwanitz war damals nicht dabei. Damals waren außerdem insgesamt deutlich mehr am Start, mit entsprechend mehr Finalteilnahmen in Sprints und Sprüngen. Das scheint mir der Hauptunterschied zu sein. Diesmal haben sehr viele (die meisten Sprinter- und Springer-Innen, Mehrkämpfer) schon recht früh aus unterschiedlichen Gründen verzichtet. Eine Hallen-EM ist anscheinend für viele nicht so besonders attraktiv. Oder sie segeln durchweg so nahe an einer Verletzung entlang, dass eine volle Hallensaison ein erhebliches Risiko darstellt. Und ein paar konnten wegen der verschärften Normen nicht mit. Das ist wirklich bedauerlich, weil man sich nicht wundern darf, wenn dann den Leuten die internat. Erfahrung fehlt. Balnuweit und Trost hätten zB die EAA-Norm in Disziplinen gehabt, in denen am Ende kein DLV-Starter angetreten ist. Wenn die Konzentration auf den Sommer dann zu entsprechenden Leistungen führt, soll es mir recht sein. Das ist aber natürlich noch lange nicht ausgemacht. RE: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - aj_runner - 04.03.2019 (04.03.2019, 10:04)lor-olli schrieb: Es gibt in D im Nachwuchsbereich immer noch große Erfolge und immer wieder Hoffnung - eine brennende Frage muss doch sein, warum in anderen Nationen die Hoffnungsträger weiter heranreifen und hierzulande so selten!Ist das tatsächlich so, dass in D mehr Athleten verbrennen? Das sehe ich in anderen Ländern genauso. RE: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - Robb - 04.03.2019 In einigen Disziplinen finde ich es in Deutschland schon extrem. Hochsprung der Frauen, wir haben ständig sehr junge Damen in den deutschen Bestenlisten, aber kaum eine springt über 1.85 und viele verschwinden, bevor sie 20 sind. Erinnert sich noch jemand an Mona Gottschämmer und Selina Schulenberg? Hatten Deutschland bei der U18 WM 2015 in Cali vertreten, beide scheinbar nicht mehr aktiv. Gibt noch viele solcher Beispiele. RE: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - Biene - 04.03.2019 Unser Fazit der Leichathletik Hallen-EM ist aus Deutscher Sicht durchaus positiv zu werten. Die DLV Athleten brachten durchweg ihre Leistungen. Was uns aber stört ist die Verherrlichung der Laura Muir. Hier haben wir wie ein Trainer einer anderen Sporart (Skilanglauf/Johaug) ein ungutes Gefühl. Wir würden es sogar als befremdend bezeichnen. Bei dieser Dame (Muir) stimmt etwas nicht. Sollte mal überprüft werden. RE: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - Jo498 - 04.03.2019 Glaubst Du, Muir wird nicht genauso regelmäßig überprüft wie alle anderen Athleten bei der EM und anderswo? RE: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - smiling_star - 04.03.2019 (04.03.2019, 13:53)Biene schrieb: Was uns aber stört ist die Verherrlichung der Laura Muir. Hier haben wir wie ein Trainer einer anderen Sporart (Skilanglauf/Johaug) ein ungutes Gefühl.Der Trainer von Johaug hat ein ungutes Gefühl was Laura Muir angeht? |