Leichtathletikforum.com
Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 (/showthread.php?tid=6239)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

RE: Deutsche Meisterschaften 2025 - Dresden, 31.7.-03.08.2025 - muffman - 02.08.2025

(02.08.2025, 15:00)markus-jonda@gmx.de schrieb:
(02.08.2025, 14:54)scouver schrieb:
(02.08.2025, 14:51)mariusfast schrieb:
(02.08.2025, 14:49)Atanvarno schrieb:
(02.08.2025, 14:42)Reichtathletik schrieb:
(02.08.2025, 14:30)TranceNation 2k14 schrieb:
(02.08.2025, 14:05)Tom75 schrieb:
(02.08.2025, 14:01)TranceNation 2k14 schrieb: Die Aussage macht sie gegenüber der gestrichenen sicher sehr sympathisch

Wird ihr sicherlich schlaflose Nächte bereiten...

Das ist ihr überlassen, aber ich finde es macht nochmal nen Unterschied ob man einfach so die Plätze wegnimmt oder durch derartige Aussagen noch kurz erläutert wie sehr man sich über den anderen sieht.

Wird ihr noch auf die Füße fallen. Man sieht sich immer 2x

Zeigt aber auch, dass wir hier in einer ziemlich kleinen Blase diskutieren. Bei mir und einigen anderen hier macht sie sich mit so einer Aussage definitiv unsympathisch, aber wenn man im Stadion eine Umfrage nach der beliebtesten Leichtathletin machen würde, läge sie sicherlich weit vorne.
Es wäre wirklich gut wenn das Thema mal von einem Interviewer, Kommentator in der Übertragung oder dem Artikel zur DM eines größeren Medium (SZ, FAZ, sport1) aufgegriffen würde.

+1

Also für mich hört sich das auch so an, als dass ihr diese Problematik garnicht bewusst ist.

So ist es - sie vertraut hier ihrem Trainer, sagte sie auch in dem Interview.

Meine Güte wirklich unverständlich, wie man sich in so ein Nebenthema verbeißen kann (wobei ich schon sage, dass das unfair ist) während interessanter Livesport angeboten wird. Ich würde sagen wieder eine echt deutsche Diskussion Angel

Dass für dich etwas unverständlich ist, ist jetzt keine Überraschung.

RE: Deutsche Meisterschaften 2025 - Dresden, 31.7.-03.08.2025 - Reichtathletik - 02.08.2025

(02.08.2025, 15:05)muffman schrieb:
(02.08.2025, 14:05)Tom75 schrieb:
(02.08.2025, 14:01)TranceNation 2k14 schrieb: Die Aussage macht sie gegenüber der gestrichenen sicher sehr sympathisch

Wird ihr sicherlich schlaflose Nächte bereiten...

Das ist ihr überlassen, aber ich finde es macht nochmal nen Unterschied ob man einfach so die Plätze wegnimmt oder durch derartige Aussagen noch kurz erläutert wie sehr man sich über den anderen sieht.

Zeigt aber auch, dass wir hier in einer ziemlich kleinen Blase diskutieren. Bei mir und einigen anderen hier macht sie sich mit so einer Aussage definitiv unsympathisch, aber wenn man im Stadion eine Umfrage nach der beliebtesten Leichtathletin machen würde, läge sie sicherlich weit vorne.
Es wäre wirklich gut wenn das Thema mal von einem Interviewer, Kommentator in der Übertragung oder dem Artikel zur DM eines größeren Medium (SZ, FAZ, sport1) aufgegriffen würde.

+1

Also für mich hört sich das auch so an, als dass ihr diese Problematik garnicht bewusst ist.

Ja man kann als AthletIn trotzdem sein Gehirn benutzen. Aber ganz grundsätzlich wird das Problem ja nur durch das idiotische System mit den A- und B-Normen hervorgerufen.

Sie weiß sehr wohl vom Problem. Auch sie würde explizit und persönlich gefragt ob sie wirklich alles läuft und die Frage auch begründet.

[geteilt] Deutsche Meisterschaften 2025 - Dresden, 31.7.-03.08.2025 - scouver - 02.08.2025

(02.08.2025, 15:12)Reichtathletik schrieb:
(02.08.2025, 15:05)muffman schrieb:
(02.08.2025, 14:05)Tom75 schrieb: Wird ihr sicherlich schlaflose Nächte bereiten...

+1

Ja man kann als AthletIn trotzdem sein Gehirn benutzen. Aber ganz grundsätzlich wird das Problem ja nur durch das idiotische System mit den A- und B-Normen hervorgerufen.

Sie weiß sehr wohl vom Problem. Auch sie würde explizit und persönlich gefragt ob sie wirklich alles läuft und die Frage auch begründet.

Sie hat den Fokus halt auf dem Sport, ihre Leistung und dem Ziel, die Form dieses Jahres für eine Zeit unter 9:00 über die Hindernisse zu nutzen. Nebensächlichkeiten blendet sie aus und geht in einem Interview bewusst nicht darauf ein. Das zeigt, dass sie inzwischen auch mit dem Mediendruck sehr gut umgehen kann. Ist das nicht, was wir von unseren deutschen Athletinnen und Athleten erwarten, um in der Weltspitze mithalten zu können?

Ich habe bei einigen Mitforisten den Eindruck, dass der Fokus zu sehr auf Lea Meyer liegt. Klar, nimmt sie in diesem System anderen den Platz weg. Aber andere, die zurückziehen (das waren heute nicht wenige), tun das auch. Das passiert aber bei DL-Meetings auch. Dann wird nicht diskutiert, ob nicht ein deutscher Athlet ggf. nachgerückt wäre, um die WRL-Punkte zu sammeln - weil wir es in dem Fall nicht wissen. Dennoch ist es in der Leichathletik Gang und Gäbe.

RE: Deutsche Meisterschaften 2025 - Dresden, 31.7.-03.08.2025 - TranceNation 2k14 - 02.08.2025

(02.08.2025, 15:00)markus-jonda@gmx.de schrieb: Meine Güte wirklich unverständlich, wie man sich in so ein Nebenthema verbeißen kann (wobei ich schon sage, dass das unfair ist) während interessanter Livesport angeboten wird. Ich würde sagen wieder eine echt deutsche Diskussion Angel

Was hat das eine mit dem andren zu tun; der Sport ist live, die Diskussion ist asynchron. Und was willst du ständig mit "typisch deutsch", musst du eine Bingo Karte vollbekommen?

RE: Deutsche Meisterschaften 2025 - Dresden, 31.7.-03.08.2025 - TranceNation 2k14 - 02.08.2025

(02.08.2025, 14:54)Tom75 schrieb: Interessante Interpretation eines völlig normalen Vorgangs - und rein sportlich gesehen, ist sie halt auch deutlich "über den anderen"...

Sie hat sich für alle drei Strecken mit A-Norm qualifiziert.
Und erst am Wettkampfwochenende zu entscheiden, welche der beiden möglichen Doppelbelastungen man dann wirklich absolvieren will, ist meiner Meinung nach nichts ungewöhnliches oder verwerfliches.

Das daraufhin dann eine "Auffüllerin" rausfällt ist halt Pech.

Ja und nein. Ginge es hier um 4 VL und die Nummer 61, die dann rausfliegt, ok. Aber wir haben hier schon erzwungen niedrige Teilnehmerfelder, sodass man sich auch als Nr. 1 der prävalenten Problematik bewusst sein sollte. ABER ich stimme zu, dass hier v.a. der Trainer entsprechend agieren sollte.

RE: Deutsche Meisterschaften 2025 - Dresden, 31.7.-03.08.2025 - Reichtathletik - 02.08.2025

(02.08.2025, 15:54)TranceNation 2k14 schrieb:
(02.08.2025, 14:54)Tom75 schrieb: Interessante Interpretation eines völlig normalen Vorgangs - und rein sportlich gesehen, ist sie halt auch deutlich "über den anderen"...

Sie hat sich für alle drei Strecken mit A-Norm qualifiziert.
Und erst am Wettkampfwochenende zu entscheiden, welche der beiden möglichen Doppelbelastungen man dann wirklich absolvieren will, ist meiner Meinung nach nichts ungewöhnliches oder verwerfliches.

Das daraufhin dann eine "Auffüllerin" rausfällt ist halt Pech.

Ja und nein. Ginge es hier um 4 VL und die Nummer 61, die dann rausfliegt, ok. Aber wir haben hier schon erzwungen niedrige Teilnehmerfelder, sodass man sich auch als Nr. 1 der prävalenten Problematik bewusst sein sollte. ABER ich stimme zu, dass hier v.a. der Trainer entsprechend agieren sollte.

Wenn meint Lea Meyer eigentlich mit Trainer? Ihren US-Coach? Dem ist die Situation tatsächlich vermutlich nicht bewusst.

(02.08.2025, 15:48)TranceNation 2k14 schrieb:
(02.08.2025, 15:00)markus-jonda@gmx.de schrieb: Meine Güte wirklich unverständlich, wie man sich in so ein Nebenthema verbeißen kann (wobei ich schon sage, dass das unfair ist) während interessanter Livesport angeboten wird. Ich würde sagen wieder eine echt deutsche Diskussion Angel

Was hat das eine mit dem andren zu tun; der Sport ist live, die Diskussion ist asynchron. Und was willst du ständig mit "typisch deutsch", musst du eine Bingo Karte vollbekommen?

Ich finde es eher gut, dass die Verantwortlichen und die Athleten die es ignorieren das Thema nicht einfach los werden. Vermutlich ändert sich erst was, wenn es das sportliche überschattet so traurig das auch ist

RE: Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 - Reichtathletik - 02.08.2025

Wenn Niklas Kaul der nun wirklich nicht regulär im Speer qualifiziert ist und jemanden den Platz wegnimmt beim Einmarsch unkommentiert vorgestellt und abgefeiert wird, hat das so DDR-Vipes. Wir machen die Welt wie sie ins gefällt und lassen es bejubeln, diejenigen die die Kosten dafür tragen sollen die Schnauze halten und werden weggeräumt

RE: Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 - aj_runner - 02.08.2025

(02.08.2025, 16:10)Reichtathletik schrieb: Wenn Niklas Kaul der nun wirklich nicht regulär im Speer qualifiziert ist und jemanden den Platz wegnimmt beim Einmarsch unkommentiert vorgestellt und abgefeiert wird, hat das so DDR-Vipes. Wir machen die Welt wie sie ins gefällt und lassen es bejubeln, diejenigen die die Kosten dafür tragen sollen die Schnauze halten und werden weggeräumt

Ich glaube alle haben Dein Anliegen verstanden. Warum willst Du aber auch noch den Zuschauern (oder Kommentatoren, das versteht man schon nicht mehr) vorschreiben, wen sie bejubeln sollen und in welcher Situation? Ich kenne ambitionierte Nachwuchsmehrkämpfer, die 500 km nach Dresden gefahren sind und sich u.a. von Niklas und Leo Autogramme geholt haben.
Es wird Zeit, dass Du Dir mal den Schaum vor dem Mund abwischt und tief durchatmest. Das meine ich als wohlgemeinten Rat, weil sonst irgendwann der Punkt kommt (ggf. ist der auch schon da), dass Deine eigentliche Argumente nicht mehr durchdringen.

RE: Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 - trackwatchnds - 02.08.2025

Aussage einer Athletin, die im 100m Finale stand nach dem Rennen hinter der Mixed Zone: "Ich laufe morgen vielleicht noch die 200m, aber nur wenn der Wind passt. Sonst lohnt sich das nicht."

Auch gut gefallen hat mir die Mediendirektorin (?), die alles gegeben hat, um die Athlet:innen von den wartenden Kindern mit Autogramm- und Selfiewünschen wegzuzerren, damit die rechtzeitig zur Siegerehrung kommen.