Trainings der Forenuser (ehemals "Ich habe heute trainiert") - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Trainings der Forenuser (ehemals "Ich habe heute trainiert") (/showthread.php?tid=5772) |
RE: Ich habe heute trainiert - MErunsThis - 14.01.2021 (14.01.2021, 22:36)matthias.prenzlau schrieb: Männer:6,79m bringt 877 IAAF Scoring Punkte, 1,94m "nur" 861. Kann es sein, dass du im Weitsprung besser bist als im Hochsprung? Punkte-Rechner: https://caltaf.com/pointscalc/calc.html RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 14.01.2021 (14.01.2021, 23:11)MErunsThis schrieb:Punktewertung hin oder her. Ich schätze den Hochsprung besser als den Weitsprung ein.(14.01.2021, 22:36)matthias.prenzlau schrieb: Männer:6,79m bringt 877 IAAF Scoring Punkte, 1,94m "nur" 861. Wenn ich an meine 1,86m als 17-Jähriger zurückdenke, hat sich zwischenzeitlich vieles geändert. Wir sprangen mit Sprintspikes (hauchdünne Sohle und vier festsitzende Dornen) auf Asche in den ebenen Sand. Jedes Körnchen auf dem Boden spürte man an den Füßen. RE: Ich habe heute trainiert - matthias.prenzlau - 14.01.2021 Ich würde sagen, es war ziemlich ausgeglichen (alles zwischen 860-877). Aber Weitsprung war tatsächlich meine absolute Lieblingsdisziplin. Übrigens, echt cooles Tool, diese Punktetabelle. Jetzt weiß ich, dass meine Weitsprung-PB 2:27min im Marathon wert ist. RE: Ich habe heute trainiert - Sprunggott - 14.01.2021 (14.01.2021, 23:24)Halloo schrieb:... und die Sohle musste bei mir immer gekebt werden - ich habe mir ein Paar Sprungspikes geteilt - ich rechten Schuh mein Kumpel linken Schuh. trotzdem hat es mit 18 Jahren für 2,04m gereichtZitat:Wenn ich an meine 1,86m als 17-Jähriger zurückdenke, hat sich zwischenzeitlich vieles geändert. Wir sprangen mit Sprintspikes (hauchdünne Sohle und vier festsitzende Dornen) auf Asche in den ebenen Sand. Jedes Körnchen auf dem Boden spürte man an den Füßen. RE: Ich habe heute trainiert - MErunsThis - 15.01.2021 (14.01.2021, 23:32)matthias.prenzlau schrieb: Übrigens, echt cooles Tool, diese Punktetabelle.Meine 1:59 in Halbmarathon sind leider nichts, 0 Punkte, wert RE: Ich habe heute trainiert - gera - 15.01.2021 an mathias , auch meine NBL-Methode gibt dieselben Relationen an. 6,79 m weit = 772 Pkt. 1,94 m hoch = 766 Pkt. RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 15.01.2021 (14.01.2021, 22:25)Atanvarno schrieb:Natürlich ist der Maximalpuls ein nützlicher Indikator für Dauerleistungen im aeroben/anaeroben Bereich. Bleibt die Frequenz auf Dauer konstant, wurde der Schwellenbereich nicht überschritten, überschreitet man diesen bei bleibender Belastung wird die Frequenz bis zur vollkommenen Erschöpfung steigen. Das Kunststück besteht daran, der Schwelle so nahe wie möglich zu kommen. Viele gehen nach Gefühl und liegen damit richtig, andere dagegen können das überhaupt nicht einschätzen. Ob es wirklich sinnvoll ist, nur die Durchschnittsfrequenz zu sehen? Eine Überschreitung der Schwelle mit dann anaerober Belastung führt i.d.R. zu einer geringeren Intensität mit dann aerober Belastung und kurzzeitig fallender Pulsfrequenz unter dem Grenzbereich. Um sich im Leistungsbereich nicht vom Gefühl fehlleiten zu lassen, sind Lactatmessungen wichtig, um den Grenzbereich relativ genau festzustellen. Dann kann man unbesorgt mit Hilfe eletronischer Hilfsmittel intensiven Ausdauersport betreiben.(14.01.2021, 21:36)OldSchoolRunner schrieb: Und natürlich ist auch sein Hinweis richtig, dass der Puls bei konstanter Geschwindigkeit in der Regel im Laufe der Belastung zunimmt. Auch die Hochpulser dürfen die Lactatmesssungen auch zur Hilfenehmen, die Schwellenfrequenz liegt halt höher RE: Ich habe heute trainiert - Atanvarno - 15.01.2021 (15.01.2021, 15:08)Halloo schrieb: Ob es wirklich sinnvoll ist, nur die Durchschnittsfrequenz zu sehen? Das habe ich so nicht geschrieben. Ich habe mir natürlich immer die Verlaufskurve angeschaut. Aber wenn die im normalen (Schwankungsbreite 5) Rahmen war, habe ich nur den Durchschnittspuls aufgeschrieben. RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 17.01.2021 Mit 18 Jahren bin ich nach vier Monaten spezifischem Training 1:58,6 über 800 m gelaufen. Mit 19 Jahren steigerte ich mich über 800 m auf 1:56,1. Meine Bestzeiten lief ich mit 20 Jahren mit 1:52,4 über 800 m und 2:28,6 über 1000 m. Ich wurde Landesmeister bei den Junioren und stand bei der DM im Endlauf. Ich bekam monatlich etwas Geld vom Verein, war Kadermitglied und konnte mir Klamotten und Schuhe nehmen. Das Läuferleben war schön mit viel Luft nach oben. Wie schnell ich hätte werden können, nie werde ich es wissen. Es kam der große Knall: Ich verletzte mich schwer am Fuß, beim Sprint zur U-Bahn übersah ich einen auf dem Boden liegenden Pflasterstein. Ich bin damals nicht mehr zurückgekommen, verfügte damals nicht über die notwendige mentale Stärke. RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 17.01.2021 (17.01.2021, 15:23)frontrunner800 schrieb: Mit 18 Jahren bin ich nach vier Monaten spezifischem Training 1:58,6 über 800 m gelaufen. Mit 19 Jahren steigerte ich mich über 800 m auf 1:56,1. Meine Bestzeiten lief ich mit 20 Jahren mit 1:52,4 über 800 m und 2:28,6 über 1000 m. Ich wurde Landesmeister bei den Junioren und stand bei der DM im Endlauf. Ich bekam monatlich etwas Geld vom Verein, war Kadermitglied und konnte mir Klamotten und Schuhe nehmen. Das Läuferleben war schön mit viel Luft nach oben. Wie schnell ich hätte werden können, nie werde ich es wissen. Es kam der große Knall: Ich verletzte mich schwer am Fuß, beim Sprint zur U-Bahn übersah ich einen auf dem Boden liegenden Pflasterstein. Ich bin damals nicht mehr zurückgekommen, verfügte damals nicht über die notwendige mentale Stärke.Vor wieviel Jahren soll das gewesen sein? Es wäre interessant zu wissen, wie das spezifische Training ausgesehen hat. Wann haben sie mit der LA begonnen? Doch nicht erst 4 Monate vor 1:58.6... Gibt es keine 100m-, 200m- und 400m Zeit? Das isat bei 800m Läufern üblich. |