Leichtathletikforum.com
WM Doha, Tag 9 - (05.10.) (Bronze Konstanze Klosterhalfen) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Leichtathletik-WM 2019 in Doha (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: WM Doha, Tag 9 - (05.10.) (Bronze Konstanze Klosterhalfen) (/showthread.php?tid=3478)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

RE: WM Doha, Tag 9 - (05.10.) (Bronze Konstanze Klosterhalfen) - Jo498 - 06.10.2019

(06.10.2019, 13:46)Walker schrieb:
(06.10.2019, 12:44)Robb schrieb: Ich fände es interessant, mal ihren Trainer zu fragen, warum man Koko bei grossen Rennen nicht mal frei laufen läßt so wie bei den DM?

Spiellt hier evtl. die Befürchtung eines takt. Missgriffs wie bei der WM 2017 in London über 1500m eine Rolle?

Das kann gut sein. In einem kurzen Interview (let's run auf youtube) danach sagt sie, sie hätte sich gut gefühlt, dann wären es noch zwei Runden gewesen und dann noch eine und dann wäre es eben losgegangen. Das klingt für mich so, als ob man sie auf eine sehr defensive Taktik eingeschworen hätte.
Sie hat zwar nach wie vor keine Angst vor den "großen Namen", aber so richtig kapiert, dass sie nun selber zu denen gehört und auch diese Rennen mitgestalten kann, nicht nur DM oder als Gast bei Collegerennen, hat sie anscheinend noch nicht. Die Ausnahme war das Rennen in Birmingham, wo sie trotz schlechter Bedingungen sehr bald allein von vorne gelaufen ist, vermutlich, nachdem sie in London im Spurt gegen Stafford verloren hatte. Auch in Zürich wirkt sie unsicher, als es langsamer wird und wartet gut 200m ab, bis sie ca. 450m vor Schluss beschleunigt.

RE: WM Doha, Tag 9 - (05.10.) (Bronze Konstanze Klosterhalfen) - krzom - 06.10.2019

Ich kann mich an kein Rennen von ihr erinnern, in dem sie sich so oft umgeschaut hat wie gestern. Zweifellos war sie nervös und ich finde, sie hat fast das Maximale herausgeholt. Schließlich war sie vorher nie in der Rolle einer Mitfavoritin.

RE: WM Doha, Tag 9 - (05.10.) (Bronze Konstanze Klosterhalfen) - vedo - 06.10.2019

(06.10.2019, 12:44)Robb schrieb: Ich fände es interessant, mal ihren Trainer zu fragen, warum man Koko bei grossen Rennen nicht mal frei laufen läßt so wie bei den DM? Ich würd einfach mal gerne sehen, was passiert, wenn sie ein großes Meisterschaftsrennen so gestaltet wie die 5000m bei den DM. Also gnadenloses Tempo vom ersten Meter an. Zumindest hätte sie dann keine blutigen Knie und niemand würde ihr den Ellbogen in die Rippen hauen. Trauen sie ihr das nicht zu?
Wie auch bereits geschrieben hätte sie ja gestern wirklich nicht von Anfang an Tempo machen müssen. Eigentlich lief es bis 3000m schon fast zu gut, ich habe mich jedenfalls gefragt, warum Obiri als die mit der sowieso besten Schlussrunde ihr so das Rennen macht.

RE: WM Doha, Tag 9 - (05.10.) (Bronze Konstanze Klosterhalfen) - 1000m - 06.10.2019

(06.10.2019, 12:44)Robb schrieb: Ich fände es interessant, mal ihren Trainer zu fragen, warum man Koko bei grossen Rennen nicht mal frei laufen läßt so wie bei den DM? Ich würd einfach mal gerne sehen, was passiert, wenn sie ein großes Meisterschaftsrennen so gestaltet wie die 5000m bei den DM. Also gnadenloses Tempo vom ersten Meter an. Zumindest hätte sie dann keine blutigen Knie und niemand würde ihr den Ellbogen in die Rippen hauen. Trauen sie ihr das nicht zu?

Sehe ich auch so. Laut Interview in LA.de war die Order ". . ruhig zu bleiben bis zur letzten Sekunde, bis jemand zuckt."(!)
Hätte sie das auch bei verschleppter Pace so handhaben sollen? Dann wäre sie vermutlich nicht mal Dritte geworden. . .  Auch "Top"-Trainer kochen nur mit Wasser Big Grin

RE: WM Doha, Tag 9 - (05.10.) (Bronze Konstanze Klosterhalfen) - Jo498 - 06.10.2019

(06.10.2019, 14:23)krzom schrieb: Ich kann mich an kein Rennen von ihr erinnern, in dem sie sich so oft umgeschaut hat wie gestern. Zweifellos war sie nervös und ich finde, sie hat fast das Maximale herausgeholt. Schließlich war sie vorher nie in der Rolle einer Mitfavoritin.

Sie war noch nie in einem WM-Finale! (Außer Halle, und bei der Hallen-EM im Frühjahr war sie auch Mitfavoritin.)
In besagtem kurz-Interview sagt sie allerdings, sie sei sehr ruhig gewesen!

RE: WM Doha, Tag 9 - (05.10.) (Bronze Konstanze Klosterhalfen) - Robb - 06.10.2019

Bei der U20 WM 2016 war sie im 3000m Finale, lief von vorne und gewann Bronze mit toller PB.

RE: WM Doha, Tag 9 - (05.10.) - krebsan - 06.10.2019

(06.10.2019, 12:41)Delta schrieb:
Zitat:Was mich aber schon wundert: Der Staffelrekord ist toll. Und in der Staffel sind auch alle vier Schweizer Damen sehr flott gelaufen, insbesondere auch Kora. Aber: Warum waren denn die Einzelzeiten in dieser Saison, oder zumindest vor und an der WM nicht optimal? Da ist doch mit der Saisonplanung, Ausnahme Kambundji, auch etwas schief gelaufen.

Hat viel mit dem Trainerwechsel zu tun. Atcho musste umziehen nach St. Gallen (Umgebung). Die Schule war aber weiterhin in Genf (pendenln 3 Std) Woche für Woche ist keinesfalls optimal.
Kora lief 21 Wettkämpfe - keine Ahnung wer Ihr dazu geraten hat. 12 hätten eigentlich gereicht. Die Zeiten wurden immer schlechter im August. Aijla Del Ponte war im Soll in Neapel (Universiade) auch mit der Zeit. 
In Belek und später ist es gelungen Kora auf 11.35 zu stabilisieren und Atcho auch wieder so auf Richtung 11.40 zu bringen von 11.65. (Inklusive Uebergaben) Dass hat sich 100% Pro ausbezahlt.
Klar ist aber für Atcho, dass der Speed und Beschleunigung verbessert werden muss, sonst landet Sie auf der 4x400 m Staffel in 2020. Geraldine Frey und Halbherr können diese 11.45 gut abdecken.
Atcho gilt als das grösste Sprinttalent in der Schweiz nach Kambundjiv darum lief Sie in der Staffel nicht primär wegen Ihrer Zeiten.

Danke für die Insiderinformationen. Hoffen wir, dass die vier Frauen neben Top-Wechseln im nächsten Jahr auch (wieder) auf ganz schnelle Beine zählen können!

RE: WM Doha, Tag 9 - (05.10.) (Bronze Konstanze Klosterhalfen) - krzom - 06.10.2019

(06.10.2019, 14:35)Robb schrieb: Bei der U20 WM 2016 war sie im 3000m Finale, lief von vorne und gewann Bronze mit toller PB.

Das ist ja vom Aufmerksamkeitslevel her wohl kaum zu vergleichen, genausowenig wie die Hallen-EM. Gestern hat die ganze Leichtathletikwelt auf sie geschaut. Vielleicht hätte sie bei anderem Rennverlauf noch mehr zeigen können, vielleicht auch nicht. Man muss nicht immer das Optimum verlangen.

RE: WM Doha, Tag 9 - (05.10.) (Bronze Konstanze Klosterhalfen) - Robb - 06.10.2019

Was hat der "Aufmerksamkeitslevel" mit der Leistungsfähigkeit zu tun? Ich denke, wir sind uns einig, dass ihr das freie Laufen wie dieses Jahr bei den DM am besten liegt. Deshalb würde ich einfach gerne mal von ihren Trainern die Begründung hören, warum man sie "zügelt"? Vielleicht gibts ja einen wirklich guten Grund, aber wenn nie jemand fragt, wird man ihn nie erfahren.

RE: WM Doha, Tag 9 - (05.10.) (Bronze Konstanze Klosterhalfen) - Piroschka - 06.10.2019

Die Frage, die sich Klosterhalfen doch selbst stellen muss und die auch nur sie beantworten kann, ist die, ob die Endzeit in etwa ihrem Leistungsvermögen entspricht oder ob sie auch hätte deutlich schneller laufen können.

Wenn sie vor dem Rennen davon ausging Richtung 14:15 laufen zu können, dann war das zögern wohlmöglich nicht die beste Herangehensweise. Hat sie geglaubt im rahmen ihrer Bestzeit laufen zu können, dann hat sie alles richtig gemacht.