![]() |
|
Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 (/showthread.php?tid=3171) |
RE: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - Gertrud - 03.03.2019 (03.03.2019, 22:14)EAF2017 schrieb: Positive Ausreißer sind für mich Reh, Kessler und Bechmann. Leider kamen sie für die Medaillen nicht infrage. Die Verbesserungen von Bechmann sind teilweise schon stark von 2018 auf 2019. Ich hoffe für ihn, dass er heil durchkommt. Seine schlanke Figur ist sehr vorteilhaft, hoffentlich nicht so fragil. Er ist sehr wettkampfstark. Gertrud RE: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - UliH. - 03.03.2019 (03.03.2019, 23:02)Delta schrieb: Hauptproblem beim DLV ist, dass er das nicht aktiv angeht. Die Qualifikation für die EM Berlin basiert auf Ergebnissen von 2017. Da stimme ich zu, dass kaum Möglichkeiten zur Verbesserung der Zeit in der Bestenliste wahrgenommen wurden. RE: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - Gertrud - 03.03.2019 (03.03.2019, 23:22)UliH. schrieb:Die Trainingslogistik muss einfach hart hinterfragt werden - vor allem im 400m-Bereich. Nicht die Staffel muss im Vordergrund stehen, sondern die Verbesserung der Einzelleistungen. Man kann nur hoffen, dass sich noch andere außer Joshua Hartmann für ein anderes Konzept der Leistungsfindung entscheiden. Manchmal muss man einfach andere Wege gehen. Auch hier sollte die Verletztenstatistik auf den Prüfstand!(03.03.2019, 23:02)Delta schrieb: Hauptproblem beim DLV ist, dass er das nicht aktiv angeht. Die Qualifikation für die EM Berlin basiert auf Ergebnissen von 2017.Da stimme ich zu, dass kaum Möglichkeiten zur Verbesserung der Zeit in der Bestenliste wahrgenommen wurden. Man hat gesehen, dass Malaika Mihambo fast 7,00m-Potential hatte. Auch ihre Leistung ist ja nun nicht schlecht. Gegenüber früher hat sie momentan zu viele ungültige Sprünge. Gertrud RE: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - beity - 04.03.2019 Ja wenn man alles vorher wüsste und Titel wichtiger als Leistung ist.... bin mir fast sicher das im dem 800 Meter Feld Klosterhalfen gewonnen hätte. Da erschien mir keine im Feld die egal bei welchem Rennverlauf gestern eine 2:00 drauf hatte. Sportlich war die Leistung im 3000 Meter Rennen bestimmt wertvoller. Aber überhaupt zu Ansprüchen und Erwartungen. Ich finde jemand kann eine großartige Karriere machen auch ohne einmal OS-oder WM Sieger gewesen zu sein. Wenn Klosterhalfen noch einige Jahre aktiv sein kann und sie ihrem geschätzten Potential entsprechend noch eine 3:55, 8:22 und 14:25 läuft und dann sind dennoch vielleicht ein,zwei,drei...in der Welt besser.....sie ist und wird das beste was Deutschland je auf den mittleren Strecken gesehen hat. RE: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - Jo498 - 04.03.2019 Andererseits muss man auch sagen, dass die ersten drei der Hallen-EM über 800m Freiluft-BL von 1:58,x haben, auch wenn sie diese Saison in der Halle keine Top-Zeiten aufweisen können. Nicht dass Koko so etwas im richtigen Rennen oder mit mehr Fokus auf die Strecke nicht auch laufen könnte, aber sie ist die 800m fast 2 Jahre nicht im WK gelaufen und dass sie mal so vorbeischaut und Lamotte und Oskan-Clarke einfach stehen lässt, ist nicht ausgemacht. Vgl. das Aussscheiden von Büchel im HF. Fände es aber auch interessant, wenn sie mal wieder 800m laufen würde. RE: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - Küstenkrebs - 04.03.2019 Wenn schon aus dem Rückblick heraus ein anderes Rennen für Klosterhalfen, dann doch bitte die 1500m. Sie hätte sehr wahrscheinlich auch hier Silber geholt und über 3000m wäre Bronze frei für Reh geworden, auch wenn hier der Rennverlauf in der Spitze anders abgelaufen wäre - aber vielleicht sogar günstiger für Reh. Ja, das ist schon viel hätte, wäre, ... Von den Tops aus D hat, denke ich, niemand wirklich enttäuscht, auch wenn manche Nerven gezeigt haben, wie Mihambo, Schwanitz. RE: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - aj_runner - 04.03.2019 Was muss eigentlich passieren, dass Lasitskene und Sidorova sich mal freuen? Bei denen habe ich immer das Gefühl, dass sie nach dem Wettkampf sofort wieder in den Gulag müssen. Bei JI vs. Lewandowski muss man auch berücksichtigen, dass der eine zwei 3.000er mehr in den Beinen hatte. Lewa war nach dem Zieldurchlauf mehr mit seinen Posen beschäftigt, als die Gratulation von JI entgegenzunehmen. Unsportlich und unsympathisch
RE: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - dominikk85 - 04.03.2019 Finde das schwanitz die letzten Jahre technisch unsauberer geworden ist. Gut vielleicht versucht sie auch nachlassende Physis durch "Schwung" zu kompensieren und wird dabei unsauberer. RE: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - lor-olli - 04.03.2019 In der Summe war die EM für das deutsche Team durchwachsen, die Diskussion um "keine Goldmedaille" ist für mich irrelevant, aber sie ist genau der Punkt, der in den Nicht-Leichtathletik-affinen-Medien (also praktisch alle ) das Thema stellt - was soll man auch schreiben, wenn man von der LA keine Ahnung hat oder sich hauptsächlich an ein Publikum wendet, welches gerade ein mal weiß, dass es so etwas wie die Leichtathletik gibt. (Habe selbst erlebt, dass jemand der für ein regioales Blatt den Sportteil!!! betreuen soll sagte: "Ah Leichtathletik, dass ist doch immer nur bei den Olympischen Spielen"… noch Fragen?)Dem DLV muss man allerdings auch vorhalten, das er sich gern auf vergangenen Lorbeeren ausruht - wenn eine Diziplin so extrem schwächelt, muss man sich doch fragen wie das zu ändern ist und notfalls auch mal das System völlig umkrempeln, aber nichts fürchten die Verantwortlich scheinbar so sehr, wie den Kontrollverlust über Athleten und Trainer. (und ein Ingebritsen als Trainer ohne Schein geht gar nicht )In der derzeitigen Situation möchte aber auch niemand Pressesprecher sein, positive Einschätzungen ohne Goldglanz sind immer schwierig, Silbermedaillen lassen sich eben nicht so gut als "Erfolg" verkaufen - das sehen Betroffene zu recht anders, aber wie viele Sportler kommen schon in den "Bereich Medaillen". Es gibt in D im Nachwuchsbereich immer noch große Erfolge und immer wieder Hoffnung - eine brennende Frage muss doch sein, warum in anderen Nationen die Hoffnungsträger weiter heranreifen und hierzulande so selten! RE: Hallen-EM 2019 - Glasgow 01.-03.03.2019 - UliH. - 04.03.2019 Insgesamt gesehen, war ich aus deutscher Sicht von dieser HEM eher enttäuscht. Dabei habe ich nicht einmal die Medaillenausbeute an sich im Blick, sondern die dünne Decke an deutschen Athleten. Viele Disziplinen blieben unbesetzt. Der DLV agiert nach wie vor, als würde Deutschland eine der TOP 3 Leichtathletik-Nationen darstellen, in Realität sind wir aber hinter Nationen, wie Norwegen oder Polen u.a. zurück gefallen. Man sollte sich endlich von dieser nicht mehr zeitgemäßen Unart der verschärften Normen für die internationalen Meisterschaften trennen. Dies wirkt demotivierend für die Athleten, die sehen, dass andere Nationen Sportler mit gleichwertigen oder schlechteren Leistungen nominieren. Ebenso sollten insbesondere Athleten, die die Hallensaison bestreiten, einen Benefit davon erhalten und deren Leistungen mit in den Qualifizierungszeitraum einberechnet werden.Dies würde Planungssicherheit geben und ist ja ohnehin international lege artis. |