Leichtathletikforum.com
Mutmaßlich verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mutmaßlich verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah (/showthread.php?tid=6595)

RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - mark1967 - 13.08.2026

(13.08.2026, 16:46)Reichtathletik schrieb:
(13.08.2026, 16:14)TranceNation 2k14 schrieb: Du hattest gemeint, dass Berufsverbot im Dopingkontext schwierig ist. Aber das bezog sich auf die Sperre, nicht die Probennahme und ich nehem an Oliver hat das verwechselt.

Achso. Mir ging es eher um die "Fans" im Fall Vuscovic die quasi Doping-Sperren insgesamt ablehnen und meinen Mann sollte wenn nur den Verein Geldstrafe geben wie bei Pyro.

Ich bin grundsätzlich sehr dafür dass alles (Sport)juristisch geklärt wird, auch wenn das im schlimmsten Fall lange dauert. Auf der Habenseite hat man dann aber hoffentlich künftig bessere weil klarere Regeln. Ich hab in die Institutionen anders als es bei manchen anderen der Fall zu sein scheint, grundsätzlich Vertrauen und bin überzeugt dass wenn zB Kontrolleur oder Nada Murks gebaut haben, das auch entsprechend festgestellt werden wird.

Hätte ich auch gerne, aber ich weiß gefühlt 20 Jahre später immer noch nicht, ob man Claudia Pechstein wirklich Unrecht getan hat oder nicht...

RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - OldSchoolRunner - 14.08.2026

https://www.sport1.de/news/leichtathletik/2026/08/dopingkontrolleur-spricht-ueber-ansah

@Johannes Fischer: Danke fürs Interview. Ist schon hilfreich bei möglichen Erklärungen ebenso wie die hier zuvor geschilderten Erfahrungen von Roy.

RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - S_J - 14.08.2026

Wirklich schlau werden wir erst nach Ausgang des Verfahrens sein.

Aber ich finde das Timing sehr unschön.

Entweder sein Titelgewinn ist jetzt erstmal überschattet oder aber die anderen werden ihrer rechtmäßigen Medaillen beraubt. Klar können die nachgeliefert werden, aber es geht ja auch um den Moment im Stadion und bei der Siegerehrung.

In solchen Fällen wäre ein Eilverfahren doch wünschenswert ...

RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Paragraf - 14.08.2026

(14.08.2026, 21:32)S_J schrieb: Wirklich schlau werden wir erst nach Ausgang des Verfahrens sein.

Aber ich finde das Timing sehr unschön.

Entweder sein Titelgewinn ist jetzt erstmal überschattet oder aber die anderen werden ihrer rechtmäßigen Medaillen beraubt. Klar können die nachgeliefert werden, aber es geht ja auch um den Moment im Stadion und bei der Siegerehrung.

In solchen Fällen wäre ein Eilverfahren doch wünschenswert ...

Immerhin sind  ja schon 3 weitere Medaillen vergeben.

RE: Verweigerte Dopingprobe von Owen Ansah - Atanvarno - 15.08.2026

Harting: „Ansah ist sauber“

Das Verfahren um Owen Ansah hält die deutsche Leichtathletik in Atem. Nun schaltet sich mit Robert Harting eine DLV-Ikone ein - der Olympiasieger sieht die Schuld nicht bei dem Topsprinter.

[geteilt] EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) - TranceNation 2k14 - 16.08.2026

Sinnvollste Ansah Frage der Woche!

dieser und nachfolgende Beiträge abgetrennt aus
EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze)

RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) - Reichtathletik - 16.08.2026

(16.08.2026, 22:00)TranceNation 2k14 schrieb: Sinnvollste Ansah Frage der Woche!

Find ich so gar nicht.
Was kann der DLV tun zur Unterstützung?

Frage muss sein, was kann er tun, damit sowas nicht nochmal passiert?

RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) - TranceNation 2k14 - 16.08.2026

Find ich gar nicht.

RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) - muffman - 17.08.2026

(16.08.2026, 22:06)Reichtathletik schrieb:
(16.08.2026, 22:00)TranceNation 2k14 schrieb: Sinnvollste Ansah Frage der Woche!

Find ich so gar nicht.
Was kann der DLV tun zur Unterstützung?

Frage muss sein, was kann er tun, damit sowas nicht nochmal passiert?

Zu allererst läuft da ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen die Anti-Doping-Regeln. Der DLV hat den Anti-Doping-Kampf zu unterstützen und nicht die AthletInnen, die gegen die Regeln verstoßen haben. Denn bis jetzt ist das, was Ansah erzählt hat, nicht mehr als eine nette, kleine Geschichte. Da sollte der DLV mal mindestens neutral bleiben. Stattdessen tun alle so (inklusive ARD, ZDF und Bügner) als wäre die NADA quasi der Gegner. Stellt sich der DLV auch nach einem positiven Test an die Seite seiner AthletInnen?

RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) - lor-olli - 17.08.2026

Es ist absolut nicht zielführend Ansah mit der eigenen MEINUNG zu verurteilen oder freizusprechen. Niemand hier war dabei, keiner ist Zeuge, es steht - so wie es sich bis jetzt darstellt - Aussage gegen Aussage, wir müssen abwarten … (Sind ja keine Kinder hier und Weihnachten ist auch noch nicht Wink).

Generell ist meine Meinung: Doping muss strikt geahndet werden, man kann sich nicht über erwischte Dopingsünder aufregen, die dann mittels juristischer Tricks "davonkommen" und wenn es die eigenen Athleten betrifft wegschauen. Auch die deutsche Leichtathletik ist in der Vergangenheit nicht frei von Doping / Dopingfällen und nur eine konsequente Haltung hat für eine bisher sehr gute (saubere) Bilanz gesorgt.

Der einzige Wermutstropfen: Die Verfahren ziehen sich oft "endlos" in die Länge, das macht die Situation für alle Beteiligten anstrengend. (Außer vielleicht für die Kontrolleure, aber auch die Art ihres Vorgehens wird zukünftig genauer hinterfragt werden)