![]() |
|
WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 (Silber Mihambo) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18) +--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19) +---- Forum: WM 2025 in Tokio (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=53) +---- Thema: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 (Silber Mihambo) (/showthread.php?tid=6308) |
RE: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 (Silber Mihambo) - CoachnEngineer - 14.09.2025 (14.09.2025, 16:53)Mattili schrieb: Dafür, dass immer wieder betont wird, man wolle keine Namen nennen, war das heute aber in Sachen Uli Knapp mal wieder recht deutlich. Naja, ist ja hinlänglich bekannt, wer ihr Trainer ist und er ist ja auch heute öffentlich im TV genau mit solchen (für manchen) fragwürdigen Analysen zum Fehlerbild von Malaika aufgetreten. Also ist es nun schwer, das zu anonymisieren. RE: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 - mariusfast - 14.09.2025 (14.09.2025, 16:50)TranceNation 2k14 schrieb:(14.09.2025, 16:40)mariusfast schrieb: Aber irgendwo muss es Grenzen geben. Diese Bedingungen mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie bspw. in Dubai WM 2019 bei den Straßenwettbewerben oder auch jetzt, haben für mich nichts mehr mit Leistungssport zu tun. Trance ich weiß nicht was du damit ausdrücken möchtest. Aber vllt. nochmal zum besseren Verständnis. Es gibt Bedingungen für einen Marathonlauf, die sind für einige Athleten gesundheitsschädlich und ja das hat dann irgendwann nichts mehr mit Leistungssport zu tun, wenn dann nur eine Athletin Dritte wird, weil sie zufällig in Regionen wohnt mit ähnlichen Bedingungen. Siehe wo die optimale Temperatur liegt beim Marathonlauf laut Studien. Und nein 3000 - 10 000 Meter kann man nicht ansatzweise mit einem Marathon vergleichen. Hitze-Marathon in Tokio: Laufen wie in der Sauna | taz.de Zitat:(....) Athletinnen klagten über die Bedingungen.Plus die Hohe Luftfeuchtigkeit!!! RE: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 (Silber Mihambo) - CoachnEngineer - 14.09.2025 (14.09.2025, 16:16)Gertrud schrieb: Genau das hat er in einer Fortbildung, von der mir Unterlagen vorliegen, vollkommen falsch im Kontext erklärt. Er hat dort, ohne meinen Namen zu erwähnen (Jeder wusste, wer gemeint war.), die Diskussion um Mihambos Fußaufsatz vollkommen sinnlos formuliert. Auf welcher Grundlage (biomechanisch, anatomisch, quantenmechanisch ,was auch immer) er zu dieser Feststellung kommt, ist mir bis heute schleierhaft.Ich vermute, dass man ganz simpel aus einer durchgehenden Sichtung des vorhandenen Videomaterials zu einer gewissen Korrelation zwischen Fussaufsatz und Treffen der Hüfte kommen kann. RE: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 (Silber Mihambo) - TranceNation 2k14 - 14.09.2025 @Marius: Manchmal hilft es schon sich—wie gerade eben—besser auszudrücken, dass du die Bedingungen und Gefährdung durch diese, nicht aber die Leistungen unter diesen mit "kein Leistungssport" meinst. RE: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 - vedo - 14.09.2025 (14.09.2025, 16:50)TranceNation 2k14 schrieb:(14.09.2025, 16:40)mariusfast schrieb: Aber irgendwo muss es Grenzen geben. Diese Bedingungen mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie bspw. in Dubai WM 2019 bei den Straßenwettbewerben oder auch jetzt, haben für mich nichts mehr mit Leistungssport zu tun. Die Meinung ist alleine schon deshalb dämlich, weil Paternain bei besagten "Horrorbedingungen" auf 14 Sekunden an ihre Debütszeit rangelaufen ist. Also ein bisschen was muss sie ja drauf haben. Und selbst wann man Doha (nicht Dubai) für too much gehalten hat, muss das heute Nacht auf jeden Fall deutlich humaner als damals gewesen sein, man vergleiche nur die Zeiten und Finisherquote. (14.09.2025, 17:04)mariusfast schrieb: Es gibt Bedingungen für einen Marathonlauf, die sind für einige Athleten gesundheitsschädlich und ja das hat dann irgendwann nichts mehr mit Leistungssport zu tun, wenn dann nur eine Athletin Dritte wird, weil sie zufällig in Regionen wohnt mit ähnlichen Bedingungen.Paternain ist übrigens in Großbritannien aufgewachsen, hat dann in den USA studiert und trainiert jetzt in Flagstaff. Also alles ganz gewöhnlich und nicht so, dass du ihr da einen jahrelangen Vorteil zuschreiben kannst. RE: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 - Tom75 - 14.09.2025 (14.09.2025, 17:04)mariusfast schrieb: Es gibt Bedingungen für einen Marathonlauf, die sind für einige Athleten gesundheitsschädlich und ja das hat dann irgendwann nichts mehr mit Leistungssport zu tun, wenn dann nur eine Athletin Dritte wird, weil sie zufällig in Regionen wohnt mit ähnlichen Bedingungen. Aufgewachsen in England (Cambridge), dann Uni in den USA (Penn State & Arkansas), mittlerweile trainiert und wohnt sie in Flagstaff.
RE: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 (Silber Mihambo) - S_J - 14.09.2025 Ich wüsste nicht, was es unter solchen Bedingungen außer Leistungssport sein könnte. Gesundheitssport sicherlich nicht ![]() Auch wenn Statistiken und Zeiten schön sind, geht es im Leistungssport letztendlich doch um den direkten Vergleich, also darum, wer am Tag X der Beste ist. Und wenn jemand besser mit Hitze und Luftfeuchtigkeit klarkommt, ist das eben im Zweifelsfall genauso leistungsbestimmend wie meine Muskelfasertypenverteilung oder ob meine äußeren Umstände es zulassen, dass ich trainieren kann. RE: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 (Silber Mihambo) - mariusfast - 14.09.2025 (14.09.2025, 17:19)S_J schrieb: Ich wüsste nicht, was es unter solchen Bedingungen außer Leistungssport sein könnte. Gesundheitssport sicherlich nichtIch möchte mich da auch noch revidieren. Das mit dem kein Leistungssport ist schlecht formuliert. Natürlich ist es eine wahnsinnige Leistung, auch von der Drittplatzierten. Es hat m.E. nur nichts mehr den eigentlichen Fähigkeiten zu tun, die in der Disziplin Marathonlaufen gefragt sind. Wie gesagt meine Meinung ist es gibt Grenzen. 25 Grad alles schön und gut. Optimal sind 5 Grad oder nach einigen Studien sogar weniger. Und die Grenze wurde m.E. hier mit 30 Grad und v.a. mit der hohen Luftfeuchtigkeit überschritten. Und wenn es doch laut WA gesundheitsgefährdend ist, dann ist das sowieso nochmal eine andere Geschichte und hat dann nichts mehr mit meiner eigenen Meinung zu tun. RE: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 (Silber Mihambo) - TranceNation 2k14 - 14.09.2025 In der Leichtathletik sind grundsätzlich zwei Dinge gefragt, die gerne vergessen werden: 1) Sei unter den Bedingungen am Tag X der/die Beste 2) Trainiere und teile deine Saison so ein, dass du 1) erreichen kannst. Gerade 2) wird durch Periodisierung, Training, Verletzungen etc gerne unterschätzt RE: WM 2025 (Tag 2) - Tokio, 14.09.2025 (Silber Mihambo) - Gertrud - 14.09.2025 (14.09.2025, 17:04)CoachnEngineer schrieb:(14.09.2025, 16:16)Gertrud schrieb: Genau das hat er in einer Fortbildung, von der mir Unterlagen vorliegen, vollkommen falsch im Kontext erklärt. Er hat dort, ohne meinen Namen zu erwähnen (Jeder wusste, wer gemeint war.), die Diskussion um Mihambos Fußaufsatz vollkommen sinnlos formuliert. Ja, es ist eigentlich ganz einfach. Man müsste sehr zielführend zu Ergebnissen kommen, wenn man Malaikas Sprint betrachtet. Ich habe hier auch auf ihre Hamstringgefährdung hingewiesen, die dann auch danach aufgetreten ist. Derartige Zusammenhänge gehen aber schon sehr ans Eingemachte, obwohl das bei ihr auch sichtbar, aber relativ wenig bekannt ist. Gertrud |