Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2025 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2025 (/showthread.php?tid=6004)

RE: Mehrkampfsaison 2025 - Mattili - 12.06.2025

(12.06.2025, 14:27)kallinator schrieb: Ich hoffe ja auch noch, dass Gräber zur DM wieder fit ist und dort evtl. gut punkten kann fürs nächste Jahr.

Gräber hat doch bereits verkündet, dass die Saison vorbei ist. Bei seiner Diagnose keine Überraschung. Man kann nur beten, dass es unkompliziert verheilt. Das kann sich leider aber auch über Monate hinziehen. Er wird recht wahrscheinlich erst einmal komplett pausieren müssen. Wie soll er da in 2 Monaten einen Wettkampf bestreiten können?

RE: Mehrkampfsaison 2025 - kallinator - 12.06.2025

(12.06.2025, 20:37)Mattili schrieb:
(12.06.2025, 14:27)kallinator schrieb: Ich hoffe ja auch noch, dass Gräber zur DM wieder fit ist und dort evtl. gut punkten kann fürs nächste Jahr.

Gräber hat doch bereits verkündet, dass die Saison vorbei ist. Bei seiner Diagnose keine Überraschung. Man kann nur beten, dass es unkompliziert verheilt. Das kann sich leider aber auch über Monate hinziehen. Er wird recht wahrscheinlich erst einmal komplett pausieren müssen. Wie soll er da in 2 Monaten einen Wettkampf bestreiten können?

Ich bin kein Mediziner und offenbar kannst Du die Diagnose deutlich besser einordnen. Den Spruch mit "Saison vorbei" kann man auch als erste Frustreaktion auffassen, weil seine gesteckten Ziele für dieses Jahr nicht mehr erreichbar sind. Aber sicher war bei meiner Äußerung einfach hauptsächlich der Wunsch der Vater des Gedanken. Ausheilen sollte in jedem Fall vorgehen!

RE: Mehrkampfsaison 2025 - Diak - 12.06.2025

(12.06.2025, 14:55)S_J schrieb:
(12.06.2025, 13:44)muffman schrieb: Genau so.

Dieser Schwachsinn mit den begrenzten Starterfelder zieht sich schon bis auf Landesebene. Damit wird den vielen, vielen AthletInnen (und den TrainerInnen), die 5-6x/Woche trainieren um sich für DM oder Landesmeisterschaften zu qualifizieren, ins Gesicht gespuckt. Weniger Wertschätzung und Respekt kann man wohl kaum vermitteln. Die LA arbeitet auf allen Ebenen daran, sich aktiv abzuschaffen. Norm= Du bist dabei. Keine Norm = Du bist nicht dabei. Es könnte so einfach sein.

Man benötigt auf Veranstalterseite auch eine gewisse Planbarkeit, um die Veranstaltung durchführen zu können. Insbesondere im Mehrkampf gibt es ja kaum Stadien, die ausreichend technische Anlagen (insbesondere am Tag 2 mit Stabhoch und den Langwürfen) haben, um mehrere Gruppen gleichzeitig durchzubekommen.

Nimmt man jetzt eine härtere Norm, dann werden die Felder gegebenfalls nicht voll, was unzufriedenstellend ist.

Nimmt man eine zu leichte Norm, dann gerät der Zeitplan aus dem Ruder oder die Veranstaltung geht noch länger. Wenn plötzlich über Hundert Athleten in deinem Callroom stehen, weil es Verzögerungen im Zeitplan gibt bzw. die Laufeinteilung zu spät kam, weil das WK-Büro überlastet ist, hat ja auch keiner Freude daran. Große TN-Felder bedürfen ja auch einer großen Helferanzahl. Ich habe sehr selten bei LV-Meisterschaften ein annäherend voll besetztes Kampfgericht und insbesondere die SR müssen mehrere Anlagen oder gar Disziplinen betreuen, da es nicht ausreichend Personal gibt. 

Nimmt man eine harte Norm und lässt den Rest auffüllen, ist es auch wieder nicht optimal, wie die sicherlich berechtigte Kritik zeigt.
Vor allem bei Regionalmeisterschaften und Landesmeisterschaften hängt die TN-Zahl aber auch oft mehr vom Termin als von den Normen ab. Manchmal sind es 500 Meldungen, in anderen Jahren 1500. Worauf basierst du dann deine Norm?

Das Problem sind meiner Meinung nach aber eher die ständigen Ausnahmen, Sonderstartregelungen, Leute, die bewusst zu viele Starts melden und dann nicht antreten etc., als dass die Teilnehmerfelder mit B-Normen oder anderweitig aufgefüllt werden. Es muss eben transparent sein.

Die TN Beschränkungen im Mehrkampf sind wegen der fehlenden U23-Werung eine Katastrophe und ein Schlag ins Gesicht junger Leute mit Potential. Gut denkbar, dass Mädels mit 5.100 in der U23 keinen Platz bekommen. 
Grund ist übrigens auch hier keineswegs die Durchführbarkeit und Planbarkeit, sondern die Fernsehkompatibilität. Als ob wir da irgendwie relevant vorkommen werden.

RE: Mehrkampfsaison 2025 - S_J - 12.06.2025

(12.06.2025, 21:31)Diak schrieb: Die TN Beschränkungen im Mehrkampf sind wegen der fehlenden U23-Werung eine Katastrophe und ein Schlag ins Gesicht junger Leute mit Potential. Gut denkbar, dass Mädels mit 5.100 in der U23 keinen Platz bekommen. 
Grund ist übrigens auch hier keineswegs die Durchführbarkeit und Planbarkeit, sondern die Fernsehkompatibilität. Als ob wir da irgendwie relevant vorkommen werden.

Aber da ist das Problem ja eigentlich, dass die U23 DM nicht ausgetragen wird.

RE: Mehrkampfsaison 2025 - Diak - 12.06.2025

(12.06.2025, 21:33)S_J schrieb:
(12.06.2025, 21:31)Diak schrieb: Die TN Beschränkungen im Mehrkampf sind wegen der fehlenden U23-Werung eine Katastrophe und ein Schlag ins Gesicht junger Leute mit Potential. Gut denkbar, dass Mädels mit 5.100 in der U23 keinen Platz bekommen. 

Aber da ist das Problem ja eigentlich, dass die U23 DM nicht ausgetragen wird.

Nein. Auch 24 Erwachsene sind unnötig wenige

RE: Mehrkampfsaison 2025 - Gertrud - 12.06.2025

Wie waren Ihre Sätze zu meiner Philosophie der Verletzungsprophylaxe noch?
"Bei Ihnen liest sich das immer so, als ließen sich mit der richtigen Herangehensweise sämtliche Verletzungen verhindern... Mit ihrer Rechnung machen Sie es sich in meinen Augen manchmal zu einfach."

Dann mache ich es mir doch sehr gerne einfach, wenn ich dann meine Ergebnisse im strukturellen Bereich erziele. Ich glaube kaum, dass Sie meinen Aufwand hinsichtlich der Verletzungsprophylaxe auch nur annähernd beurteilen können. 
Unfälle klammere ich grundsätzlich bei meiner Bewertung aus. Das kann jedem passieren. Es gibt auch ganz diffizile strukturelle Probleme. Es ist noch nicht alles feinhistologisch untersucht und in genaue Trainingsformen transferiert worden. Vieles befindet sich in einem permanenten Fluss. Das ist ein ungeheurer Arbeitsaufwand für akribisch arbeitende TuT.

Ich bin dabei, aufgrund von neuen Erkenntnissen Übungen zu strukturieren. Einfach sieht in solchen Fällen anders aus. 

Gertrud

RE: Mehrkampfsaison 2025 - TranceNation 2k14 - 12.06.2025

(12.06.2025, 19:43)Reichtathletik schrieb:
(12.06.2025, 18:54)Befürworter schrieb:
(12.06.2025, 10:49)Reichtathletik schrieb: In der dt. bestenliste steht Knobloch nur mit den 6188 Punkten. 
Das Problem bei "mit Augenmaß" oder einer Sonderzulassung wäre in diesem Jahr aber das gleiche, dass in allen Einzeldisziplinen auch der Fall ist wegen der Teilnehmerlimits: Lässt man ihn ohne Wind zu und akzeptiert die Meldeleistung nimmt er dann jemand anderem den Startplatz weg! Mit welchem Recht?

Erst mal abwarten. Aktuell haben ohne Knobloch nur 15 deutsche Männer die B-Norm von 6200 Punkten erreicht, bei 14 Startplätzen. Viele davon werden aus den verschiedensten Gründen nicht antreten (zu gut, zu verletzt, zu sehr in den USA wohnend). Wie viele Athleten potentiell noch dazukommen könnten, können vielleicht die Experten abschätzen, aber er würde nicht zwingend jemandem den Platz wegnehmen, wenn er mit den genannten guten Argumenten zugelassen wird. Ein Sonderstartrecht dürfte es aber nicht geben, da er weder im Olympia- noch im Perspektivkader ist und die Zugehörigkeit die Voraussetzung für dieses Recht ist.

Eine Bitte an die Moderatoren: Die jährliche, ewig gleiche Leier mit dem Gejammer über Sonderstartrechte und Normen ist unerträglich. Könnte die bitte diesmal in einen eigenen Thread verschoben werden, damit man sich nicht wie jedes Jahr durch dutzende Beiträge dazu quälen muss, um die wirklich interessanten Infos in der Vorbereitung auf die verschiedenen Meisterschaften zu finden?

Die Leier wird so lange nötig sein, bis der DLV sich da mal bewegt. Nur weil dich Kritik an einem Problem stört, sollte man sie nicht verbannen. Don't shoot the messenger.

Teils, teils. Stelvio ging es um die Hoffnung, dass YK starten dürfe, nicht um die Kritik. Daher würde ich auch vorschlagen, die Kritik an A- und B-Norm wie jedes Jahr 2× in den entsprechenden DM Thread zu schreiben oder in einen DLV-Thread. Das schöne an diesem Thema hier ist doch der Fokus auf die Athletinnen und Athleten...

RE: Mehrkampfsaison 2025 - TranceNation 2k14 - 12.06.2025

(12.06.2025, 18:54)Befürworter schrieb: Ein Sonderstartrecht dürfte es aber nicht geben, da er weder im Olympia- noch im Perspektivkader ist und die Zugehörigkeit die Voraussetzung für dieses Recht ist.

Es heißt ja schön uneindeutig und wachsweich "NK/OK oder Perspektivathleten zur Bildung der Nationalmannschaft"...im Zweifel, wenn man wollte, kann das ja jeder mit ±8000 P sein...

RE: Mehrkampfsaison 2025 - Dackfield - 12.06.2025

(12.06.2025, 21:26)kallinator schrieb:

Ich bin kein Mediziner und offenbar kannst Du die Diagnose deutlich besser einordnen. Den Spruch mit "Saison vorbei" kann man auch als erste Frustreaktion auffassen, weil seine gesteckten Ziele für dieses Jahr nicht mehr erreichbar sind. Aber sicher war bei meiner Äußerung einfach hauptsächlich der Wunsch der Vater des Gedanken. Ausheilen sollte in jedem Fall vorgehen!

Schambeinentzündung ist aber kein Zuckerschlecken...

RE: Mehrkampfsaison 2025 - Mattili - 12.06.2025

(12.06.2025, 21:54)Gertrud schrieb:

Dann mache ich es mir doch sehr gerne einfach, wenn ich dann meine Ergebnisse im strukturellen Bereich erziele. Ich glaube kaum, dass Sie meinen Aufwand hinsichtlich der Verletzungsprophylaxe auch nur annähernd beurteilen können. 

Ich habe Ihren Aufwand hinsichtlich der Verletzungsprophylaxe in keinster Weise beurteilt. Ich schätze Ihr Wissen, Engagement und egoistischerweise auch vor allem, dass Sie dieses immense Wissen hier mit uns teilen. Dennoch kann alle Theorie nur schwer ohne die fehlende Nähe zum jeweiligen Individuum und dem Umfeld angewandt werden, weswegen ich Ferndiagnosen oftmals kritisch sehe.