![]() |
|
Germany Athletics - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Germany Athletics (/showthread.php?tid=5984) |
RE: Germany Athletics - S_J - 29.11.2025 Bis morgen kann sie ja noch so viele Wechsel einreichen wie sie möchte Aber dieses Hin-und-Her ergibt für mich jetzt doch ein sehr chaotisches Bild. RE: Germany Athletics - Reichtathletik - 29.11.2025 (29.11.2025, 18:09)S_J schrieb: Bis morgen kann sie ja noch so viele Wechsel einreichen wie sie möchte Schnell noch Staffeln hin und her schieben, wie es passt. Spricht nicht für wirkliche Teams... Aber vor allem: Widerspricht das nicht der Idee dass die Städte Indentiät haben sollen weil es Leute von vor Ort sind die dann gegeneinander antreten. Geht wohl doch nur um Erfolg. RE: Germany Athletics - mariusfast - 29.11.2025 (29.11.2025, 18:22)Reichtathletik schrieb:(29.11.2025, 18:09)S_J schrieb: Bis morgen kann sie ja noch so viele Wechsel einreichen wie sie möchte Verstehe den Sinn von Vereinsstaffeln sowieso schon lange nicht. Wattenscheid oder Regensburg haben deshalb alles gewonnen, weil halt die besten Läufer dorthin wechselten. Da gab es ja eigentlich auch nicht viel Auswahl. Wenn man Läufer war und sich weiterentwickeln wollte... Gibt ja in der LA einige Teams, die ausländische Athleten aus der Schweiz holen, nur um mit ihnen Medaillen zu gewinnen bei DM in der Teamwertung. Die haben auch nichts mit dem Verein oder deren Strukturen zu tun. RE: Germany Athletics - Roy Schmidt - 29.11.2025 (29.11.2025, 18:22)Reichtathletik schrieb:(29.11.2025, 18:09)S_J schrieb: Bis morgen kann sie ja noch so viele Wechsel einreichen wie sie möchte Ich schätze deine Meinung hier im Forum eigentlich, weil du normalerweise sehr differenziert, informiert und neutral über Themen kommentierst aber hier wirkt es sehr instrumentalisiert, als ob es etwas persönliches ist. Negatives Framing zu jedem Sachverhalt. Bei Alexandra versteh ich es teilweise, weil sie in Köln direkt am Ursprung damit konfrontiert wurde und "auf der anderen Seite" steht aber bei dir sollte dies ja nicht der Fall sein. Ich hab mich absichtlich die letzte Zeit aus der Diskussion rausgehalten und nur teilweise mitgelesen aber das wollte ich mal loswerden, weil es mir aufgefallen ist. RE: Germany Athletics - gelpi - 29.11.2025 (29.11.2025, 19:00)Roy Schmidt schrieb:(29.11.2025, 18:22)Reichtathletik schrieb:(29.11.2025, 18:09)S_J schrieb: Bis morgen kann sie ja noch so viele Wechsel einreichen wie sie möchte Naja, es ist immer noch ein wichtiger Punkt. Athleten hin und her zu transferieren, nur um Staffelteams zu bilden, widerspricht dem Argument, Teams aufzubauen, die mit der Gemeinde verbunden sind, in der sie ansässig sind. Ich dachte, das wäre der Sinn der Liga, die vorgeschlagen wird. Ich würde auch sagen, dass es klar ist, dass manche Leute skeptisch sind. Aber du bist natürlich auch aufgrund deiner Beziehung zu diesem Konzept parteiisch in deiner Meinung, was normal ist. Das macht die Skepsis anderer nicht weniger berechtigt als deinen Optimismus. RE: Germany Athletics - S_J - 29.11.2025 (29.11.2025, 19:00)mariusfast schrieb: Verstehe den Sinn von Vereinsstaffeln sowieso schon lange nicht. Das tut mir Leid für dich ![]() Aus meiner Sicht sind Staffeln aus mehrfacher Sicht stets ein Highlight, egal ob auf Landesmeisterschaft, DM oder international. Staffeln sind für viele eine Chance, an einer Meisterschaft teilzunehmen, für die sie sich sonst nicht qualifiziert / motiviert hätten, bzw. eine deutlich höhere Platzierung als einzeln zu erreichen. Das ist strukturell sowohl für die einzelnen Vereine extrem wichtig aber auch für die gesamte Leichtathletik, da so viele Athletinnen und Athleten gehalten werden können, die sonst verloren gegangen wären. Auch im Bezug auf den Spitzensport messe ich den Vereinsstaffeln einen hohen Stellenwert zu. Erfahrung, die damit gesammelt werden kann, ist auch für internationale Staffeleinsätze sehr hilfreich. Ablaufgenauigkeit in der Stresssituation lerne ich nunmal im Wettkampf am besten. Insbesondere aus dieser Hinsicht wäre es ja zu begrüßen, wenn GA eine Staffelbildung ermöglicht, die auch für die Athletinnen und Athleten interessant und attraktiv ist. Wie groß der negative Impact auf die abgegrasten Vereine bzw deren Vereine ist, wird man wohl erst am Ende der Saison sehen. Worst Case wäre aber aus meiner Sicht, wenn weder GA noch die "Traditionsvereine" dann gute Staffeln haben. Da es auch schon vorher Vereine gab, die Talente für Staffeln gesammelt haben, sehe ich hier jetzt auch keine allzu große Wettbewerbsverzerrung, idealerweise gar eine Belebung? Die deutschen Vereinsstaffelrekorde dürften ruhig mal wieder gebrochen werden RE: Germany Athletics - Roy Schmidt - 29.11.2025 (29.11.2025, 19:43)gelpi schrieb:Das bestreite ich gar nicht aber hier ging es mir auch nicht um die einzelne Aussage oder einen bestimmten Sachverhalt, sondern um den gesamten Thread bzw. die Aussagen im Allgemeinen.(29.11.2025, 19:00)Roy Schmidt schrieb:(29.11.2025, 18:22)Reichtathletik schrieb:(29.11.2025, 18:09)S_J schrieb: Bis morgen kann sie ja noch so viele Wechsel einreichen wie sie möchte Und natürlich bin ich in gewisser Weise befangen aber ich denke ich bin lang genug im Sport im Sachen objektiv zu betrachten. Des Weiteren kann ich auch nur inhaltliche Aussagen zu Leipzig Athletics machen und selbst da bin ich nicht komplett involviert. Ich finde das Konzept von GA grundsätzlich gut und deshalb supporte ich es auch. Das heißt auch nicht, dass das Franchise alles richtig macht. Ich schätze Claus Dethloff als Person und denke es muss sich im deutschen Leichtathletik System einiges ändern. Und GA versucht das zumindest. RE: Germany Athletics - Poliquin - 30.11.2025 (29.11.2025, 00:07)S_J schrieb: ... Werden sie Wettkämpfe ausrichten? ... Ich kenne ein Beispiel, da hat ein Verein jedes Jahr ein Sportfest ausgerichtet. Dann ist man mit CA eine Kooperation eingegangen und hat noch ein Sportfest ausgerichtet. Erzählt wurde, dass CA bei der Ausrichtung von Sportfesten helfen wird. Und damit war dieses jährliche Sportfest Geschichte und hat nie wieder stattgefunden. Kann jetzt jeder drüber denken, wie er will. Das was ausgerichtet werden wird ist die Liga oder ein oder zwei Sportfeste, bei denen die Franchise gegeneinander antreten - hat er ja in einem Podcast angekündigt. Dann kann man wieder erzählen, wie toll man ist. Wird ja regelmäßig zu nationalen Meisterschaften und internationalen erklärt.... Ich kaufe mir alles zusammen und bin der Beste Verein, den es in Deutschland gibt. Die Vereine, die die ganze Arbeit leisten sind die Dummen. Sportfeste tragen sich nur schwer und sind manchmal eine Nullrechnung. - aber mitnehmen statt selber ausrichten ist einfacher Trainer sind rar gesäht und müssen ausgebildet und bezahlt werden. - kann man auch mitnehmen und von anderen Vereinen nutzen. Vereine geben viel Geld aus, um Garagen und Container mit dem nötigen Material für das Training zu füllen. - braucht man auch nicht bezahlen. ..... RE: Germany Athletics - mariusfast - 30.11.2025 (29.11.2025, 20:20)S_J schrieb:(29.11.2025, 19:00)mariusfast schrieb: Verstehe den Sinn von Vereinsstaffeln sowieso schon lange nicht. Es hat für mich tatsächlich nicht weniger Relevanz ob irgendwo auf der Welt ein Sack Reis umgefallen ist als zu wissen ob sich jetzt 3 Athleten, die eine international bedeutungslose Zeit von 2:20 min über 1000 Meter rennen können, das auch noch im Staffelrennen, sich "zufällig" in einem Verein befinden. Das Konstrukt Verein ist ja im Spitzensportbereich sowieso nicht mehr zukunftsfähig. Siehe Farken. Er hat mit den Teammitgliedern seines Vereins in Leipzig wie viel zu tun? Und GA ist nichts mehr als ein Sponsor. DAs ist sehr wichtig für die Athleten! Ich würde jedoch Bienenfeld, der in den USA unter einem komplett anderen Team trainiert, und Pfeiffer sowie Boch nicht als ein unglaublich gutes Langstreckenteam bezeichnen, obwohl alle für Düsseldorf Atletics starten. Okay Boch zieht jetzt nach Düsseldorf und darf die Strukturen benutzen. Jedoch hat er ja auch wieder einen völlig anderen Trainer. Edit: Das war jedoch bspw. in Regensburg genauso. Orth und Flügel hatten eigentlich bis auf Trainingslager und Staffelmeisterschaften nichts mit Regensburg zu tun und eigene HT und Strukturen. Das mit Erfahrung bei Staffelrennen bezieht sich sicherlich eher auf den Sprint und Langsprintbereich womit ich mich nicht auskenne. Das mit den extrinsisch motivierten Amateurathleten auf Landesmeisterschaftsniveau stimmt natürlich. Wobei ich auch sage, dass wenn das so ist, damals viele auch nur an der Stange gehalten werden konnten, weil die Chance Medaille oder Topplatzierung bei Meisterschaften da war. Aber das war ja nur der Fall, weil es nur diese 2 Hochburgen gab im Laufbereich und deshalb berufs- studiumsbedingt einige Topathleten lieber bei ihrem Heimatverein blieben und somit mal eine Top Platzierung bei der Staffel DM erreichen konnten (insbesondere wenn die Laufzentren bspw. lieber in Trainingslagern verweilten). RE: Germany Athletics - Diskusmann - 30.11.2025 (30.11.2025, 08:34)mariusfast schrieb:Und genau das ist das Problem, welches sich in vielen Threads widerspiegelt; und ich formuliere jetzt mal bewusst ketzerisch und vereinfacht (denn natürlich können sich Läufer auch aus dem Leichtathletikkanon entwickeln): Du bist eben kein Leichtathlet und argumentierst auch nicht aus dem Blickwinkel, sondern kommst aus der (vor allem Straßen-)Läuferecke. Und viele Läufer sind eben keine Leichtathleten, haben nicht den typischen Leichtathletikwerdegang mit reichlich Bewegungserfahrung aus den verschiedensten leichtathletischen Disziplinen.(29.11.2025, 20:20)S_J schrieb:(29.11.2025, 19:00)mariusfast schrieb: Verstehe den Sinn von Vereinsstaffeln sowieso schon lange nicht. S_J dagegen argumentiert als Leichtathlet in einem Leichtathletikforum aus leichtathletischer Perspektive und meint so wohl vor allem die 4x100 m und 4x400 m-Staffeln. Man redet zu oft aneinander vorbei, weil man nicht den Einblick in die andere Welt hat oder haben will. |