Leichtathletikforum.com
Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? (/showthread.php?tid=416)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50

RE: Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - Sprunggott - 01.11.2020

Dr. Luis Mendoza hatte doch mal bei der DM in Wattenscheid eine Einschätzung aufgrund der sehr genau erhobenen Messdaten bei dieser DM gegben. Rehm ist klar übervorteilt !

RE: Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - Gertrud - 02.11.2020

(01.11.2020, 23:55)Sprunggott schrieb: Dr. Luis Mendoza hatte doch mal bei der DM in Wattenscheid eine Einschätzung aufgrund der sehr genau erhobenen Messdaten bei dieser DM gegben. Rehm ist klar übervorteilt !

Ein guter Freund empfahl, dass er mit dem gesunden Fuß abspringen solle. 

Gertrud

RE: Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - Sprunggott - 02.11.2020

(02.11.2020, 07:39)Gertrud schrieb:
(01.11.2020, 23:55)Sprunggott schrieb: Dr. Luis Mendoza hatte doch mal bei der DM in Wattenscheid eine Einschätzung aufgrund der sehr genau erhobenen Messdaten bei dieser DM gegben. Rehm ist klar übervorteilt !
Ein guter Freund empfahl, dass er mit dem gesunden Fuß abspringen solle. 
Gertrud
... oder so

[geteilt] Biomechanische Themen - benutzer - 27.11.2020

Glückwunsch an Markus Rehm zum Titel Parasportler des Jahrzehnts.
Habe das Video der Preisverleihung gesehen.
Wenn ich mich nicht versehen habe trägt Rehm zum normalen laufen eine normale Beinprotese.
Legt er seien " Federprothese" nur zum springen an ?
Das würde mich aber wundern das sowas erlaubt ist.
Oder habe ich mch getäuscht?

RE: [geteilt] Biomechanische Themen - Sprunggott - 27.11.2020

(27.11.2020, 09:24)benutzer schrieb: Glückwunsch an Markus Rehm zum Titel Parasportler des Jahrzehnts.
Habe das Video der Preisverleihung gesehen.
Wenn ich mich nicht versehen habe trägt Rehm zum normalen laufen eine normale Beinprotese.
Legt er seien " Federprothese" nur zum springen an ?
Das würde mich aber wundern das sowas erlaubt ist.
Oder habe ich mch getäuscht?
Ja er hat ein normale Bewegungsprotese, und ein "extra karbonfeder Sprungbein".

RE: Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - UliH. - 27.11.2020

Da hat aber heute wieder jemand den Wunderbeutel um.
Ich habe noch keinen Paraathleten getroffen, der den Carbonfederfuß im Alltag trägt.

RE: Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - benutzer - 27.11.2020

wenn es für Ampotierte normal ist für sportliche Leistungen ein Hilfsmittel zu tragen, wies erfinden dann nicht behinderte Athleten auch solche Hilfsmittel?
bzw. es gibt sie ja schon . Und wieso dürfen sie Nichtbehinderte nicht benutzen?
Meiner Logig nach stimmt hier was nicht.

RE: Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - highjumper83 - 27.11.2020

(27.11.2020, 11:11)benutzer schrieb: wenn es für Ampotierte normal ist für sportliche Leistungen ein Hilfsmittel zu tragen, wies erfinden dann nicht behinderte Athleten auch solche Hilfsmittel?
bzw. es gibt sie ja schon . Und wieso dürfen sie Nichtbehinderte nicht benutzen?
Meiner Logig nach stimmt hier was nicht.

Die Frage ist berechtigt. Die normalen Protesen sind zum Laufen gedacht, aber für den Sport ungeeignet. Deine normalen Beine sind ja für beides gut. Aber ja hier sind wir wieder im Bereich des "Technodopings". Da der Weltverband auch "Hightech" Schuhe verboten hat, könnte er eigentlich auch definieren wie die Protesen auszusehen haben. Damit würde man das übermäßige Bevorteilen von Athleten, die mehr Geld haben und mehr Forschen können als andere, unterbinden.

RE: Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - RalfM - 27.11.2020

Leichtathletik ist der Kern der Olympischen Sportarten, weil sie auf Einfachheit beruht.

Wir wollen uns nicht verwässern lassen, nicht durch Pillen- und Spritzendoping, nicht durch Technodoping. Natürlich läuft man Marathon nicht in Badeschlappen und Strickpullover, das wäre beides behindernd. Das am wenigsten Behindernde ist das Richtige.

Ich war selbst aktiv im Behinderten-Sport, nicht selbst behindert, sondern Guide und Trainer. Auf WM-Niveau. Auch im Behindertensport steht für die Allermeisten Fairness ganz vorn. 

Markus Rehm ist ein großer Sportler, aber es hat natürlich keinen Sinn, seine optimierten Sprungfedern mit den Füßen anderer toller Sportler zu vergleichen. Ist halt verschieden. Das hat mit der Achtung des Sportlers nichts zu tun.

Im umgekehrten Sinn: Ich habe auch schon 80-jährige in Spikes aufs Klo gehen sehen. Das hat dann auch keinen Sinn mehr.

RE: Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - gera - 27.11.2020

fast alle Behindertensportler  betreiben, ihren Leistungssport auf ganz ehrliche Art mit ihrer wirklichen Behinderung.
Ich erinnere mich an die Einbeinspringer der 1980 - Jahre , die Rudi Thiel ins Hauptprogramm des Springermeetings in der Schöneberger-Sporthalle einbaute.
Mit dem noch vorhandenen Bein sind die angelaufen ( gehüpft ) und auch abgesprungen.
Den dt. Rekord hält hier Dr. D.Eckert mit sensationellen 1,87 m.

Ich empfehle für den Hochsprung :
Was streiten wir über Straddle/ Flop/ rotary jump ?
Nehmen wir doch ( egal ob behindert odr Nichtbehindert ) einfach eine Sprungfederprothese ans Bein.
Wer den Zusatzimpuls nur einigermaßen ausnutzen kann, wird den WR schon bald auf 2,80 m verbessern.