![]() |
|
Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt (/showthread.php?tid=6242) |
RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - Reichtathletik - 15.09.2025 (14.09.2025, 23:40)3000steeple schrieb: Besonders interessant fand ich die Details aus der Dokumentation zum Berliner Fall. Eine Neu-Registrierung mit Hintergründen zur Thematik, spannend... Die Hintergründe waren mir so bislang nicht bewusst. Allerdings glaube ich dass du einen inhaltlichen Fehler drin hast. Die Frau ist soweit ich weiß weiterhin DLV-Angestellte, nur mit Einsatzort in Niedersachsen – nicht Mitarbeiterin des NLV. Ähnliche Problematiken stellen wir aber in vielen der Fälle fest. Es gibt Personen, die entweder in enger Beziehung zu Tätern standen/stehen, im Umgang mit Fällen zumindest zweifelhafte Entscheidungen getroffen haben oder die mit Auftreten/Aussagen Distanz vermissen lasen – die aber in führende oder priviligierte Positionen kommen oder bleiben. Ich will nicht sagen, die gehören alle gekickt – aber es wäre jedenfalls eine interne Evaluation sinnvoll. Denn: Manchmal ist man, sogar wenn man alles richtig gemach hätte, verbrannt, da einfach von Seiten der Athleten kein Vertrauen mehr aufgebaut werden kann. Es gibt auch Politiker, die zurücktreten, ohne das sie wirklich etwas verbrochen haben (allerdings passiert das mitlerweile auch kaum noch in unserer Gesellschaft) RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - trackwatchnds - 15.09.2025 (14.09.2025, 23:40)3000steeple schrieb: Besonders interessant fand ich die Details aus der Dokumentation zum Berliner Fall. Ich möchte deinen investigativen Tatendrang nicht bremsen - im Gegenteil - allerdings empfehle ich dir ein bisschen sauberer zu recherchieren. Aus dem Protokoll geht sogar explizit hervor, dass die damalige leitende Landestrainerin (das ist ein Unterschied) nicht bei dem Treffen im Restaurant anwesend war, das Protokoll allerdings zur Kenntnisnahme weitergeleitet wurde. Der BLV beschäftigt mehrere Trainer:innen, es gibt nicht die Trainerin. Welche genau jetzt am Tisch saßen, geht nicht aus dem Protokoll hervor, da der Bereich verschwommen dargestellt wird. Inhaltlich würde aber eher eine Person mit passender Disziplingruppe Sinn machen. Die von dir angesprochene Person wurde auch nicht Sportdirektorin sondern Chef-Bundestrainerin im Verband. Aktuell ist sie zwar im Wirkungskreis des NLV tätig, allerdings auf der DLV-Payroll, wie von Reichtathletik erwähnt. Das alles mag für einige kleinkariert wirken, aber es macht durchaus einen Unterschied. Ansonsten sind die letzten drei Absätze aber korrekt. RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - 3000steeple - 15.09.2025 Oh, das tut mir leid – beim ersten Anschauen habe ich das falsch wahrgenommen. Im Nachhinein stelle ich fest, dass es wenig Sinn ergibt, nur die Landestrainerin zu zeigen und den Rest zu schwärzen. Im Rückblick macht mich das jedoch noch fassungsloser: Sollte es dieses Protokoll tatsächlich geben und weitergeleitet worden sein, dann waren noch weit mehr Personen über die Vorwürfe, das Gespräch und eine mögliche Vereinbarung mit dem damaligen Trainer informiert und damit involviert - nämlich das gesamt Präsidium des Berliner Leichtathletik Verbandes. Ich habe berechtigte Zweifel das dieses Protokoll den entsprechenden Verteiler erreicht hat. Ich weiß von zwei damaligen Präsidiumsmitglied das sie keine Kenntnis hatten. Die beiden würde ich als vertrauensvoll einstufen. Es bleibt aber dabei, es waren Vertreter vom Verband anwesend und haben es versäumt ihre Vereine zu warnen vor dem Trainer. RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - Reichtathletik - 15.09.2025 Interview mit der Autorin der Doku https://www.deutschlandfunk.de/missbrauch-in-der-leichtathletik-kolleginnengespraech-mit-christina-zuehlke-100.html RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - Diak - 16.09.2025 (15.09.2025, 22:03)Reichtathletik schrieb: Interview mit der Autorin der Doku ein sehr hilfreiches, wie ich finde, sie sagt eigentlich alles Wichtige. RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - S_J - 16.09.2025 (14.09.2025, 16:14)Reichtathletik schrieb: Während des Bügner-Interviews heute im ZDF wurde eingeblendet, dass es am Dienstag "weitere Rechercheergebnisse zum Thema" in Frontal gebe Gab es die nun irgendwo? RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - runner5000 - 16.09.2025 (16.09.2025, 19:06)S_J schrieb:(14.09.2025, 16:14)Reichtathletik schrieb: Während des Bügner-Interviews heute im ZDF wurde eingeblendet, dass es am Dienstag "weitere Rechercheergebnisse zum Thema" in Frontal gebe https://www.zdf.de/magazine/frontal-das-magazin-100 In der heutigen Sendung ist das angekündigt. RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - S_J - 16.09.2025 Naja. Wirklich Neues gab es da ja jetzt nun nicht. RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - runner5000 - 16.09.2025 (16.09.2025, 20:31)S_J schrieb: Naja. Wirklich Neues gab es da ja jetzt nun nicht.Das wollte ich auch gerade schreiben. Das war ja gar nichts. RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - Reichtathletik - 16.09.2025 (16.09.2025, 20:32)runner5000 schrieb:(16.09.2025, 20:31)S_J schrieb: Naja. Wirklich Neues gab es da ja jetzt nun nicht.Das wollte ich auch gerade schreiben. Das war ja gar nichts. Ne, in der Doku war jetzt nichts. Nur ein paar Reaktionen. Man hört aber bereits im Flurfunk, dass bald noch was zu hören sein dürfte, schätze Mal nach der WM. |