Leichtathletikforum.com
Mehrkampf-Meeting Götzis 2025, 31.05/01.06.2025 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampf-Meeting Götzis 2025, 31.05/01.06.2025 (/showthread.php?tid=6153)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2025, 31.05/01.06.2025 - Gertrud - 02.06.2025

(02.06.2025, 07:22)kallinator schrieb: Liebe Gertrud, 
in diesem Forum kommentieren auch eine Menge Laien. Einer davon bin ich. Dennoch macht es mir großen Spaß die Sportler und Sportlerinnen - bisweilen auch kritisch, aber sicher immer wertschätzend - zu begleiten und auch den Austausch hier im Forum mit weitaus qualifizierteren Personen möchte ich nicht missen. Wenn es Serina Riedel gelungen ist an diesem Wochenende in nahezu allen Disziplinen ihr jetziges Potential auszuschöpfen, ist das ja auch ein großes Pfund. An weiteren Steigerungen kann man ja in ihrem Alter in Ruhe arbeiten. Meines Erachtens sollte man vor allem die Hürden angehen und hier eine Steigerung auf 13.50 angehen. VG

Serena Riedel hat es geschafft, das Gesamtergebnis zu steigern und alles zusammenzufügen und mental in einem großen Wettkampf gegenzuhalten. Das ist aller Ehren wert. Das erkenne ich voll an. Es hat nicht an den Einzelergebnissen in einer breiten Verbesserung gelegen. Nur darauf wollte ich hinweisen. 

Man sollte auch mal sehen, dass eine Sabine Braun mit 19 Jahren bereits im 6400 Punktebereich lag und dann lange durch Verletzungen ausgebremst wurde und dann nach Trainerfluktuationen zu uns kam. Dann kam eine lange Phase der begleitenden familiären Krebstode dazu, die natürlich mit einem jungen Menschen etwas mental machen. - Der DR geht jetzt ins 33. Jahr. Ich bin heute in fast allen Bereichen noch wesentlich besser als damals geschult. Es gab auf wissenschaftlichem Gebiet keinen Stillstand bei mir bis heute. Ich wurde in Götzis auf Schulungen im Ausland angesprochen. Natürlich macht es mir immer noch Spaß, im Topbereich mein Wissen anzubringen. Es kommt mir nicht auf die Nationalität an. Ich bin körperlich (außer Brain!!!  Thumb_up ) auch nicht mehr taufrisch. Ich gehe jetzt wesentlich akribischer mit meiner Gesundheit um. 

Gertrud

(02.06.2025, 07:21)Zehnkampf-Fan schrieb: Die Damen waren insgesamt der Hammer! Allein das: 12x PB unter den 20 Finisherinnen!

Zu Skotheim: Wie kann man den überhaupt noch weiterbringen? PV wieder mit langem Anlauf, klar. Und den Meter Kugel noch obendraf, vielleicht noch eine Höhe HJ, wären ca. 9050 P.
Aber dann? Mir kommt es vor, als könnte man den gar nicht mehr verbessern. Er macht schon alles so gut und ist eigentlich komplett frei von Schwächen (ausser z.Zt. im PV, aber das ist ja auch nur eine "relative" Schwäche).

Er kann in jeder Disziplin noch zulegen. Natürlich ist es aus meiner Sicht im Wurfbereich einfach, ihn zu verbessern. Warum sollte er zudem bei 10,70/ 100m stehenbleiben? 

Man sollte Damian Warner nicht abschreiben. Er hatte im 100m-Sprint Pech mit dem Gegenwind. Er hätte bei 2m Rückenwind auch wieder unter 10,20 sprinten können. Das hätte ihn wahrscheinlich mehr beflügelt. Also abwarten...

Ich sehe auch bei Anna Hall noch Verbesserungspotential. Sie müsste mit ihrer Sprintfähigkeit eigentlich um die 7,00m springen können. Der Anlauf ist in jeder Hinsicht eine Katastrophe. Auch die Hochsprungtechnik ist in allen Phasen stark verbesserungsfähig. Sie hat sprungmäßig ein Pfund drauf. Auch 50m im Speerwurf lassen sich relativ leicht machen. An ihren strukturellen Spezialpunkten muss unbedingt stark gearbeitet werden!!! 

Das möchte ich auch noch anfügen. Leo trainiert einige Übungen, die ihn strukturell schädigen können. Da muss unbedingt aus meiner Sicht Einfluss genommen werden. Ich wollte ihn in Götzis darauf hinweisen; aber er wird durch bestimmte Personen bewusst abgeschirmt. Wink Also lasse ich es!!! Auch in der fehlenden Verbesserung beim Speerwurf kann man noch viel bewirken. Man kann natürlich nicht alles in einem Jahr erzielen. Er hat sich schon phasenweise punktemäßig enorm verbessert. Nur die Speerwurfverbesserungen sehe ich in absoluten Basicbereichen. Dafür muss man als Trainer die Zusammenhänge einiger Gebiete kennen. Man muss sich als Trainer immer wieder fragen, ob man die richtigen Register zieht.

Gertrud

RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2025, 31.05/01.06.2025 - eierluke2 - 02.06.2025

Skotheim: bei Beibehalten seiner aktuellen Athletik sehe ich nur noch über die 110 Hürden 3/10 die er holen müsste. Ansonsten ist er schon das komplette Package und wenn man mal von seiner Schwächephase im Stabhoch absieht, liefert er auch stets ab was er kann.

Die 9000 Punkte Zehnkämpfer (inkl. derer die, die in der alltime list noch vor ihm liegen (Meyer, Eaton, Sebrle, Warner, Dvorak, Neugebauer) 
laufen/liefen alle mindestens 10,64 (Sebrle) - Skotheim 10,70
und stoßen/stießen alle mindestens 15,40 (Eaton) - Skotheim 15,00
110 Hürden 13,68+/13,79 reg. (Sebrle) - Skotheim 13,97.
Speer 64,67 (Warner) - Skotheim 62,11

In den kombinierten Sprüngen (8,19+2,20+5,35) ist er bereits der beste aller Zeiten.

Der Weg zu 9000 führt über Schnellrafttraining inkl. wohl dosiertem Muskelaufbau. Das sollte bei seiner guten Mehrkämpfergröße ca. 186-190? (da gibt es irgendwie unterschiedliche Infos) und seiner schlanken Figur gut möglich sein, ohne dass alles aus dem Gleichgewicht gerät.
Sebrle war auch kein Rennpferd zu Beginn seiner Karriere (steigerte sich allerdings zu einer Zeit, als Dopingkontrollen noch nicht sehr feinmaschig stattfanden)
Schön wäre es aber, wenn die Schnellkra-Transformation nicht so auf Kante genäht wird, wie bei Kevin Mayer.

(02.06.2025, 08:30)eierluke2 schrieb: Skotheim: bei Beibehalten seiner aktuellen Athletik sehe ich nur noch über die 110 Hürden 3/10 die er holen müsste. Ansonsten ist er schon das komplette Package und wenn man mal von seiner Schwächephase im Stabhoch absieht, liefert er auch stets ab was er kann.

Wer sich solche Grenzen setzt, schafft nicht das Unmögliche.

Tu erst das Notwendige, dann das das Mögliche und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
Franz von Assisi

Leo Neugebauer
positiv: die Grundathletik (Schnell- Sprung-kraft und Flachläufe) stimmen weiter 10,66 - 7,91 - 47,84 - 4:44,61 finde ich top!
5,10 im Stabhoch finde ich auch gut. 2 m Hoch sorgen mich grundsätzlich auch nicht (im Gegensatz zu anderen hier glaube ich, dass er sein Careerbest mit 2,09 schon erreicht hat)

negativ: erhebliche Rückschritte in Kugel und Diskus und Stagnation bis Rückschritt gerade bei seinen Baustellen Hürden und Speer.

Hier muss schnell das richtige geschehen. Auch wenn Damian Warner die Ausnahme von der Regel ist: 
Die meisten Zehnkämpfer haben die Größte Leistungsfähigkeit zwischen 24 und 27, danach geht es im Allgemeinen bergab (und bei einem so schweren Zehnkämpfer halte ich die Herausforderung schnell und gesund zu bleiben für umso größer).
Leo wird in ein paar Tagen 25, die Uhr tickt!

Im thread wurde einmal erwähnt, dass Eaton sich 2014 mal ein Jahr Auszeit nahm. 
Mal ein bisschen die Last rauszunehmen klingt erstmal entspannt.
Aber er hat versäumt wenigstens seine Schächen zu verbessern (insbesondere Diskus und Kugel).
Seine 400 Hürden Versuche waren gut aber auch nicht gerade das Wahre (48,69 bei 13,35 und 45,00 Zubringerwerten, na ja).
Wenn er das Jahr richtig genutzt hätte, wäre er heute der Weltrekordmann im Zehnkampf.
Was ich sagen will: für den optimalen Zehnkampf muss so vieles zusammentreffen und man ist nur wenige Jahre gut genug dafür, dass diese kurze Zeitspanne (höchstens 4 Jahre) genutzt werden muss!

@Gertrud: ich hatte extra ausgeführt das nicht grunsätzlich sein Limit ist, für den nächsten Schritt aber mehr Schnellkraft notwendig ist. Kevin Mayer hatte das für sich eingesehen.

RE: Mehrkampf-Meeting Götzis 2025, 31.05/01.06.2025 - Oliver - 02.06.2025

Auch auf die Gefahr, dass ich mich hier wiederhole. Bei Punktzahlen über 8900 Punkte müssen schon viele Faktoren stimmen, damit diese zustande kommen. Mayer hat es bislang nur einmal geschafft mehr als 8900 Punkte zu erzielen. In Götzis gab es bislang vier Austragungen, mit einer Punktzahl von 8900+

Die Liste der Zehnkämpfe, welche mit 8900 Punkte gewonnen wurde, ist auch sehr überschaubar. Wiederholungstäter waren hier bislang nur Eaton, Warner und Dvořák.

Decathlon Men Alltime List
1. 9126 Kevin Mayer -  Talence - 16 Sep 2018
2. 9045 Ashton Eaton - Peking - 29 Aug 2015
    9039 Ashton Eaton -  Eugene - 23 Jun 2012
3. 9026 Roman Šebrle -  Götzis - 27 May 2001
4. 9018 Damian Warner - Tokio - 5 Aug 2021
    8995 Damian Warner - Götzis - 30 May 2021
5. 8994 Tomáš Dvořák - Prag - 4 Jul 1999
6. 8961 Leo Neugebauer - Eugene - 6 Jun 2024
7. 8909 Pierce LePage -  Budapest -26 Aug 2023
7. 8909 Sander Aae Skotheim - Götzis - 1 Jun 2025
    8902 Tomáš Dvořák - Edmonton - 7 Aug 2001
    8900 Tomáš Dvořák - Götzis - 4 Jun 2000

Auch wenn Skotheim noch jung ist, heißt dies nicht zwangsläufig, dass er noch einmal die 8900 Punkte schaffen wird. Das Gleiche gilt natürlich auch für Leo.

Niklas Kaul: 

positiv: bravo, ein sehr guter Wettkampf. gewohnt konstant und nervenstark
Hoch: aussteigen nach 2,03 find ich weise von ihm.
Hürden läuft er grundsätzlich technisch exzellent, da mache ich mir keine Sorgen
Speer hängt immer auch von Gesundheit und Wettkampfsituation ab. Im Stadion in aussichtsreicher Position beim großen Wettkampf traue ich einem gesunden Kaul jederzeit 75 m zu.

negativ: 
11,12 - 7,34 - 15,09 sind ordentliche Schnellkraftresultate, leider ist das aber nicht die Steigerung, die es für eine Medaille braucht. Es muss die 10 vorne stehen, sonst bleibt es bei careerbest 8691 und Plätzen bei WC, OG zwischen 5 und 8.
Wann ist der Faden gerissen im Stabhoch? Ich erinnere noch seine 5 m von Doha und war mich sicher, dass da bald noch mehr kommt. Es wirkt fast wie eine mentale Blockade (hatte ich auch früher, irgendwann traute ich mich Kopf unten Füße oben nicht mehr und fortan war es nur noch Stabweitsprung) ...

(02.06.2025, 08:59)eierluke2 schrieb: @Gertrud: ich hatte extra ausgeführt das nicht grunsätzlich sein Limit ist, für den nächsten Schritt aber mehr Schnellkraft notwendig ist. Kevin Mayer hatte das für sich eingesehen.

Es ist einfach sehr differenziert zu sehen, wie schwierig es ist, on top noch einen draufzusetzen, ohne durch Verletzungen in seinem Tun unterbrochen zu werden. Mayer hatte sehr gute zielführende Übungen durch gute Analysen in seinem Programm. Ich habe aber aufgrund meiner Erfahrung und meines strukturellen Wissens vorweg festgestellt, dass er nicht lange so durchkommen wird. Er hatte nur sehr wenige unangemessene Übungen in seinem Training, die aber die Verletzungshäufigkeit forciert haben. 

Ich habe letztens aus der Literatur Inhalte herausgefiltert, die das strukturelle Training in der Disziplinrelevanz noch einmal teilweise vollkommen umkrempeln. Mit immer weiterem strukturellem Fortschritt müssen unsere relevanten Strukturen im Training angepasst werden. Ich habe z.B. im Sprungbereich stark die üblichen negativen strukturunfreundlichen Einflüsse eliminiert. Ich versuche, auf ganzer Linie meine Übungen in Eigenregie verletzungsfrei zu gestalten.

Gertrud

@Oliver: stimme Dir zu.
Skotheim ist mit jetzt 23 der Jüngste aller Zeiten in der Region (8909 oder mehr).
Man achte mal darauf wie alt die Athleten bei derart guten Wettkämpfen waren.
Mayer 26
Eaton 27 / 24
Sebrle 26+
Warner 31+ / 31+ (Warner ist ein Phänomen, das kann ich nicht erklären)
Dvorak 27
Leo 24
LePage 27

Wenn ein Tennisspieler oder Basketballer eine Winzigkeit langsamer wird kann er dass mit Erfahrung unsw. kompensieren (siehe James, Durant, Curry, Federer, Nadal, Djokovic) und immer noch Spitze sein.
Leichtathletik wird dagegen erbarmungslos in Sekunden und Meter gemessen. Umso wichtiger ist es die kurze Karrierephase in der 9000 möglich wären nicht zu verschwenden.