Leichtathletikforum.com
Trainings der Forenuser (ehemals "Ich habe heute trainiert") - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Trainings der Forenuser (ehemals "Ich habe heute trainiert") (/showthread.php?tid=5772)

RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 31.12.2020

(31.12.2020, 09:15)gera schrieb: diese Einstellung zum Spitzensport gefällt mir schon , Hallo.

In diesem Sinn habe ich immer versucht auf meine Sportler einzuwirken. Allerdings wäre es positiv, wenn sich die Politik für den allgemeinen Sport stärker engagieren würde. 
Als Aktiver war es für mich immer eine erhebende Sache, Deutschland bei Länderkämpfen vertreten zu dürfen. Beim Abspielen der Nationalhymne war ich stets bewegt und auch etwas stolz. Bei der Siegerehrung vor voller Kulisse ganz oben zu stehen (zweimal war mir das vergönnt) war ein erhebendes Gefühl. Trotzdem habe ich den Sport in erster Linie für mich ausgeübt. So ehrlich muss ich schon sein. 
Für einen internationalen Wettbewerb der Senioren*innen mir ein Trikot kaufen zu müssen wäre für mich nie in Frage gekommen, obwohl ich den Seniorensport sehr schätze und einige Oldies von mir in den verschiedensten Disziplinen absolute Weltspitze waren. Noch besser wäre es allerdings, wenn mehr  Oldies mit großem leichtathletischem Wissen sich dem Nachwuchs widmen würden, statt in der Gegend von Wettkampf zu Wettkampf zu tingeln. Kann man natürlich keinen Vorwurf daraus ableiten, doch die Zukunft liegt nicht im Seniorenbereich.
Auch diese Meinung von mir ist umstritten.

RE: Ich habe heute trainiert - Gertrud - 01.01.2021

Zitat:Hallo: Noch besser wäre es allerdings, wenn mehr  Oldies mit großem leichtathletischem Wissen sich dem Nachwuchs widmen würden, statt in der Gegend von Wettkampf zu Wettkampf zu tingeln. Kann man natürlich keinen Vorwurf daraus ableiten, doch die Zukunft liegt nicht im Seniorenbereich.
Auch diese Meinung von mir ist umstritten.

Das gehört zwar nicht zum Thema. sondern ist nur eine Antwort: Noch besser wäre es, wenn man die Gründe auflistet, warum viele Senioren sich nicht mehr zur Verfügung stellen??? Es liegt unheimlich viel Potential in diesem Bereich ungenutzt. 

Wenn ich nur an zwei "Oldies" von Bayer Leverkusen denke: Osenberg und Knut. Bernd Knut sagte mal zu mir: "Gertrud, es kommen keine jungen Trainer und fragen." Es gibt auch noch Trainer in der Versenkung, die bei wesentlich schlechteren Bedingungen als heute Athleten im 44/45er Bereich über 400m trainiert haben. Neu muss nicht unbedingt besser sein. Auch ein Leszek Klima scheint insgesamt nur noch mit der zweiten Reihe bedient zu werden, weil er zeitnah in Rente geht? Man gibt doch mit der Rente nicht den Verstand ab.

Wenn ich mich mit "Nachfolgern" in Wattenscheid vergleiche, dann ist die Verletztenstatistik absolut nicht in meinem Sinne. Die Protagonisten sind in einer vergangenen Saison komplett ausgefallen. Wattenscheid hatte seit Jahren die schlechteste Erfolgsausbeute trotz der wahrscheinlich doch recht gut bezahlten Leute heute im Vergleich zu den früher im Wesentlichen nebenberuflich arbeitenden Trainern. Ich habe den Eindruck, dass die Person an verantwortlicher Stelle den Sachverhalt mit den Gründen nicht sieht oder nicht sehen will.

Ich habe keinen Mangel an Anfragen aus dem Trainerbereich. Es holen sich viele TuT hier Tipps, weil sie um meine autodidaktische Fortbildung wissen. Junge AuA kennen mich natürlich nicht mehr. Der Verband schlägt seit Jahren keine Brücken zu querdenkenden TuT, die nicht "einzunorden" sind. Ich habe übrigens ein Buch auf den Tipp eines anderen Trainers auf meinem Tisch liegen, dessen Verfasser genau die Systeme in Ost und West in diesem Punkt in der Organisation und der Übertragung wissenschaftlicher Erkenntnisse, die seit Jahren vorliegen, anprangert.

Gertrud

RE: Ich habe heute trainiert - Mathes - 01.01.2021

Zitat Hallo:
Noch besser wäre es allerdings, wenn mehr  Oldies mit großem leichtathletischem Wissen sich dem Nachwuchs widmen würden, statt in der Gegend von Wettkampf zu Wettkampf zu tingeln. Kann man natürlich keinen Vorwurf daraus ableiten, doch die Zukunft liegt nicht im Seniorenbereich.Auch diese Meinung von mir ist umstritten.

Ich habe mich über Jahrzehnte im Verein auch für den Nachwuchs organisatorisch stark eingebracht. Vielleicht waren meine Wertvorstellungen nicht immer kompatibel mit den Vorstellungen jüngerer Trainergenerationen. Deutliche Worte kommen bei einigen Jüngeren nicht immer gut an, manchmal scheint schon ein Guter-Tag-Gruß als fachliche Einmischung empfunden zu werden. Letztendlich habe ich bei einer Gelegenheit eine rote Karte gezeigt bekommen und danach meine Aktivitäten im Verein deutlich zurückgefahren, dafür habe ich mehr Gelegenheiten zur eigenen sportlichen Selbstverwirklichung.
Es darf nicht übersehen werden, auch Seniorinnen und Senioren dürfen Spaß beim Training und Wettkampf  haben.
Gleich wird weitertrainiert.

RE: Ich habe heute trainiert - jh_run84 - 04.01.2021

Ich bin heute nach einem eher faulen Dezember Tongue ‌ auch mal wieder durchgestartet. Erstmal mit 8km entspannt gejoggt.

RE: Ich habe heute trainiert - jh_run84 - 05.01.2021

8 km Intervall

RE: Ich habe heute trainiert - Diskusmann - 06.01.2021

HTPs für die 15 AuAs meiner TG geschrieben...

RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 06.01.2021

(06.01.2021, 09:16)Diskusmann schrieb: HTPs für die 15 AuAs meiner TG geschrieben...

Bei Jugendlichen und Erwachsenen hat das Sinn und ist notwendig, bei jüngeren Schülern eher problematisch - ebenso wie Videotraining.

RE: Ich habe heute trainiert - Diskusmann - 06.01.2021

(06.01.2021, 09:29)Halloo schrieb:
(06.01.2021, 09:16)Diskusmann schrieb: HTPs für die 15 AuAs meiner TG geschrieben...

Bei Jugendlichen und Erwachsenen hat das Sinn und ist notwendig, bei jüngeren Schülern eher problematisch - ebenso wie Videotraining.

Im Prinzip richtig und bei meiner TG (vor allem alle Würfe und Sprint) handelt es sich tatsächlich um Jugendliche und Erwachsene bis hin zu Ü30. Allerdings versuchen wir mit zu Hause umsetzbaren sport-/spielerischen Aufgaben auch unseren Schülern (und deren Eltern!) etwas an die Hand zu geben. Da sind die Rückmeldungen natürlich durchaus sehr unterschiedlich, manche nehmen das dankbar an und sind nach wie vor motiviert, sich auch allein oder mit den Eltern zu betätigen, bei anderen klappt das gar nicht. Das war aber zu erwarten. Nebenbei: Wir haben keine Coronabedingten Abgänge zu verzeichnen, allerdings gehe ich davon aus, dass Corona aufgrund der unsicheren Gesamtperspektive weitere Zugänge verhindert hat.

RE: Ich habe heute trainiert - DODO - 13.01.2021

Clustertraining und Tests durchgeführt.
Eingangstest: 27.12.20 (Jump and reach).
2 Wochen vorbeschriebenes Training = 4 TE (Mo. + Do.).
keine weiteren TE!
1. Nachtest: 10.01.21: -5.1% des Eingangstests!
2. Nachtest: 13.01.21: +6.4%des Eingangstests!!
Keine weiteren TE's zwischen 1. und 2. Nachtest.
Warum der Post?
Mögliche Anregung für eine "zeiteffiziente" Trainingsgestaltung, mit dem Ziel der
Verbesserung der allgemeinen Sprungkraft.
Nachweis: Jump and reach Testergebnisse.
Voraussetzung: Gute relative Max.-Kraftwerte (vorher erworben).
Eigene Wertung: Verbesserung kann erreicht werden mit "nur" 4 TE (2 Wochen + Ruhetage, für
den etwas später eintretenden Trainingseffekt)!
Also auch anwendbar in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung.
Leider sagt die gesteigerte allgem. Sprungkraft nichts über ein verbessertes Resultat
in der Wettkampfdisziplin aus - es bleibt aber noch genügend Zeit für Technikarbeit (mit geringer
Intensität wegen der ZNS-Belastung).
Durchführung: Zuhause, da man lediglich ein leichtes Gewicht (Phantasie) sowie einen Hocker (Tiefsprünge)
und ein Geländer (entlastende Sprünge) benötigt.

RE: Ich habe heute trainiert - beity - 14.01.2021

Bin hier so zufällig reingerutscht...ohne jetzt für jemanden eine Lanze brechen zu wollen, warum soll es bitte schön nicht möglich sein, das jemand, ob er nun 40 oder 50 ist (egal) 6 KM Dauerlauf mit einer Herzfrequenz von 170 laufen können sollte?
Selbst unter hoch trainierten Läufern gibt es Hochpulser. Auf der einen Seite hatte ich bei einem etwa 30 jährigen mit Bestleistung über 5000 von 13:03. Der hatte bei Belastung sehr niedrige Herzfrequenzen, der lief Dauerlauftempo 3:40 den Kilometer mit 120-125, Maximalausbelastungswerte hatte ich keine vorliegen, vermute aber der kam max. nicht viel über 160, und auf der anderen Seite jemanden mit 12:54 auf 5000 Meter, auch über 30 Jahre, der machte seinen Schwellenlauf (knapp unterhalb der aerob/anaeroben Schwelle mit um die 180 HF, hatte bei einem 5000 Meter Vorlauf (DM) eine Minute über Bestzeit Durchschnittswerte weit über 190 mit Spitze so um 205.
Also das Spektrum der maximalen Herzfrequenz, damit auch, welche Herzfrequenzen denn nun mit welchen Trainingsintensitäten korrespondieren, ist sehr breit.  Die beiden Protagonisten lagen bei fast gleichem Alter, ähnlichem Leistungsvermögen, gut 40 Herzschläge auseinander. Faustformeln sind eben nicht individuell.

Zu guter letzt eigene Werte allerdings erst mehrere Jahre nach dem Höchstleistungsalter, aber ambitioniert noch etwas bei den Senioren. Maximalfrequenz mit 42 Jahren war 178-179. (da passte ja die Formel Wink ‌‌)
Marathon bin ich gelaufen mit Durchschnitt 162, letzten 10 km zwischen 164 und 169 HF. Jahr darauf mal innerhalb von 3 Monaten jeweils maximal gelaufen im Wettkampf 800, 1000, 3000, 5000 und Halbmarathon. Höchste HF bei diesen Wettkämpfen war im 3000 Meterlauf (!) Schnitt 174, max. 178. Halbmarathon wurde im Schnitt mit 167-168 gelaufen, Spitze 173. Im 800 Meterlauf (relativ die schwächste Disziplin) war die HFmax 172 (!). (vielleicht, Überlegung im Nachgang, hätte ich vor dem 800 Meterlauf eine Vorbelastung einbauen müssen wie 200 Meter im Renntempo um vielleicht das "System" schon besser auf den 800`vorbereitet zu haben).
Meine Werte waren für einen trainierten Ausdauerseniorensportler nun wirklich keinesfalls außergewöhnlich vielleicht mit der Enschränkung das der hoch anaerobe Bereich nicht so geliebt war.
(Bevor hier jemand Werte insgesamt anzweifelt, die wurden NICHT palpatorisch erhoben, sondern mit Herzfrequenzmessgeräten, die EKG-genau die Herzfrequenzen erfassten und nicht nur bei wenigen ausgewählten Probanden oder Athleten, sondern tausendfach bei unterschiedlichsten Belastungsformen).

Sorry für die Ausführlichkeit, aber so Falschaussagen zur Belastungsherzfrequenz wollte ich einfach hier nicht stehenlassen.