EM 2024 (Tag 1) - Rom, 07.06.2024 (Ogunleye Bronze) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18) +--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19) +---- Forum: EM 2024 in Rom (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=44) +---- Thema: EM 2024 (Tag 1) - Rom, 07.06.2024 (Ogunleye Bronze) (/showthread.php?tid=5736) |
RE: EM 2024 (Tag 1) - Rom, 07.06.2024 (Ogunleye Bronze) - longbottom - 08.06.2024 (07.06.2024, 22:13)kallinator schrieb:Klein kommt, wenn ich mich nicht verrechnet habe, jetzt auf genau 1200 Punkte, was ihr ebenfalls gute Chancen eröffnet. Im aktuellen Ranking wäre sie damit 28. von 42, die sich qualifizieren. Kann natürlich etwas weiter hinten sein, weil andere ja auch punkten, aber es sieht jedenfalls nicht schlecht aus.(07.06.2024, 22:06)OldSchoolRunner schrieb:Das dürfte ihr doch auch auf der Road to Paris ordentlich etwas bringen. Ähnlich sieht es bei Kenzel aus, die doch sicher gut Punkten dürfte?(07.06.2024, 21:57)runner5000 schrieb: Klein in 14:58 min auf Platz 6. ja, sehr ordentlicher Lauf von Hanna Klein. Zweitbeste Zeit nach ihren 14:51 aus 2022. Und eine gute Chance, nochmal kräftig zu punkten hat sie ja noch, wenn das DM-Rennen einigermaßen schnell ist. RE: EM 2024 (Tag 1) - Rom, 07.06.2024 (Ogunleye Bronze) - Oliver - 08.06.2024 Der Zehnkampf wird sehr interessant werden. Athleten wie Wolter und Nowak werden "all in" gehen, weil sie nicht die Paris-Norm haben. Bei Kaul wird es nicht so sein. Sein primäres Ziel ist die Bestätigungsnorm abzuhaken. Könnt mir vorstellen, dass er sich selber 8500 Punkte vorgenommen hat. In Paris wird er sicherlich nochmal 200-300 Punkte drauf packen wollen. Die Frage wird sein, was bekommt man bei dieser EM für 8500 Punkte? Reicht dies für eine Medaille? Mihambo muss erstmal weiterspringen als Iapichino. Eventuell droht sogar "Gefahr" durch Assani und Müller. Vor allem letztere könnte für eine große Überraschung sorgen. Die Anlage auf der Tribüne scheint große Weiten zuzulassen. Der Siebenkampf ist aus deutscher Sicht leider eine Enttäuschung. Weißenberg leider mit einem sehr schlechten Hochsprung, welcher ihr den eigentlich ordentlichen Wettkampf komplett kaputt macht. Grimm scheint völlig von der Rolle zu sein. Bei Caro ist leider immer noch die Unsicherheit im Kugelstoßen vorhanden. Ich konnte die Stöße leider nicht sehen. Hat sie wieder außerhalb des Sektors gestoßen? Die Hochsprungleistung war laut eigener Aussage einkalkuliert. Die Sprünge funktionieren bei ihr irgendwie nicht mehr. Hatte gehofft, dass sie dies dieses Jahr in den Griff bekommt. Würde mich schon freuen, wenn sie in Paris 1,77m und 6,10m hinbekommen würde. RE: EM 2024 (Tag 1) - Rom, 07.06.2024 (Ogunleye Bronze) - longbottom - 08.06.2024 (08.06.2024, 08:06)Oliver schrieb: Bei Caro ist leider immer noch die Unsicherheit im Kugelstoßen vorhanden. Ich konnte die Stöße leider nicht sehen. Hat sie wieder außerhalb des Sektors gestoßen?Leider ja, und alle an die gleiche Stelle. Das Ärgerliche ist, dass die im Grunde weit waren. Deutlich über 14 Meter. RE: EM 2024 (Tag 1) - Rom, 07.06.2024 (Ogunleye Bronze) - Stelvio2017 - 08.06.2024 (08.06.2024, 08:12)longbottom schrieb:Sie arbeitet an dieser Baustelle schon seit mehr als 5 Jahren. Mit Intermezzos beim Drehstoss und beim Angleiten.(08.06.2024, 08:06)Oliver schrieb: Bei Caro ist leider immer noch die Unsicherheit im Kugelstoßen vorhanden. Ich konnte die Stöße leider nicht sehen. Hat sie wieder außerhalb des Sektors gestoßen?Leider ja, und alle an die gleiche Stelle. Das Ärgerliche ist, dass die im Grunde weit waren. Deutlich über 14 Meter. Ich habe da keine große Hoffnung mehr auf eine fundamentale Verbesserung der Technik. Ich glaube das Sinnvollste wäre auf kurze Sicht, den Rat von (ich glaube es war Delta) anzunehmen und die Stellung/Ausrichtung im Ring um etliche Grad zu ändern. Nicht ideal, aber so wird das auch nichts mehr. RE: EM 2024 (Tag 1) - Rom, 07.06.2024 (Ogunleye Bronze) - Gertrud - 08.06.2024 (08.06.2024, 08:26)Stelvio2017 schrieb:(08.06.2024, 08:12)longbottom schrieb:Sie arbeitet an dieser Baustelle schon seit mehr als 5 Jahren. Mit Intermezzos beim Drehstoss und beim Angleiten.(08.06.2024, 08:06)Oliver schrieb: Bei Caro ist leider immer noch die Unsicherheit im Kugelstoßen vorhanden. Ich konnte die Stöße leider nicht sehen. Hat sie wieder außerhalb des Sektors gestoßen?Leider ja, und alle an die gleiche Stelle. Das Ärgerliche ist, dass die im Grunde weit waren. Deutlich über 14 Meter. Doch man kann die Technik fundamental verändern. Man muss nur die richtigen hinführenden Übungen installieren, wie ich das bei Louisa Grauvogel auch gemacht habe. Dann kommt auch Sicherheit auf. Es fehlt an Technik und hinführendem strukturellem Fortschritt. Man muss mit den Basics anfangen. Sie ist momentan nicht in der Lage, den kompletten Bewegungsablauf vernünftig zu korrigieren. - In Rom hätte man nach dem ersten Versuch die Reißleine mit dem Umstellen ziehen müssen. Gertrud RE: EM 2024 (Tag 1) - Rom, 07.06.2024 (Ogunleye Bronze) - Florian - 08.06.2024 Hallo in die Runde.Ich bin hier neu und habe mich gestern nach dem Kugelstossen im Siebenkampf hier angemeldet.Wenn eine so erfahrene Athletin wie Caro S. es nicht hinbekommt nach dem ersten Versuch zu korrigieren,weiter links im Ring sich zu positionieren,dann ist das sehr schade.Anscheinend ist ihr Trainer auch ueberfordert.In 2023 hatte sie schon Probleme den Sektor zu treffen.Frueher hat sie doch normal auf dem rechten Bein stehend angefangen.Da klappte das doch besser.Wenn bei so einer Trainerwechsel Odysse nicht mehr bei rumkommt,dann ist das traurig.Ich hoffe ,das Sandrina Sprengel jemanden findet der ihr eine richtige Technik Kugel vermittelt.Sie nutzt auch die Wechselschritt Technik.Die Franzoesin Larzaq-Khlass hat gestern einen Drehstoss mit 15,27m gezeigt.Der war technisch auch noch sehr bescheiden,aber wenn sie bald 16m schafft und der ist im Sektor dann hat man wieder Freude beim schauen. RE: EM 2024 (Tag 1) - Rom, 07.06.2024 (Ogunleye Bronze) - Oliver - 08.06.2024 Einfach anders hinstellen löst das Problem nicht. Beim Setzen des Fußes orientiert man sich am Balken. Erreicht man jetzt den Balken in einen anderen Winkel, kann das komplette System kollabieren. Die hier vorgeschlagene Variante muss erst im Training eingeübt werden. Gertrud und Diskusmann können mich gerne berichtigen, falls ich hier völligen Blödsinn geschrieben habe. In Götzis hatte Schäfer vor ein paar Jahren einmal zwei ungültige Versuche. Sammert hatte die damals einfach berühigt und hat ihr die Schulter massiert. Der dritte Versuch war dann gültig und über 14m. RE: EM 2024 (Tag 1) - Rom, 07.06.2024 (Ogunleye Bronze) - Keller90 - 08.06.2024 (08.06.2024, 15:53)Florian schrieb: Hallo in die Runde.Ich bin hier neu und habe mich gestern nach dem Kugelstossen im Siebenkampf hier angemeldet.Wenn eine so erfahrene Athletin wie Caro S. es nicht hinbekommt nach dem ersten Versuch zu korrigieren,weiter links im Ring sich zu positionieren,dann ist das sehr schade.Anscheinend ist ihr Trainer auch ueberfordert.In 2023 hatte sie schon Probleme den Sektor zu treffen.Frueher hat sie doch normal auf dem rechten Bein stehend angefangen.Da klappte das doch besser.Wenn bei so einer Trainerwechsel Odysse nicht mehr bei rumkommt,dann ist das traurig.Ich hoffe ,das Sandrina Sprengel jemanden findet der ihr eine richtige Technik Kugel vermittelt.Sie nutzt auch die Wechselschritt Technik.Die Franzoesin Larzaq-Khlass hat gestern einen Drehstoss mit 15,27m gezeigt.Der war technisch auch noch sehr bescheiden,aber wenn sie bald 16m schafft und der ist im Sektor dann hat man wieder Freude beim schauen.Deine Fragen kurz und bündig zu beantworten ist nicht ganz so einfach, aber ich versuche es mal. Grundsätzlich ist der Fehler von Caro Schäfer nicht die Position im Kugelstoßring und auch nicht die Wechselschritttechnik (mit der Technik ist sie in dieser Saison schon auf 14,32 m gekommen und die Technik ist im Vergleich zur Drehstoßtechnik auch recht sicher). Bei ihren Stößen folgten mehrere techniche Fehler nacheinander. Leider war die Kameraperspektive nicht optimal um das richtig gut auswerten zu können. Die Fehler können im 1. Stoß passieren. Im 2. Stoß geht man dann mit dem Gedanken rein: "Ich kann das und setz das jetzt technisch richtig um und stell mich nicht um (wenn alles technisch passt, dann ist die Ausgangsposition ja richtig und der Stoß nicht optimal wenn ich viel zu weit links stehe). Für den 3. Stoß gibt es nun zwei Möglichkeiten (Sicherheitsstoß vs. "ich schaff es die Technik dieses Mal wirklich umzusetzen"), für was sich Schäfer entschieden hat wissen wir jetzt. Das soll allerdings keine Rechtfertigung für Schäfer sein. Eine (ehemals) Weltklasse-Athletin wie Caro Schäfer mit so vielen Trainingsjahren muss die Technik im Schlaf abrufen können, woran liegt es? Sind es psychologische Probleme, weil sie weiß, dass das Kugelstoßen in der Vergangenheit ihre Wackeldisziplin war? Die unbequemen Fragen stellst du aber zurecht. Die sehr anfällige und schwache Technik hat sie nicht erst seit dem Trainerwechsel zu ihrem Freund. Wobei ich den Begriff Trainerwechsel Odysee eher unpassend finde, da sie sich unter den Kauls nicht ihren Erwartungen entsprechend weiterentwickelt hat (v.a. im Sprint/Sprünge) und dann ein weiterer Wechsel dann denklogisch war. Wie hier auch schon zuvor erwähnt wurde, glaube ich persönlich auch nicht, dass ihr Lebenspartner die richtige Option ist sie im Kugelstoßen wieder in die Spur zu kriegen. zu Sandrina: Sie entwickelt sich im Kugelstoßen konstant weiter (zuletzt PB in Götzis) und hat auch am OSP genug Kontakte zu guten Kugelstoßtrainern. Gib ihr noch Zeit, die sie als sehr junge Athletin benötigt... RE: EM 2024 (Tag 1) - Rom, 07.06.2024 (Ogunleye Bronze) - Delta - 08.06.2024 (08.06.2024, 16:49)Oliver schrieb: Einfach anders hinstellen löst das Problem nicht. Beim Setzen des Fußes orientiert man sich am Balken. Erreicht man jetzt den Balken in einen anderen Winkel, kann das komplette System kollabieren. Die hier vorgeschlagene Variante muss erst im Training eingeübtSo schnell kollabiert kein System. Nehmen wir mal an bisher sei Sie mittig hinten gestanden. Nun geht Sie eine Fussbreite links. Da passiert wenig. Sie wird dann auch beim Balken vorne ein paar Zentimeter neben der Mitte wegstossen. Beim Drehstoss wäre es etwas heikler. Trainer und Athleten übertreiben zuweilen masslos: Angelica Moser im Stab hatte 50 Ausreden, harter weicher, langer Stab es hörte nicht auf. Bis der neue Trainer Ihr klar machte, Du musst schnell im Anlauf sein, dann geht jeder Stab. Back to Basics. Auf einmal geht es im Jahr 4x über 4.70+ und nicht nur 1x RE: EM 2024 (Tag 1) - Rom, 07.06.2024 (Ogunleye Bronze) - Gertrud - 08.06.2024 Ein Training mit ihr und ich hätte sie "eingenordet". Ich würde sie technisch total umstellen. Sie blockiert sich vorne links und steht dann eben, als wenn sie außerhalb des Kugelstoßkreises ihr Ziel sieht. Die Füße setzen durch unsere Hüftbreite eben auch rechts (etwa mittig bei Mehrkämpferinnen) und links (vorne am Balken) neben der von hinten nach vorne gedachten Kreishalbierenden auf. Sie beherrscht die 180°-Rotation aus der Powerposition nicht, weil der linke Fuß defizitär aufsetzt und der Körper daher nicht vollendet um den (nicht vorhandenen) linken Block rotieren kann. Sie kommt erst gar nicht in die richtige Powerposition. Mit anderen Worten: "Es stimmt hinten und vorne nicht!!! Sie ist orientierungslos im Kreis. Im Grunde muss die rechte Seite komplett um die linke schwenken etwa wie ein Fenster um die Scharniere, nur weiter bis 180°. Bei ihr gerät ein Scharnier aus den Angeln. Es ist kein Block vorhanden. Ich sehe den größten Nachholbedarf momentan im Hochsprung bei den Siebenkämpferinnen. Das geht gar nicht. Da sprang Sabine im Schersprung höher. Gertrud |