Leichtathletikforum.com
OS Paris - Tag 10 (10.08.) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Paris 2024 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=49)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=50)
+----- Thema: OS Paris - Tag 10 (10.08.) (/showthread.php?tid=5840)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

RE: OS Paris - Tag 10 (10.08.) - mic.now - 10.08.2024

(10.08.2024, 14:15)dominikk85 schrieb: Ich könnte mir vorstellen das die muskuläre und gelenkmäßige extra Belastung des auf und ab alte Läufer wie kenny und kipchoge besonders belastet.

Vielleicht waren sie vom Motor noch gut dabei, aber bergauf jeden Schritt ne halbe einbeinige Kniebeuge machen und dann bergab bei jedem Schritt einen stoß vom mehrfachen des eigenen körpergewichts abfangen zu müssen ist vermutlich für die alten Muskeln und Knochen nicht so gut und führt zu frühzeitiger Ermüdung, während sie auf nem flachen Stadtkurs Vielleicht hätten "mitrollen" können.

Ist natürlich nur Spekulation, vielleicht haben sie auch einfach stark nachgelassen und hätten auf keinem Kurs ne Chance gehabt.

Bekele war aber schon abgehängt, bevor es in die "Hügel" ging. Daher für mich schwer erklärbar

RE: OS Paris - Tag 10 (10.08.) - vedo - 10.08.2024

(10.08.2024, 21:05)mic.now schrieb:
(10.08.2024, 20:37)Freaky schrieb:
(10.08.2024, 20:30)mic.now schrieb: Was hat Georgia Bell eigentlich so in ihrem bisherigen Leben gemacht?
Duathlon? (was ist das eigentlich?)

Verbesserung der PB vom letzten Jahr auf dieses Jahr um 20 s?

Naja - es gibt also Hoffnung. Vielleicht läuft ja Nele Weßel nächstes Jahr WR Wink

Duathlon ist für Leute die Triathlon machen wollen, aber keine Lust auf Schwimmen habe Big Grin 
Spaß beiseite: Fahrradfahren und Laufen
Die Kommentatoren haben vorher auch gemeint, sie würde noch immer statt längeren Läufen lange Einheiten auf dem Rennrad machen. Bell hätte mir LA aufgehört und dann während Corona mit Duathlon angefangen um sich fit zu halten und ist dann zurück zur LA. So in der Art war die Erzählung von dem Kommenator

Das heißt sie war früher Leichtathletin (PB 800/1500  2:03 /4:12) hört dann auf mit LA, macht Duathlon und kommt dieses Jahr zurück mit 30 Jahren und PB 1:56,2 und jetzt 3:52 innerhalb eines Jahres?
Was ist denn das?

Das würd ich auch gern können

Ja, so ungefähr (auch wenn die 4:12 schon aus ihrer 2. Karriere stammen). Sie war wohl in den Jugendklassen recht talentiert, soll dann später aber viel verletzt gewesen sein, auch bei ihrem US-Collegeaufenthalt. Seit Anfang 2023 trainiert sie wieder bei ihrem alten Coach, der auch Keely Hodgkinson betreut, und soll jetzt mit geringen Laufumfängen (25-30 Meilen pro Woche) und dazu Rad alternativ konstant verletztungsfrei bleiben. Die Entwicklung ist natürlich überaus enorm, selbst seit der Halle noch mal. Dagegen ist selbst die von Hull noch normal.

RE: OS Paris - Tag 10 (10.08.) - marathoni - 10.08.2024

Hab jetzt alles im Schnelldurchlauf versucht zu gucken.

Meine Überraschungen: Hiltz nicht so nah an den Medaillen wie gedacht.
Mills bei den 5000 auch nicht gut drauf, hätte generell von ihm mehr erwartet. Vielleicht sollten sich ein paar Leute überlegen ob der Doppelstart Sinn macht.

Beim Marathon dachte ich mir schon, dass ein paar Leute aussteigen, um die Form dann vielleicht noch für einen Herbstmarathon zu nutzen. Würde mich bei Amanal jetzt auch nicht wundern, und auf das Statement vom Pfeiffer bin ich wirklich gespannt. Er nimmt eigentlich kein Blatt vor den Mund und scheut auch keine Konflikte. Wenn klar war, dass bei Amanal die Chance, dass er aussteigt hoch war, hätte eigentlich Pfeiffer als Ersatzläufer ran gemusst. Denn wenn er einigermaßen fit gewesen wäre, hätte ja trotzdem durchlaufen können. Ist ja schließlich Olympia.

Ach ja, Grant Fisher sensationell. Er sieht immer so locker aus, auch im Gesicht, richtig toller Athlet.

RE: OS Paris - Tag 10 (10.08.) - dominikk85 - 10.08.2024

Das mit dem duathlon war glaube ich nur hobbysport, oder?

RE: OS Paris - Tag 10 (10.08.) - S_J - 10.08.2024

(10.08.2024, 23:28)dominikk85 schrieb: Das mit dem duathlon war glaube ich nur hobbysport, oder?

Ich weiß nicht, welches Niveau im Duathlon Hobbysport ist, aber sie wurde letztes Jahr Weltmeisterin in der W30.

https://triathlon.org/athletes/profile/177218/georgia_bell

RE: OS Paris - Tag 10 (10.08.) - Astra - 11.08.2024

(10.08.2024, 23:28)dominikk85 schrieb: Das mit dem duathlon war glaube ich nur hobbysport, oder?

Also ich habe mal eine Europameisterin gekannt, die war auch eine recht bekannte deutsche Langstrecken-Läuferin.
Delia Sclabas war auch eine mehrmalige Duathlon Junioren-Weltmeisterin.

RE: OS Paris - Tag 10 (10.08.) - Küstenkrebs - 11.08.2024

Ringer war jetzt bei den letzten drei für die deutsche Spitze relevanten Marathon-Meisterschaften der beste Deutsche - mit OS Tokio, EM München und OS Paris. Die WMs mit deutschen B-Teams zählen hier nicht.

Ich denke allerdings ohne Covid-Infektion wäre Petros dieses mal vor Ringer durchgekommen.

RE: OS Paris - Tag 10 (10.08.) - mic.now - 11.08.2024

(10.08.2024, 23:45)S_J schrieb: Ich weiß nicht, welches Niveau im Duathlon Hobbysport ist, aber sie wurde letztes Jahr Weltmeisterin in der W30.

https://triathlon.org/athletes/profile/177218/georgia_bell

Für mich ist Bells Leistungssteigerung immer noch unvorstellbar. Es ist jenseits alles bisher dagewesenen und für mich vorstellbaren.

Wenn sie aus China oder Russland käme, würde der Shitstorm jetzt losgehen.

Gabs da eigentlich auch mal kritische Stimmen (ich meine wird sie auch regelmäßig getestet? etc.,
sie trainiert ja so wie ich gelesen habe beim Trainer von Kelly Hodkinson - das macht sie ja eigentlich unverdächtig, oder?)

RE: OS Paris - Tag 10 (10.08.) - tobitobs - 11.08.2024

Gab ja in den letzten 2 Jahren einige Läuferinnen die erst im Alter von Anfang 30 ihr absolutes Leistungsvermögen erreicht haben. Magean ist dann das erste Mal Sub4 gelaufen über 1500 und das dann auch gleich deutlich. Über die Hindernisse Gega und jetzt gerade Finot. Aber das waren alles Läuferinnen die vorher zumindest schon auf einem soliden Level mitgelaufen sind. Bell habe ich das erste Mal registriert beim Indoormeeting in Dortmund , bei dem sie ja ihre PB schon deutlich auf 4:03 verbessert hatte.

RE: OS Paris - Tag 10 (10.08.) - Atanvarno - 12.08.2024

(11.08.2024, 21:29)mic.now schrieb: Gabs da eigentlich auch mal kritische Stimmen

Da ist auf das letsrun-Forum Verlass Wink

How did Georgia Bell go from not even making NCAA finals to getting a bronze medal at the Olympics?

Zusatzinfo, die die ganze Geschichte noch beeindruckender/unglaublicher macht: bis Mai hat Bell noch Vollzeit gearbeit und sich erst für die unmittelbare Olympiavorbereitung eine Auszeit genommen.

Sie scheint als Jugendliche (nicht nur von den Zeiten, sondern auch vom vermuteten Potential), ein riesiges Talent gewesen sein. In einem BBC-Artikel wird ihr damaliger und jetziger Trainer, Trevor Painter zitiert

Zitat:Painter, [...] would often refer to Bell as 'the one that got away'.

Wenn man Doping (was zu vermuten ich bei den Daten keinem übelnehme), außen vor lässt, reime ich es mir wie folgt zusammen:

- Jahrhunderttalent, das wegen falschen Trainings in der NCAA durch Verletzungen ausgebremst wurde und sein Potential nicht entfalten konnte.
- gigantische aerobe Basis durch das Duathlontraining
- exzellente traingsmethodische Betreuung durch einen der aktuell besten Mittelstreckencoaches