Trainings der Forenuser (ehemals "Ich habe heute trainiert") - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Trainings der Forenuser (ehemals "Ich habe heute trainiert") (/showthread.php?tid=5772) |
RE: Ich habe heute trainiert - DODO - 23.12.2020 Was ich heute gerne "trainiert" hätte! 3 Serien Hochgeschwindigkeitspotenzierungscluster: Eine Serie: 6x (1Squatjump 90° mit 10kg - 1 Tiefsprung 90° von 21cm Box auf maximale Höhe - 1 entlasteter Sprung auf max. Höhe). Intraserielle Pause: 0'' - Serienpause: 5'. Ziel: Explosivkraft + Reaktivkraft! Diese Maßnahme ist eingebettet in ein modifiziertes Blockperiodisierungsmodel nach Verkhoshansky und als Peakingmethode gedacht! Dem vorausgegangen: 4 Wochen: MA + 2 Wochen: IK. Nicht mehr zur Anwendung gekommen: Die obengenannte Clustervariante! Mich hätte das Ergebnis im Differenzsprungtest interessiert! Muß leider warten können. RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 28.12.2020 (23.12.2020, 15:10)DODO schrieb: Was ich heute gerne "trainiert" hätte!Und nun? Erwartest du Meinungen zu deinem nicht stattgefundenen "Training"? Willst du andeuten, ein Spitzenleichtathlet zu sein? Die Wortfindungen sind ja alle korrekt, wenn auch kompliziert und teils direkt dem Internet entnommen. Für welchen Personenkreis hältst du ein solches Training sinnvoll? Bei verständlicherer Formulierung würden mehr das Ganze voll verstehen, auch ohne Werschoschanksi.... RE: Ich habe heute trainiert - DODO - 28.12.2020 Deine Fragen sind teilweise berechtigt! Meinungen? Wenn du eine hast - gerne! Spitzenleichtathlet? ~ 60 Jahre Erfahrung Oly-Gewichtheben - 60 Jahre Wettkampferfahrung Leichtathletik. Adressaten? Lassen sich aus meiner "Darstellung" erkennen: Alle, die Kraft/Schnellkraft beötigen! Wortfindung: Fachliteratur (1964 bis heute - natürlich auch via Internet (man geht ja mit der Zeit). RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 28.12.2020 (28.12.2020, 14:10)DODO schrieb: Deine Fragen sind teilweise berechtigt!Dann bist du ja (fast) so ein alter Kerl wie ich Mit dieser Trainingsmethode habe ich mich nie richtig anfreunden können und auch so nicht praktiziert unf praktizieren lassen. Im hohen Bereich kompetent darüber mit diskutieren zu können, bedürfte es praktischen eigenen Erfahrungen, rein theoretisch diskutiere ich eher ungern. Trotzdem habe ich (nach Austausch mit namhaften Trainern`innen und Studium der entsprechenden Literatur) eine eigene Meinung. Warst du wirklich bei Ol. Spielen dabei oder meinst du lediglich, dass Gewichtsheben olympisch ist? Wenn ersteres zutrifft Hut ab. RE: Ich habe heute trainiert - DODO - 28.12.2020 Den Hut kannst du auflassen! Trotz des Alters ist es immer noch (für mich) von Interesse, Leistungsveränderungen, am liebsten Verbesserungen, durch geeignete Maßnahmen zu "produzieren", um meine Schlüsse bezüglich der Effizienz der Methode zu ziehen. Wenn man etwas nicht versucht hat, vergibt man die Chance, sich damit anzufreunden. Deshalb ist der Weg nach der sog. "Versuch-Fehler-Methode" so schlecht nicht. Es läßt sich gerade jetzt, in der "Zwangsspielfreien Zeit" eine solche Methode bzw. Variante sehr gut in die Periodisierung einbauen! RE: Ich habe heute trainiert - Diskusmann - 29.12.2020 (28.12.2020, 15:31)Halloo schrieb: ...Warst du wirklich bei Ol. Spielen dabei oder meinst du lediglich, dass Gewichtsheben olympisch ist? Wenn ersteres zutrifft Hut ab.Olympisches Gewichtheben bezeichnet die bei Olympischen Spielen durchgeführten Disziplinen des Reißens und Stoßens (bis Anfang der 70er Jahre noch zusätzlich des Drückens). Olympisches Gewichtheben ist ein stehender Begriff, den auch ein Leichtathletiktrainer kennen könnte/sollte/müsste. Die auch im leichtathletischen Krafttraining genutzte 20 kg-Langhantel heißt z.B. offiziell Olympia-Langhantel, weil sie die Standard-Langhantel beim Olympischen Gewichtheben ist. RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 29.12.2020 (29.12.2020, 16:30)Diskusmann schrieb:Ja wo kämen wir denn hin, wenn alle Trainer solche Wissenslücken hätten wie ich und nicht wissen, dass Olympisches Gewichtheben ein fester Begriff ist, zumal Olympisches häufig klein geschrieben wird. Ich wußte z.B. auch nicht, dass die 20kg Langhantel offiziell Olympia-Langhantel heißt. Bin mal gespannt, wann sich der Bundesverband Deutscher Gewichtheber e.V. in Bundesverband Deutscher Olympischen Gewichtheber e.V. umbenennt. (28.12.2020, 15:31)Halloo schrieb: ...Warst du wirklich bei Ol. Spielen dabei oder meinst du lediglich, dass Gewichtsheben olympisch ist? Wenn ersteres zutrifft Hut ab.Olympisches Gewichtheben bezeichnet die bei Olympischen Spielen durchgeführten Disziplinen des Reißens und Stoßens (bis Anfang der 70er Jahre noch zusätzlich des Drückens). Olympisches Gewichtheben ist ein stehender Begriff, den auch ein Leichtathletiktrainer kennen könnte/sollte/müsste. Die auch im leichtathletischen Krafttraining genutzte 20 kg-Langhantel heißt z.B. offiziell Olympia-Langhantel, weil sie die Standard-Langhantel beim Olympischen Gewichtheben ist. Spaß beiseite: in den Sechzigern habe ich neben dem LA-Training jahrelang mit einem Kasseler Gewichtheberteam trainiert, und habe das Gewichtheben, die Techniken und die Zubringerübungen von der Pike auf gelernt - und war/bin in der Lage, dieses Wissen zu vermitteln. ist das nicht wichtiger als meine bisherigen "Wissenslücken" Bei einem Körpergewicht von +-60kg habe ich 107,5kg (mit Ausfallschritten links wie rechts) reißen können. RE: Ich habe heute trainiert - Diskusmann - 30.12.2020 (29.12.2020, 21:25)Halloo schrieb: . Ich wußte z.B. auch nicht, dass die 20kg Langhantel offiziell Olympia-Langhantel heißt. Bin mal gespannt, wann sich der Bundesverband Deutscher Gewichtheber e.V. in Bundesverband Deutscher Olympischen ...Siehst Du, dann bist Du jetzt schlauer und das kann man auch in Deinem Alter durchaus noch gern werden. Keiner muss alles wissen. Ob es als Dreispringer allerdings sinnvoll war oder ist, 107,5 kg reißen zu können, ist zu bezweifeln. RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 30.12.2020 (30.12.2020, 09:33)Diskusmann schrieb:Mir hat es halt Spaß gemacht, zumal ich schon immer mit guter Grundkraft ausgestattet war. Grundsätzlich hast du aber Recht. Mit dem eigentlichen intensiven Gewichtstraining habe ich aber erst nach meiner Jugendzeit begonnen. Es war nicht das Ziel möglichst viele kg zur Hochstrecke zu bringen, die Reiß- und Stoßergebnisse waren immer nur Tests zur Bestätigung, wie sich das Training auswirkte. Die meisten Übungen waren als Zubringer für die LA gedacht - das geschah einmal in der Woche. Allerdings übte ich auch die Gewichtheber-Technik, das allerrdings nie im wirklich hohen Bereich und nur in ausgeruhtem Zustand.(29.12.2020, 21:25)Halloo schrieb: . Ich wußte z.B. auch nicht, dass die 20kg Langhantel offiziell Olympia-Langhantel heißt. Bin mal gespannt, wann sich der Bundesverband Deutscher Gewichtheber e.V. in Bundesverband Deutscher Olympischen ...Siehst Du, dann bist Du jetzt schlauer und das kann man auch in Deinem Alter durchaus noch gern werden. Keiner muss alles wissen. Ob es als Dreispringer allerdings sinnvoll war oder ist, 107,5 kg reißen zu können, ist zu bezweifeln. Nach einer schlimmen Verletzung 1962 in Prag (Ausscheidung für eine gesamtdeutsche EU-Mannschaft) war nicht klar, wie und ob es weitergehen würde. Somit wäre ich um ein Haar beim Gewichtheben gelandet, habe diesen Gedanken aber alsbald gecanzelt. Da ich zur Buwe eingezogen wurde und bei der Militärweltmeisterschaft mitmachen durfte (und wollte), sprang ich halt den Hop mit dem anderen Bein und wurde trotzdem noch Dritter. Ich kenne keinen Dreispringer im höheren Bereich, der die Sprungfolge anders herum schaffte. Aber dafür bekommt man schließlich nix. Für mich war der Sport immer die wichtigste Nebensache neben Familie und den Fulltimejob, aber eben nicht der wichtigste Lebensinhalt. Immer nur dasselbe zu trainieren hat mir nie Spaß bereitet. So spielte ich z.B. eine Zeitlang im Handballtor und versuchte, die Termine mit der LA zu koordinieren und trainierte ein Jahr lang nebenher mit einer Boxstaffel. Obwohl die Springerei bei der LA meine Stärke war, betätigte ich mich dort sehr breit gefächert. So lief ich z.B. bei einem Clubwettkampf gegen Hannover als Ersatzläufer gegen den amtierenden deutschen 400m Meister und den Vereinskameraden Loßdörfer (wenig später EU-Vizemeister über die 400m Hürden) die 400m in einer 48-iger Zeit und lag nur knapp hinter den Beiden. Im Fünfkampf wurde ich mehrmals Meister (Süddeutsche und Hessische), wobei der Speerwurf mit wenigen cm weniger als 50m meinen schwächste Disziplin war. So war es nie langweilig. Ich hätte mir nie vorstellen können, ein Hochleistungstraining im heutigen Sinn zu absolvieren, weil das Leben mehr Dinge als nur den Sport bietet. Dafür wurde ich früher kritisiert - ich hätte mein Talent verschleudert. Ich sehe das aber anders. Das ewige Gejammer einiger Spitzenathleten über ihre schlechte finanzielle Ausstattung kann ich bald nicht mehr hören. Sie machen das in erster Linie für sich. Wenn sie keiner Beschäftigung nachgehen und keine Sponsoren habe, sollen sie den Hochleistungssport halt sein lassen. Ich weiß, dass meine Meinung umstritten ist. RE: Ich habe heute trainiert - gera - 31.12.2020 diese Einstellung zum Spitzensport gefällt mir schon , Hallo. |