Trainings der Forenuser (ehemals "Ich habe heute trainiert") - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Trainings der Forenuser (ehemals "Ich habe heute trainiert") (/showthread.php?tid=5772) |
RE: Ich habe heute trainiert - OldSchoolRunner - 21.11.2020 (21.11.2020, 12:53)Atanvarno schrieb: .......Ich vermute mal, dass Du zu ähnlicher Zeit aktiv warst wie ich. Aber an so viele Sprünge kann ich mich bei anderen Sportlern nicht erinnern, obwohl sie manche Kadertrainer durchaus empfahlen. Ich habe sie nur selten gemacht und konnte sie auch nicht so gut. Woraufhin ein Kadertrainer meinte: macht nix, der Junge soll ja auch nicht wie ein Känguruh hüpfen, sondern einfach nur laufen. Ich glaube, da war (und ist) etwas Wahres dran. RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 21.11.2020 Zwischen den einzelnen Übungen also keine Pausen, wie das klassische Circuittraining früher konzipiert war, und nur Pausen zwischen den Durchgängen? Wenn ein Durchgang ohne Pausen nach diesen Plänen (vor allen für die Langstrecke) durchgeführt wird, sollte man sich als Übungsleiter Gedanken machen, ob er nicht möglicherweise eines Tages wegen fahrlässiger Körperverletzung vor den Kadi gezerrt werden kann. Selbst bei nur relativ kurzen Pausen von jeweis 1 min. zwischen den einzelnen Übungen und bei z.B. 7 Durchgängen mit jeweils 7 min Pause würden die Zirkel ohne das Aufwärmen und Auslaufen etwa 3 Stunden dauern (hab das auf die Schnelle überschlagen). Auch wenn die aufgeführten Pläne von einem ehem. italienischen Nationaltrainer stammen, müssen sie nicht zielführend sein. Manchmal sind Sportler trotz des Trainings erfolgreich. Sollten sich mal Sportwissenschaftler dazu äußern, oder Frau Schäfer.. edit: Ein Zirkeltraining ist das eigentlich nicht RE: Ich habe heute trainiert - Atanvarno - 21.11.2020 (21.11.2020, 22:07)OldSchoolRunner schrieb: Aber an so viele Sprünge kann ich mich bei anderen Sportlern nicht erinnern, obwohl sie manche Kadertrainer durchaus empfahlen. Ich habe sie nur selten gemacht und konnte sie auch nicht so gut. Woraufhin ein Kadertrainer meinte: macht nix, der Junge soll ja auch nicht wie ein Känguruh hüpfen, sondern einfach nur laufen. Ich glaube, da war (und ist) etwas Wahres dran. Ich bin gerne gehüpft, ob's gut war, weiß ich nicht RE: Ich habe heute trainiert - Atanvarno - 21.11.2020 (21.11.2020, 22:40)Halloo schrieb: Zwischen den einzelnen Übungen also keine Pausen, wie das klassische Circuittraining früher konzipiert war, und nur Pausen zwischen den Durchgängen? Korrekt. Zitat: Wenn ein Durchgang ohne Pausen nach diesen Plänen (vor allen für die Langstrecke) durchgeführt wird, sollte man sich als Übungsleiter Gedanken machen, ob er nicht möglicherweise eines Tages wegen fahrlässiger Körperverletzung vor den Kadi gezerrt werden kann. Canova arbeitet nicht mit Nachwuchssportlern, sondern nur mit Profis der absoluten Weltspitze. Das sollte man bei der Bewertung der Einheiten berücksichtigen. RE: Ich habe heute trainiert - Atanvarno - 21.11.2020 (21.11.2020, 20:51)TranceNation 2k14 schrieb:(21.11.2020, 12:53)Atanvarno schrieb: für 800m-Läufer Definitiv. Wenn du einen Marc Reuther (oder zu meinen Zeiten einen Stephan Frosch) neben dir auf der Bahn hast, musst du schon robust sein. RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 12.12.2020 Ich bereite mich gerade darauf vor, die Einheiten noch zügiger durchziehen zu können. Da es mit den Ausgangssperren zeitlich eher eng wird, verkürze ich vor allem Dehnen und Koordination auf ein nötiges Minimum, meistens Pendeln, Dehnen in bewegter Form und 3-5 Drills. Schade, da ich die Woche zum ersten Mal seit September wieder die Hürden rausgeholt hab und bis zum 3er über 99 cm (in Turnschuhen) kam...da natürlich mit ordentlich Hürdendrills vorher. Danach gings noch an die Weitsprunggrube (zügiger Anlauf 7-11 Schritte mit bis zu 2.0 Schritten in der Luft mit Telemarklandung). Wäre sehr schade nach nur einer Einheit wieder zurück zu reinen Asphaltsprints zurückzukehren. Sonst läufts ganz gut, längste Läufe jenseits des DL sind aktuell 40-50 sec (statt 250-300 m) und wegen der abgesagten WKs werden die Spikes dieses Jahr doch nicht mehr ausgepackt (außer für Hürden bei überfrierender Nässe und geöffnetem Stadion) RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 13.12.2020 (12.12.2020, 18:47)TranceNation 2k14 schrieb: Ich bereite mich gerade darauf vor, die Einheiten noch zügiger durchziehen zu können. Da es mit den Ausgangssperren zeitlich eher eng wird, verkürze ich vor allem Dehnen und Koordination auf ein nötiges Minimum, meistens Pendeln, Dehnen in bewegter Form und 3-5 Drills. Schade, da ich die Woche zum ersten Mal seit September wieder die Hürden rausgeholt hab und bis zum 3er über 99 cm (in Turnschuhen) kam...da natürlich mit ordentlich Hürdendrills vorher. Danach gings noch an die Weitsprunggrube (zügiger Anlauf 7-11 Schritte mit bis zu 2.0 Schritten in der Luft mit Telemarklandung). Wäre sehr schade nach nur einer Einheit wieder zurück zu reinen Asphaltsprints zurückzukehren. Sonst läufts ganz gut, längste Läufe jenseits des DL sind aktuell 40-50 sec (statt 250-300 m) und wegen der abgesagten WKs werden die Spikes dieses Jahr doch nicht mehr ausgepackt (außer für Hürden bei überfrierender Nässe und geöffnetem Stadion)Hast du bei der Telemarklandung mit 7-11 zügigen Anlaufschritten keine Probleme beim Auffangen mit dem vorderen Bein? Ausdauerintervalle (100-400m) standen beim mir im Winterhalbjahr einmal wöchentlich auf dem Programm. Im Dezember schlug ich zur möglichen 100m Zeit ca. 3 sec. dazu, bei 200m zur gefundenen Zeit noch etwa 2 sec drauf und bei den 300 m 6-7sec. Die 300 m durchlief ich dann in ca. 50s. (Pausen nach Empfinden und Pulskontrolle, 100m meist 2sec, 200m 3-4sec, 300m 6-7sec).Die gesamte Laufstrecke betrug etwa 1500m und verringerte sich zur Saison hin bis auf ca. 200-300m mit langen Pausen (z.B 3x 80m oder 2x150 optimal schnell, P. 10min bzw. 15 min). Wenn keine Bahn zur Verfügung stand lief ich (bis zu den max. Läufen) wie du statt der Distanz die entsprechende Zeit. RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 13.12.2020 (13.12.2020, 00:10)Halloo schrieb: Hast du bei der Telemarklandung mit 7-11 zügigen Anlaufschritten keine Probleme beim Auffangen mit dem vorderen Bein? Probleme im Sinne von Schmerzen? Nein, mir ist nichts aufgefallen. 7-11 Schritte klingt auch schneller als es ist: im Wesentlichen zügiges freies Anlaufen mit abgmessenen letzten drei Schritten, also Weite vll 4-5 m. Siehe: https://www.instagram.com/p/CItRissnmskuE85tSenWIq8uBDswxCIvFVhMh00/?igshid=1rwrbzwd62utg RE: Ich habe heute trainiert - matthias.prenzlau - 13.12.2020 Bist du _decardiologist_ ? Grüße RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 13.12.2020 (13.12.2020, 00:10)Halloo schrieb: Die gesamte Laufstrecke betrug etwa 1500m und verringerte sich zur Saison hin bis auf ca. 200-300m mit langen Pausen (z.B 3x 80m oder 2x150 optimal schnell, P. 10min bzw. 15 min). Wenn keine Bahn zur Verfügung stand lief ich (bis zu den max. Läufen) wie du statt der Distanz die entsprechende Zeit. Genau, bis es dann einigermaßen schnell wird ist es ja auch relativ egal ob man jetzt 280, 300 oder 320 in 75, 77 oder 78.26273% läuft. Im letzten Corona-Frühjahr gingen sogar bis ca. 85% auf einem Spazierweg. Ich halte es mit dem Umfang für 400/MK natürlich etwas höher, aktuell so etwa 2200 m bei den TL und eine zweite Einheit an Treppe/Berg. Zum Hallensaisonzeitpunkt wäre das dann auf ca. 600-880 m, je nach Zeitpunkt, eingedampft worden, bei ca. 95 oder mehr %...allerdings "gefühlte" %, da beim Gefrierpunkt draußen natürlich anderes als max wahrgenommen wird als bei 35 °C und 200 g Kleidung. |